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Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das CO2 Thema ja tatsächlich mal durchgeackert, kann mich nicht erinnern, dass da von e-Flugzeugen + Solarstrom auf dem Flugplatz die Rede war. Oder habe ich es übersehen? Die Beiträge vor 2020 sind allerdings nicht relevant, da hat sich inzwischen einiges getan.

 

Mir ist übrigens klar, dass beim heutigen Stand nicht möglich ist, den ganzen Flugverkehr durch e-Flugzeuge mit "selber gemachtem" Strom zu betreiben! Aber inzwischen gibt es zertifizierte e-Kleinflugzeuge, erste Flugschüler absolvierten damit wenigstens zum Teil die Ausbildung. Immerhin, nicht wahr? Unklar ist mir, ob das mit PV "vom Platz" betrieben werden könnte.

 

@Moderator: Wenn das hier deplatziert ist, bitte einfach löschen

Grüsse!

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb moni_:

Löst ihr das mit dem Dilemma der Umweltschädlichkeit des Fliegens indem ihr ähm da einfach gar nicht erst anfangt mit Ambivalenz?


Seit einiger Zeit schon ist es gesellschaftliche Mode geworden, die Fliegerei in ihrer Gesamtheit für die Erderwärmung als eine der Hauptverursacher verantwortlich zu machen. Wir sollten damit anders umgehen. Alles was sich in einem Gravitationsfeld bewegt braucht Energie. Auch wenn wir gehen oder laufen. Kaum jemand wird auf sein Auto oder auf sein Motorrad verzichten wollen. Sich selbst und die eigenen Verhaltensweisen zu hinterfragen ist immer gut. Selbstmanagement bringt viel und optimiert unser Alltagsleben im Sinne der Umwelt. Auf Hobby zu verzichten finde ich nicht so gut. Die Fliegerei ist eines davon. Wir sind als Privatpiloten weltweit nicht sehr zahlreich vertreten im Vergleich zu den Autos die herumfahren. Mein Tipp: Mach den Segelflugschein oder den klassischen Privatpilotenschein, freue Dich Deines Lebens und genieße es. Nicht alles so viel hinterfragen. Ein Mittelmaß finden.

 

Gregor

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich betrachte mich als ein Teil des Ganzen, mein Handeln hat Auswirkung. 10% (Anteil Fliegerei an CO2 Produktion, wenns mir recht ist) ist nicht Hauptanteil aber auch nicht so wenig. Alles braucht Energie, aber halt mehr oder weniger, und solche oder solche. Deswegen halte ich e-Flugzeuge für einen tollen Forschritt. Nicht nur nur dass sie nicht stinken, sie lärmen auch nicht. Bewohner um Flugplätze wissen das wohl zu schätzen, das hat wiederum positive Auswirkung auf den Flugbetrieb. Vielleicht könnte man mit e-Flugzeugen auch über Mittag schulen, wo das sonst nicht möglich ist. Als ich anfing mit Segelfliegen, fand ich die Vorstellung dieses Höllengetöses bei der Motorfliegerei plötzlich recht unattraktiv. Es wurde auch in der Flugtheorie erwähnt, dass Motorflieger auf Dauer Hörschäden bekommen. Nichts gegen Lärm, aber fliegen ohne ist tatsächlich um ein Vielfaches schöner, finde ich.

 

Pipistrel Velis kann nur eine halbe Stunde fliegen, aber als Schlepper und für Schulung reicht das. Ich hoffe und gehe davon aus, dass es bei der Kapazität noch Fortschritte geben wird. Ich nehme an, mit den ersten e-Autos kam man auch nicht weit.

 

Gibt es denn Gründe gegen Bestückung von Flugplätzen mit PV Anlagen?

 

Gruss

Moni

 

Bearbeitet von moni_
ein r eingebaut ;)
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag: Dank Elektroflugzeugen ist es nun wieder möglich Flugpionier zu sein, was bestimmt nicht nur ich sehr attraktiv finde. Weltrekord:

 

https://elektro-weltrekordflug.eu/2020/09/09/meilenstein-der-luftfahrt-elektro-weltrekordflug-erfolgreich/

 

  • Insgesamt verbrauchte der Flug auf der gesamten Strecke 190,963 kWh elektrische Energie (inkl. Verluste durch das Ladegerät, ca. 15%)
  • Gesamt geflogene Distanz: 453 nm / 838,964 km
  • Damit liegt der Verbrauch im Schnitt bei 22,76 kWh/100km, das entspricht 2,33 l Diesel (Energieäquvalent Diesel: 9,75 kWh/l)
  • Gerechnet auf die gesamte Distanz hat die Pipistrel Velis das Energieäquivalent von 19,58l Diesel verbraucht!
  • Damit liegen das Flugzeug im Bereich eines Tesla Model S und ist somit ein neuer Benchmark in der Fliegerei. Vergleichbare Flugzeuge mit Verbrennungsmotor würden etwa 4x bis 5x mehr Energie verbrauchen.

 

Herstellerseite: https://www.pipistrel-aircraft.com/products/general-aviation/velis-electro/

Bearbeitet von moni_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb moni_:

Deswegen halte ich e-Flugzeuge für einen tollen Forschritt. Nicht nur nur dass sie nicht stinken, sie lärmen auch nicht.


… nicht da wo sie fliegen, sondern halt wo anders … , der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose.

 

Natürlich hat der Elektromotor einen deutlich höheren Wirkungsgrad als der Verbrennungsmotor.

 

Aber :

 

Die elektrische Energie muss aus anderen Energiequellen zuerst mal hergestellt werden ( derzeit [ noch ] überwiegend aus Atomkraftwerken, kalorischen Kraftwerken ), selbst bei PV-Anlagen braucht es Licht ( vom Zentralgestirn unseres Sonnensystems und die Sonne scheint nicht immer ), oder Windkraftwerke brauchen Wind ( und der Wind bläst nicht immer ).

 

Ich bin für den Ausbau erneuerbarer Energiequellen zur Erzeugung elektrischer Energie, dennoch …

 

Elektrische Energie für unsere Mobilität lässt sich derzeit nahezu ausschließlich nur in Akkumulatoren speichern. Die Herstellung von Akkus ist sehr teuer, aufwändig, energieintensiv, und die Akkus halten nicht ewig, und sie sind sehr schwer ( dann werden sie entsorgt ). Seltene Erden gibt es auf unserem Planeten in nicht allzu großen Mengen, uvm.

 

Es ist ein Dilemma.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

 

veröffentlicht den deutschen Energiemix, der ständig schwankt. Heute morgen stammen wieder 50% des Stroms aus fossilen Quellen: Kohle und Gas. 

 

Im dritten Quartal 2022 lagen diese beiden Quellen bei zusammen 45,5%

 

Zitat

Der im 3. Quartal 2022 in Deutschland erzeugte und ins Stromnetz eingespeiste Strom stammte zu über einem Drittel (36,3 %) aus Kohlekraftwerken (3. Quartal 2021: 31,9 %). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, nahm die Einspeisung von Kohlestrom im Vergleich zum 3. Quartal 2021 um 13,3 % zu. Trotz hoher Gaspreise stieg auch die Stromerzeugung aus Erdgas: Sie war 4,5 % höher als im Vorjahresquartal und machte 9,2 % des eingespeisten Stroms aus

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/12/PD22_518_433.html

 

In der Schweiz sieht das anders aus: 

 

Zitat

Bern, 05.09.2022 - 2021 stammte der Strom aus Schweizer Steckdosen zu rund 80% (2020: 76%) aus erneuerbaren Energien: Zu 68% aus (nicht geförderter) Wasserkraft und zu rund 11% aus Photovoltaik, Wind, Kleinwasserkraft und Biomasse. Knapp 19% stammten aus Kernenergie und gut 2% aus Abfällen und fossilen Energieträgern.

80 Prozent des Stroms aus Schweizer Steckdosen stammten 2021 aus erneuerbaren Energien (admin.ch)

 

Elektroflieger machen in der Schweiz für die Platzrunde evtl.. Sinn, in Deutschland eher nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

 

4 hours ago, sharkbay said:


… nicht da wo sie fliegen, sondern halt wo anders … , der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose.

Solarstrom stinkt und lärmt bei der Herstellung jedenfalls auch nicht :). Und das Zentralgestirn meckert auch nicht über Ausbeutung.

 

Ich habe leider keine Quellen gesammelt zu Projekten mit neuen Entwicklungen zu Herstellung von Panels und Batterien. Da war doch was mit Sand als Speichermedium, nicht? Und auch die Herstellung von PV Modulen hat Fortschritte gemacht. Meine E-Bike Batterie hält nun jedenfalls schon 6 Jahre ohne dass sie nennenswert weniger Speicherkapazität hat, das war früher anders.

 

Mal angenommen ich hätte einen Haufen Geld und würde mir 10 Pipistrel Velis kaufen und dazu meinen (!) Flugplatz inkl. Hangardach mit moderner PV bestücken: dann könnte man doch direkt die Akkus der Flugzeuge laden und damit Flugschulung und Schleppflug durchführen. Nicht? Ich spiele heute mal wieder Lotto 🙂 (man muss dem Glück eine Chance geben!). Es mag bei bestimmten Wetterlagen lange dauern bis die Batterien voll sind, aber auf einem Flugplatz hat man ja auch viel Platz für viele Module

 

Hätte ich also dank Lottogewinn meine e-Flugzeug Flotte: diese Batterien können recycelt werden (werden sie ja auch heute schon). Es ist nicht so, dass das alles immer neu hergestellt werden muss

 

Meinen Söhnen, die Berufsausbildungen in Gebäudetechnik/Elektronik/Mechanik machten, empfehle ich jedenfalls ins Solarpanelmontagebusiness einzusteigen (aber wir wissen ja, dass keiner auf Mütter hört - und das ist schon richtig so. Auch hier wieder Komplexität und Ambivalenz). Hier in der Schweiz ist es allerdings so, dass es Aufträge gibt, mehr als zu bewältigen ist, aber häufig steht die überbordende Bürokratie im Weg.

 

Überbordende Bürokratie: ich werde meinen Job kündigen deswegen. Nach 20 Jahren in diesem Metier habe ich zugesehen, wie die Branche der Bullshit Jobs grassiert. Ohne mich. Es ist nicht ganz leicht sich davon zu verabschieden, denn sträflicherweise sind Bullshitjobs gut bezahlt und ich kann Geld brauchen, denn ich habe ein teures Hobby und mir sitzt die Altersarmut in Sichtweite im Nacken. Eine Idee ist, zu versuchen, wieder in die IT einzusteigen mit Schwerpunkt Linux/Open Source, denn die Leute würden gerne aber brauchen Unterstützung. Das alles (Solarstrom, e-Flugzeuge, sich wehren gegen überbordende Bullshitbürokratie und Kartellbildung) halte ich für wichtig. 

Bearbeitet von moni_
Abschnitte Recycling + Arbeitsplätze eingefügt
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb moni_:

Solarstrom stinkt und lärmt bei der Herstellung jedenfalls auch nicht


Dafür die Herstellung der dafür notwendigen Bauelemente ( dort stinkts und lärmts kräftig, weit weg von uns natürlich … , und ohne Energie geht dort gar nichts [ die Energie kommt bekanntlich aus der Steckdose … ] ).


Gregor

 

Geschrieben

Ah so meinst du das. Kann man sich das irgendwo ansehen im Netz? Aber nun ja, ohne es runterspielen zu wollen: ob nun Kohle, Öl, Elektrizität, alles wird irgendwie beschönigt ausgedrückt ungünstig hergestellt. Selbst Schuhe. Aber es gehört natürlich in die Rechnung

Geschrieben

I'm Moment läuft NZZ Standpunkte aufSRFInfo MIT Prof. Gunzinger von DER ETHZ. Endlich sagt ein Offizieller", was ich seit langem entgegen der hype Strömung vertrat:

1) ohne import/export Geschäft haben Wir in CH genügend Strom für unser Land, auch I'm Winter, 

2) das import/export Geschäft bringt DER e-Wirtschaft etwa 10% Des Bruttoertrages *

3) er glaubt nicht Dass es diesen Winter Eine Stromknappheit hatdas tut Mir gut, sowas endlich an der Glotze zu höhren!

 

4) in den letzte Tagen war die Aussentemp. Bei uns bis -21° gesunken. seit gestern IST eine Kaltwasserleitung die durch die Nordmauer geführt IST, zugefrohren. Unsere PV produziert fast nichts mehr, weil zu 90% zugeschneit.

Wo hat sich die Globale Erwärmung verkrochen? Das Haus hat sowas in all den dutzenden v. Jahren.

Noch nice gesehen..

Cosy

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb cosy:

 

 

4) in den letzte Tagen war die Aussentemp. Bei uns bis -21° gesunken. seit gestern IST eine Kaltwasserleitung die durch die Nordmauer geführt IST, zugefrohren. Unsere PV produziert fast nichts mehr, weil zu 90% zugeschneit.

Wo hat sich die Globale Erwärmung verkrochen? Das Haus hat sowas in all den dutzenden v. Jahren.

Noch nice gesehen..

 

 

 

 

Ich hoffe, die zugefrorene Leitung ist nicht gerissen!

-21° ist schon tief, in unseren Breitengraden. Andererseits kratzten wir hier anfangs Januar an den Winter-Wärmerekorden. Einige pennende Igel sind sogar aus dem Winterschlaf aufgewacht.😴

 

Kann schon sein, dass die Wetter-Extreme zunehmen❄️☀️

Gruss Richard

Geschrieben
Am 19.1.2023 um 11:04 schrieb moni_:

Wie denkt ihr eigentlich über e-Flugzeuge und Solarstrom?

 

In ein paar Jahren für Trainer und UL's sicher ein Thema. Die ZHAW hat ein recht interessantes Elektroprojekt raus und an der Aero gibt es ebenso jedes Jahr diverse solche Dinge zu bestaunen.

 

In wie weit Solarstrom vom eigenen Dach ausreicht um die alle zu laden, das muss die Zukunft zeigen.

 

Am 16.1.2023 um 20:22 schrieb moni_:

Ich rechne für mich den Verbrauch aus und vergleiche mit anderen Formen von Verbrauch/schädlichem Verhalten in meinem Leben, um mir vor Augen zu halten wo ich stehe. Was natürlich die Schädlichkeit nicht besser macht.

 

Sieh's mal von der Seite an, dass ein Flugzeug, welches auf die Strecke geht und damit z.b. das Auto ersetzt, mit diesem durchaus mithalten kann in Sachen verbrauch, wenn man denn entsprechende Maschinen einsetzt. Denn da spielt nicht nur mit, dass die Flieger mit ihrer Verbrauchskurve oft sowieso nicht so weit neben dem Auto liegen (30 lPH bei 150 kt ergibt ca 11 L/100km) sondern dass die Strecken je nach Route und Hindernissen auch massiv kürzer sind, da oft recht geradeaus anstatt mit Riesenumwegen.

 

Aus einem Alten Thread herkopiert:

Salzburg 120km kürzer, 27%

Montpellier 172 km kürzer, 24%

Lugano 34 km kürzer, 15%

Fra/Egelsbach 110 km kürzer, 27%

Belgrad 289 km kürzer, 23%

Rijeka/Krk 172km kürzer, 21%

Hamburg 196 km kürzer, 23%

Avignon 156 km kürzer, 24%

Cannes 125 km kürzer, 19%

und dann noch

Neuchatel 33 km kürzer, 20%

 

Man kann also mit Fug und Recht behaupten, der Flieger fliegt 20-25% weniger um ans Ziel zu kommen und braucht entsprechend auch die gleiche % Zahl weniger auf die "Autokilometer".

 

Dazu kommt, dass die zeitlichen Unterschiede ebenfalls beachtlich sind, vor allem dann noch im Vergleich zum ÖV. Heisst bei den meisten obigen Destinationen Nightstops, die mit dem Flieger vermieden werden können.

 

Es ist halt nicht immer alles Grün was schimmelt 😉 oder bzw einfach zu verlockend als Ziel der grossen Umweltsünder ist. Die meisten Flieger können heute auch UL91 oder MOGAS, womit auch die Blei Debatte mehrheitlich ein Ding der Vergangenheit ist.

 

Also schmeiss mal das schlechte Gewissen aus dem Fenster und geniess das Fliegen, solange es noch möglich ist.

Geschrieben
12 hours ago, reverser said:

Ich hoffe, die zugefrorene Leitung ist nicht gerissen!

-21° ist schon tief, in unseren Breitengraden. Andererseits kratzten wir hier anfangs Januar an den Winter-Wärmerekorden. Einige pennende Igel sind sogar aus dem Winterschlaf aufgewacht.😴

 

Kann schon sein, dass die Wetter-Extreme zunehmen❄️☀️

Gruss Richard

Die Leitung ist aus kupfer, schätze 3/4''. Sie war unisoliert eingemauert worden. Kupfer ist sehr elastisch. da hab ich nicht so angst.

Ich hatte die Enden mit dem Industrieföhn auf 180° eingestellt etwa 30' lang beheizt. Etwa 2h später konnte ich ein Zischen höhren. Da hab ich das Eckventil, das küchenseitig am Ende ist ganz aufgedreht: und siehe da! es kam wieder Wasser, mit kleinen Eis-"crunchies" drinn.

Nun lassen wir einen ganz dünnen Strahl laufen in der Nacht. 

 

Meine Wetterstation hat den Aussensensor in einer Fensternische an einem Fenster, das ewig am Schatten ist. Dieses hat gestern morgen wie auch heute morgen -16 angezeigt (leider hab ich von diesem Sensor keine Zeitreihe, nur min/med/max. Aber da die Messung zwansgläufig auch Abstrahlungswärme vom Fenster/Mauer/Haus erfasst, ist das schon ganz krass.

 

Ich wohne in der Nähe von Wiskey für Sion auf 470m. Wir haben diese Tage sternenklare Nächte und Sonne am Tag (zumindest von 12h bis 5h), wobei gestern Altocirren und heute eine feine Schicht Altostratus die Strahlung verschleiert (Diese Wolkenschichten sind sehr hoch , über 3000m). Die Nächte lassen den Boden so richtig auskühlen..

 

Cosy

Geschrieben
11 hours ago, Urs Wildermuth said:

In wie weit Solarstrom vom eigenen Dach ausreicht um die alle zu laden, das muss die Zukunft zeigen.

Merkt euch das ein für Allemal oder lasert euch das auf die Rückhand:

 

Dem e-Auto oder dem e-Flugzeug ist es völlig egal, woher der Strom kommt. Strom ist Strom. 

Dem Gewissen und dem emotionalen Öko-Gehirn ist es aber nicht egal:

darum...

1. ist das eine Frage der Ethik und des Gewissens, und keine (geht das?) Technische Frage

2. Könnte man ein e-Flieger sogar mit einem Caming-Pannel laden, wenn man die Energie "Eimerweise" sammelt (z.B. In einem PowerBooster) und dann damit die Flugzeugbatterie nachlädt (zumindest rein theoretisch) Es ist einzig und allein eine Frage des Zeitaufwands, denn W=P*t ;  [kWh= kW*h]

3.  gibt es schon lange private Solaranlagen die genau das machen, aber mit e-Autos wie Jaguar, BMW, VW, Tesla....  und es funzt!!

4. Vergisst nicht, das die aktuelle Litiumtechnologie nach ca. 2000 Volladungen im Eimer ist ! Dies beudetet, dass das teuerste Einzel-Teil am e-Flieger (der "Tank") innert ca. 1000h total ersetzt werden muss. 

5. Vergisst nicht, dass man dank  "Allways MTOM" in einem e-Flieger starke Limits zu beachten hat (z.B. Landungen auf kurzen Pisten..)

 

Cosy

Geschrieben

Eigentlich sollte man seinen eFlieger demonstrativ mit einem Benzin- oder Dieselgenerator aufladen, den man röhrend daneben stellt.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb cosy:

Dem e-Auto oder dem e-Flugzeug ist es völlig egal, woher der Strom kommt. Strom ist Strom. 

 

Natürlich. Sagt ja auch niemand was anderes. 

 

vor 35 Minuten schrieb cosy:

  gibt es schon lange private Solaranlagen die genau das machen, aber mit e-Autos wie Jaguar, BMW, VW, Tesla....  und es funzt!!

Na gut. Dann wird ja auch ein Hangardach reichen um die ULs aufzuladen. 

 

Klar geht es dabei um den Ökoeffekt. Im ständigen Krieg mit den radikalen Ökofaschisten ist es eben schon wichtig, wenn man solche Vorzeigeprojekte hat. Ein Fliegerclub der nachweislich keine Energie verbraucht die er nicht selber nachhaltig vom Dach holt ist wesentlich weniger angreifbar als 100LL Flieger. Wobei es wohl das erste Mal wäre, dass sich Ökoreligiöse von Argumenten überzeugen lassen. 

 

Andererseits ist es aber schon sinnvoll, wenn man solche großen Dächer zur Energiegewinnung braucht. Flächendeckend. Lieber Strom.vom Hangardach als das ganze Flugplätze einfach mit Solarfarmen zugebaut und die Flieger rausgeworfen werden.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Wobei es wohl das erste Mal wäre, dass sich Ökoreligiöse von Argumenten überzeugen lassen.

Für diese Yogamattenterroristen sind ja sogar Segelflugzeuge des Teufels, weil man damit die armen Tiere am Boden erschreckt. Diese Leute wird man kaum überzeugen können, aber man muss wohl daran arbeiten, den Rest der Gesellschaft und Entscheidungsträger mit Argumenten aufzuklären, damit sie nicht auf die Shitstorms der Ökofuzzies reinfallen.

Geschrieben

Hallo Forum

 

Verständnisfrage: ist das euer Humor? "Ökofaschisten", Urs? "....auf die Shitstorms der Ökofuzzies hereinfallen", Andreas? Ist das Thema e-Flugzeuge und Solarstrom in eurem Forum unerwünscht?

 

Cosy, ich habe leider nicht begriffen, was an der zwar nicht uninteressanten Liste "ein für alle mal" zu begreifen sein soll, respektive warum dieser total angenervte Ton.

 

Warum wurde hier schon zum 3. Mal wiederholt, dass der Strom aus der Dose kommt? Was genau will man sagen damit?

 

Ihr wisst schon, dass Flugbegeisterte sich für mit Solarstrom betriebene e-Flugzeuge sehr interessieren? Ich überlegte, ein separates Thema zu eröffnen, ich hoffte eigentlich auf Begeisterte, auf technisches Knowhow.

 

Ich durfte wegen meiner Luft- und Raumfahrtbegeisterung an einigen Events und sogar Raketenmissionen als Helferin am Rande mit dabei sein (ESRANGE Space Center in Kiruna, 200km nördlich des Polarkreises! Unvergesslich, die Raktenmontagehalle! Zero-G Forschung, Parabelflüge in Dübendorf und Bordeaux. Test einer Software zur Reduktion von Lärm beim Landeanflug). Dabei war die Stimmung unglaublich toll, die Forscher mit ihren Projekten, diese Begeisterung bei der Arbeit, wie sich alle reinhängen. Ich kam in Kontakt mit Testpiloten und Astronauten. Nicht der Hauch eines Anflugs dieser Verbitterung, wie hier in diesem Forum. Was ist denn hier los?

 

Ich habe kein schlechtes Gewissen weil ich fliege. Schuldgefühle haben noch nie irgendetwas bewirkt. Aber was spricht denn gegen Entwicklung und Verbesserung?

Geschrieben

Danke @Urs Wildermuth für den Flug/Autostrecken Vergleich, das ist natürlich ein Faktor.

Noch als Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:

Dank Begeisterung für das Thema wird geforscht. Dank des öffentlichen Interesses gibt es auch Geld dafür. Und dank dem gab und gibt es Entwicklung bei Batterien. Sie sind jetzt schon viel besser als vor noch ein paar Jahren und es wird hier noch Entwicklung geben. Aber natürlich nicht wegen Leuten, die das aus mir unerfindlichen Gründen total runterreissen. Schon ein Ablöscher, diese Haltung, wie schade.

Geschrieben

Danke noch für den Hinweis auf ZHAW @Urs Wildermuth: es gibt auch von der ETH ein Startup, das e-Sling entwickelte. Mindestens das ZHAW Projekt geht darum, bestehende Flugzeuge umzubauen.

St. Gallen-Altenrhein hat letztes Jahr eine öffentliche Ladestation für e-Flugzeuge eingerichtet.

Ich fand noch eine Preisliste: Pipistrel Velis kostet keine 200'000EUR. Eine neue Batterie kostet 16'000EUR. Wenn die also nach 1000 Ladezyklen schon den Geist aufgibt, ist das zwar ein gewichtiger Kosten- und Verschleissfaktor, aber andererseits nehme ich an, haben "normale" Flugzeuge auch Verschleiss

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb moni_:

Ist das Thema e-Flugzeuge und Solarstrom in eurem Forum unerwünscht?

Nein, warum sollte es unerwünscht sein? Du musst halt akzeptieren, dass diese Sparte noch eine sehr kleine Nische darstellt, weil die technischen Lösungen nicht befriedigend sind. Mir scheint es, dass man versucht, aus politischen Gründen Dinge zu erzwingen, obwohl es in anderen Bereichen des Energieverbrauchs deutlich effizienter wäre (Kraftwerke, Hausbau, Klimatisierung von Gebäuden etc..

Nur weil es nach Aussen hin toll aussieht, eFlugzeuge zu betreiben, muss es keinen Sinn machen. Die Maschinen der aktuellen Generation sind für mich eher Kosmetik, um Politiker und Kritiker gewogen zu halten. Das kann es doch nicht sein.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Nur weil es nach Aussen hin toll aussieht, eFlugzeuge zu betreiben, muss es keinen Sinn machen. Die Maschinen der aktuellen Generation sind für mich eher Kosmetik, um Politiker und Kritiker gewogen zu halten. Das kann es doch nicht sein.

 

Andreas, zerstör' doch nicht die Illusionen, die den Nährboden für die vielen hippen Projekte bilden, mit denen fleissig EU-Fördermittel abgegriffen werden können. 

 

Elektroflugzeuge: Maeve Aerospace erhält EU-Förderung | Energyload

 

Branche fordert Subventionsmöglichkeiten für Elektroflugzeugladeinfrastruktur - airliners.de

 

Aus dem BAZL Bericht Förderung alternativer Flugtreibstoffe:

 

Zitat

Ebenso relevant für die Luftfahrt ist eine im Rahmen des «Fit-for-55» Pakets vorgeschlagene Änderung der Energy Taxation Directive: So soll Kerosin, welches auf intra-EU-Flügen verwendet wird, neu besteuert werden (siehe Anhang C.1). Dazu plant die EU, CORSIA nur auf Flügen ausserhalb des EWR anzuwenden und stattdessen nur das ETS der EU auf Flügen innerhalb des EWR und ins Vereinigte Königreich anzuwenden. Mit ReFuelEU Aviation ist in der EU ferner eine Beimischpflicht für nachhaltige Flugtreibstoffe vorgesehen. Die Details dieses Instruments werden in Abschnitt 4.3 diskutiert. Inwiefern jedoch das Fit-for-55 Paket durch den gesetzgeberischen Prozess noch abgeändert wird, ist aktuell ungewiss.

 

 

Bearbeitet von Dierk
Zitat eingefügt
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb moni_:

 

 

Ihr wisst schon, dass Flugbegeisterte sich für mit Solarstrom betriebene e-Flugzeuge sehr interessieren? Ich überlegte, ein separates Thema zu eröffnen, ich hoffte eigentlich auf Begeisterte, auf technisches Knowhow.

 

 

Wie Andreas alias F-Jockey geschrieben hat, befinden wir uns mit der Sparte e-Flugzeuge in einer kleinen Nische. Die technischen Lösungen sind alles andere als befriedigend , heutzutags, wie er richtig sagt.  Mit Solarstrom betriebene e-Flugzeuge - interessant allemal... für Freizeitflieger mit Pilotenlizenz. Völlig uninteressant für Herrn und Frau Otto Normalbürger als Flugpassagiere bei der Urlaubsplanung nach Dalaman oder nach Mallorca. Somit uninteressant für die überwiegende Mehrheit; auch wenn einige bestimmt bereit wären, einen Aufpreis zu zahlen, um mit einer CO2-neutralen fliegerischen E-Alternative zu ihren Urlaubszielen zu gelangen.

 

Aber wie gesagt, diese Alternative befindet sich noch in weiter Ferne - alles was so richtig Gewicht hat,  lässt sich mit Batterien so noch nicht machen. Kann sein, dass in Dubai z.B. demnächst die ersten Drohnen im Großformat, genannt eVTOL-Luft-Taxis,  Personen durch die Gegend befördern, mit grossem Brimborium medial mega-inszeniert.

 

Aber wie weit ist es noch, bis der erste Rega-Helikopter, e-getrieben, seine medizinischen Einsätze mit Rücksicht auf das Klima absolviert?

 

Gruss RIchard

 

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