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30.03.2022 | D-FLIC | C-208 Caravan | "Silberplatten" (SG) | Kollision mit Gelände im Alpstein.


ch.manser

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Gemäss FM1 wurde das Wrack auf den "Silberplatten" westlich des Säntis gefunden.

 

Offenbar handelt es sich um eine Cessna 208 Caravan.

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  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 30.03.2022 | C-208 Caravan | "Silberplatten" (SG) | Kollision mit Gelände im Alpstein.

Komisch, dass die Maschine auf dem Flightradar nicht zu sehen war/ist.

In dieser Höhe sollte der Transponder empfangen werden.

Was kann der Grund sein für das nicht anzeigen?

evtl Daten nicht hinterlegt bei Flightradar24?

 

lg christian

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D-FLIC ist auf dem Flightradar UTC 10:25 zu sehen.. endet südlich vom Säntis

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Zitat
  DATE FROM TO FLIGHT FLIGHT TIME STD ATD STA   STATUS    
  30 Mar 2022 Siegen (SGE) (DFLIC) 11:02 11:02
 
Scheduled  KML  CSV   Play  
  29 Mar 2022 Siegen (SGE) (DFLIC) 2:59 04:53 04:53 09:52
 
Landed 09:52  KML  CSV   Play  
  28 Mar 2022 (DFLIC) 0:23 12:18 12:18 12:42
 
Landed 12:42  KML  CSV   Play  
  27 Mar 2022 (DFLIC) 0:24 16:03 16:03 16:27
 
Landed 16:27  KML  CSV   Play  
  27 Mar 2022 (DFLIC) 0:18 15:01 15:01 15:19
 
Landed 15:19  KML  CSV   Play  
  27 Mar 2022 (DFLIC) 0:17 13:34 13:34 13:51
 
Landed 13:51  KML  CSV   Play  
  27 Mar 2022 (DFLIC) 0:17 13:09 13:09 13:26
 
Landed 13:26  KML  CSV   Play  
  27 Mar 2022 (DFLIC) 0:17 11:32 11:32 11:49
 
Landed 11:49  KML  CSV   Play  
  27 Mar 2022 (DFLIC) 0:17 10:19 10:19 10:36
 
Landed 10:36  KML  CSV   Play  
  27 Mar 2022 (DFLIC) 0:19 09:04 09:04 09:24
 
Landed 09:24  KML  CSV   Play  
  26 Mar 2022 (DFLIC) 17:15 17:15
 
Unknown  KML  CSV   Play  
  26 Mar 2022 (DFLIC) 0:18 16:15 16:15 16:33
 
Landed 16:33  KML  CSV   Play  
  26 Mar 2022 (DFLIC) 0:18 15:14 15:14 15:33
 
Landed 15:33  KML  CSV   Play  
  26 Mar 2022 (DFLIC) 0:18 14:02 14:02 14:19
 
Landed 14:19  KML  CSV   Play  
  26 Mar 2022 (DFLIC) 0:18 13:37 13:37 13:55
 
Landed 13:55  KML  CSV   Play  
  26 Mar 2022 (DFLIC) 0:17 12:23 12:23 12:41
 
Landed 12:41  KML  CSV   Play  
  26 Mar 2022 (DFLIC) 0:18 11:13 11:13 11:31
 
Landed 11:31  KML  CSV   Play  
  26 Mar 2022 (DFLIC) 0:18 10:45 10:45 11:03
 
Landed 11:03  KML  CSV   Play  
  26 Mar 2022 (DFLIC) 0:16 09:30 09:30 09:47
 
Landed 09:47  KML  CSV   Play  
  26 Mar 2022 (DFLIC) 0:24 07:53 07:53 08:17
 
Landed 08:17  KML  CSV   Play

Der Flug ist auf Flightradar hinterlegt - sowie die vorangegangenen Flüge.

Wetter heute war alles andere als CAVOK - ob es eine Rolle gespielt hat?

Traurig, dass es so kommen musste.

 

Gruß Richard

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  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 30.03.2022 | D-FLIC | C-208 Caravan | "Silberplatten" (SG) | Kollision mit Gelände im Alpstein.
vor einer Stunde schrieb skyblues:

D-FLIC ist auf dem Flightradar UTC 10:25 zu sehen.. endet südlich vom Säntis

Jetzt hab ich es gefunden.

Hab an 13.00 LT geschaut, weil stand ca 13.30LT.

In Herisau wieder mit dem Steigflug begonnen.

Wetter war heute nicht so grandios, auf jedenfall nicht VFR beim Säntis gemäss Rückblich der WebCam.

Evtl versucht VFR durch die Bewölkung zu steigen und dann CFIT.

 

lf christian

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vor 44 Minuten schrieb ch.manser:

 

 

Evtl versucht VFR durch die Bewölkung zu steigen und dann CFIT.

 

 

Absolut hanebüchen, wenn dem so wäre!

 

Und ich hatte gedacht, Cessna-Caravan-Driver wären zu professionell, um in so was reinzugeraten.

 

Womöglich andere Ursachen.

Gruß Richard

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Der Flugweg fällt auf. Wollte der Pilot über die Nordwestflanke Säntis und die Churfirsten ins obere Rheintal abkürzen? Über LSZR/Rheindelta rein ins Rheintal Richtung Chur/San Bernardino wäre der Flugweg nicht wirklich länger - jedoch weitaus sicherer, insbesondere bei IMC conditions rum um den Säntis. Oder war (Spekulationsmodus an ...) eventuell Vereisung der Grund? Laut Wiki gab bei Zwischenfällen der letzten 38 Jahre ein paar Fälle, in denen bei der 208 Vereisung als Absturzursache festgestellt wurden.

Bearbeitet von danlu
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Ich denke, Vereisung kann grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Zudem hat ein VFR Flieger nichts im

Ice zu suchen.

Über das Rheintal wäre sicher gewesen, aber er war halt schon ein Tag zuvor von Italien nach Deutschland diese Route geflogen.

Ich denke, der ist VFR in IMC eingeflogen und dann passierte das Unglück.

 

lg christian

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Die sagen, die Maschine liegt im Zuständigkeitsbereich des KT St-Gallen. Silberplatten ist 2157 m (7135 ft) über Meer. Die letzte ADS-B Höhe war 7125 ft (2076m).

 

(Fehler Korrigiert)

 

 

 

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offensichtlich ging die maschine kurz vor dem saentis in einen climb, ob IMC oder nicht die nage nase der caravan pitch hoch in himmel evt. haetten, in anbetracht von Urs seiner aussage mit der location auf der anderen seite ein paar wenige fuss schon einen gravierenden unterschied gemacht. 

schade, komplett vermeidbarer unfall. again.

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Meines Wissens nach verfügt die C208 verfügt über Anti Ice an den Flügeln/Seiten- und Höhenleitwerk sowie am Propeller. Zudem ist die C208 IMC Zugelassen und hat auch einen Wetterradar.

Bearbeitet von MartinM
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vor 14 Minuten schrieb Trini_Tom:

offensichtlich ging die maschine kurz vor dem saentis in einen climb, ob IMC oder nicht die nage nase der caravan pitch hoch in himmel evt. haetten, in anbetracht von Urs seiner aussage mit der location auf der anderen seite ein paar wenige fuss schon einen gravierenden unterschied gemacht. 

schade, komplett vermeidbarer unfall. again.

Die D-FLIC hat eine Ladefläche für Flaschirmspringer. Ist evtl. die Beladung nach Hinten gerutscht?

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vor 14 Minuten schrieb MartinM:

Die D-FLIC hat eine Ladefläche für Flaschirmspringer. Ist evtl. die Beladung nach Hinten gerutscht?

Genau über der Bergkrete? Wäre ja ein Riesenzufall. Denke eher, der hat versucht seine grade Linie zu folgen in IMC und hat die Höhe unterschätzt. In der Region hätte er mindestens 9000 ft hoch sein müssen um frei vom Terrain zu sein. Hat vermutlich an der Krete angehängt und dann hinten runter gestürzt. Genaueres wird man wohl erst wissen, wenn überhaupt, wenn man zum Wrack zu kann.

 

Gemäss Tagblatt liegt das Wrack auf 1700 m, also deutlich unter der Kretenhöhe. Nach wie vor kann niemand dort hin wegen dem schlechten Wetter und Steinschlaggefahr.

 

Coverage St.Galler Tagblatt

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vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Die sagen, die Maschine liegt im Zuständigkeitsbereich des KT St-Gallen. Silberplatten ist 2157 m (7135 ft) über Meer. Würde heissen, das Wrack liegt auf der Süd-Ost Seite, also hinter der Krete. Die letzte ADS-B Höhe war 7125 ft (2076m).

 

 

 

Nicht ganz Urs: auch die nord-westliche Seite der Silberplatten sind Kanton St. Gallen. Die Kantonsgrenze verläuft über den Grenzchopf, der nord-östlich der Silberplatten aufragt. Und der Grenzchopf ist westlich vom Säntis Gipfel.

Er kann also durchaus auf der Nordwest Seite der Silberplatten liegen, also vor der Krete, und Kt St. Gallen wäre zuständig. 

REGA 07 ist vor kurzem auch nordwestlich der Krete rumgekurvt (siehe Flightradar ca 11:15UTC)

Bearbeitet von TomR
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vor 4 Minuten schrieb TomR:

Die Kantonsgrenze verläuft über den Grenzchopf, der nord-östlich der Silberplatten aufragt. Und der Grenzchopf ist westlich vom Säntis Gipfel.

Er kann also durchaus auf der Nordwest Seite der Silberplatten liegen, also vor der Krete, und Kt St. Gallen wäre zuständig. 

Verstanden, das macht Sinn. Dann wäre auch der Absturzort gemäss Tagblatt korrekt.

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vor 15 Stunden schrieb reverser:

Und ich hatte gedacht, Cessna-Caravan-Driver wären zu professionell, um in so was reinzugeraten.

Ein Irrglaube, wenn man denkt das eine Berechtigung, oder eine Lizenz an und für sich, vor so was «schützt». Der Faktor Mensch mit all seinen Facetten wie Erfahrung, Skills usw, ist da sicher viel entscheidender, ob jemand professionell agiert oder nicht.

 

Ich kenne die C208 nicht, aber ich würde sie mal als «Arbeitstier» im Paradrop-Betrieb einordnen, das ist halt ne andere Operation als mal bei marginal Wetter Quer über die Alpen zu fliegen.

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swissglobaltraveller
vor 12 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Verstanden, das macht Sinn. Dann wäre auch der Absturzort gemäss Tagblatt korrekt.

 

Gemäss den Bildern wäre die Endlage des Flugzeuges somit hier: https://s.geo.admin.ch/970b333533

 

Das ist auf 1765 m; gemäss letzter Flughöhe wäre der Aufschlag aber deutlich höher gewesen. 

 

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In Deutschland war er immer auf ~7100ft unterwegs und ist dann wohl auf 6000ft abgesunken, um unterhalb der TMA 11 von LSZH zu bleiben. Wieso er dann vor dem Steigflug nochmal auf 5500ft gesunken ist, ist nicht wirklich für mich erklärlich. Aber seinem Flugverlauf zu Folge ist er mit Autopilot geflogen - vielleicht hat er da etwas falsch eingestellt und auch den Flug entsprechend falsch geplant?

Auf jedenfall unnötig so ein Unfall. 

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Schrecklich, dieser Unfall. Mein tiefstes Beileid.

Der Flug war laut Presse ein Überführungsflug.

Diese Art Fl!üge werden oft (sehr sehr oft) von angehenden ATPL's oder CPL's die Stunden sammeln (besonders begehrt sind Turbinenstunden) ausgeführt.

 

Wenn der Pilot aus dem Raum Siegen kommt, und vielleicht sogar seine Stunden im Nordteil von Deutschland gesammelt hatte, dann hat er schlicht nicht die Routine, unter Stress, Zeitdruck und multiplen Anreizen

eine gute Situationsanalyse, geordnet (priorisiert)) Massnahmen abarbeitet, und dabei nicht hinter die Ereignisse zurückfällt.

 

Im Flachland in IMC zu geraten, wo a) die untergrenze (Schicht) allermeistens homogen und parallel zum noch sichtbaren Horizont ausgebildet ist

b) sich keiner einen Gedanken macht, wo genau der Ground ist, weil über sehr sehr grosse Distanzen die Variation kaum 300m (1000ft) besteht.

und c) das VFR-Fliegen ohne natürlicher Horizont woh, t, aber( für einen Flachflieger ) mit einem perfid täuschenden natürlichen Horizontverlauf, der eine optische Illusion provozieren kann nicht oder nie  in Natura geübt hat

 

Möglicherweise:

- hat er sich mangels Erfahrung überraschen lassen

- dann kommt noch der oft intensive Funkverkehr in dieser Gegend hinzu

- dann sucht er vielleicht in dem Moment eine genaue Orientierungshilfe oder eine Referenz

..und hat dann nicht den richtigen Reflex wenn er die Referenzen verliert, d.h. nicht zwischen VFR und IFR - Scanning umschalten kann.

 

Cosy

Jene, die als VFR- Piloten mit wenig Erfahrung schon in die Situation gekommen sind, wissen wie schnell einem da der Schrim zugeht.

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1 hour ago, cosy said:

(...)

Der Flug war laut Presse ein Überführungsflug.

Diese Art Fl!üge werden oft (sehr sehr oft) von angehenden ATPL's oder CPL's die Stunden sammeln (besonders begehrt sind Turbinenstunden) ausgeführt.

Wenn der Pilot aus dem Raum Siegen kommt, und vielleicht sogar seine Stunden im Nordteil von Deutschland gesammelt hatte...

(...)

Die Presse spricht übrigens von einem 63-jährigen Italiener mit Wohnsitz in Italien...

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Just now, ArminZ said:

Die Presse spricht übrigens von einem 63-jährigen Italiener mit Wohnsitz in Italien...

Danke, Armin. ok, da kann ich meine Hypothese gleich selbst wegwerfen.

Es gibt natürlich in jedem Alter unerfahrene oder ungeübte Piloten. Aber warten wir mal ab, was dazu beigetragen hat, dass dieses Flugzeug taktisch gesehen am falschen Ort das falsche machte..

Cosy

 

Nachtrag:

Hab aufgrund der dutzenden Flügen vor dem Streckenflug nach Siegen gesehen, dass alle Flüge von hier aus erfolgt sind:

 

SKYDIVE COSTA D'ARGENTO - Scuola di paracadutismo
Strada Provinciale Parrina
58015 Orbetello GR
Italy
Auf deren Website kommen in den Videos grosso modo 2 Flz vor:
- PC-6 D-FARO
- eine Caravan (unsicher), wobei die Immatrikulation nicht sichtbar ist in den 2 Videos
 
Die Para-Aktivität findet auf der Basis " am Strand" statt.
Das Flugfeld "Costa d'Argento liegt auf 7 ft AMSL und die nächsten Hügel sind knapp huntert NM weg (Appenin), die Gipfel reichen höchstens um 5000ft in diesem Teil von Italien.
Wenn ein Absetzpilot - der dort die Stunden absitzt - Routine hat, dann ist da immer ein natürlicher Horizont, der einem die visuelle Referenz zur Orientierung gibt.
 
Ich kann mir vorstellen, dass ein Pilot, der dies im Blut hat und kaum h in den Alpen,
wenns relativ weiss wird um ihn herum und nur noch schroffe , steile Felsen  im Sichtfeld sind, die Orientierung total verliert- anstatt die Fluglage über die Instrumente und die Navigation aufgrund der vorher eingeprägten Daten (Kurs, Höhen) innerhalb eines Wimpernschlags umsetzt...
 
 
Bearbeitet von cosy
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vor 13 Stunden schrieb cosy:

wenns relativ weiss wird um ihn herum und nur noch schroffe , steile Felsen  im Sichtfeld sind, die Orientierung total verliert- anstatt die Fluglage über die Instrumente und die Navigation aufgrund der vorher eingeprägten Daten (Kurs, Höhen) innerhalb eines Wimpernschlags umsetzt...

sorry Leute, dann ist es eh schon viel zu spät. Der Entscheid, wie man über die Alpen fliegt (IRF oder VFR), sollte schon 50 bis 100 NM VOR den Alpen gefasst sein. Spätestens !!

Auch ein Wimpernschlag reicht keinesfalls, auch wenn man das Richtige tut.  Viel zu wenig wird mit den schlechtesten Konditionen geplant um dann bessere Verhältnisse dankend entgegenzunehmen, sondern man schaut mal, ob es noch geht. Oft geht es dann eben nicht und man hat keine Optionen mehr. Just too bad! 

 

Hausi

Bearbeitet von Hausi122
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