Zum Inhalt springen

Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.

Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb moni_:

Ich bin mit meiner Haltung ganz bestimmt nicht alleine Richard. Ich finds zunehmend erstaunlich, wie die Leute, die anderen "weltfremd" attestieren, sich einreden können es selber nicht zu sein.

Du bist nicht allein; gewiss nicht: Aber hier ging es um die Akzeptanz der Strassenkleber, und es ist deine eigene (offenbar gespaltene) "community" die sagt:

"So geht es nicht!!"

Das ist aktuell das Thema hier - und mit keinem Wort gehst du darauf ein.

Wenn auf Gegenargumente gar nicht erst eingegangen wird, ist das für mich ein Anzeichen ideologischer Verblendung.

Gruss Richard

Zumal "nicht alleine" nicht "die Mehrheit" bedeutet. Die Mehrheit will sicherlich der Umwelt nicht schaden, aber eben nicht unter der Bedingung, den eigenen Lebensstandard abzusenken und damit für noch mehr Armut und Leid zu sorgen. Aber das können Leute, die mit Geld nichts anfangen können, nicht verstehen, so scheints.

vor 2 Stunden schrieb moni_:

Immer noch nicht verstanden, wer die Lebensgefahr verursacht, respektive täglich verantwortlich ist für Krankheit und Tod?

Das wird dann wohl der Rettungswagen sein, der mit seinem Dieselmotor massenhaftes Sterben in den Städten verursacht. 

Auch die Fahrzeuge der Feuerwehr tragen dazu bei, diese verfügen über besonders grosse Motoren. 

An der CO2 Konzentration sterben ist bekanntlich Todesursache Nr. 1 in den Industrienationen. 

Da hilft nur eins: Strasse blockieren! 

In Wirklichkeit stellen die Autofahrer kostenlos Dünger für die Landwirte bereit, damit die Pflanzen bessere Erträge abwerfen können.

Dieser Dünger müsste sonst aufwendig vor Ort erzeugt werden. Durch - igitt - Verbrennen von Erdgas. 

<ironie off>

• Gefällt mir 1
  • Haha 1

Ohne Worte...

Ja, ist tw. geschnitten, aber dennoch amüsant-bezeichnend...

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0

Richard, ich ging sehr wohl das Thema ein. Aber nicht auf jeden Einwurf. Allerdings habe ich welche widerlegt, da wird ja dann auch drüberhinweggegangen. Wenn ich schreibe, ich verstehe die Leute (mit Begründung. Und eigentlich ist die wichtig.), dann ist das noch lange nicht meine Community. Im Grunde ist das hier ja meine Community 🙂

Andreas, ohne Geld lässt sich heutzutage eigentlich ja gar nichts anfangen. Vielleicht sprichst du an, dass ich mit Geld spekulieren für verwerflich halte (weil mit Geldinvestition Geld verdienen ausser in sehr begrenzten Ausnahmen immer bedeutet, dass es auf dem Buckel der Umwelt passiert). Lebenstandard runterschrauben: ohne wird es nicht gehen, aber vielleicht wird das gar nicht schlechter. Ich weiss jetzt nicht, wie viel Fleisch du isst, aber ich kenne niemanden der gerne Fleisch isst, der so viel isst, wie offenbar der Durchschnitt das tut. Oder eben: Autos und andere Dinge gemeinsam nutzen. Viele empfinden das nicht als eine Verschlechterung, obwohl es weniger Besitz ist.

vor 1 Stunde schrieb moni_:

Wenn ich schreibe, ich verstehe die Leute (mit Begründung. Und eigentlich ist die wichtig.), dann ist das noch lange nicht meine Community. Im Grunde ist das hier ja meine Community 🙂

Na dann, welcome here🙂(Dir gebührt die Ehre, das einzig verbliebene weibliche Mitglied hier im Forum zu sein;;-warum auch immer).

"Stall, stall !!" - ich hoffe, Du hast die Überziehwarnung verstanden, im Falle einer weiteren Kleber-Eskalation.

Gruss Richard

Bearbeitet von reverser

Ja, warum auch immer ;). Es war nicht so ernst mit der Zugehörigkeit zur Community, ich wollte nur  in den richtigen Rahmen rücken, was meine Zugehörigkeit zu den Klimaklebern (das Wort ist zu schräg) betrifft.

Ehre aufgrund des zufälligen Geschlechts ist zuviel der Ehre, ich kann ja nichts dafür. Aber danke!

Schon wieder eine Warnung wegen Unterfliegens der Mindestallgemeinmeinung: Meinung anpassen oder beschleunigenund rausfliegen 😉

vor 12 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Wenn mir jetzt einer sagt "Ich kleb Dir gleich eine" kriegt das wohl ne neue Bedeutung? 🙃

Voll

"einer an der Klatsche", 

wie die "Klimakleber", bedeutungsmässig.

🙃...bin schon wieder weg

Richard

So langsam eskaliert die Situation mit den Klimaaktivisten. Ab Morgen soll Berlin Stillgelegt werden. Es wurde auch schon nachts Luft aus den Autoreifen gelassen. 

Die Polizeigewerkschaft sieht da eine kriminelle hierarchische Organisation. 

Das kostet Unmengen an Geld und bindet die Ressourcen der Polizei und Justiz für andere Aufgaben. Mit welcher Kaltschneuzigkeit die Aktivisten da die Bürger in Geiselhaft nehmen ist schon kriminell dreist. 

!

"what goes up, must come down"! Allerdings ist der Gedanke an ein scharf-rechtskonservatives Zeitalter auch keine so dolle Aussicht. Wir brauchen eine neue "gesunde Mitte" mit wahrhaftig echter Toleranz!! Da müssten wir dann alle aufeinander zugehen...

Gruß

Johannes

Guten Abend allerseits,

ich muss hier noch ein Wort für die E-Karren einlegen; und zwar bezüglich der Betankung. Bin zufällig auf einen Artikel über den Rückbau einer geschlossenen Tankstelle gestossen - Auszug hier;

Zitat
Projektbeschreibung
Entkernung, Sanierung und Abbruch von Service-Stationen; Ausbau sämtlicher ober- und unterirdischer Tankstelleneinrichtungen; Untergrundsanierungen mittels Bodenaustausch
Leistungen der BfU

Planung und Koordination des Tankstellenrückbaus, Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Bau- und Entsorgungsleistungen, Behördenkontakte und Klärung der Entsorgungswege, Überwachung und Dokumentation der Rückbau- und Sanierungsarbeiten, Probenahmen zur Beweissicherung, Auswertung, Rechnungsprüfungen und Berichterstellung gemäß behördlichen Richtlinien sowie Übergabe Grundstück an Eigentümer

Unglaublich aufwendig.

Verglichen damit ist eine E-Tankstelle wesentlich günstiger, sollte sie eines Tages abgerissen werden;-))

Und hier noch was zum Thema E-Karren-Batterien:

Die Bürgerinitiative (BI) "Lebenswerter Gäuboden" um Sprecher Thomas Spötzl sammelt Unterschriften, um ein Bürgerbegehren zu erreichen. Foto: Christoph Urban

Die Bürgerinitiative (BI) "Lebenswerter Gäuboden" sammelt seit einigen Wochen Unterschriften, um ein Bürgerbegehren einzuleiten. Denn die Mitglieder wollen, dass die Bürger demokratisch über den geplanten Bau des Batteriewerks von BMW abstimmen können. Bisher läuft die Aktion sehr gut, wie BI-Sprecher Thomas Spötzl sagt.

Gruss Richard

Bearbeitet von reverser

Das mit den EVs ist ein konstruierter "Sieg" durch staatliche Intervention und Zwänge, kein marktwirtschaftlich erzielter Erfolg! Das wurde hier schon dutzende male besprochen, und deshalb "steppt" bei vielen hier auch nicht "der Bär", selbst wenn das EV-Zeugs nun besser wird, zumal wir auch realisiert haben, dass man es nicht auf die Verbrenner, sondern auf den Individualverkehr selbst "abgesehen" hat.

Es geht auch keinesfalls darum, dass "alle ignoranten Anti-EV-Deppen" so sehr an den Verbrennern hängen. Wer etwas Lebenserfahrung, ggf. auch im Management sowie etwas Weitsicht hat, erkennt halt, dass es ungesund sein kann, gewisse Dinge über's Knie zu brechen. Piloten kennen dies u. a. durch die Envelopes und Strukturbelastungsgrenzen ihrer Maschinen - wer es herausfordert, kann u. a. von ganz oben verhältnismäßig lange, aber dennoch sicher dem Boden entgegen fallen (Coffin Corner).

Es sei denn, es ist gewollt, vorher die Volkswirtschaft, die Gesellschaft, das Gesundheitswesen, das Verkehrswesen, die Infrastruktur, die Energieversorgung und all dies gegen die Wand zu fahren und aus den Scherben heraus etwas gänzlich Neues aufzuziehen.

In der BRD plant man anscheinend per 2025 nur mehr dynamische Preismodelle bei Stromtarifen. Kombiniert mit den sog. Smart-Metern wird das dann das "ultimative Ding", um die Leute in ihren vier Wänden "grün und blau" zu konditionieren. Jedenfalls wird man dann halt nur in der Nacht sein EV aufladen können, weil es einen sonst finanziell ruiniert bzw. wird es einem gar nicht erlaubt. Ebenso wie diverse Haushaltsgeräte und Warmwasseraufbereitung....

so long

Johannes

Wieder mal was zum Lachen, auch wenn es tw. erschreckend ist - aber wir waren gewarnt, zumindest jene, die den Dotcom-Boom erlebt haben:

Gruß

Johannes

On 3/20/2022 at 6:25 PM, Phoenix 2.0 said:

Hallo zusammen,

angesichts der derzeitigen Dynamiken sowie Turbulenzen bzw. einer brisanten Gemengelage (regional und global gleichermaßen) erachte ich es als sinnvoll, für Themen abseits expliziter Themen wie Ukraine-Krieg, der "Klimakrise", E-Mobilität und dgl. hier einen eigenen OT-Thread (also ohne zwingenden Aviatik-Bezug) zu starten.

Es geht mir hier nicht darum, einen eigenen Thread für "Endzeit-Theorien" und dgl. zu lancieren (keine Sorge Ernst), sondern um ggf. auf einer Metaebene diskutieren zu können, ohne in VTs und politische Dualismen zu kippen.

Dennoch halte ich es bisweilen auch für sinnvoll, geopolitische Aspekte einfließen lassen zu dürfen, wenn man daraus kein Dogma strickt (wenn es z. B. um Rohstofflieferungen und dgl. geht).

Ich werfe mal die ersten Würfel mit dieser arte-Doku:

Gruß

Johannes

Der (die?) intelligente Mr. You Tube ("DU ein Rohr") sagt mir:

"This Video is private (!)"

cosy

Keine Ahnung mehr, was das für ein Video war, ich habe keinen YT-Account.

Gruß

Johannes

Weil wir in diesem und letztens im CO2-Thread über das Thema Rente und dgl. geschrieben hatten, unten im Video ein Einblick in den Alltag immer mehr deutscher Rentner. Bei uns in AUT kommt das erst langsam, aber es kommt ebenfalls, so wie sich Glut durch ein Zeitungspapier frisst.

Ich rechne damit, mein ganzes restliches Leben - gleich wie alt ich werde - arbeiten zu müssen. Sollte wirklich ein neuer Sozialismus/Kommunismus mit einem Grundeinkommen und Sozialkreditsystem kommen, werde ich jenes als alter "Querulant" wohl nicht kriegen und im "Untergrund" leben müssen... 😋

Das Einzige, was man m. E. zukünftig wirklich fürchten muss ist, gesundheitliche Probleme zu bekommen.

Gruß

Johannes

gekürzt

Ein Grundproblem ist die Altersverteilung. Immer mehr ältere Leute und immer weniger junge Menschen. Wenn nur noch zwei Arbeitnehmer für einen Rentner zahlen müssen. Dazu Kostensteigerungen im gesamten Gesundheitswesen. Auch extremer Personalmangel in dem Bereich. Steigende Energiekosten. Steigende Wohnkosten. Abgabenerhöhungen. Der Staat ist ja im Grund pleite, wenn man die zukünftigen Verpflichtungen hinzurechnet (Rente z.B). Viele junge Leute kommen auf den Arbeitsmarkt und erfüllen die Mindestvoraussetzungen nicht in Lesen und Schreiben.

Der Staat selber kann auch wegen dem Personalmangel bestimmte Leistungen nicht mehr anbieten oder nicht ausreichend.

Viele globale Probleme (Klima, Migration). Auch Diktaturen gegen Demokratien. Bankenprobleme, Staatsverschuldungen.

Dann gibt es Politiker die einen zum Teil enteignen wollen z.B. durch Zwangssanierungen.

Nur das Sozialsystem ist dann irgendwann nicht mehr bezahlbar. Dann gibt es wirtschaftliche Verhältnisse wie in Südamerika.

Auch durch den Zusammenbruch der Wirtschaft und der Währung.

Vielleicht gibt es hier bald Rentner, die sich auf die Straße kleben. Heutzutage sind hier schon die Tafeln völlig überlaufen und es wird schon rationiert. Alleine die Kostensteigerungen für Lebensmittel sind extrem. Als Rentner kann man bald überlegen, ob man eine warme Wohnung haben will oder sich dafür lieber Essen kauft. Und die Reichen sammeln immer mehr Vermögen an. Mercedes baut bald nur noch Premium Modelle, weil man damit richtig Geld verdient. Vergleichbar mit Apple und den Handys. Im Luxusbereich verdient man sehr viel Geld, siehe auch LVMH. Also an dem gesamten System stimmt was nicht. So funktioniert keine gesunde Gesellschaft mehr.

vor 2 Stunden schrieb LS-DUS:

Ein Grundproblem ist die Altersverteilung. 

Altersverteilung?

So lange junge Leute für einen extended-gefärbten Haarschnitt, oder für ein Super-Tatoo hunderte von  Euros locker zahlen, dürfte die Welt noch in Ordnung sein:

Oder etwa nicht?

Gruss Richard

@ReverserNaja, die Eltern zahlen das halt. Aber ich bemerke im Umfeld auch schon, dass da "der Schub" langsam rausgenommen wird, denn (nach 2022) erneut 10% Inflation sind halt 10% Inflation, und die Energiepreise sind - trotz Rückgangs in den letzten Wochen - heute dennoch ca. doppelt so hoch, wie vor dem Krieg, und gewisse Effekte schlagen noch gar nicht voll durch. Eltern mit variablem Hauskredit und zwei Leasing-Karren können halt den Kiddies bald keine solchen Luxus-Dienstleistungen und -Produkte mehr sponsern. Aber 2023 wird nochmal auf den Putz gehauen, wie es aussieht..., also ab in den Fernreiseurlaub...

WIR haben die Jungen zu pseudoreflektierten Konsumenten erzogen/konditioniert, weil wir selbst zu unreflektierten Konsumenten erzogen/konditioniert wurden und meinen, diese "Reflexionsfähigkeit" sei ein großer Sprung (u. a. Veganismus, Öko/Bio, Fair Trade, CO2-Ausgleich etc.). Überspitzt hat man den "Sklaven" die Kette halt mit einer elektronischen Fussfessel ersetzt, und statt des Fleisches vom Bauern in Uri kommt nun das Soja oder Kokos für die hippen Fleischersatzprodukte und den Analog-Käse auf dem schwerölverbrennenden Schiff aus Brasilien und aus Thailand.

Was dabei zudem etwas irritiert ist, dass eine Generation, die bislang von allen am hemmungslostesten konsumiert - und dies auch wohlwollend für selbstverständlich hält sowie auch nutzt (hippe Restaurants, teure Smartphones, Reisen, teure Marken- oder billige Einweg-Klamotten, massive Nutzung des Internets, Schönheits-OPs mit 16 etc.) -, sich nun pseudomäßig sowie selektiv gegen dieses System richtet und es disruptieren will. Leider ist ihnen nicht bewußt, was am Ende "unten" auf sie wartet. Sie zerstören selektiv lediglich das, was sie - gemäß Narrativen - zerstören sollen und meinen dabei, groß sowie eigenmächtig etwas zu bewegen. Das ist m. E. das Traurigste an dem Ganzen.

Gruß

Johannes

gekürzt

Amüsanterweise kritisieren mittlerweile selbst die deutschen Grünen die "Klimakleber", und auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk beginnt, diese "letze Generation" auf breiterer Front auf die Schippe zu nehmen. Wer hätte DAS gedacht?? 😄

Gruß

Johannes

vor 5 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

@ReverserNaja, die Eltern zahlen das halt.

Nee, die jungen Leute (nicht Kinder/Jugendliche) zahlen das auch selber. Das Geld sitzt bei vielen immer noch locker. Der Untergang des Abendlandes ist noch lange nicht gekommen.

Gruß Alex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...