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21.03.2022 | B737-800 | B-1791 | China Eastern MU5735 | Senkrechter Absturz aus Reiseflughöhe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Johnny:

Hoffen wir dass es Überlebende gibt.

 

Schaut zurzeit nicht wirklich gut aus. Gemäss Daten von FR24 ist die innerhalb von 3min von FL290 auf 3000 Fuss runter. Das ist völlig jenseits einer normalen Sinkrate. Zudem noch bergiges hügliges Gebiet.Auf Twitter findet man dazu auch die eine oder andere Aufnahme eines riesigen Brandes. 

Sind aber alle unbestätigt und es gilt Vorsicht

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht aus wie LOC und vertikaler Sturzflug in den Boden

 

Bearbeitet von spornrad
Geschrieben

Das ist jetzt nach der B767 von Atlas Air und den zwei 737Max, die vierte Boeing in Folge, welche senkrecht im den Boden kracht. Unfassbar… 

Geschrieben

Wetter war ok, keine Gewitter o.ä.

METAR ZGGG 210830Z 15003MPS 9000 SCT026 OVC050 28/23 Q1009 NOSIG
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Baeriken:

Pitotsonde vereist?

Ernsthaft? Gefühlt nach wenigen Minuten schon die erste Spekulation ohne Hintergrund? 

  • Danke 3
  • Was soll das ? 2
Geschrieben

Damit hat sich dann wohl leider auch die Frage nach Überlebenden erledigt. Das Trümmerfeld sieht ähnlich aus wie bei Germanwings (soll keinerlei Verbindung zur Ursache herstellen, lediglich zum Resultat).

  • FalconJockey änderte den Titel in 21.03.2022 | B-1791 | B737-800 | China Eastern | Senkrechter Absturz aus Reiseflughöhe
Geschrieben

Ich zitiere vom Aviation Safety Network ASN: https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20220321-0

 

Zitat

ADS-B data released by Flightradar24 suggest the descent started between 06:20:43 and 06:20:59. Altitude datapoint show the descent stopped about 06:22:00 around 7400 feet and the aircraft climbed to about 8600 feet before the aircraft again entered a steep descent. The last recorded datapoint was at 06:22:35 at 3225 feet. CCTV footage and dashcam appears to show the aircraft in an extremely steep descent before it crashed in a wooded mountainous area.

 

The location where the descent from 29100 feet was initiated, coincides with the point where flight MU5735 began its descent (also from 29100 feet), the day before the accident.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

descent started between 06:20:43 and 06:20:59. Altitude datapoint show the descent stopped about 06:22:00 around 7400 feet

 

Das wäre aus 29 100ft eine mittlere rechnerische Sinkrate zwischen 16 900 und 21 300 fpm, wenn die Daten zuverlässig sind. Freier Fall mit Luftwiderstand könnte bei 25-30 000 fpm liegen...

Was sind erreichbare Werte bei normalem Betrieb?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Niko:

Das ist jetzt nach der B767 von Atlas Air und den zwei 737Max, die vierte Boeing in Folge, welche senkrecht im den Boden kracht. Unfassbar… 

 Sriwijaya Air Flight 182 war die vierte Boeing. dieser Reihe. 

Gruss Bertil

Geschrieben
1 hour ago, boston83 said:

 

Das wäre aus 29 100ft eine mittlere rechnerische Sinkrate zwischen 16 900 und 21 300 fpm, wenn die Daten zuverlässig sind. Freier Fall mit Luftwiderstand könnte bei 25-30 000 fpm liegen...

Was sind erreichbare Werte bei normalem Betrieb?

Ich wäre da mal bedacht vorsichtig.

 

boston83 geht von der Annahme aus, dass die Daten stimmen. Das sehe ich aber gar nicht als belegt.

 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Airdata und damit die ADIRU's und damit die ADS-B OUT Daten zu "verfälschen": ein defekt in den Leitungen der Static ports oder des EMY static ports reicht. Wirklich interessant währen die Blackboxen.

 

Ich gehe davon aus, dass es sich um einer der lezten NG-Modelle handelt.

Weiss jemand, ob in diesen auch diese Alternate-Logik für die aktive ADIRU analog MAX implementiert ist und damit die Airdata-Quelle (die Pitot-Sonde sowie Anstellwinkelsonde in jedem Flug wechselt? ((2n) -> Left; (2n+1)-> Right)?

 

Geschrieben

Ich habe im FR24-Archiv nachgeschaut und die Zeitpunkte markiert, für welche Daten vorliegen (Rote Linien), alles dazwischen ist interpoliert.

 

spacer.png

Die Geschwindigkeitsangabe ist ground speed.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Beno:

Ich habe im FR24-Archiv nachgeschaut und die Zeitpunkte markiert, für welche Daten vorliegen (Rote Linien), alles dazwischen ist interpoliert.

 

spacer.png

Die Geschwindigkeitsangabe ist ground speed.


Wenn der innerhalb von 2.30 Minuten von FL 300 auf 0 runtergeht, wie soll der dann noch diese GS haben. Die müsste nahezu null sein, weil der einmal senkrecht runterfliegt. ???? Oder kann das passen?

 

mg micha

Bearbeitet von simones
Geschrieben

Dann kann das kein senkrechter Absturz gewesen sein, evtl. die letzten Sekunden. 
 

Ist mir vollkommen unklar, was da passiert sein muss. RIP. 
 

lg micha

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Niko:

Das ist jetzt nach der B767 von Atlas Air und den zwei 737Max, die vierte Boeing in Folge, welche senkrecht im den Boden kracht. Unfassbar… 


Bevor wieder die Heugabeln ausgebuddelt werden…Ich würde sagen: Statistik! Die 737 ist eins der meistgeflogenen Flugzeuge. So what? Das war ne NG, die fliegen seit Ewigkeiten sehr zuverlässig. 

Geschrieben

Kannst Du prüfen und dann korrigieren:

Die Flugnummer des Flugs Kunming - Guanngzhou war MU5735 und nicht B-1791.

Und ich denke, der Text "Senkrechter Absturz" ist u.U. noch nicht so festlegbar.

"Absturz" setzt voraus, dass das Flugzeug nicht mehr steuerbar war resp. aerodynamisch nicht mehr innerhalb der Enveloppe fliegbar war. Das weiss aber im Moment noch niemand. 

Die Daten von Flightradar sind keine gesicherte Quelle für irgendwelche Aussagen.

Cosy

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, M_CH said:

Danke. Das war ein sehr abruptes Ereignis, aus Reiseflug in den Sturzflug. Und dann stimmen die Meldungen, dass die ca. 30s vor dem Aufschlag nochmal abgefangen haben und sogar in ca. 9000 ft kurz gestiegen sind. Auch die Speeds zeigen, dass hier nochmal aus dem Sturz gezogen wurde und die GS dadurch bis auf knapp 600 kt hochging. Was auf eine ungesunde Airspeed hinweisen könnte in der Phase.

Alles natürlich nur, falls die ADS-B Daten von FR24 stimmen.

image.thumb.png.eb7e7365e6daad684978a452aed5f892.png

Bearbeitet von spornrad
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Yoda:


Bevor wieder die Heugabeln ausgebuddelt werden…Ich würde sagen: Statistik! Die 737 ist eins der meistgeflogenen Flugzeuge. So what? Das war ne NG, die fliegen seit Ewigkeiten sehr zuverlässig. 

Ich habe nicht umsonst auch die B767 erwähnt. 

  • FalconJockey änderte den Titel in 21.03.2022 | B737-800 | B-1791 | China Eastern MU5735 | Senkrechter Absturz aus Reiseflughöhe
Geschrieben (bearbeitet)

Und, was erwartet man, wenn das Unglück keine 24h her ist und Laien sich darüber "unklar" geben, was es denn gewesen sein könnte? Man kann sich bestenfalls auf "fachlich-fundierte Intuition" verlassen, und selbst diese ist spekulativ.

 

Auf PPrune rangieren derzeit Runaway Stab-Trim oder Pilot-Suicide auf den oberen Rängen, aber pprune trägt zumindest die Bezeichnung "(Professional Pilots) Rumor Network" in seinem Namen...

 

Fazit: wer sich schon öffentlich mit den Opfern und Hinterbliebenen "empathisiert", sollte sich auch damit zufrieden geben können, nicht gleich innert weniger Stunden wissen zu wollen/müssen, "was da los war", das trägt für mich - trotz allem Enthusiasmus im FF - m. E. auch irgendwie etwas Pietätloses in sich...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben

Könnte die Maschine in so eine Situation geraten wenn beide Reverser gleichzeitig wirken würden?

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