Zum Inhalt springen

Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.

Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Ich warte noch auf Deine Erläuterungen darüber, wie Du das mit Klaus Schwab siehst. Oder war das oben reine Polemik?

Gruß

Johannes

Ich sehe schon, daß dir selbst meine best-getarnte Polemik nicht verborgen bleibt. 😎
Nein, ich wollte kein großes Fass aufmachen, sondern nur ausdrücken, daß sich m.M. nach  Klaus Schwab und das WEF auf eine ernsthaftere Weise mit Zukunftsproblemen beschäften, als es ein Elon Musk tut. Der will offensichtlich "immer nur spielen", ohne sich für das "Große-und-Ganze" zu interessieren oder verantwortlich zu fühlen. Just my 2ct.....

Gruß

Manfred

vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Man muss dabei klar auch an die Adresse der ständigen Ami-Kritiker sagen, dass ohne das Involvement Amerikas im 2. WK Europa heute wohl sehr anders aussehen würde. Erstens war Amerika führend in der militärischen Zerschlagung Nazi-Deutschlands, hat dieses danach wieder aufgebaut und ist seither das Schwergewicht in der Verteidigung. Klar geht das nicht ohne Gegenleistung.

Die Alternative, die wir heute hätten, hätte Amerika sich damals rausgehalten, ist wohl nicht sehr attraktiv, egal wie sie ausgefallen wäre.

Das bestreitet auch niemand, nur bedeutet dies nicht unbedingt, dass man sich unserer auch zukünftig so annimmt - Demokraten hin oder her. Trump hätte auf Europa gepfiffen, aber andere Dinge wären womöglich dann so nicht geschehen, wie 2022 der Fall, selbst wenn Trump auch gegen NS2 war. Schwierig zu sagen, was wenn wie passiert wäre.

Die Karten sind gegenwärtig jedenfalls anders verteilt, wie damals. Ich denke nicht, dass ich dies hier weiter ausrollen muss - heute ist nicht 1945! Die Amis standen damals ganz anders da...

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0

Am 16.11.2022 um 17:26 schrieb DaMane:

Aber nur weil er soviel Geld hat.

Mal sehen wie lange noch. Was der grad mit der Belegschaft von Twitter veranstaltet ist jedenfalls verheerend. Fragt sich wie lange die das mitmachen und dem nicht einfach davonlaufen. Sowas sollte illegal sein, auch in den USA. Denke, der Twitter Deal wird ihm unter Umständen extremen Schaden zufügen. Selbstverschuldet.

vor 41 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Mal sehen wie lange noch. Was der grad mit der Belegschaft von Twitter veranstaltet ist jedenfalls verheerend. Fragt sich wie lange die das mitmachen und dem nicht einfach davonlaufen. Sowas sollte illegal sein, auch in den USA. Denke, der Twitter Deal wird ihm unter Umständen extremen Schaden zufügen. Selbstverschuldet.

Wenn die Marke beschädigt wird, und Werbeeinnahmen einbrechen, ziehen sich irgendwann die Banken zurück. Dann dürften Refinanzierungsprobleme auftauchen.

wäre er nicht der Erste: https://m.moviepilot.de/serie/wecrashed

Bearbeitet von Dierk

Tja jetzt zeigt dieser Herr sein wahres Gesicht. Er ist offenbar ein rücksichtsloser Tyrann der in einer Führungsrolle nichts verloren hat. Sowas mag gehen wenn man in einer Firma wütet wo nur Fanboys und Girls an seinen Lippen hängen und keiner je Nein sagt. Bei einer feindlichen Übernahme geht sowas nicht. 

Und er schädigt damit nicht nur Twitter. Auch Tesla. Die meisten Tesla Jünger sind auch Musk Anhänger. Das kann ändern.

vor 13 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Passt ja zu ihm....🤔

Jedenfalls muss man bei Musk aufpassen, denn er hat schon oft das Gegenteil dessen getan, was er früher mal behauptet hat oder vorgibt, zu denken und glauben.

Gruß

Johannes

On 11/16/2022 at 6:11 PM, DaMane said:

Frag doch Putin, oder seinen Einflüsterer Alexander Dugin......

Das einzige wirklich existierende Gross-Imperium ist das US-anglosachse Imperium. Die haben das durchgezogen mit mehr oder wenig Erfolg (bis auf die Standardisierung von Einheiten und Industrienormen). So weit und so gut, dass die Imperiumsmitglieder gar nicht merken oder wahr haben wollen, dass sie in die Systemstruktur einverleibt wurden. 

Nun schuften wir Alle kräftig für den "Werterhalt" des Petrodollars, der eigentlich schon längst auf dem Niveau der Reichsmark angelangt sein müsste, wenn für das Imperium die gleichen ökonomischen Gesetze gelten würden. 

Na ja, wohl bekomms

Cosy

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

On 11/19/2022 at 1:20 PM, Phoenix 2.0 said:

Die modernen Linken kapieren halt nicht, dass eine Demokratie auch Dinge zulassen und aushalten muss, die sie selbst nicht mögen bzw. gutheissen und welche ggf. - aus eigener Sicht - sogar als "demokratiegefährdend" empfunden werden.

Das ist exakt die Basis der "Basisdemokratie" sozusagen die Gründungsethik. Aber was gewisse Politstars und Mediengockel "Demokratie" nennen, ist ein gelenktes und stealth geführtes "Think that way or shut up". Siehe Argumente zu CO2, Klima.. die lange Geschichte des Verhältnisses zwischen Russland und den USA  usw..usw..

Cosy

vor 52 Minuten schrieb cosy:

Das ist exakt die Basis der "Basisdemokratie" sozusagen die Gründungsethik. Aber was gewisse Politstars und Mediengockel "Demokratie" nennen, ist ein gelenktes und stealth geführtes "Think that way or shut up". Siehe Argumente zu CO2, Klima.. die lange Geschichte des Verhältnisses zwischen Russland und den USA  usw..usw..

Cosy

Im russischen Staatsfernsehen wurde kürzlich diese "freie Meinungsäußerung" live gesendet (es ging dabei natürlich vordergründig um die Ukraine, paßt aber auf alle früheren Sowjetrepubliken, die das heutige Rußland als seinen gottgegebenen Einflußbereich betrachtet):

Zitat: "'Dann findet der russische Kriegskorrespondent klare Worte: „Wir brauchen dort niemanden zu befreien. Wir müssen uns das nehmen, was uns gehört, und dafür sorgen, dass sie Angst haben, auch nur daran zu denken, in die falsche Richtung zu atmen.“ Dass damit nicht nur die Besetzung der Krim, sondern größere Teile der Ukraine gemeint ist, stellt Steshin kurz darauf klar. „Kiew, zumindest, sollten sie nicht behalten können. Danach werden wir sehen, was für ein schönes Leben wir für sie schaffen werden und wie sie ihre Identität neu überdenken wollen“, so der Korrespondent.'

Da ist mir der sog. "kollektive Westen" tausend mal lieber, als ein neurussisches Imperium.

Gruß

Manfred

vor 13 Stunden schrieb DaMane:

Da ist mir der sog. "kollektive Westen" tausend mal lieber

Nicht nur dir Manfred.

Solange

1.) die Machteliten und die Intelligenzija von Ländern wie Russland, China, Saudiarabien etc. ihre Familien in den USA oder Westeuropa beherbergen und studieren lassen,

2.) die allermeisten USA, West- und Demokratiekritiker, die "kritischen Telegram-Denker" hierzulande, trotz allem niemals in ein anderes Land ausserhalb des bösen Westens ziehen würden (oder nur fürs Abenteuer bis ins Schulalter, dann aber schnell wieder zurück nach Westeuropa),

solange gibt es keinen Grund für die ständige Selbstkasteiung die uns hier in Europa (und nur hier) schon in der Schule eingeimpft wird.

vor 8 Stunden schrieb Hotas:

.......

Solange

1.) die Machteliten und die Intelligenzija von Ländern wie Russland, China, Saudiarabien etc. ihre Familien in den USA oder Westeuropa beherbergen und studieren lassen,

2.) die allermeisten USA, West- und Demokratiekritiker, die "kritischen Telegram-Denker" hierzulande, trotz allem niemals in ein anderes Land ausserhalb des bösen Westens ziehen würden (oder nur fürs Abenteuer bis ins Schulalter, dann aber schnell wieder zurück nach Westeuropa),

.........

Beim Stichwort "Intelligenzija" muß ich an einen Beitrag über Ludmilla Ulitzkaja im Deutschlandfunk denken. Sie gehört zur "alten russischen Intelligezija", die es ja tatsächlich einmal gegeben hat, und ist bis zuletzt in ihrer Heimat geblieben. Nur aus Gründen ihrer persönlichen Sicherheit lebt sie jetzt in Deutschland.

Hier ein kleiner Auszug daraus:

"Ihre Familiengeschichte und Herkunft machen verständlich, dass die Schriftstellerin zu einer der wichtigen „Kulturträgerinnen“ Russlands geworden ist, die auch im politischen Tagesgeschehen ihre Stimme erhebt. Sie verkörpert damit die besten Traditionen der alten russischen Intelligenzija, die heute zu verschwinden drohen: Ein aus festen ethischen Grundhaltungen erwachsendes soziales und politisches Engagement, bei dem sich die Distanz zur herrschenden Macht von selbst versteht.
Auch gerade deshalb kann Ljudmila Ulitzkaja zu den jüngsten deprimierenden Entwicklungen in ihrer Heimat nicht schweigen:
„Ich lebe in Russland. Ich bin eine russische Schriftstellerin jüdischer Herkunft und christlicher Prägung. Mein Land hat gegenwärtig der Kultur, den Werten des Humanismus, der Freiheit der Persönlichkeit und der Idee der Menschenrechte, einer Frucht der gesamten Entwicklung der Zivilisation, den Krieg erklärt. Mein Land krankt an aggressiver Unbildung, Nationalismus und imperialer Großmannssucht. Ich schäme mich für uns alle, für unser Volk, das seine moralische Orientierung verloren hat.“

Achtung: dieser Text stammt aus dem Jahre 2015 . Welch erstaunlicher Weitblick!

Gruß
Manfred
Bearbeitet von DaMane

vor 8 Stunden schrieb Hotas:

..................

solange gibt es keinen Grund für die ständige Selbstkasteiung die uns hier in Europa (und nur hier) schon in der Schule eingeimpft wird.

..................

Ich hatte das Glück, in den Jahren von 1958 bis 1970  in München eine sehr weltoffene Prägung bzw. "Sozialisierung" erfahren zu dürfen. Ich habe aus dieser Zeit nur 2 Lehrer in Erinnerung, die ihr nationalsozialistisches und rassistisches Gedankengut nicht zurückhalten konnten. Der eine war WK2-Teilnehmer und hatte es nicht verwunden, daß "unser Vaterland" den Krieg verloren hatte. Deshalb ließer uns Drittklässler in der letzten Schulstunde immer an seinen Kriegserlebnissen in Russland teilhaben. Und eine spätere Chemie-Lehrerin warb um Verständnis für das südafrikanischen Apartheitssystem (Zitat: "....die Schwarzen transpirieren halt mehr wie wir Weisse, und riechen deshalb entsprechend, weshalb die Weissen nicht im selben Verkehrsmittel mit ihnen fahren wollen...").

Antiamerikanismus gabe es natürlich bei den Ewiggestrigen aus dem Natinalsozialismus, aber der Vietnamkrieg führte auch bei der Jugend zu berechtigtem Protest (schon auch wegen der Art der Kriegsführung).

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane

Man sieht es bei vielen nicht demokratischen Ländern, wie die regelrecht von innen zerstört werden. Eine kleine Gruppe beutet das Land aus und große Teile der Bevölkerung leben in Armut und unter Willkür. Als Beispiel Venezuela und viele andere Länder. Dazu die Armee und den Geheimdienst um die Menschen zu unterdrücken. 

Russland ist leider auf dem Weg ein so kaputter Staat zu werden. Dabei könnte das Land sehr erfolgreich sein mit einer funktionierenden Gewaltenteilung. Die haben doch alle Voraussetzungen wie Ressourcen, Bildung usw. 

vor 22 Stunden schrieb LS-DUS:

Man sieht es bei vielen nicht demokratischen Ländern, wie die regelrecht von innen zerstört werden.

Geht bei demokratischen Ländern genau so. Alles was es braucht ist, Unzufriedenheit zu sähen und danach einen "grossen Retter" zu präsentieren, der dann alles wieder gut macht. Wieviele Demokratien sind schon solchen Demagogen zum Opfer gefallen....

Am 24.11.2022 um 06:43 schrieb Hotas:

Siehe oben. Unzufriedenheit und Unsicherheit sind der beste Nährboden dafür, dass Demagogen und Extremisten Mehrheiten gewinnen können.

Hoch interessant - die Schweiz hat bereits einen detaillierten Plan ausgearbeitet für den Fall der Fälle. Deutschland und andere EU-Länder sicher nicht, da muss man dann wohl u. a. das Militär auf die Straße schicken, um wieder Herr der Lage zu werden.

Was mich jedoch durchaus irritiert ist die Sondestellung des Tourismus. Ihr alle dürft ab einem gewissen Punkt kein Netflix, DVD mehr schauen und keinen Flightsim mehr "spielen", aber Schilifte und dgl. dürfen noch weiterbetrieben werden. So was würde ich für Österreich erwarten, wo Liftbetreiber und Hotelier-Vereinigungen in gewissen Parteien viel zu Sagen haben, aber nicht in der Schweiz.

Strommangellage: Das ist der Notfallplan des Bundes

Die über 34'000 Strom-Grossverbraucher sollen bei schwerer Mangellage kontingentiert werden, um die Netze zu schonen. Hauptziel bleibt aber, dass es dank Sparanstrengungen gar nicht soweit kommt, wie Bundesrat Guy Parmelin bekräftigte

Der Bundesrat hat seinen von der Wirtschaft sehnlichst erwarteten Eskalationsplan für den Fall einer unmittelbar drohenden schweren Strommangellage vorgestellt. Der Plan ähnelt jenem beim Gas, ist aber viel detaillierter. Er geht bis zum 12. Dezember in eine verkürzte Vernehmlassung.

Film-Clip und Quelle:

https://www.srf.ch/news/schweiz/drohender-energiemangel-strommangellage-das-ist-der-notfallplan-des-bundes

Gruß

Johannes

An alle Mr. Dystopias, Verschwörungstheoretiker und Schwarzmaler: Ich stimme zwar nicht gern ins "kurz-vor-Weltuntergang" Lied ein. Die Welt bietet aber genug Gelegenheiten, dass sich ab und zu ein Szenario oder eine Verschwörung tatsächlich als wahr herausstellt. Die Chinesen ziehen es wirklich durch; die Szenen im obigen Video schlagen wirklich jeden SciFi-Film und stehen Bladerunner oder Cyberpunk 2077 in nichts nach! 

Das Argument "es ist nur zu Ihrer Sicherheit" scheint heutzutage wirklich der Blankocheck für massloses Durchregieren zu sein. Mehr Überwachung, Kontrolle, Bargeldabschaffung, erleichterter Rechtsrahmen für Abhören von Telefonaten, Mails etc., Verhängung von Ausnahmezuständen und Notrecht. Alles zu Ihrer SIcherheit. Wie Edgar Friendly in "Demolition Man" würde ich manchmal gerne sagen "bitte, ich will gefährlich leben und ich will mich ungesund ernähren, und ja ich bin mir das Risiko bewusst und nehme es gerne an".

Bearbeitet von Hotas

Ich arbeite ja für einen US-Konzern, da heisst es auch Safety, Safety, Safety. Annäherung an die Anlagen nur mit Schutzbrille und Schutzschuhen, in die Anlagen nur mit Helm, auf die Anlagen nur mit Klettergurt und Absturzsicherung.

Neulich war ich bei einem europäischen Kunden bei der Problembehandlung, der hatte eine andere Policy: Überhaupt keine Schutzausrüstung, sondern Hirn einschalten und sich taktisch angemessen verhalten. "Wenn Sie auf der Anlage herumgehen, bitte nehmen Sie Ihre Hände aus der Hosentasche, so dass sie sich sofort festhalten können wenn Sie das Gleichgewicht verlieren!"🤣

Nicht unbedingt sicherer, aber erfrischend "Old School" Eigenverantwortung, und man schaltet sein Hirn nicht gleich ab. 

Bearbeitet von Hotas
  • Danke 2
  • Haha 1

vor 9 Stunden schrieb Hotas:

. Wie Edgar Friendly in "Demolition Man" würde ich manchmal gerne sagen "bitte, ich will gefährlich leben und ich will mich ungesund ernähren, und ja ich bin mir das Risiko bewusst und nehme es gerne an".

So ist es - lieber Rattenburger fressen und im Gully wohnen...

Gruß

Johannes

Ich fasle ja schon länger von der wohl agendamäßig vorangetriebenen Urbanisierung der Zukunft, wo also das Land von den "lästigen Klimaschädlingen" aka "pöhsen Bodenversieglern" (= Menschen, die in Höfen, EFHs u. Reihenhäusern wohnen) "befreit" werden könnte und wir alle in Giga-Citys ziehen müssen (die deutschen Grünen haben da bereits "fortschrittliche" Ideen der ersten Stunde, und die Klima-Chaoten und FfF-Kids finden das natürlich cool).

Nun gibt es einerseits diese famosen Ausblicke a la Singapur (Singapur ist bekanntlich führend bei urbanen Zukunftskonzepten). Andererseits gibt es die Realität, die wohl für das zukünftige "Fussvolk" vorherrschend werden dürfte, nämlich kleine bis winzige Wohneinheiten, die durch das Splitten von größeren Wohnungen (= ohnehin "unnötiger Luxus" für den "Pöbel") möglich werden.

Hier die "ideale" Vorlage für die Zukunft:

So sieht das in real aus. Für unsere Zukunft halt bissl mehr Rigips und Spanplatten, und schon ist es "hip":

Gruß

Johannes

Deutschland oh Schland...., was wird nur aus Dir..., und wir - wie die Lemminge - hinterdrein!! Aber zumindest können die Jungen jubeln, dass alles zerbröselt..., das Klima ist wichtiger, als alles andere.

Bin gespannt, wie das wird, falls reihenweise die Großeltern dann wegen Grippe, Lungenentzündung und dgl. wegstürben (nicht wegen Covid, sondern ggf. wegen Frieren, Mangelerscheinungen und daraus resultierenden Infekten und dgl.). Ob die Jungen dann immer noch sagen "Shit happens" (wie ein Aktivist, als eine ältere Frau in Berlin wegen einer Klebe-Blockade nicht sofort ins Spital gebracht werden konnte und später verstarb). Zum zutrauen wär's ihnen...

Manche der Erhöhungen muten noch harmlos an. Bei uns hat sich der Arbeitspreis für Gas zum Heizen für Endverbraucher im Vgl. zu 2021 tw. verfünffacht!! 

Gruß

Johannes

Ich bin ja für meinen Bekanntenkreis schon pessimistisch unterwegs, aber du bist ja noch viel krasser. 😄

Ich glaube das könnte dir gefallen.

Gruß Alex

PS: Wir sind ausnahmsweise mal so radikal und haben als eine der wenigen in der Gegend sogar Weihnachtsbeleuchtung installiert. Ich warte schon auf den Shitstorm. 

Bearbeitet von Alexh

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...