Urs Wildermuth Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 4 Minuten schrieb reverser: Die Musks und Trumps machen im Zeitalter von twitter & co. entsprechend viel Lärm, und der wird noch ohrenbetäubender, je mehr darauf anspringen. Wobei was Musk da so aus dem Gesicht fällt in letzter Zeit schon noch mal ne andere "Qualität" hat als Trump.... Bin sehr gespannt, wielange Trump da zuschaut. Zitieren
LS-DUS Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar Jetzt müssen wir wieder Angst haben. Quelle Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 10. Januar Autor Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) @Lothar: Wieder alles Übertreibungen! So wie in Italien vor Meloni: Headline aus dem Jahr 2020: Neofaschistin mischt Italiens Rechte auf (orf.at) „Ich bin Giorgia, ich bin Frau, ich bin Mutter, ich bin Christin“, so charakterisierte sich Meloni selbst vergangenes Jahr auf einer Antiregierungsdemo (...) Headline gestern: Selenskyj in Rom: Italien sagt weitere Hilfe zu (orf.at) Gruß Johannes Bearbeitet Mittwoch um 06:37 von Phoenix 2.0 Zitieren
Alexh Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Phoenix 2.0: Wobei anzumerken ist, dass Ivermectin kein reines "Entwurmungsmittel" und schon gar nicht ein reines "Pferdeentwurmungsmittel" ist, wie Teile der Presse damals verbreiteten. Auch wieder so teilweise Falschmeldungen, aber für die gab es keine sog. "Faktenchecker"... Alter Hut, aber doch es wurde in den von mir gelesenen Medien so kommuniziert. Auch von Faktencheckern und im ÖRR. https://correctiv.org/faktencheck/2021/09/10/keine-belege-dass-das-medikament-ivermectin-gegen-covid-19-wirkt/ Zitat Ivermectin ist ein Entwurmungsmittel für Pferde oder Kühe, es bekämpft also Parasiten. In bestimmten Dosierungen (zum Beispiel in Tablettenform) ist es in Deutschland und in den USA auch gegen Parasiten bei Menschen zugelassen. Ob jetzt nur Entwurmung, oder generell gegen Ektoparasiten, ob bei Kuh, Pferd oder auch Vögeln, etc. war hier auch vollkommen irrelevant. Relevant war, dass einige Menschen das ohne medizinische Indikation eingenommen und überdosiert haben und dadurch im Krankenhaus gelandet sind. Gruß Alex Bearbeitet 10. Januar von Alexh Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 10. Januar Autor Geschrieben 10. Januar vor 7 Minuten schrieb Alexh: Alter Hut, aber doch es wurde in den von mir gelesenen Medien so kommuniziert. Auch von Faktencheckern und im ÖRR. Richtig wäre: Ivermectin wird neben anderen Anwendungsmöglichkeiten als Mittel gegen Parasitenbefall (u.a. bestimmte Arten von Würmern) in der Humanmedizin sowie in der Veterinärmedizin angewendet. Hier glauben immer noch fast alle, Ivermectin sei ein reines Pferdeentwurmungsmittel. Übrigens wird es auch bei Krätze (Skabies) eingesetzt. Gruß Johannes 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar vor 2 Minuten schrieb Phoenix 2.0: Richtig wäre: Ivermectin wird neben anderen Anwendungsmöglichkeiten als Mittel gegen Parasitenbefall (u.a. bestimmte Arten von Würmern) in der Humanmedizin sowie in der Veterinärmedizin angewendet. Hier glauben immer noch fast alle, Ivermectin sei ein reines Pferdeentwurmungsmittel. Übrigens wird es auch bei Krätze (Skabies) eingesetzt. Gruß Johannes Und selbst wenn sie es glauben? Sie müssen die Anwendungsgebiete auch nicht wissen. Hauptsache sie nehmen es ohne ärztlichen Rat nicht ein. Übrigens wird Krätze auch von Parasiten ausgelöst. Ich glaube du forderst hier eine unsinnige Präzision, die auch niemandem hilft. Es geht nicht um wissenschaftsartikel die das Medikament vorstellen. Es ging immer nur um eine dringende Warnung! Gruß Alex 1 Zitieren
AnkH Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Genau, Alex. Danke dafür. Für Medikamente gibt es Pharmawiki, frei zugänglich. Da steht bei Invermectin: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ivermectin "Ivermectin (ATC P02CF01 ) hat antiparasitäre und antihelmintische Eigenschaften. Die Effekte beruhen auf der Bindung an glutamatgesteuerte Chloridkanäle, welche in Nerven- und Muskelzellen vorkommen. Die Folge ist eine erhöhte Durchlässigkeit der Zellmembranen für Chloridionen und eine Hyperpolarisation. Dies führt zu einer Lähmung und zum Tod der Parasiten. Die Halbwertszeit von Ivermectin liegt bei etwa 18 Stunden. Ferner hat Ivermectin auch antivirale Effekte gegen verschiedene Viren gezeigt. Ab dem Jahr 2020 wurde Ivermectin für die Behandlung der Coronaviruserkrankung Covid-19 untersucht. In vitro hat es potente antivirale Effekte gegen SARS-CoV-2 gezeigt. Kleinere klinische Studien zeigen einen positiven Effekt auf die Symptome und die Sterblichkeit. Gemäss der Literatur ist eine höhere Dosis als bei der Behandlung parasitärer Erkrankungen erforderlich. Die Behandlung erfolgte sowohl als Einmaldosis als auch über mehrere Tage. Die europäische Arzneimittelbehörde hat sich gegen eine Anwendung ausgesprochen. Auch die US-amerikanische Behörde FDA sprach sich gegen Ivermectin aus. Zumal andere Covid-Arzneimittel wie Nirmatrelvir (Paxlovid®) zugelassen und besser dokumentiert sind." Das "Lustige" an der Invermectin Geschichte: während bei Invermectin gewisse Kreise weiss-ich-nicht-was für Stories daraus schmiedeten und gegen die pöse Pharma wetterten, weil eine Off-Label-Nutzung eines Entwurmungsmittels nicht breit für COVID angepriesen wurde, weil eben die Dokumentationen fehlten, haben genau die selben Kreise fast durchgedreht, als man einen mRNA Impfstoff für COVID entwickelte und auf den Markt brachte. Während also bei Invermectin die pöse Pharma einen funktionierenden Wirkstoff der Welt verheimlichen wollte, wollte uns die Pharma mit dem mRNA Impfstoff alle umbringen. Mal wieder bei einem Punkt (mRNA Impfstoff) "kritisch" hingeschaut und beim anderen Punkt (Invermectin) einfach völlig "unkritisch" irgend was fabuliert. Klassisch halt... Bearbeitet 10. Januar von AnkH 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 10. Januar Autor Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Dierk, vielleicht kannst Du hier bissl was schreiben bzgl. Forschungen zu Ivermectin als potentiell wirksamer Entry-Inhibitor bei viralen Erkarnungen (z.B. Dengue), weshalb man in Folge auch bzgl. Covid forschte. Am besten mit Links zu "The Lancet" oder so, damit es "hält". Ich bin hier mittlerweile unglaubwürdig und habe auch keine Lust mehr... @Christian: "Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich!" Bei Ivermectin kennt man das Nebenwirkungsspektrum seit langer Zeit. Bei mRNA Covid-Injektionen offenbar nicht. @Alex: Ja, es ist keinesfalls zu empfehlen, etwas "einzuwerfen", nur weil ein aus persönlicher Sicht "seriöses Testimonial" das empfiehlt. Trump machte ja offenbar eine Aussage mit eir Art "Desinfektionsmittel", was ähnliche Kreise zog, als die Ivermectin-Causa. Gruß Johannes Bearbeitet 10. Januar von Phoenix 2.0 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Phoenix 2.0: Dierk, vielleicht kannst Du hier bissl was schreiben bzgl. Forschungen zu Ivermectin als potentiell wirksamer Entry-Inhibitor bei viralen Erkarnungen (z.B. Dengue), weshalb man in Folge auch bzgl. Covid forschte. Am besten mit Links zu "The Lancet" oder so, damit es "hält". Ich bin hier mittlerweile unglaubwürdig und habe auch keine Lust mehr... Also es gab bzw. gibt diverse Covid-Threads, teilweise geschlossen... ich wundere mich, dass bei einer Suche nach "Ivermectin" nur 6 Ergebnisse für die kürzlich geschriebenen Beiträge kommen. Vielleicht werden gesperrte Fäden aus den Suchergebnissen ausgeschlossen. Nur kurz: Ivermectin konnte in diversen Studien Covid-19 bei den Patienten nicht verhindern. Die Studienlage, ob der Verlauf günstig beeinflusst wird, ist eher dünn und qualitativ zweifelhaft. In vitro konnte bei (im Vergleich zu in vivo) extrem hohen Dosen ein antiviraler Effekt gezeigt werden. Es gab 2002 eine Studie, wo etwas höhere Dosen bei Freiwilligen verabreicht wurden, diese haben dann als Nebenwirkung insbesondere eine Pupillenerweiterung (Mydriasis) gezeigt. Aus der Erinnerung waren diese Dosen dennoch um ein Vielfaches geringer (wenn man die Konzentration im Gewebe umrechnet) als die Dosen, welche für den anti-viralen Effekt in vitro verabreicht werden mussten. Konkret wurde für Sars-1, Influenza (Grippe), Dengue und Covid-19 zwar ein anti-viraler Effekt in vitro nachgewiesen, der jedoch wegen der massiven Konzentration, mit denen die Zellkulturen behandelt wurden, nicht auf den Tierversuch und noch weniger auf den Menschen übertragbar ist. D.h. beim Menschen können diese Konzentrationen nicht erreicht werden, da schon bei deutlich niedrigeren Dosen mit der Patientensicherheit unvereinbare Nebenwirkungen auftreten. Ich hatte das mal ausgerechnet, ich meinte es wären grob etwa 600 mal höhere als Standarddosen nötig gewesen. Solche Dosen zu geben ist völlig unrealistisch, da in der Medizin oftmals bereits eine Dosiserhöhung auf z.B. das Dreifache der Standarddosis (je nach Medikament) bestehende Nebenwirkungen deutlich verschärft bzw. neue erzeugt oder man (bei Medikamenten mit enger therapeutischer Breite) schon in den toxischen Bereich kommt. Bei der Dosisfindung fängt man bei neuen Molekülen mit unbekanntem Nebenwirkungsprofil immer mit einer extrem kleinen Dosis an und steigert diese (bei gesunden Freiwilligen, Phase-1-Studie) vorsichtig, um das Therapieeffekt/Nebenwirkungsverhältnis zu erkunden. Meist begnügt man sich um eine Steigerung um das Zehnfache der (unzureichend wirksamen und absichtlich deutlich unterdosierten) Anfangsdosis. Die mutmasslich sinnvolle, ungefährliche Anfangsdosis kann man z.B. anhand der pharmakologischen Daten aus dem Tierversuch abschätzen. Hier hat man einen neuen potentiellen anti-viralen Wirkmechanismus für Ivermectin entdeckt: Characterization and Fluctuations of an Ivermectin Binding Site at the Lipid Raft Interface of the N-Terminal Domain (NTD) of the Spike Protein of SARS-CoV-2 Variants wobei 1600 mal mehr Ivermectin-Moleküle in Lösung vorhanden waren als SARS-Spikeproteine. Und witzigerweise ist dieser Effekt in vitro nicht bei allen SARS-Covid-Varianten gleich. Ob dies jedoch eine klinische Bedeutung hat und wenn ja, welche, ist weiter unklar. Nur weil man in vitro das Virus durch direktes Pipettieren mit Ivermectin "bombardieren" kann, heisst das nicht, dass es mit geschluckten Pillen ebenso gut funktioniert. Bearbeitet 10. Januar von Dierk 2 2 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 10. Januar Autor Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Danke Dierk! Man hatte also zu Beginn (wir sprechen in der Zeit vor dem Impfstoff) in diese Richtung probiert/geforscht, weil es eine mögliche potentielle Wirkung geben hätte können. Dass manche Fürsprecher da nachher nicht lockerliessen, sieht auf einem anderen Blatt Papier. Am Ende hat sich gezeigt, dass es nicht wirken soll. Es gab am Anfang auch Studien, die in die andere Richtung liefen, die aber wohl nicht aussagekräftig waren. Der Konsens heute aus nicht mehr so wenigen Studien um die ganze Welt ist: es bringt nix. Man darf aber ned vergessen, dass man sich 2020 an jeden Strohhalm hielt, bis die Impfung kam. Musste es selbst mal vor Jahren nehmen wegen Parasiten (von einem Tropentrip). Nebenwirkungen sind ned ohne. Starke Lichtempfindlichkeit, Photopsie und Gliederschmerzen bei mir. Gruß Johannes Bearbeitet 10. Januar von Phoenix 2.0 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb Phoenix 2.0: Musste es selbst mal vor Jahren nehmen wegen Parasiten (von einem Tropentrip). Nebenwirkungen sind ned ohne. Starke Lichtempfindlichkeit, Photopsie und Gliederschmerzen bei mir. Bei Vögeln ist das als ein Medikament gegen Milben auch berühmt-berüchtigt. Ein Wellensittich von uns hat die Dosis fast nicht überlebt, der Kerl hing tagelang auf halb acht mit den Flügeln abgespreizt und konnte kaum noch auf einem Ast sitzen. Und das bei einer angepassten Dosis. Nicht, dass ich dich mit einem Vogel vergleichen würde, aber daher kenne ich das Medikament auch als nicht ganz nebenwirkungsfrei. Gruß Alex Bearbeitet 10. Januar von Alexh Zitieren
AnkH Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Wieso ist eigentlich hier Ruhe? @Phoenix 2.0 wie ist Deine Einschätzung nach ein paar Wochen Trump? Alles nicht so schlimm? Wird schon noch werden? Selber Schuld die Linken? Ich sehe da schon immer mehr Parallelen zu den Dreissiger in DE, auch hier kann der Neo-Despot auf Zustimmung des Volkes zählen (53% Zustimmung) obwohl gerade die Basics ihres Daseins abgesägt werden. Aber klar: die Aussage, die 53% seien halt mehrheitlich zu dumm um grössere Zusammenhänge zu erkennen, greift zu wenig weit... ich könnte aktuell täglich kotzen ab den News von dort drüben, da sind Gendersternchen und bisschen woken Wahnsinn hierzulande Kindergeburtstag... 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 12. Februar Autor Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) Ich halte mich an meine Ankündigung gegenüber der Moderation, mich zu diesen Themen zurückzuhalten. Zudem habe ich keine Lust mehr, mir die Polemik eines Schweizers (also von Dir) anzuhören, den ein Großteil dieser Probleme gar nicht wirklich selbst betreffen (werden). Das ist doch, wie wenn einer aus einem Rettungsboot zu denen auf der sinkenden Titanic irgendwelche blöden Sprüche 'raufruft. Da pfeif' ich drauf! Bearbeitet 12. Februar von Phoenix 2.0 1 Zitieren
reverser Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar vor 2 Stunden schrieb AnkH: Wieso ist eigentlich hier Ruhe? @Phoenix 2.0 wie ist Deine Einschätzung nach ein paar Wochen Trump? Alles nicht so schlimm? Wird schon noch werden? Selber Schuld die Linken? Ich sehe da schon immer mehr Parallelen zu den Dreissiger in DE, auch hier kann der Neo-Despot auf Zustimmung des Volkes zählen (53% Zustimmung) obwohl gerade die Basics ihres Daseins abgesägt werden. Aber klar: die Aussage, die 53% seien halt mehrheitlich zu dumm um grössere Zusammenhänge zu erkennen, greift zu wenig weit... ich könnte aktuell täglich kotzen ab den News von dort drüben, da sind Gendersternchen und bisschen woken Wahnsinn hierzulande Kindergeburtstag... "obwohl gerade "die Basics" ihres Daseins abgesägt werden".... Undifferenzierter geht's wohl nicht mehr! Du musst erst mal differenzieren darüber, u.a, was "Basics" sind,... und was überhaupt "Dasein" sein soll, wenn Du schon ein so grosses Wort in den Mund nimmst. Sonst ist es stumpfes , inhaltsloses "Trump-Bashing", welches einmal mehr nicht darüber referiert, wie es überhaupt zu so was kommen konnte: Da bist Du nicht ausgenommen. Gruß Richard Zitieren
AnkH Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 11 Stunden schrieb reverser: Sonst ist es stumpfes , inhaltsloses "Trump-Bashing", welches einmal mehr nicht darüber referiert, wie es überhaupt zu so was kommen konnte... Bashing? Du siehst schon, was die Trump Administration in den USA gerade alles so macht und nennst das "inhaltsloses Bashing"? Wenn man sich über Kim auslässt, ist das dann auch Bashing? Oder vor ein paar Jahrzehnten den Typen in DE kritisiert hat, war das auch Bashing? Und wie konnte es zu sowas kommen... ja wie wohl? Fängt man jetzt schon wieder an, den "Anderen" die Schuld in die Schuhe zu schieben? So nach dem Motto: wir können doch nichts dafür, dass der Trump jetzt sich zum Quasi-Diktator bastelt, weil eigentlich haben wir ihn ja nur gewählt, weil auf Seiten Demokraten nichts brauchbares angeboten wurde und somit sind eigentlich die Demokraten schuld? Wie damals in DE, da waren auch alle anderen Parteien schuld, dass die NSDAP die Wahlen gewonnen hat? Manchmal machen es sich die Leute schon verdammt einfach, gerade in Amerika. Ist die Regierung demokratisch, läuft angeblich alles falsch und man straft die Demokraten an der Urne ab, so nach dem Motto: "lernt mit den Konsequenzen euren Handels umgehen, da habt ihr die Quittung" und wenn dann das Protestwählen so richtig nach Hinten losgeht, will man plötzlich nichts mehr von "Konsequenzen tragen" wissen und schiebt wiederum den Demokraten die "Schuld" in die Schuhen, weil sie es ja so weit kommen liessen, dass man eben aus Protest Republikanisch gewählt hat. Zitieren
sharkbay Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar Wenn nur all die Kriege am besten gleich alle zusammen Morgen enden mögen, die während der Amtszeit der US Demokraten Joe Biden / Kamala Harris aufgerissen wurden und sich während dessen kontinuierlich nur verschlimmerten, ich wäre sehr sehr dankbar! Fast würden mir danach die Worte fehlen. Gregor Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 13. Februar Autor Geschrieben 13. Februar (bearbeitet) @AnkH: Warum tauscht Du nicht? Du kommst nach Deutschland oder auch zu uns, wo Du mit echten (!) Genossen (die also wirklich einen neuen Realsozialismus wollen) abfeiern kannst, während Du für jemanden wie mich einen Platz frei in der Schweiz machst. Ich habe u.a. mit der SVP, die ja die stärkste Partei war bei den letzten NR-Wahlen, kein Problem... Bearbeitet Mittwoch um 06:38 von Phoenix 2.0 Zitieren
sharkbay Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar (bearbeitet) Wie kann die Menschheit ihre evolutionäre Schockstarre überwinden, ihre verfahrene geistige Ratlosigkeit, ihre geistige Ohnmacht gegenüber der Wirklichkeit !? Irgendwie macht sich beim Menschen sowas wie ein globaler degenerativer Abbau breit, unabhängig vom individuellen Alter. Im Tierreich wäre diese Zustand sehr rasch gelöst. Fehlt der Menschheit eine Rudelstruktur wie bei Wölfen !? Tut sich der einzelne Mensch mit der Freiheit schwer !? Gregor Bearbeitet 13. Februar von sharkbay Zitieren
LS-DUS Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 18 Stunden schrieb AnkH: ich könnte aktuell täglich kotzen ab den News von dort drüben Der Trump versucht tatsächlich den Rechtsstaat auszuhebeln. Dazu sein Hofnarr, der versucht, die Behörden zu zerstören. vor einer Stunde schrieb sharkbay: Irgendwie macht sich beim Menschen sowas wie ein globaler degenerativer Abbau breit Der Mensch hat fast zu 99% gleiche Gene wie Schimpansen, Bonobos, Gorillas usw. Man sollte daher nicht zu viel erwarten? Wobei z.B. Schimpansen nicht auf die Idee kommen, Millionen von Bonobos umzubringen. Das schafft nur der Mensch sich gegenseitig massenhaft auszurotten. Oder sich wegen Religionen im 21. Jahrhundert noch gegenseitig zu massakrieren. Schimpansen sammeln auch keine Schätze und wollen nicht immer mehr. Schimpansen hätten es nie geschafft eine Klimakatastrophe herbeizuführen. Zitieren
Alexh Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 16 Minuten schrieb LS-DUS: Wobei z.B. Schimpansen nicht auf die Idee kommen, Millionen von Bonobos umzubringen. Das schafft nur der Mensch sich gegenseitig massenhaft auszurotten. Vorsicht, Schimpansen können auch ziemlich gewalttätig werden und sich gegenseitig umbringen. Bonobos seien da aber tatsächlich friedfertiger. Gruß Alex Zitieren
AnkH Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 2 Stunden schrieb LS-DUS: Schimpansen nicht auf die Idee kommen, Millionen von Bonobos umzubringen. Das schafft nur der Mensch sich gegenseitig massenhaft auszurotten. Vorsicht mit den Verklären der Natur Wenn Schimpansengruppe A ins Revier von Schimpansengruppe B eindringt und denen die Nahrungsversorgung streitigt macht gibts auch ordentlich aufs Dach. Mitunter übler als bei uns Menschen Das Problem ist eher, dass wir es besser könnten und es nicht tun... Zitieren
HB-MIK Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar vor 18 Stunden schrieb LS-DUS: Der Mensch hat fast zu 99% gleiche Gene wie Schimpansen, Bonobos, Gorillas usw. Ich würde ehrlich gesagt Schimpansen, Bonobos und Gorillas gewissen Menschen vorziehen... vor 18 Stunden schrieb LS-DUS: Der Trump versucht tatsächlich den Rechtsstaat auszuhebeln. Hab gerade erfahren, dass die oberste Bundesanwältin in New York und 2 hochrangige Beamte des Justizministeriums zurückgetreten sind, nachdem die Trump-Regierung gefordert hatte, die Korruptionsvorwürfe gegen den Bürgermeister Eric Adams fallenzulassen. Der O-Ton hier war, dass den Forderungen Folge zu leisten ist, selbst wenn es "gegen ihre persönliche Überzeugung" ginge. Ansonsten stünde eine Kündigung ins Haus. Am 12.2.2025 um 22:22 schrieb reverser: Du musst erst mal differenzieren darüber, u.a, was "Basics" Meinungsfreiheit zum Beispiel. Sowohl privat, als auch - wie oben beschrieben - beruflich. Zitieren
LS-DUS Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb HB-MIK: Hab gerade erfahren, dass die oberste Bundesanwältin in New York und 2 hochrangige Beamte des Justizministeriums zurückgetreten sind, nachdem die Trump-Regierung gefordert hatte, die Korruptionsvorwürfe gegen den Bürgermeister Eric Adams fallenzulassen. Der O-Ton hier war, dass den Forderungen Folge zu leisten ist, selbst wenn es "gegen ihre persönliche Überzeugung" ginge. Ansonsten stünde eine Kündigung ins Haus. Was ja schon Machtmissbrauch ist. Auch strafrechtlich relevant, weil die Gewaltenteilung damit ausgehebelt wird. In Deutschland wäre eine solche Handlung nicht vorstellbar. Das hätte rechtliche Konsequenzen. Auch von den Medien gäbe es da extrem Kontra. Schon bei viel kleineren Sachen. Wie beim früheren Bundespräsidenten Wulff. Ob sich das für die USA positiv auswirkt, so den Rechtsstaat zu beschädigen? Teilen der Bevölkerung (Trump-Wählern) scheint es egal zu sein. Dazu kommen die ganzen Dekrete, wo auch versucht wird geltendes Recht zu umgehen. Was sogar zu einer Verfassungskrise führen kann. Die Verfassung ist das höchste Gut in einem Land. Da werden die Rechte und Werte definiert, die ein Land hat. Sehr gefährlich. Das spaltet immer mehr. Da sind Leute an der Macht, die zumindest als Egomanen bezeichnet werden können. Zum Teil mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen. Die Demokraten haben da aber viele Fehler gemacht. Die hätten mit einem guten Kandidaten die Wahl gewinnen können. Aber so eine Kandidatur ist mit viel Stress verbunden und auch sehr viel Geld wird dafür benötigt. Auch ist so ein Amt nicht ungefährlich. Das bleibt politisch und soziologisch wohl ein interessantes Thema, wie man diese Spaltungstendenzen innerhalb einer Gesellschaft, wie den USA, beseitigen kann. Erst fällt der Rechtsstaat, dann die Demokratie. Bearbeitet 14. Februar von LS-DUS 1 3 Zitieren
Dierk Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb LS-DUS: Was ja schon Machtmissbrauch ist. Auch strafrechtlich relevant, weil die Gewaltenteilung damit ausgehebelt wird. In den USA sind die Gewichte, welche Justizia auf die Waage gelegt werden, anders beschaffen. Tatsächlich scheint es nicht strafrechtlich relevant zu sein, weil es zu den Kompetenzen des Präsidenten gehört. Trump verhält sich zum amerikanischen Rechtssystem wie ein computerunerfahrener DAU zu einer Software-Betaversion: unvorhergesehenes und aus Sicht des Programmierers unlogisches User-Verhalten lässt das vermeintlich stabil laufende Programm an völlig unerwarteten Stellen abstürzen. Er testet systematisch Grenzen aus. Sozusagen ein Stresstester für das amerikanische Rechtssystem, Regeln werden gedehnt, Tabus ignoriert und Schwachstellen aufdeckt, die vorher nie belastet wurden. "Grenzen austesten" oder "oppositionelles Verhalten", herauszufinden, was erlaubt ist und was nicht, Regeln bewusst ignorieren oder übertreten. Kinder testen, wie konsequent Regeln durchgesetzt werden: normales Trotzverhalten. Wenn das Verhalten besonders ausgeprägt ist, gezielt auf Autoritäten abzielt, dauerhaft anhält und oft von Wut , Trotz und der Ablehnung von Regeln geprägt ist: Oppositionelles Trotzverhalten (Oppositional Defiant Disorder, ODD). Passend dazu: Bearbeitet 14. Februar von Dierk Link ODD 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 17. Februar Autor Geschrieben 17. Februar Sehenswerte Doku: Gruß Johannes 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.