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21.03.2022 | B737-800 | B-1791 | China Eastern MU5735 | Senkrechter Absturz aus Reiseflughöhe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Dann schreib's auch so, dass auch weniger schlaue draufkommen das das einfach ne Spekulation ist. Du weisst doch wie schnell solche Enten aufgesogen werden und dann die Presse verschmutzen.

Lass doch die Presse etwas im Dunkeln tappen 🙂

 

Ich sehe das auch so wie Lukas - der zweite "Krater" sieht mir eher wie eine natürliche Auswaschung an einem Berghang, weil ihm vorher die Vegetation entfernt wurde, sodass die Erosion freie Bahn hat.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DaMane:

Soll man dir jetzt ein Denkmal dafür setzen, oder lieber die Goldene Durchblicker-Nadel verleihen? 🤔

 

Zum Glück kannst du dich mühelos von solchen Kleingeistern abgrenzen...😉

 

Nix für ungut.....🙃

 

 

Hallo DaBanane

 

cool bleiben, in schwierigen Zeiten😉

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manfred J.:

 

 

Hallo DaBanane

 

cool bleiben, in schwierigen Zeiten😉

Klaro, alte Fliegerweisheit....

Geschrieben
On 3/25/2022 at 3:22 PM, Phoenix 2.0 said:

Bei Andreas weiß man oft nicht auf Anhieb, ob es schwarzer Humor bzw. Ironie, oder Inside-Wissen ist... 😏

 

Gruß

Johannes

Das war die beste Gelegenheit, um das neue Icon zu testen "Off-Topic"

Geschrieben
On 3/23/2022 at 12:57 AM, Lubeja said:

Wrackteile machen manchmal komische Sachen bei high-energy impacts, aber zu einem nahezu senkrechten Einschlag will das nicht so richtig passen? 

Doch, ist nicht auszuschliessen. Wenn sich ein Teil in der Phase des Sturzflugs  löst, das halbwegs "gute" Gleiteigenschaft hat (relative Dichte eher gering, etwas abgeplattet oder flach (geringe Querschnittsfläche auf Stirnseite), dann kann so ein Teil, weil sofort abgebremst, länger in der Luft bleiben und somit auch weitere Distanzen zurücklegen als die Hauptmasse.

Cosy

Geschrieben

Laut Avherald war das 1.3 m lange Fragment die Hinterkante eines Winglets, gefunden 13 km westlich der Aufschlagstelle und 3.2 km südlich der letzten ADS-B Position in Reiseflughöhe. Ein zweites bogenförmiges Teil wurde in der Nähe weiter nördlich gefunden, aber noch nicht identifiziert. FDR noch nicht gefunden, nur CVR und ELT. Keine Spuren von Sprengstoffen bisher.

 

Hinweis auf frühe Strukturprobleme schon in Reiseflughöhe? 

 

Gruss

 

 

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

 

On Mar 27th 2022 the CAAC reported the second black box (FDR) has been found and recovered, it was found about 1.5 meters below the surface at the eastern side of the main crash site (on the steep hillside between the two crash sites).

 

All 132 people on board the plane were confirmed dead now.

 

http://www.xinhuanet.com/english/20220327/7e0a89a52b8e4dbf87d1c3ee5d867355/c.html

 

BR Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Frank Holly Lake
Geschrieben

Die Bergung ist abgeschlossen. Es wurden alle wichtigen Teile geborgen.

Es handelt sich um fast 50 000 Fundstücke, welche regestriert wurden.

Die Auswertung der Blackboxen ist noch on going.

Grüße Frank

Geschrieben
37 minutes ago, fieldinsight said:

The Truth About China Eastern Airlines Plane Crash: “Five-Star Captain” Suicide

 

https://gnews.org/2244310/

soll das ein total kaputer 1. April - Scherz sein?  dann:

Schäm Dich!

Cosy

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb cosy:

soll das ein total kaputer 1. April - Scherz sein?  dann:

Schäm Dich!

Cosy

 

Vielleicht liest Du erst einmal den verlinkten Artikel, bevor Du unqualifiziert kommentierst...!

 

https://gnews.org/2244310/

Geschrieben
25 minutes ago, fieldinsight said:

Vielleicht liest Du erst einmal den verlinkten Artikel, bevor Du unqualifiziert kommentierst...!

sowas klicke ich erst gar nicht an. Warum?

 

factcheck:

Reasoning: Conspiracy, Propaganda, Poor Sourcing, Fake News, Lack of Transparency
Bias Rating: FAR RIGHT
Factual Reporting: LOW
Country: USA (45/180 Press Freedom)
Media Type: Website
Traffic/Popularity: High Traffic
MBFC Credibility Rating: LOW CREDIBILITY

 

Ich übersetze mal kurz die Zusammenfassung:

die domain wurde 2012 registriert. Die Owner sind unklar / undokumentiert. Es wurden zwei Namen mit den Betreibern assoziiert:

Miles Guo (wahrer Name Guo Wengui) ist ein chinesischer Miliardär, welche die Beijing Zenith Holdings kontrolliert. Nach einem Zerwürfnis mit der komm. Parteileitung wurde Guo der Korruption angeklagt und wanderte aus China aus in die USA . Dort wurde er zunächst bei der Einreise verhaftet, mit Anklage auf Schmiergelder, Kidnapping, Geldwaschen, Betrug und Raub. (die Verlinkten Dokumente gibt es nicht mehr) anm: es ist unklar, ob und wie er sich im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes zu Nutzen der CIA.. freigekauft hat)

Der Andere ist Steve Bannon, ein Rechtsextremer, der als Berater des ehem. Präs. Trump gearbeitet hatte, und zuvor die bekannte rechtsextreme Website Breitbard gegründet und betrieben hatte.

 

Zum glück haben wir die Freiheit , das zu lesen und dann zu glauben oder nicht. was wir wollen.

 

...noch

 

Cosy ak Bruno

 

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Geschrieben

@cosy

 

Hast Du ein Problem mit Piloten, die murder-suicide begehen?

 

Hier gibt es noch ein paar...:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pilotensuizid

 

„In der kommerziellen Luftfahrt gab es zwischen 1980 und 2020 neun Flugunfälle, die zumindest mutmaßlich auf Pilotensuizid zurückgeführt werden:[13]

Teilweise sind im Zusammenhang mit den Absturztheorien Kontroversen entstanden, da nationale Flugunfallermittler der Suizid-These widersprachen.

Nur im ersten der neun Fälle überlebten der Pilot sowie weitere Insassen der Maschine. In lediglich drei Fällen war der Pilot auch der einzige Insasse der Maschine, womit alle übrigen Fälle den Charakter eines erweiterten Suizids haben. Diese sechs beteiligten Piloten verursachten den Tod von insgesamt 562 Passagieren.

In Zusammenhang mit dem ungeklärten Verschwinden des Flugzeugs beim Malaysia-Airlines-Flug 370 gehen zahlreiche Luftfahrtexperten auch von einem Pilotensuizid als Ursache aus.[26][27] Begründet wird dies mit der gesicherten Erkenntnis, dass die Umstände des Verschwindens der Maschine auf absichtvolles Handeln sowie umfassende Kenntnisse im Bereich der Flugzeugführung verweisen („Rogue-Pilot-Theory“),[28] über die nur ein Pilot verfügen kann.[29][30]

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fieldinsight:

The Truth About China Eastern Airlines Plane Crash: “Five-Star Captain” Suicide


Das liest sich wie eine schlecht fabrizierte Räuberpistole.

Allerspätestens beim Absatz „To make matters worse, he and his family were vaccinated, and one of his family members has died ……“ sollte jedem klar werden wie der Hase läuft…

Maximal unglaubwürdig.

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Geschrieben (bearbeitet)
11 hours ago, boston83 said:

Das liest sich wie eine schlecht fabrizierte Räuberpistole.

Allerspätestens beim Absatz „To make matters worse, he and his family were vaccinated, and one of his family members has died ……“ sollte jedem klar werden wie der Hase läuft…

Maximal unglaubwürdig.


Die im Artikel verbreitete These/Spekulation (das was unmittelbar vor dem oben zitierten Satz steht) tönt durchaus plausibel:
 

Quote

The murderer of the plane was the co-pilot of the crashed plane, Zhang Zhengping, known as the “five-star captain”.

Yes, he was a senior captain. Last year, he made a mistake on the flight and flew a terrain warning at Yichang Airport, which was classified as a serious unsafe incident and was subsequently rectified by China Eastern Airlines Yunnan Branch. Eventually failed in the simulator test and was immediately disqualified as a captain. This is a great insult to a pilot captain who is about to retire.

Not only that, he was cheated out of all his assets by the company and got into debt, and his family was persecuted by the CCP.


Was davon stimmt und was nicht, wird sich wohl noch weisen. Bin jedenfalls gespannt, was beim Auslesen von CVR und FDR herauskommt.

Gruss,
 Bernie
 

Bearbeitet von bhoeneis
typo
Geschrieben

Es ist eine These und die Chinesen dürften dank CVR-Upload in die Cloud schon längst wissen was Sache ist.

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Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

@fieldinsight

Man könnte nun breit diskutieren, war es wirklich so?

Bei vielen Unfällen ist das nur eine Schlußfolgerung, die sich aus Fakten ergeben könnten. 

Es fehlen bis heute nicht abschaltbare CVR / FDR + eine Videoaufzeichung, welche nicht manipuliert werden kann, um so etwas nachzuweisen.

 

Japan-Air-Lines-Flug 350
Gegen Kapitän Katagiri, der den Absturz überlebte, wurde ein Verfahren eingeleitet. Wegen seines psychischen Zustandes, der bereits von November 1980 bis November 1981 zu einer Beurlaubung geführt hatte, wurde er jedoch für nicht zurechnungsfähig erklärt.
Posttraumatische Belastungsstörung ist hier das Stichwort. Ist das Selbstmord?

 

Und könnte man dann den Lamia Unfall als gemeinsamen Selbstmord der geamte Crew  ebenso auslegen? 

Gemeinschaftliche wurde der CVR ausgeschaltet, die gesamte Crew wusste, das Sie mit dem Sprit die Stecke nicht schaffen konnten, wenn auch nur die kleinste Kleinigkeit schief geht, was auch passierte.

 

Bei vielen der Fälle gibt es Annahmen , es könnte so gewesen sein.

 

Nur bei wenigen Fällen  ist das wirklich  lückenlos aufgeklärt worden, aber nie 100%.

Germanwings: Selbst da ist theorthisch noch die Möglichkeit eines Sauerstoffversorgungsversagens oder Schlaganfalls möglich, auch wenn die Möglichkeit gegen 0 geht. Nachdem der Pilot die Cockpittür verriegelt hatte und den AP auf 100 Meter gestellt hat.

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben
16 hours ago, fieldinsight said:

..

 

„In der kommerziellen Luftfahrt gab es zwischen 1980 und 2020 neun Flugunfälle, die zumindest mutmaßlich auf Pilotensuizid zurückgeführt werden:[13]

...

Das ist doch ein Witz!

Du betrachtest eine Zeitspanne von 40 Jahren und findest 8 Fälle, wobei einer eher als "Strolchenfahrt" im analogen Sinne eingeordnet werden müsste (Hull loss und Dieb tot, aber nicht vergleichbar mit "in duty..")

 

Die IATA hatte um 2000 herum (im Median der Probe) 70 Mitglieder. Damals wurden von diesen um 20 Millionen Flüge im Kommerziellen Bereich ausgeführt.

spacer.png

Das macht arg geschätzt um die 400 Millionen Ereignisse für die Abschätzung der Eintretens-WSK.

Nun 7 oder 8 aus 400 Millionen ist ... sowas von unwahrscheinlich, dass man eigentlich daraus schliessen sollte:

(Meine Meinung):

Die Vermutung "Suizidflug" darf erst in Betracht gezogen werden, wenn

  • Alle anderen probablen Möglichkeiten ausgeschlossen werden mussten
  • mehrfache Indiziehn mit hoher Integrität diese Variante priorisieren
  • Man muss sich auch dabei fragen: wer beginnt in dieser Phase solche Gerüchte weltweit durch die Presse zu drücken, und welchen "Gewinn" will dieses Subjekt damit erreichen? Also Motivationssuche..

Cosy

 

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

"Der Mörder des Flugzeugs war der Co-Pilot des abgestürzten Flugzeugs, Zhang Zhengping, bekannt als „Fünf-Sterne-Kapitän“.

Ja, er war ein hochrangiger Kapitän. Letztes Jahr machte er auf dem Flug einen Fehler und flog am Flughafen Yichang eine Geländewarnung ⚠️, die als schwerwiegender unsicherer Vorfall eingestuft und anschließend von der Yunnan-Niederlassung von China Eastern Airlines behoben wurde. Im Simulatortest scheiterte er schließlich und wurde sofort als Kapitän disqualifiziert. Das ist eine große Beleidigung für einen Linekapitän, der kurz vor der Pensionierung steht.

Nicht nur das, er wurde von der Firma um sein gesamtes Vermögen betrogen und verschuldete sich, und seine Familie wurde von der KPCh verfolgt. Zu allem Überfluss wurden er und seine Familie geimpft, und eines seiner Familienmitglieder ist deshalb gestorben."

So steht es als Hintergrund im Bericht und  wertet  den Co Pilot als verdächtigen.

Grüße Frank
 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Es ist eine These und die Chinesen dürften dank CVR-Upload in die Cloud schon längst wissen was Sache ist.

 

Genau.

Und diesen Transcript werden sie schön geheim halten...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

"Der Mörder des Flugzeugs war der Co-Pilot des abgestürzten Flugzeugs, Zhang Zhengping, bekannt als „Fünf-Sterne-Kapitän“.

Ja, er war ein hochrangiger Kapitän. Letztes Jahr machte er auf dem Flug einen Fehler und flog am Flughafen Yichang eine Geländewarnung ⚠️, die als schwerwiegender unsicherer Vorfall eingestuft und anschließend von der Yunnan-Niederlassung von China Eastern Airlines behoben wurde. Im Simulatortest scheiterte er schließlich und wurde sofort als Kapitän disqualifiziert. Das ist eine große Beleidigung für einen Linekapitän, der kurz vor der Pensionierung steht.

Nicht nur das, er wurde von der Firma um sein gesamtes Vermögen betrogen und verschuldete sich, und seine Familie wurde von der KPCh verfolgt. Zu allem Überfluss wurden er und seine Familie geimpft, und eines seiner Familienmitglieder ist deshalb gestorben."

So steht es als Hintergrund im Bericht und  wertet  den Co Pilot als verdächtigen.


Klingt als Absturzursache plausibel.

 

Gibt es zu diesen Informationen einen Link?

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Das ist eine Übersetzung des Textes, der ein paar Beiträge früher verlinkt wurde.

Ich würde diese Aussagen nicht für Bares Münze nehmen, aber es ist schon verdächtig, dass ein so erfahrener Veteran der Firma als F/O unterwegs war. Wenn es denn stimmt.

 

Ich halte die Selbstmordthese für sehr wahrscheinlich.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb FalconJockey:

Das ist eine Übersetzung des Textes, der ein paar Beiträge früher verlinkt wurde.

Ich würde diese Aussagen nicht für Bares Münze nehmen, aber es ist schon verdächtig, dass ein so erfahrener Veteran der Firma als F/O unterwegs war. Wenn es denn stimmt.

 

Ich halte die Selbstmordthese für sehr wahrscheinlich.

Diese "QACUR"-These im Text hat mich etwas beunruhigt:

Sozusagen eine Chinesische Total-Überwachung der Flightcrews, da vorne im Cockpit.

 

Wenn dem so wäre, würde auch jenseits des CVR alles via Data-Link aufgezeichnet, und im Stil von George Orwell ausgewertet.

Gruß Richard

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, fieldinsight said:

 

Genau.

Und diesen Transcript werden sie schön geheim halten...

 

 

Wohl kaum. Laut Reuters wird der CVR vom US NTSB ausgelesen.

Die Stunden des F/O sind ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher ist aber, dass die im Reiseflug Teil eines Winglets verloren haben. Mein Tip ist eher ein SW1380 mit weniger Glück, also Fläche beschädigt nach Engine failure.

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
Geschrieben

Die Chinesen laden die CVR-Daten per Indernett direkt in die Cloud, durchgehend. Der traditionelle CVR ist separat.

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