Zum Inhalt springen

Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb AnkH:

Dein versuchter Fingerzeig gegen Qualitätsmedien ist übrigens innert Kürze als Unfähigkeit zu Googeln entlarvt worden, spricht auch Bände. 

 

Ja, ich bin offenbar pauschal "unfähig", im Internet zu suchen! Lustig, Du wirfst Anderen allzu gerne Pauschalierung bzw. Generalisierung vor (z.B. gegenüber Fremden), pauschalierst/generalisierst aber allzu gerne selbst Andere. Was soll ich sagen?! 🤔🤭

 

Zu Leeds und Co.: Jene, die hier randalieren und brandschatzen sind zweifelsohne "Täter"! Aber es ist spannend und nicht unter den Teppich zu kehren, dass es um das auslösende Event (unschuldige Kinder, die in der Tanzstunde niedergestochen und tw. ERMORDET wurden) in der öffentlichen Wahrnehmung - bzw. um diesen Täter - eigentlich gar kaum mehr geht. Am Ende geht es immer um irgendwelche "Anderen". Und irgendwie wusste plötzlich auch scheinbar niemand mehr, wer der Typ (der Mörder) eigentlich ist..., es kursier(t)en anscheinend zu viele Fake-News, welche u.a. diese Riots angeheizt haben sollen.

 

Bitte Christian, such' mir raus, was wirklich Sache ist, ich bin zu blöd dazu! 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dierk:

https://kontrapolis.info/13610/

 

wurde hier vielleicht ein useful idiot gefunden? 

 

Der Bezug auf die NATO riecht nach einem ganz anderen, staatlichen Akteur.

 

Interessant - wie können das inhaltlich-ideologisch gesehen echte Linksextreme gewesen sein? Das paßt doch derzeit viel mehr zum rechten Lager? Transatlantische Stärkung, öffentlicher Verkehr, Unterstützung der Ukraine und dgl., Ausbau der grünen Infrastruktur und Mobilität - das sind alles Agenden, welche heute im linken Spektrum zu verorten sind. Oder sind das neue Akteure am radikalsten Rand, die z.B. auch für den Strommasten in Brandenburg (TESLA-Werk) in Frage kommen?

 

@Dierk: meinst Du als "Akteur" die Russen?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Bitte Christian, such' mir raus, was wirklich Sache ist, ich bin zu blöd dazu! 

 

Muss ich nicht raussuchen und muss ich auch nicht wissen, um die Riots zu verurteilen. Es gibt KEINE Rechtfertigung für deren Verhalten. Aber genau dieses Mindset haben die Krawallbrüder: die Anderen sind schuld. Dein versuchtes (erneutes) Spiegeln ist wiedrum der nächste peinliche Versuch der Umkehr von Schuldigen. Was der EINE Täter getan hat, ist abscheulich, ohne Zweifel, aber dann wieder irgendwelche Theoriekonstrukte aufzustellen, mit der oberflächlich ehrenhaften Absicht, die nachfolgenden Riots zu erklären, ist peinlich, es geht wieder nur um eine versteckte Rechtfertigung ebendieser Taten. Aber in der heutigen Zeit keine Überraschung, die Kindergartenargumentation zieht immer noch: bähhh, er hat mir meine Schaufel geklaut, drum hau ich ihm jetzt auf den Kopf! Oder seinen Kameraden auch gleich, sind ja die Gleichen. Hätten halt nicht Schaufel stehlen sollen 🙈

 

Zum anderen Punkt: ist nicht mein Problem, wenn Du versuchst, die pösen linken Medien in die Pfanne zu Hauen und dabei kläglich scheiterst. Kein Grund, wie ein ertapptes Kiddie zu Trötzelen, diesen Bock hast Du ganz alleine geschossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo schreibe ich was von "ehrenhaften Riots"? Du konstruierst Dir da tw. schon aus meinen Texten was zusammen, indem du meinst, zwischen den Zeilen meine anscheinend "wahrhaftigen" Intentionen herauszulesen. Wo heisse ich die rechten Umtriebe explizit gut?

 

Aber ich verstehe es schon, von links aus betrachtet ist selbst alles in der Mitte "rechts" bzw. auch jeglicher Approach, die eigene Ideologie von außen gespiegelt zu bekommen! 😜

 

Zu jeder Spaltung - auch einem ausgewachsenen Bürgerkrieg - gehören zwei Parteien, die sich spalten haben lassen. Beide Fraktionen sind somit Teil der selben Spaltung, weshalb folglich keine davon "ganzheitlich" urteilen und agieren kann. Sie können jeweils nur das Eigene feiern und "die Anderen" verurteilen, hassen und am Ende des Tages womöglich auch - um Leben und Tod - bekämpfen.

 

Ich kann hier durchaus zugeben, dass ich vor allem bzgl. des ÖRR tw. vorschnell verurteile. Wenn etwa Alexander dann bzgl. meiner Schreibe etwas anspricht bzw. kritisiert, dann tut er das unaufgeregt (also ohne wen verbal anzufahren), gelassen und fundiert. Das ist eine gute Basis für Diskussionen, denn er nimmt keine wirkliche ideologisch erkennbar Position ein und kontert, ohne wirklich kontern zu wollen. Da können wir beide uns wohl eine Scheibe abschneiden...

 

Jedenfalls, die "Fundiertheit" der Basis, auf welche ich meine, zurückgreifen zu können, kann ich hier nicht nachvollziehbar ausrollen, obwohl ich das schon länger versuche. Womöglich gelingt es mir deshalb nicht, weil ich auch immer wieder mal tendenziös selektiere, interpretiere und formuliere. Für mich ist halt oftmals dann die emotionale Argumentation auf Basis eines Narrativs einer der Abspaltungen kein wirkliches Argument, selbst wenn man - als Außensicht - in meinem Argument ebenfalls ein solches zu erkennen vermag.

 

Aber paßt schon, vertraut den Leitmedien, denn sie irren kaum, sind nicht tendenziös, framen nicht und ordnen sich stets Qualität sowie dem moralischen Kodizes unter! Da kriegen wir was für unsere Zwangsabg... eeeh.... Rundfunksteuer.

 

In meiner Region gab es zu meinen "politischeren Zeiten" mal einen guten, wenn auch etwas anstrengenden Song. Den hab' ich damals gefeiert, denn ich sah darin die ausdrückliche Verurteilung der Konservativen und Rechten; ich konnte den Text auswendig und habe u.a. meinen Vater damit genervt, wenn er - aus meiner damaligen Sicht - wieder mal "zu konservativ" drauf war. Heute beziehe ich diesen Songtext auf beide Seiten, denn "Kleinkarierte" gibt es rechts wie links!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist schwer, in keine Blase zu rutschen, zumal die ganzen Algorithmen mittlerweile den Content meist ungefragt individuell kuratieren. Sogar die Google-Suchergebnisse können bei jedem - mehr oder weniger - anders aussehen, vor allem wegen dem Standort und auch, wenn man die Privacy-Möglichkeiten des Browser nicht ausschöpft. Aber Profis wissen, wie sie mit Sonderzeichen und Strings bei der Google-Suche immer das kriegen, was sie wollen, gelle? 👏

 

Man muss somit schon paar Dinge umstellen oder abschalten oder gar verzichten (tik tok etwa würde ich nur mit auf mich gerichteter Waffe installieren und nutzen), damit man nicht eingelullt wird und plötzlich nur mehr tatsächlich subjektiv interessanten Content vorgeschlagen bekommt. Dafür wird alles andere - auch andere weltanschauliche sowie politische Aspekte - ausgeblendet. Bei Airliners-Videos und -Filmen aus den 70ern und 80ern ist das für mich jedoch ok, da sind diese Vorschläge manchmal Gold wert...! 😍

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bei Google hast du schon Recht. Dort sind die Suchresultate nicht nur individuell zugeschnitten (das ist schon lange kein Geheimnis mehr), sondern gehen auch durch einen Woke-Filter. Versuch es selber: Gib mal in google "Happy White Woman" ein, und du wirst sehen, dass weisse Frauen offenbar nur mit nicht-weissen Männern glücklich sind (oder als Single glücklich)😄 Achtung, Trigger-Gefahr! Aber bevor ihr mich zerpflückt, versucht es selber.

 

-> Ich hab's ja gesagt! 🙈😆

 

Bearbeitet von Hotas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hotas:

Nein bei Google hast du schon Recht. Dort sind die Suchresultate nicht nur individuell zugeschnitten (das ist schon lange kein Geheimnis mehr), sondern gehen auch durch einen Woke-Filter. Versuch es selber: Gib mal in google "Happy White Woman" ein, und du wirst sehen, dass weisse Frauen offenbar nur mit nicht-weissen Männern glücklich sind (oder als Single glücklich)😄 Achtung, Trigger-Gefahr! Aber bevor ihr mich zerpflückt, versucht es selber.

 

-> Ich hab's ja gesagt! 🙈😆

 

 

Oder man glaubt dem google-Menschen und es ist zu erklären.

 

https://www.mimikama.org/happy-white-woman/

Zitat

„Wie sich herausstellt, neigen die Leute, wenn sie Bilder von weißen Paaren einstellen, dazu, nur „Paare“ zu sagen und keine Rasse anzugeben. Wenn es aber gemischte Paare gibt, dann wird „weiß“ erwähnt. Unsere Bildsuche hängt von gewichtigen Wörtern ab – wenn wir also die Wörter nicht bekommen, kann das passieren.“

 

Der Artikel erscheint bei mir bei google übrigens zuoberst. Das kann jetzt aber für oder gegen google sprechen. 😄

 

Was ich eigentlich viel spannender finde ist, dass mir Werbung für Themen angezeigt wird, die ich am Ipad nie suche, aber darüber spreche. Das Mikrofon ist eigentlich überall dekativiert. 🤔

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Alexh:

Was ich eigentlich viel spannender finde ist, dass mir Werbung für Themen angezeigt wird, die ich am Ipad nie suche, aber darüber spreche. Das Mikrofon ist eigentlich überall dekativiert. 🤔

 

Psssst..., wenn Du sowas schreibst, wirst Du als offensichtlicher "VT'ler" in die rechte Ecke gedrängt! 🤪

 

Das mit dem Mikro habe ich schon oft gehört - also diese spooky coincidences, die womöglich keine sind, doch das wäre ja gegen die Datenschutzgesetze der EU, oder (vor allem, wenn Mikro OFF)? Da kenne ich mich ned aus, aber was ich weiß ist, dass ich am iPad kaum Werbung zu sehen bekomme... 😋

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2024 um 10:38 schrieb Phoenix 2.0:

......................

 

Das wird noch interessant,... am Ende des Tages ist dann alles kaputt! Die Einen ruinieren das, die Anderen das, während alle gegen "Rechts" kämpfen...

 

Gruß

Johannes

Schaue doch mal ganz tief in dich hinein, und erkläere uns, was dich beflügelt, längst überfällige gesellschaftliche und politische Stellungnahmen "gegen Rechts" regelmäßig anzuprangern? Auch wenn du es nicht direkt sagst, drängt sich doch der Eindruck auf, daß du selbst mit dieser Richtung sympatisieren könntest. 

 

Nun ist "politisch Rechts" nicht einfach Antiliberal,  oder das Gegenteil zu "Links" .

Es ist nicht nur die unappetitliche Sch...braune Farbe, die man damit in Verbindung bringt, sondern die im tiefsten Kern angelegte Menschenfeindlichkeit "gegen alle Anderen" . Der exzessive Auswuchs des Nationalsozialismus des Dritten Reiches war nicht ein bedauerlicher Ausrutscher der Geschichte, sondern ein unausweichliches und konsequentes Resultat durch die Machtergreifung 1933 .

Darum sind Höcke&AfD, Marine LePen, Itaiens verkappte Neo-Faschisten keine(!!!) Alterative für eine Zukunft, in der man leben möchte.

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred: Auch wenn ich Dir keine Rechenschaft schuldig bin und es m.E. mittlerweile total sinnlos ist, auf solche Dinge zu antworten, so versuche ich es noch einmal:

 

Ich fühle mich als bis 2020 "ewiger" Sozialdemokrat von der neuen Linken verraten! Viele dieser modernen linken Strömungen sehe ich als demokrafieschädigend. Aber das kann ich Dir niemals nachvollziehbar erklären, mit dieser Aussage bin ich für jemanden wie Dich nämlich "automatisch" SOFORT ein Rechter. Viele Linken wollt es auch gar nicht verstehen, die lesen sowas wie hier und hauen sofort mit der Moralkeule hin. Ist ja derzeit auch zu erleben in dieser Box-Causa bei Olympia. Es darf offiziell nur eine gültige Aussage gelten, alle anderen sind Rassisten und Anti-Gender oder wie man das nennt.

 

Du wirst eher nie verstehen, was ich wirklich meine! Muss auch nicht, aber es ist dann halt eben leichter, alle anderen zu brandmarken, die nicht der selben Meinung sind, wie man selbst (und man natürlich die einzig richtige wahrhaftige Meinung vertritt) und sich dann dabei überlegen zu fühlen.

 

Und Manfred, das musst selbst ein offenbar "Eingefleischter" wir Du sehen, dass heute schnell mal quasi ALLE als "rechts" vorverurteilt und stigmatisiert werden, die nicht auf "Linie" eintönen - vor allem bei euch! Von den Bauern, über Impfskeptiker bis hin zu denen, die sich fragen, was mit Nordstream passiert ist - alles "Schwurbler". Und ja, es gibt/gab da immer paar Krawallbrüder, aber die nimmt man gerne, um alle zigtausend anderen, die nicht so sind, mit in einen Topf zu werfen!

 

Und wart's ab, bald zünden neue "Aktivisten" unter Johlen und einer Mordsgaudi TESLAs an, weil Elon auch als "Supporter des Bösen" offiziell zum "PR-Abschuss" freigegeben ist.

 

Und merkst Du was? Seit Jahren schreibe ich hier und andernorts massiv gegen Elon Musk an, und meine Meinung zu ihm hat sich nicht verändert, und dennoch hinterfrage ich gewisse Dinge, anstatt einfach mit den Wölfen gegen ihn zu heulen und ihm das Übelste zu wünschen, wie es nun zunehmend in Foren diverser "Qualitätsmedien" Usus wird!

 

Fazit: So einfach, wie viele denken, ist das alles nicht, es gibt nicht nur Schwarz und Weiss (bzw. war das bis vor wenigen Jahren noch so), und es kann nicht angehen, dass wenn man einen Grauton wählt, man für beide  Seiten dann der Arsch ist! Oder glaubst ernsthaft, die echten Rechten stünden zu jemandem wie mir? Für die bin ich ein ehemaliger "linker Vogel", der heute noch nicht weiß, wo der "richtige" Platz ist und daherkommt und -redet, wie ein Bobo.

 

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AnkH:

Muss ich nicht raussuchen und muss ich auch nicht wissen, um die Riots zu verurteilen. Es gibt KEINE Rechtfertigung für deren Verhalten

 

Ich würde solche Leute in den Knast stecken, wenn die Pflastersteine auf Polizisten werfen. Teile von denen scheinen der Hooligan Szene anzugehören. Die suchen doch

nur einen Grund sich so zu verhalten. Schon in der SA gab es gewalttätige Psychopathen. Wenn rechte Parteien wieder die Regierung bilden, können solche Leute meist straffrei ausgehen, weil es dann auch keinen Rechtsstaat mehr gibt. Was die machen ist höchst kriminell und eben mit nichts zu rechtfertigen.

Das hat auch nichts mit Demonstrieren zu tun. Ich würde das alles mit hochauflösenden Kameras filmen und die Leute einkesseln und dann direkt in den Knast.

 

Musk schreibt sogar, ein Bürgerkrieg wäre unvermeidlich.  Da fehlen einem die Worte, noch Öl in das Feuer zu giessen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb LS-DUS:

 

Ich würde solche Leute in den Knast stecken, wenn die Pflastersteine auf Polizisten werfen.

 

England, das Land das Straftäter vorzeitig entlassen will, weil die Gefängnisse zu voll sind… Alles nicht so einfach. 😉

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb LS-DUS:

Wenn rechte Parteien wieder die Regierung bilden, können solche Leute meist straffrei ausgehen...

 

Musk schreibt sogar, ein Bürgerkrieg wäre unvermeidlich.  Da fehlen einem die Worte, noch Öl in das Feuer zu giessen.

 

Zum ersten Satz: In letzter Zeit gewinnen in Europa vermehrt Linke (U.K., FR, FIN etc.) und bei der Europa-Wahl ist quasi alles beim Alten geblieben mit Ursula v. d. Leyen. Die Niederlande und Italien waren bis jetzt Wahlen mit wahrhaftigen Rechtsrucken, aber ansonsten war eigentlich nix. Ich denke, dass keine rechte Partei in Europa über 35% kommt - das ist die gläserne Decke. In AUT rechne ich im Herbst mit ca. 28% für die FPÖ. Und??

 

Trump wird auch nicht gewinnen! Habe ich hier schon öfter geschrieben, nur dass sie nicht Michelle Obama gewinnen konnten, sondern halt die Harris. Wenn man einen Gegner wie Trump hat und nicht Biden heisst, ist es relativ einfach zu gewinnen, denn man muss nur gegen ihn sein, das reicht heutzutage als Strategie... 😄

 

Musk ist aus meiner Sicht eine Art "Bioroboter", ohne Empathie und rein gesteuert auf das Stiften von Chaos und Verwirrung. Aber die US-Republikaner sind womöglich eh kurz vor dem Implodieren, denn dieser Vize war eine schlechte Wahl. Harris hingegen hat nun einen ruhigen "weissen alten Mann" als Vize ernannt, mit dem sich alle, die sich nicht mit einer PoC-Frau (Harris) identifizieren können, nun doch irgendwie identifizieren können. War kein schlechter Move, denn die Jungen holt Harris eh automatisch ab (eben Frau + PoC), und somit musste sie keinen jungen High Performer und Achiever ernennen, wie Trump es tat... und sich offenbar verbrannte.

 

Fazit: Deine Panikmache, dass wir bald überall rechte Regierungen haben werden sehe ich als absoluten Mumpitz! Es gibt diese Gefahr auf Jahre nicht mehr, zwei der wichtigsten Länder in Europa sind nun links und Deutschland wird 2025 "CDU-Grün-FPD" werden, also quasi eine Fortführung der Ampel.

 

Warum also Lothar steigerst Du Dich so rein?? Du schreibst hier zudem in einem Forum aus einem Land, wo die SVP (uiii, das sind ja die Rechten) bei den letzten Wahlen Nummer 1 war (27,9%)? Na, ist das nicht ein Grund, hier nicht mehr zu posten, Manfred, Lothar und Co.? 🤭

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Warum also steigerst Du Dich so rein??

 

Ich steigere mich da nicht rein. Kriminelle müssen bestraft werden. Das kann sich kein Rechtsstaat leisten. Das gilt für alle Bereiche.

 

Auch befürchte ich nicht überall rechte Regierungen. Bald kommen die Wahlen in Sachsen und Thüringen. Da wird hoffentlich Frau Wagenknecht für sorgen, dass es da

keine Mehrheiten gibt. Und selbst die AFD hat ja zwei Gruppierungen, wo eine unsäglich ist.

 

Ich würde auch jugendliche Wiederholungstäter in den Knast stecken um die Gesellschaft zu schützen. Die Ampelregierung macht hier einen extrem schlechten Job.

Das ist sehr nett ausgedrückt. Ich hoffe auf stabile Verhältnisse im nächsten Jahr mit CDU und zur Not noch die SPD. 

 

Die Menschen haben über die Jahrhunderte Sitten und Gebräuche gebildet, die auch in Gesetzte gemündet sind. Was hier abgeht, ist gegen viele Anstandsgefühle und

dann wählen die Leute eben aus Protest.

Solche Verhältnisse wie in den USA brauchen wir hier auch nicht mit Masseninhaftierungen. Aber als Bürger hier wird das Sicherheitsgefühl immer schlechter.

Wenn ich hier eine Bank überfalle, kriege ich sofort 5 - 10 Jahre. Wenn ich hier Menschen schwer verletzte, dann gibt es Bewährung oder geringe Haftstrafen. Also da

stimmt seit langem die Relation nicht mehr.

 

Wenn Parteien der Mitte das nicht schaffen, dann geht das Land den Bach runter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LS-DUS:

Aber als Bürger hier wird das Sicherheitsgefühl immer schlechter.

Wenn ich hier eine Bank überfalle, kriege ich sofort 5 - 10 Jahre. Wenn ich hier Menschen schwer verletzte, dann gibt es Bewährung oder geringe Haftstrafen. Also da

stimmt seit langem die Relation nicht mehr.

 

Du sprichst mir diesbezüglich aus der Seele! Aber das Problem liegt hier nicht nur rechts! 😜

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

 

Du sprichst mir diesbezüglich aus der Seele! Aber das Problem liegt hier nicht nur rechts! 😜

 

Gruß

Johannes

 

Das Problem liegt wie immer in einer schwierigen Kindheit!
 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alexh:

 

Das Problem liegt wie immer in einer schwierigen Kindheit!
 

Gruß Alex

Auch das ist jetzt natürlich eine grobe Vereinfachung.....😎

 

Sie kann nicht als Entschuldigung gelten, aber Jeder hat eine Chance verdient, zumindest einen Fuß auf die unterste Stufe zu kriegen, damit er nicht durch das Raster fällt. Das ist definitiv nicht gewährleistet, und ich weiß auch kein Patentrezept, wie das zu realisieren wäre. Ich halte es auch nicht für einen persönlichen Verdienst, daß ich "nicht unter die Räder gekommen bin", obwohl es durchaus Vorausetzungen dafür gegeben hätte. Deshalb bewerte ich das auch anders.

 

OT:   Im BR gibt es eine Serie "Lebenslinien" die sich mit viel Sympathie für ungwöhnlich verlaufene Biopraphien befasst. Eine davon ist die von Donald Ganslmeier, einem niederbayerische Urgestein, der sich auf seine Art "zum Fliegen" gebracht hat:

 

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzQ4YjFjODc2LTlhMzAtNDY1Zi1hYTc5LTFjM2M0YWU4Mzg3Mg

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 12 Stunden schrieb DaMane:

Jeder hat eine Chance verdient, zumindest einen Fuß auf die unterste Stufe zu kriegen, damit er nicht durch das Raster fällt.

 

Verdient?? Womit? 

 

Keiner hat einfach "verdient" ohne dass er sich dafür anstrengt und alles dafür gibt, ein Ziel zu erreichen. Wer das nicht tut, hat auch nichts verdient. Es ist genau dieses ständige Rumjammern über die "Ungerechtigkeit des Lebens" die mich irr macht. Gerechtigkeit muss man sich selber erschaffen, nicht sich ständig auf andere verlassen und dann rumheulen wenn man es nicht schafft weil man vor lauter Faulheit und Trägheit seinen Arsch nicht vom Sofa kriegt und stattdessen zum Kommentarschreiber in Gratiszeitungen mutiert. 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

Verdient?? Womit? 

 

Keiner hat einfach "verdient" ohne dass er sich dafür anstrengt und alles dafür gibt, ein Ziel zu erreichen. Wer das nicht tut, hat auch nichts verdient. Es ist genau dieses ständige Rumjammern über die "Ungerechtigkeit des Lebens" die mich irr macht. ........... 

 

 

Du stellst die Frage auf den Kopf. Keiner hat es sich verdient, keine Chance zu haben.....

Ja, die Welt ist ungerecht, und das Leben ist nicht fair. Aber wie kann man das gut finden?

Wohl blos, wenn man zufällig zu den Privilegierten gehört.....

 

Die Ungerechtigkeit der Welt kann man vielleicht nicht ändern, und muß das bedauern. Fairness kann jeder Einzelne ausüben

vor 8 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

.............. Gerechtigkeit muss man sich selber erschaffen,.......................

 

 

Wenn das ginge, wären wir ein gutes Stück weiter. Dann gäbe es das Folgeproblem nicht.

Aber das führt jetzt zu tief in eine Diskussion über die Gesellschafts- und Staatsform.

Derzeitiger Stand ist wohl eher der, daß "Gerechtigkeit", die man sich erschaffen kann, eher auf der Seite derer steht, die es sich leisten können.

"Gerechtigkei" ist nicht ein Produk oder Ergebnis von Arbeit, sondern von Ausübung und teilen von Macht . Und da kommen natürlich Egoismen ins Spiel. Wenn du so kräftig tönst: keiner hätte ein imaginäres Recht auf irgendwas, dann bitte auch den Eigennutz auf Kosten anderer mit ausschliessen. Ohne das kann die Rechnung nie aufgehen

 

 

 

 

 

Wohl bekomms!

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 2 Stunden schrieb DaMane:

Keiner hat es sich verdient, keine Chance zu haben.....

Warum wenn er nichts dazu tut? Chancen muss man sich erarbeiten. Das sie einfach auf dem Silbertablett daher kommen ist falsch und naiv.

 

vor 2 Stunden schrieb DaMane:

die Welt ist ungerecht, und das Leben ist nicht fair. Aber wie kann man das gut finden?

 

Es ist halt die Natur die so ist. Darwin. Klar ist das nicht "schön" aber es ist halt so. 

 

Was mich stört daran ist wenn Leute nichts dazu tun um es zu ändern für sich und andere dafür aber rumstänkern weil sie nach ihrem dafürhalten zu kurz kommen.

 

Ohne Arbeit und Einsatz gibt es mal nix. Und das ist gut so. Sonst sitzen einfach alle rum und warten drauf durchgefüttert zu werden. 

 

vor 2 Stunden schrieb DaMane:

keiner hätte ein imaginäres Recht auf irgendwas, dann bitte auch den Eigennutz auf Kosten anderer mit ausschliessen. Ohne das kann die Rechnung nie aufgehen

 

Klar. Freiheit hört dort auf, wo sie andere mit gleichem Rechtsanspruch einschränkt. Daher ist Freiheit von Natur aus eine Illusion. 

 

Natürlich ist es auch eine Frage der Machtausübung. Die meisten von uns sind fremdbestimmt aber kaum je durch irgend welche Schwurbeltheorien sondern simple Tagesmechanismen. Auch das sollte man einfach mal hin nehmen anstatt ständig zu meckern. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 6 Stunden schrieb DaMane:

Aber wie kann man das gut finden?

Wohl blos, wenn man zufällig zu den Privilegierten gehört.....

 

Aus meiner Sicht gehörst Du zu den "MEGA-Privilegierten"!! Du entkamst um paar Jahre der HJ und dem WW2, erlebtest einen beispiellosen Aufstieg ("Wirtschaftswunder"), in der JEDER, der zwei gesunde Hände hatte, es schnell zu einem bescheidenen Wohlstand bringen, Eigentum erwerben und eine Familie ernähren konnte (Du hattest später dann offenbar eine IT-Firma und konntest Dir somit u.a. leisten, den CPL und ein Kingair-Rating zu machen sowie auch - in Anlehnung an deine rekordverdächtige Liste im Profil - dutzende andere Muster auszuprobleren). 

 

Heute sitzt Du - bei gewiss guten Rentenbezügen, welche nun die Jungen unter objektiv schlechteren Rahmenbedingungen erarbeiten müssen, ohne dass vielen von ihnen nun am Ende was bleibt (nein Christian, es gibt außerhalb der Schweiz viele, denen bleibt nix, selbst ohne Auto und ohne teures iPhone und ohne zehn Film-Abos) - mit massigst Tagesfreizeit vor Deinem Rechner in Deinen eigenen vier Wänden und kommst uns mit fast schon sozialistischen Parolen - noch dazu den calvinistisch geprägten Schweizern, die es seit jeher so kennen, dass es "ohne Fleiß eben keinen Preis" gäbe! Les' Dich mal in diese Philosophie ein, die ist anders, als in Bayern! Und seien wir uns ehrlich, wer heute die Wahl hat, geht zumeist in die Schweiz, ned zu euch!

 

Du bist - vor allem aus Sicht der Jungen - ein "weisser alter Mann", der meint, er wäre progressiv, wenn er dem Zeitgeist entspricht. Du sitzt aber m.E. - wie auch mein Vater, der Rentenzahlungen aus Deutschland erhält - auf "dünnem Eis". Auf das bestehende deutsche Rentensystem wette ich keinen Cent, dass es bis 2030 in dieser Form überlebt. Mein Vater kalkuliert auch damit, dass ihm das in absehbarer Zeit wegbricht; hier in AUT rechnet ein nicht unerheblicher Teil der älteren Leute (nicht nur "Rechte", sondern jene, die volkswirtschaftlich u./o. rational denken können), dass ihr in den nächsten Jahren abschmiert. Aber Dir ist das eh egal, denn wo anders meintest Du ja, dass es verwerflich sei, "Ansprüche" zu haben, und in diesem Fall sind das halt RentenANSPRÜCHE. Who cares, wenn die wegfallen, oder?

 

Dann könnte Dein Wunsch wahr werden, und alle werden - dem sozialistischen Traum sei Dank - endlich (!) gleich behandelt, niemand schlechter - auch vin den Chancen her. Ich sehe Dich somit schon - vor meinem geistigen Auge - am Montag um 500g Brot, am Dienstag um 50g Butter und am Donnerstag um 100 Gramm Fleischersatz anstehen. Oder es kommt jemand vorbei und stellt Dir einen Karton mit Deiner Wochenration vor die Tür. Und es gibt dann das "Bürgergeld" wirklich für alle in der selben Höhe, gleich ob jung, alt, Migrant etc. Das wird ein Fest!! 

 

Fazit: Ich träumte früher auch von einem Leben in einem pazifischen Südsee-Idyll, wo ich die meiste Zeit einen feinen Lenz schiebe und mir die Fische, Kokosnüsse und sonstigen Früchte der Natur von selbst in den Schlund wachsen würden und alle zusammenhelfen. Je öfter ich in solchen Gefilden war, desto mehr dräute mir, dass die dort auch eine Art Sozialismus leben. Zwar einen "gesunden" mit kleinen Strukturen (Familie - Clan - Stamm - Insel - Archipel), aber des dennoch keinen Individualismus und so gut wie keine Privatsphäre gibt. Deshalb wollen die Jungen vor allem nach NZL, AUS oder Hawaii.

 

Unser heutiger kapitalistisch-hedonistischer Individualismus zu Lasten der Natur und anderer Regionen/Völker ist mittlerweile pervertiert, das streite ich nicht ab, aber so wie es zwischen den 60ern und 90ern war, war er m.E. relativ "ok", obgleich man die Strukturen des früheren Kolonialismus noch nutzte - so wie heute u.a. durch den Massentourismus und nach wir vor durch die Ausbeute von Rohstoffen. Und genau diese Zeit hast Du, lieber Manfred - im Gegensatz zu vielen anderen - voll auskosten und darin leben und wirtschaften können, weshalb Deine Generation heute am meisten besitzt und es sich u.a. auch leisten kann, die ein oder andere Stunde zum Vergnügen durch die Lüfte zu schweben, oder dreimal im Jahr auf Kreuzfahrt od. dgl. zugehen. Ich vergönnen euch das übrigens und finde das an sich nicht verwerflich.

 

Aber aus meiner Sicht hast Du also mit Deinen "vollen Hosen gut stinken", wenn Du hier moralisierst und solange sie Dir halt die Pense ned kürzen oder eine Crash die finanzielle Basis Deiner derzeitigen Rente vernichtet. Die Chancen dafür stehen übrigens nicht schlecht..., wäre u.a. interessant zu wissen, wie viel diverse Pensionsfonds die Tage schlagartig u.a. durch diese Börsenschwankungen verloren haben.

 

Man kann das nun wieder alles als "VT" vom ollen Johannes abtun, aber wer will, erkennt da draussen die "writings on the wall"...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Nun sitzt Du - bei gewiss guten Rentenbezügen, welche nun die Jungen erarbeiten müssen

 

Das ist ja ein Umlagesystem. Man bezahlt jetzt für die Rentner. Daher hat man die Gelder eingezahlt. Man ist also kein Schmarotzer. Problematischer werden die Renten im öffentlichen Dienst werden, welche der Steuerzahler zahlt. 

 

vor 13 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

die ist anders, als in Bayern!

 

In Bayern gab und gibt es auch keinen Sozialismus. Die Unterschiede werden recht gering sein. 

 

In der Regel gilt natürlich, dass Erfolg, Zufriedenheit und hin und wieder auch mal Glück haben, dass Resultat vom aktiven Handeln ist und einer Lebenseinstellung. 

 

Wird leider zu wenig in Schulen vermittelt. Hier fehlt es vielen Schülern schon an 

Grundlagen wie Deutsch, Mathe usw. 

Bei einigen kommt die "Sorge" auf nicht in der Lage zu sein einen Hartz 4 Antrag ausfüllen zu können. 

Wenn man in D. aus der Bildungsschicht kommt, hat man es viel leichter, als 

wenn das nicht der Fall ist. 

 

Bei dem Fachkräftemangel hier in D. Ist es auch nicht schwierig beruflich seinen Weg zu finden. Zumindest wenn man vernünftige Werte zwischen den Ohren hat. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern gibt es noch keinen Sozialismus! Ich spreche von den kommenden Jahren.

 

Das Umlagesystem bei den Renten (auch hier in AUT) wird immer unfairer, weil es die sog. Alterspyramide als Faktum gib und auch der ein oder Zugewanderte oftmals lange bezieht, aber nichts einzahlt. Bitte diese Essentials nicht außen vor lassen, sonst ist die Diskussion für die Katz! Das Rentensystem nähert sich seinem Klollaps, aber das weiß man seit langem. Danach wird es halt dann sowas wie ein Grundeinkommen auch für die Pensionistren geben - "zum Leben z'weng, zum Sterbn z'vü!", wie man bei uns sagt.

 

Manfred hat es aus sich meiner Sicht absolut verdient, dass er heute seine Rente erhält! Aber mich stört, dass er jenes System und jene Paradigmen - bzw. deren Wertessytem -, wovon er bis heute selbst massiv profitiert, in gefühlt nahezu allem schlecht redet und seinen Moralfinger fuchtelt, tw. ohne eine Ahnung zu haben (z.B. vom kulturellen, religiösen und philosophischen "Spirit" in gewissen Schweizer Regionen). Die Schweizer etwa haben gekämpft und sich damals gegen die Herrschaft verschworen, um ihr Land zu gründen. Kein Deutscher oder sonst wer hat da m.E. was dran zu kritisieren (von wegen "priviliegiert" und so). Man mag mir vorwerfen, dass ich da was falsch interpretiere, aber so interpretiere ich es!

 

Fazit: Ich habe wenig Bock drauf, mir sozialistisch anmutende Ideen schönreden zu lassen von jemandem, der das Erwerbsleben hinter sich sowie (i.d. Regel) die wichtigsten Lebenspläne bereits realisiert hat und nun auf Altenteil ist! Ich will auch weiterhin in vielen Dingen frei entscheiden können, so wie er das bis 70 konnte; dazu gehört es auch, die Politik zu kritisieren und offen gewisse Dinge anzusprechen, ohne gesellschaftlich verurteilt oder gar verklagt zu werden!

 

Wenn man zu Manfreds "besten Zeiten" meinte, Helmut Kohl schaue aus wie eine "fette Birne" oder F. J. Strauß sei ein "korrupter Bazi", dann wurde man nicht sogleich verklagt, so wie heute von so manchen Ampel-Politiker*innen. Da ist nix schön zu reden!! Vieles erodiert und dann muss man sich so einen progressiven Moral-Sprech eingeben lassen! Bei Jungen würde ich das - u.a. aufgrund deren Unerfahrenheit sowie Sturm & Drang - noch nehmen können, aber bei einem "Boomer", der noch selbst sämtliche Privilegien des "pöhsen Systems" geniesst, welches er kritisiert, tu ich mir echt schwer!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Sozialversicherung in der Schweiz basiert primär darauf, man kriegt was man einzahlt. Entsprechend sit das auch kein Schmarotzertum sondern ein sauber erworbenes Recht auf Rente oder Arbeitslosengeld e.t.c. Wer 40 Jahre einzahlt kriegt mehr als der, der nur 10 Jahre zahlt. Und das ist auch richtig so.

 

Schmarotzer sind die, die ohne Vorleistung und ohne Fremdverschulden Staatsgelder oder Renten beziehen. Die aus gewollten oder selbst verschuldeten Gründen Harz 4, Bürgergeld oder was auch immer beanspruchen, sollten an die Kandarre genommen werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...