Zum Inhalt springen

Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.

Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Alexh:

Nee, die jungen Leute (nicht Kinder/Jugendliche) zahlen das auch selber. Das Geld sitzt bei vielen immer noch locker. Der Untergang des Abendlandes ist noch lange nicht gekommen.

Wollen wir's hoffen...

Das Geld sitzt auch in meinem Umfeld wieder recht locker. Reisen nach Tahiti werden geplant, Häuser gebaut, teure Wohnmobile erstanden und Autos geleased. Seien wir froh, dann bleibt uns "kruden Preppern" noch Zeit, uns besser vorzubereiten... 😅

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0

vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

...teure Wohnmobile erstanden...

Dann bin ich hier eher von der alternativen Szene umgeben: Sehr viele selbst umgebaute Mercedes Sprinter, weil man zu arm ist, sich ein echte Wohnmobil zu kaufen.

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Dann bin ich hier eher von der alternativen Szene umgeben: Sehr viele selbst umgebaute Mercedes Sprinter, weil man zu arm ist, sich ein echte Wohnmobil zu kaufen.

Kenne ich, hab' mehrere Cliquen, unter anderem auch aus der Künstlerszene und der Kreativwirtschaft. Die gehören zum Fankreis der Tiny-House- und Zirkuswagen-Fraktion und dgl., um den CO2-Fussabdruck zu verkleinern und der Bodenversiegelung entgegen zu wirken. Mittlerweile ist bei denen aber kein Urlaub und auch kein Van mehr drin. Haben in der Regel spät Kinder bekommen und vorher eigentlich von der Hand in den Mund gelebt. Jetzt geht es an die Substanz, weil sie tw. aus der Vollzeitkunst oft mit in den Sozialbereich, KiTa-Kräfte und so gewechselt sind, wo schlecht bezahlt wird bei uns.

Aber zwei Drittel im Umfeld fallen unter das, was ich oben geschrieben habe. Da gehöre ich selbst jedoch nicht dazu..., ich bin sowas wie ein "Wandler zwischen den Welten". Lebe mittlerweile recht bescheiden (u. a. no Schulden, no Kids, no teure Leidenschaften) und finde es spannend, immer in unterschiedlichen Sphären zu Gast sein zu können. An einem Tag auf dem Boot eines erfolgreichen bekennenden Neoliberalisten, am nächsten in einer Atelier-Gemeinschaft mit Leuten, die die aufstrebenden österreichischen Kommunisten (Graz und Salzburg) cool finden. Mit beiden gehe ich weltanschaulich nicht wirklich d'accord, aber genau deshalb ist es so spannend - seit jeher. Nur nicht die eigene Bubble zu sehr pflegen, sonst hebt man mit ihr eines Tages ab..., und bisweilen erkenne bzw. lerne ich was dazu und verwerfe ggf. auch so manches, was bisher meiner Anschauung diente. Mir taugt's..., das ersetzt das Reisen von früher. Aber nochmals ein Grünwähler wird aus mir keiner mehr..., das ist fix! Selbst wenn ich eines Tages das Klima-Narrativ gut finden würde...😅

Gruß

Johannes

6 hours ago, Phoenix 2.0 said:

Das Geld sitzt auch in meinem Umfeld wieder recht locker. Reisen nach Tahiti werden geplant, Häuser gebaut, teure Wohnmobile erstanden und Autos geleased.

Bei uns Segelfliegern herrscht immer noch etwas Knausrigkeit. Der alte Duster wird weitergefahren so lange es geht, die Avionik-Updates werden seltener als in den 1995-2015ern, manche haben sogar ein Flugzeug ohne das einziehbare Heckrad bestellt, obwohl es als Option verfügbar war 😲

Geoffrey Hinton warnt vor seinem eigenen Baby. Die KI wird exponentiell wachsen und kann eine ernste Gefahr für die Menschheit werden.

Vor allem auch durch Diktaturen, die solche Modelle für sich einsetzen und entwickeln. Entweder gegen die eigene Bevölkerung, oder auch gegen andere Staaten durch Propaganda oder auch durch KI gesteuerte Waffen (Drohnen, Roboter usw. ).

Kann natürlich auch für sehr positive Dinge eingesetzt werden. Z.B. bei der CO2 Problematik und anderen Problemen der Menschheit.

Gestern las ich was von einer Forschergruppe, die daran arbeitet, dass ein System aus Gedanken eines Menschen Sätze bildet. Vor sowas gruselt mir noch mehr, als vor allem anderen, denn damit läßt sich die schlimmste Dystopie einer zukünftigen Diktatur ersinnen, die es gibt: Alle Menschen haben Hardware "eingebaut" und sind - z. B. via Elon Musks Neuralink - ständig und überall (Mobilnetze, StarLink) mit der "Zentrale" verbunden. Wer im Laufe seines Lebens "falsch" abbiegt und kritische Gedanken am System bzw. wenn "unproduktive" philosophische Gedanken aufkommen, kann über die Ferne "terminiert" werden. Zum Glück bin ich nur ein kruder Spinner... 🤪

Gruß

Johannes

Urs Wildermuth

Das sehe ich sehr ähnlich Johannes. 

AI in einer unkontrollierten Umgebung ist auch meiner Meinung nach die grösste Gefahr, die es für die Menschheit je gegeben hat. 

Ich schwanke etwas zwischen den zwei Heuristiken:

• Es hat zu allen Zeiten Apokalyptiker gegeben, die das Ende der Welt in der Nähe sehen
  • Etwas intelligenteres wird normalerweise nicht von etwas weniger intelligentem kontrolliert

Die Situation scheint also aktuell besonders. Aber auch dies war wahrscheinlich zu anderen Zeiten so:

• Das erste Mal Atomenergie und -Waffen
  • Das erste Mal Computer
  • Anzeichen von beginnender Eiszeit
  • Das erste Mal eine bestimmte Krankheit (Pest etc.)

Vielleicht gibt es aber doch technische Hindernisse, warum wir für längere Zeit auf dem jetzigen Niveau von KI-Fortschritt verharren und zunächst keine grossen Sprünge mehr machen.

Beim Thema KI-Risiko werden auch verschiedene Arten von Risiko vermischt:

• KI sagt böse Wörter
  • KI sagt nicht immer die Wahrheit
  • KI sagt Wahrheiten, die man nicht sagen sollte (unbequeme / unkorrekte Wahrheiten)
  • KI "klaut"/plagiiert urheberrechtlich geschütztes Material
  • KI ersetzt Arbeitsplätze
  • KI wird benutzt, um alles mit generierten Daten zu fluten (angefangen mit Text, aber auch Bilder, Audio, Video...)
  • KI wird von Diktatoren / Terroristen genutzt, ihre Agenda besser durchzusetzen
  • KI kann sich irgendwann selbst verbessern (wenn es intelligenter ist als Menschen, ist es selbst auch der beste KI-Ingenieur)
  • KI verfolgt ihre eigenen Ziele und kann nicht mehr kontrolliert werden (Hacking, Manipulation, Nanotechnologie, Biotechnologie)
  • Je nach Ziel wird die Menschheit oder die ganze Biospähre eventuell vernichtet, da die Atome andersweitig benötigt werden (oder sonstiger Kollateralschaden)

Die ersten paar Punkte auf der Liste passieren gerade schon, aber ich sehe es als nicht so schlimm.

Weiter unten wird es dann aber ernster.

Diese KI soll in Zukunft sehr viele Jobs überflüssig machen. Das betrifft nicht nur einfache Tätigkeiten, sondern auch Anwälte etc.

Und da sind wir auch wieder beim Piloten. Wenn eine KI besser auf Fehler im Cockpit reagieren kann als ein Pilot, dann gibt es bald keine Piloten mehr im Cockpit. Auch sind bessere Autopiloten vorstellbar, die z.B.  im Notfall eine GA Maschine landen können. Wenn ein VFR Pilot in IFR Situationen kommt. Der drückt dann einfach auf den Notknopf, oder die KI stellt eine Gefahrensituation fest und landet dann selber.

Natürlich ist auch der Horror vorstellbar wie in den Matrix Filmen, Terminator Filmen, oder auch Blade Runner Filmen gezeigt. Der Mega Horror wäre eine KI mit eigenem Bewusstsein oder Ego, wie im Film 2001.

Da sind sehr viele Dinge vorstellbar. Der beste Arzt ist vielleicht bald eine KI. Der beste Architekt. Damit kann vielleicht die Kranken- und Altenpflege vor dem Zusamenbruch gerettet werden. Der Landwirt muss selber nicht mehr auf den Acker oder in den Stall. Der Kellner kann ersetzt werden. Das kann und wird alles verändern.

36 minutes ago, LS-DUS said:

Damit kann vielleicht die Kranken- und Altenpflege vor dem Zusamenbruch gerettet werden. Der Landwirt muss selber nicht mehr auf den Acker oder in den Stall. Der Kellner kann ersetzt werden. Das kann und wird alles verändern.

Man muss dazu anmerken, dass die Robotik stark hinterherhinkt gegenüber der KI als reiner Datenverarbeitung. Es wird also tatsächlich eher der Anwalt ersetzt als der Klempner. Das hätte man früher auch so nicht gedacht.

Keine Verkörperung zu haben, ist zunächst ein Hindernis zum Einsatz von KI. Bei genügend hoher Intelligenz kann sie diesen Schwachpunkt durch Delegation überwinden (offen oder manipulativ), oder auch technologisch (Ingenieurskunst, Nanotechnologie, Biotechnologie, ...). Wie können den genauen Weg nicht vorhersehen oder eventuell nicht einmal nachvollziehen. Das ist auch das grosse Risiko.

Wenn ich gegen einen Schach-Weltmeister antrete, weiss ich auch nicht, welche Züge er genau gegen mich machen wird. Aber dass ich wahrscheinlich verlieren werde, ist leichter vorherzusagen.

Cosy hat irgendwo mal was zitiert, wo es darum ging, dass die Chance, einen Dog Fight zu gewinnen größer ist, wenn die K.I. fliegt, als wenn der Fighter Pilot jenen flöge/kämpfte.

Mal sehen, was wirklich und wie kommt, man hat uns ja - allem voran Matthias Horx (der übrigens dem Web 2001 keine Chance als Massenmedium gab) - auch schon vor "zig" Jahren vom Durchbruch der VR-Brillen und vom "Bier-bestellenden-Kühlschrank" vollgelabert. 

Ich gehe davon aus, dass WENN die K.I. wirklich so schnell derart gravierend in unsere Welt eingreifen wird, wie so viele behaupten, wir zwangsläufig ein Grundeinkommen erhalten werden, welches aus den Gewinnen der Konzerne durch den Einsazt der K.I. abgeschöpft wird. Oder sie schöpfen halt einfach elektronisches Fiat-Zentralbankgeld aus dem Nichts. Sonst gibt es Revolten, und wenn Millionen auf die Straße gehen, hilft auch keine Armee mit massig armoured vehicles..., es käme dann eben zu Bürgerkriegen gegen die eigene Staatsmacht.

Nur wird halt - wie ich hier schon länger schreibe - dieses Grundeinkommen an Bedingungen geknüpft sein (Sozialkredit Score). Wer nicht spurt und z. B. wie vorgegeben auf ewig "boostern" läßt (die Chargen vergammeln sonst) oder zu viel CO2 absondert, der kriegt nix mehr und kann schauen, wo er bleibt...

Gruß

Johannes

vor 31 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

wir zwangsläufig ein Grundeinkommen erhalten werden

wenn große Teile der Bevölkerung keine Arbeit mehr finden, vor allem auch ausgebildete Kräfte, dann wird es da Kompensationen geben.

Die Frage ist auch, ob es in anderen Bereichen dann mehr Stellen gibt.

Momentan ist das kein Thema, weil sonst der Arbeitsmarkt nicht mehr funktionieren würde. Wer würde dann noch Jobs machen, die schlecht bezahlt sind und wenig attraktiv?

Wahrscheinlich gibt es dann eher Teilzeitmodelle für gelernte Fachkräfte. Für ungelernte Kräfte sieht das wieder anders aus. Oder die erhalten dann weniger Grundeinkommen. Du kannst ja keinen arbeitslosen Arzt, der durch eine KI ersetzt worden ist, dass gleich Einkommen auszahlen, wie einer ungelernten Kraft.

Vielleicht sind auch KI Modelle teurer, als ungelernte Kräfte. Dann wird man da weiterhin Druck ausüben müssen.

Zumindest funktioniert jetzt (leider) so der Arbeitsmarkt. Wer würde noch in unattraktiven Berufen arbeiten, wenn er das Geld auch so

erhalten kann? Auch müsste sich dann für viele eine neue Sinnfrage ergeben. Denn für viele ist ja Arbeit auch ein sozialer und sinnstiftender Faktor.

vor 3 Stunden schrieb wendezeiger:

Keine Verkörperung zu haben, ist zunächst ein Hindernis zum Einsatz von KI. Bei genügend hoher Intelligenz kann sie diesen Schwachpunkt durch Delegation überwinden (offen oder manipulativ), oder auch technologisch (Ingenieurskunst, Nanotechnologie, Biotechnologie, ...). Wie können den genauen Weg nicht vorhersehen oder eventuell nicht einmal nachvollziehen. Das ist auch das grosse Risiko.

Krieg ist bekanntlich "der Vater aller Dinge" - zumindest hat Heraklit das festgestellt, der Griechische Philosoph. Auch das Internet, in dem wir uns so rege austauschen, hat kriegsbedingte Ursprünge: 

Zitat

Das ARPANET (englisch Advanced Research Projects Agency Network) war ein Computernetzwerk und wurde ursprünglich im Auftrag der US Air Force ab 1968 von einer kleinen Forschergruppe unter der Leitung des Massachusetts Institute of Technology und des US-Verteidigungsministeriums entwickelt. Es ist der Vorläufer des heutigen Internets.

Ich möchte nicht wissen, was heutzutags in Laboren insgeheim vorangetrieben wird, mit Hilfe von Künstlicher, bzw. zerstörerischer Intelligenz: Die Aussichten lassen mir das Blut in den Adern einigermassen gefrieren.

Stoff für Science Fiction - oder bereits Realität?

Gruss Richard

Der Horror könnte sein, bald die Fiktion nicht mehr von der Realität unterscheiden zu können, weil eine KI bald auch solche Videos selber erstellen kann. Die kann jetzt schon Stimmen nachmachen und sicher bald auch Personen. Da redet demnächst der Bundeskanzler mit einem Moderator und es sieht zu 100% echt aus, ist aber durch eine KI generiert.

Das würde dann extreme Unsicherheiten bei den Menschen auslösen.

Bearbeitet von LS-DUS

Vor Jobverlust wegen der K.I. fürchte ich mich nicht. Vorher verlieren m. E. viele ihren Job, weil es andere Formen von Verwerfungen gibt. Und jaja, auf die warten wir "Untergangs-Fuzzis" bekanntlich schon länger, aber wer sich die derzeitige Lage anschaut und realistisch ist, kann sich wohl kaum in Sicherheit wiegen, nur weil es auf FR24 wieder wuselt, wie eh und je.

Mir ist bewußt, dass einige meiner bisherigen persönlichen Stärken wegen der K.I. bald wenig bis nichts mehr zählen könnten; u. a. das Schreiben ("Content Creation"), vernetztes Denken, Lehren/Trainieren, Beraten und ironischer Humor. Werde mich wohl neu aufstellen müssen. 

Mal schauen, irgendwas wird schon gehen,... im schlimmsten Fall muss ich als eine Art Jahrmarkts-Orakel auftreten. "Ich sehe...., ich sehe eine fabelhafte Zukunft..., die hinter Ihnen liegt." 😄

Gruß

Johannes

Hochinteressante Zehnminuten-Doku über die Hyperinflation in der Weimarer Republik anno 1923 (vom MDR). Meine Großmutter verlor damals nahezu ihre gesamte Aussteuer, die sie sich in 7 Jahren Fronarbeit als Magd im Ausland verdient hatte:

https://youtu.be/yvsrg40ygLA

Gruß

Johannes

Ein deutscher Wissenschaftler malt sich unsere klimadiktatorische "Idealzukunft" (Maßnahmen-Liste a la "DDR 2.0") aus und übergibt sie als eine Art "Anleitung" den radikalen Aktivisten der "Letzten Generation" mit auf den Weg.... sorry.... in die Sitzblockade (siehe Link unten). Der Typ will quasi Maßnahmen aus der Covid-Ära auf die Klima-Agenda umlegen.

Man muss den ganzen Blog-Beitrag lesen, um die Tragweite zu erfassen. Nehmt euch die Zeit, das ist besser als jede Sci-Fi Horror-Dystopie (auch wenn hier ggf. gleich jemand schnappatmerisch antworten wird, dass doch die "Klima-Katastrophe" die wahre Hölle sei und wir das doch endlich kapieren müssen). Ich persönlich finde eine supranationale digitalisierte Diktatur, die u. a. durch das Klima-Narrativ etabliert wird, schlimmer, als wenn mein Haus in einem angeblichen "Klima-Waldbrand" abfackelt..., das wird mir niemand ausreden! 

Ein paar "Leckerbissen" vorab (Hervorhebungen durch mich vorgenommen):

Der ökomodernistische Traum ist ausgeträumt. Nach jahrzehntelanger Verschleppung bedarf es sofort der Einführung von Notstandsgesetzen. Wenn es so weitergeht, wird es bei Verschärfung v.a. der Klimakatastrophe, die nach Aussagen deutscher Klimaexperten bis zu sechs Grad Erderwärmung in Deutschland führen könnte, ansonsten wahrscheinlich zu einem Außerkraftsetzen der Demokratie über längere Zeiträume kommen. Was wir daher bräuchten, wäre eine Eine-Welt-Überlebensparteienallianz unter Ausklammerung des üblichen kleinkarierten Parteiengezänks (...)

Wohnen: Alle Neubauaktivitäten sind im Prinzip einzustellen, jedem Inländer steht so viel Energie zu wie für 45 qm bei 20 Grad zum Heizen benötigt wird; Neubauten nur als 0-Emissionshäuser; keine weitere Versiegelung von Freiflächen und Ansiedlungen auf der grünen Wiese; EE-Sanierung (Wärmepumpen usw.) auch beim Altbestand; Förderung auch kleiner Solarpanelen (auf Balkons) sowie des Baus von Solarparks und Windrädern durch Bürgergenossenschaften; Waschmaschinen usw. müssen A+++ entsprechen und eine Mindestzahl an Nutzern aufweisen (gilt z.B. auch für Rasenmäher); der Müll von Privathaushalten darf max. 10 Prozent des Vorjahreswertes vor Einführung des Notstandsprogramms betragen; Höchsttemperatur in Gebäuden von 20 Grad, Mindesttemperatur von nicht unter 26 Grad. Firmen Haushalte und Gebäude müssen ihre Emissionen um 12 Prozent jährlich reduzieren (70 Prozent in zehn Jahren).

Ernährung/Landwirtschaft: (...) Vertrieb und Konsum erfolgen über ein Punktebezugssystem, um eine gesicherte Basisversorgung und Gleichverteilung der Bevölkerung angesichts der vorzunehmenden Begrenzungen insbesondere in der Übergangsphase zu erreichen.

Das können nur Leute gut finden, die derzeit schon "tiny" auf 20 bis 40m2 und ggf. durch Sozialleistungen leben. Die reiben sich dann die Hände, wenn es den ganzen "Reichen", also der Mittelschicht, reinsche*sst. Das ist tw. eine reine Neiddebatte, um den Sozialismus durch die Hintertüre einzulassen. So a la: "Mir geht es erst dann gut, wenn es allen anderen auch schlecht geht!"

>> Hier geht's zum Artikel bzw. zur Quelle 

Gruß

Johannes

vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Was wir daher bräuchten, wäre eine Eine-Welt-Überlebensparteienallianz

Das wird es erst geben, wenn 85% der Erde und der Lebewesen zerstört sind. Selbst dann kommt es noch zu Verteilungskämpfen.

vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

ach jahrzehntelanger Verschleppung bedarf es sofort der Einführung von Notstandsgesetzen.

Das macht global wenig Sinn, wenn das nur wenige Länder machen. Es macht noch weniger Sinn die Wirtschaftskraft eines Landes zu ruinieren.

Man sollte die wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Ressourcen nutzen und sich auf die Klimaveränderungen einstellen. Dazu gehört auch völlig unabhängig von anderen Ländern zu sein (Medikamente, Energie, Rohstoffe usw.). Leider auch Grenzen gegen Zuwanderung, welche die Möglichkeiten eines Landes übersteigen. Auch durch Diktaturen verursacht (Syrien, Sudan usw.).

Im Grunde eine Deglobalisierung. Leider muss man auch Geld in Armee und Waffen stecken zur Abschreckung. Aber selbst das bringt wenig, wenn demnächst Schurkenstaaten Atomwaffen kaufen oder entwickeln.

Die Verteilungskämpfe werden sicher zunehmen. Bei wachsender Weltbevölkerung und durch das Klima geringere Anbauflächen usw.

Ansonsten sind die Probleme nicht begrenzbar. Ein Land kann keine globalen Krisen (Klimaerwärmung) lösen, es kann sich aber vorbereiten um nicht in einer Katastrophen zu landen. Dafür werden ja Politiker gewählt die Probleme im Land zu lösen und nicht globale Probleme.

Bei den weltweiten Problemen sind leider die Zukunftsaussichten eher pessimistisch. Selbst der Erhalt der Demokratien ist schon nicht selbstverständlich.

Bearbeitet von LS-DUS

Am 4.5.2023 um 15:39 schrieb LS-DUS:

Und da sind wir auch wieder beim Piloten. Wenn eine KI besser auf Fehler im Cockpit reagieren kann als ein Pilot, dann gibt es bald keine Piloten mehr im Cockpit.

Ich denke aber das „bald“ muss man in Relation setzen. Momentane Flugzeuge fliegen noch mit 2 Piloten, diese Typen werden auch noch lange in Betrieb bleiben und ein Upgrade auf komplett automatisches Fliegen halte ich auch für fraglich. Alle Systeme müssen dafür ausgelegt und angepasst werden. Dazu muss auch die ganze Infrastruktur umgestellt werden, die Verbindung Flugsicherung-Flugzeug, ggf. auch Flugzeug-Flugzeug. Das sind immense strukturelle Änderungen die Jahrzente benötigen werden und horrende Kosten verschlingen werden. Das wird ein langer Prozess. Bis vor wenigen Jahren gab es auch noch genug Flugzeuge mit 3-Mann Cockpit, das starb auch nicht von jetzt auf gleich aus.

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh

Am 10.5.2023 um 11:14 schrieb LS-DUS:

Die Verteilungskämpfe werden sicher zunehmen. Bei wachsender Weltbevölkerung und durch das Klima geringere Anbauflächen usw.

Das Unaussprechliche, das im Raume steht, ist jedoch auch, dass es nicht so weitergehen könnte mit dem Bevölkerungswachstum. Wenn in Europa die Volkswirtschaften zusammenbrechen und wir dann - wie der Herr im verlinkten Artikel oben - ohnehin auf ein "Punktesystem" bei der Grundversorgung pocht, dann könnten wir eine orchestrierte Verarmung der Massen erleben, im Zuge welcher es "Kollateralschäden" geben wird. Zudem stehen die Gesundheitssysteme vieler einstigen Vorzeige-Sozialstaaten mit dem Rücken zur Wand, und wir bemerken zum ersten mal, wie abhängig wir in Punkto Medikamente und deren Grundstoffe von China sind, während die Deutschen bereits weiter gegen China zündeln und Sanktionen planen. 

Es gibt auch schon eine Bewegung unter den Jungen, die sich sterilisieren/vasektomieren lassen, weil sie "wegen dem Klima" keine Kinder mehr in diese Welt setzen wollen. Sind natürlich alles weisse Mittelstandskinder...

Wir sägen munter weiter am Ast, auf dem wir sitzen und werden tief und schmerzhaft fallen, lange bevor die Klimakrise möglicherweise den ach so befürchteten Kataklysmus einläutet. Letzlich sind wir dann durch unsere eigene Hysterie sowie deren Resultate bereits massiv dezimiert, wenn die "Klimakrise" dann eines Tages - wenn man den ganzen Eiferern glaubt - wirklich derart zuschlägt, dass es weitere Milliarden dahinrafft...

In Zukunft könnte Darwin bei uns wieder so relevant werden (survival of the fittest), so wie wir es aus Schwarz-Weiss-Film/Forografie-Zeiten kennen. Es könnte dann für viele, die jetzt noch meinen, es würde wieder so wie früher, dann um's nackte Überleben gehen. So wie in "Panem" in den "Disktrikten" - ich habe das hier oft genug verlinkt, wer es noch nicht kennt kann sich ja die Filme anschauen. Wir meinen immer noch, das jetzige zivilisatorische Zeitalter - u. a. mit den USA als Welt-Hegemon - würde ewig bestehen. Das glaubten die Römer und viele andere zuvor auch schon...

Am Rande möchte ich hier auch "vorwarnen", dass Meteorologen davon ausgehen, dass 2023 eine "El Nino-Phase" einläuten könnte (das Phänomen ist - zusammen mit "La Nina" - schon seit Jahrhunderten bekannt). Die statistische Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dies im Herbst eintritt, und die Unwissenden bzw. Bornierten werden die hierdurch global auftretenden Wetterphänomene und -Extreme natürlich wieder zu 100% für die Klima-Agenda sowie ihren "Untergangs-Kult" auszuschlachten wissen.

Gruß

Johannes

Hier noch was zum Thema von weiter oben. Wenn das WEF spricht, muss man auf der Hut sein - es könnte wahr werden:

Weltweit gehen in den nächsten vier Jahren 83 Millionen Jobs verloren

2027 wird es weltweit rund zwei Prozent weniger Arbeitsplätze geben, prognostiziert das Weltwirtschaftsforum. Welche Jobs aussterben und welche gefragt sein werden.

In den nächsten Jahren werde es auf dem globalen Arbeitsmarkt zu gewaltigen Umwälzungen kommen, heißt es im aktuellen »The Future of Jobs«-Report. Bis 2027 werden demnach weltweit voraussichtlich 83 Millionen Stellen abgebaut und nur 69 Millionen Stellen neu geschaffen. Das entspräche einem Nettoverlust von 14 Millionen Arbeitsplätzen, rund zwei Prozent aller derzeitigen Stellen, die im Datensatz des WEF erfasst werden.

Weltweit gibt es schätzungsweise 1,7 Milliarden Beschäftigte. Rechnet man informelle Arbeitsverhältnisse hinzu, dürfte die Zahl sogar bei mehr als drei Milliarden liegen. Das WEF bezieht sich auf eine Stichprobe von 673 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Als Grund für die düstere Prognose nennt das WEF zum einen das langsamere Wirtschaftswachstum und die hohe Inflation, aber auch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Dieser werde sich positiv und negativ auf den Arbeitsmarkt auswirken.

Ganzer Artikel und Quelle: spiegel.de
-------------------------------------------------------------------

McKinsey sprach 2017 bereits von über 800 Millionen Jobs, die weltweit alleine durch die Ausweitung des Einsatzes von Robotern wegfallen könnten.:

Robot automation will 'take 800 million jobs by 2030' - report

Up to 800 million global workers will lose their jobs by 2030 and be replaced by robotic automation, a new report from a consultancy has found.

The study of 46 countries and 800 occupations by the McKinsey Global Institute found that up to one-fifth of the global work force will be affected.

It said one-third of the workforce in richer nations like Germany and the US may need to retrain for other jobs.

Machine operators and food workers will be hit hardest, the report says.

Poorer countries that have less money to invest in automation will not be affected as much, according to McKinsey.

Ganzer Artikel und Quelle: bbc.com

-------------------------------------------------------------------

Man darf gespannt sein, was die Mächtigen für die Heerscharen an "nutzlosen Essern" (den Begriff hat glaub' ich ein VT'ler erfunden) bereit halten...

Gruß

Johannes

vor 2 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Up to 800 million global workers will lose their jobs by 2030 and be replaced by robotic automation

Ist doch geil! Mehr Zeit für die Yogamatte, für Demonstrationen gegen die Ungerechtigkeit des Geldes, für Weltreisen per Fahrrad/Motorrad/Bulli etc.! Endlich eine gescheite Work-Life-Balance!

Urs Wildermuth
Am 6.5.2023 um 18:26 schrieb LS-DUS:

Der Horror könnte sein, bald die Fiktion nicht mehr von der Realität unterscheiden zu können, weil eine KI bald auch solche Videos selber erstellen kann.

Diesen Horror haben wir doch heute schon, das schaffen auch youtuber und "influencer" aller Art, ganz zu Schweigen von Twitter und Telegram VT Gruppen.

Am 6.5.2023 um 18:26 schrieb LS-DUS:

Die kann jetzt schon Stimmen nachmachen und sicher bald auch Personen. Da redet demnächst der Bundeskanzler mit einem Moderator und es sieht zu 100% echt aus, ist aber durch eine KI generiert.

Das würde dann extreme Unsicherheiten bei den Menschen auslösen.

Es wird das obige noch verschärfen, ja. Und es kann u.a. dazu führen, dass gewisse Leute noch Jahre nach ihrem natürlichen Ableben am Fernsehen und im Netz auftauchen und dort quasi-unsterblich ihren Mist weiter verbreiten.

Wenn man dann so Mist hört, wie dass gewisse Hollywood Bosse heute schon finden, toll, endlich können wir Filme machen ohne die teuren Schauspieler, dann sieht man wo das hinläuft: Volle Virtuelle Reality und nix mehr echt. Man sieht ja heute schon, wozu gewisse Programme missbraucht werden, u.a. die tw doch erschreckend täuschend echten "Flugvideos" die mit MSFS generiert werden. Oder Japaner, die nur noch virtuelle Freundinnen haben, da diese "pflegeleichter" sind? Oder eben, echt wirkende Fernsehdiskussionen mit Politikern, die zu dem Zeitpunkt schon tot oder sonst ausser Gefecht sind? Diese Art KI wird dann echt gefährlich.

Für einmal geh ich mit den Warnern einig, die in letzter Zeit öfter vor einer unbegrenzten KI Entwicklung gewarnt haben. Ich denke, wir stehen da an einem Scheideweg, der, einmal eingeschlagen, verheerende Folgen haben kann.

Am 10.5.2023 um 16:18 schrieb FalconJockey:

Ist doch geil! Mehr Zeit für die Yogamatte, für Demonstrationen gegen die Ungerechtigkeit des Geldes, für Weltreisen per Fahrrad/Motorrad/Bulli etc.! Endlich eine gescheite Work-Life-Balance!

*LOL*

Hast Du schon gesehen, wie viel der neue E-Bulli kostet?? Irgendwas ab 70.000,- Euronen ("Van-Life" für Bobos), und mit einem T2 oder T3 bauchst nicht daherkommen, das sind "CO2-Schleudern", wo dann sicher fünf "Lenas" und "Carlas" in die Kamera eines öffentlich-rechtlichen "Grün-Funks" zu weinen beginnen, weil wegen dem "Stinker-Bulli" der Meerespiegel um weitere 5 cm steigt.

"Yogamatte" wird drin sein, um sich in seinem Tiny-Studio die Enge und den Lärm durch die Wände wegzumeditieren. "Kopfkino" und Meditation ist die Version für die "Hungerleider", die sich VR und Metaverse nicht leisten können und gleichzeitig die letzte Bastion der persönlichen Freiheit.

(leider keine Ironie)

Gruß

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...