Himmelsstürmer Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 Moin, bei unserem letzten Mittelstreckenflug meinte meine Frau zu mir, dass es im Vergleich zu früher (10-15 Jahren) mittlerweile doch recht warm ist im Flieger (und sie ist eine "Frostbeule"!). Sehe ich auch so. Erinnere mich noch gut an die Zeiten, wo man (vor allem Langstrecke) entweder ne Jacke oder die Decke zum Einwickeln brauchte. Damals fragte ich mich immer, warum die auch immer so kalt einlassen... Jetzt ist es (gefühlt) fast anders herum. Kann das jemand bestätigen und wenn ja: hat das einen technischen Grund? VG, Jörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpelstilzchen Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 (bearbeitet) Vielleicht sind in den neueren Fliegern die zu steuernden Kammern in mehr Sektionen eingeteilt. Ich kann mich nicht mehr an die alten Kisten erinnern. Bei den B777 funktioniert das Folgendermassen: Im Cockpit wird der "Master-Bereich" für die ganze Kabine an einem Schalter freigegeben. "C" entspricht 18°C, die Mittelposition 24°C und "W" 29°C. Die Kabinenchefin/der Kabinenchef kann für jede Sektion die Temperatur individuell einstellen. Dafür hat er/sie in jeder Sektion einen Range von +/- 6° zum im Cockpit eingestellten Referenzwert zur Verfügung. Die Sektionen sind folgendermassen eingeteilt: Im Cockpit sieht das auf der entsprechenden Systemseite folgendermassen aus: .... der Wert TT ist der eingestellte Sollwert, der Wert AA der aktuelle Wert. In der Regel stellt man in der Nacht die Temperatur in der Business- und der Ersten-Klasse tiefer, das sich die Gäste unter den Daunendecken verkriechen. Das kann bei wenigen AirCon-Sektionen natürlich Einfluss auf die Economy-Gäste haben. Mit oberer Konfiguration friert der Eco-Pax weniger. Bearbeitet 14. März 2022 von Rumpelstilzchen ... ich Döddel habe die Bilder gelöscht :-) 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 Und im Business Jet (zmd. in meinem) kann der Passagier das auf Nachfrage selbst einstellen Allerdings kommt das nur in den seltensten Fällen vor, weil wir das lieber aus dem Cockpit heraus steuern. Die Änderung der Temperatur ist ein wenig träge und wenn man nicht genug Geduld hat und das immer wieder verstellt, kommt am Ende nicht das raus, was man will. In der Regel sind die Temperaturregler auf derselben Position, um ca. 24°C in der Kabine zu erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roy II Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 Hi. Wird eigentlich im Triebwerk die kalte Luft abgezapft und erhitzt oder die heiße Luft abgekühlt? LG Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 vor 24 Minuten schrieb Roy II: Hi. Wird eigentlich im Triebwerk die kalte Luft abgezapft und erhitzt oder die heiße Luft abgekühlt? LG Roy Hallo Roy Zumindest bei unserem Flugzeug (Embraer E190) ist es so, dass im Triebwerk die heisse Luft abgezapft wird (wenn ich mir korrekt erinnere, aus der 5. und 9. Kompressorstufe). Schon nahe beim Triebwerk wird sie dann mit kälterer Luft aus dem Fan vermischt, um sie etwas abzukühlen. Weiter drin im System wird sie dann mit Aussenluft (Ram Air) gemischt, um sie final abzukühlen. Bei der Boeing 787 ist es aber zum Beispiel so, dass nur mit Aussenluft gearbeitet wird, und die konsequenterweise dann irgendwo erwärmt werden muss. Zur Eingangsfrage: Bei uns ist es übrigens so, dass das Temperatur-Management durch das Positionieren eines Schalters im Cockpit an die Kabinenbesatzung delegiert werden kann, diese kann dann die Temperatur in der Kabine frei wählen. Das ist bei uns die Standardeinstellung und wir im Cockpit haben nur in seltenen Fällen etwas damit zu tun. Liebi Grüess Tis 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 15. März 2022 Teilen Geschrieben 15. März 2022 15 hours ago, Tis said: Bei der Boeing 787 ist es aber zum Beispiel so, dass nur mit Aussenluft gearbeitet wird, und die konsequenterweise dann irgendwo erwärmt werden muss. Wärmetauscher + Kompressor. Durch die Kompression der Ausssenluft auf einige dutzend hPa über den Kabinendruck wird diese erwärmt (Gasgesetz Boyle-Mariotte). Eine der Herstellerin von solchen Gesamtstystemen ist die Liebherr (hab da schon mal was gepostet/verlinkt) cosy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 29. März 2022 Teilen Geschrieben 29. März 2022 (bearbeitet) Am 14.3.2022 um 10:19 schrieb Himmelsstürmer: Kann das jemand bestätigen und wenn ja: hat das einen technischen Grund? Meine Erfahrungen decken sich damit, obgleich ich auch zu beobachten meine, dass in tropischen Schwellen- und Drittweltländern alles (sofern A/C vorhanden) - vom Taxi, über die Bank-Filiale, den Überlandbussen bis zum Inselhüpfer-Flieger - auf die "eisigste" Stufe gestellt und der Regler immer dort belassen wird. Für mich schwer erträglich, so wie ich auch eisgekühlte Getränke nicht mag; deshalb reise ich immer in langen Klamotten und einem Hoodie mit Kapuze in Reserve, und natürlich mit Schuhen und allem. Habe schon so manchen Flip-Flop-Dude in Shorts und T-Shirt in einer ATR oder Dash über eine längere Flugzeit "erstarren" sehen... Meinen letzten "Eisflug" hatte ich in einem LH A380. Eine schlechte Angewohnheit aus meinen Backpacker-Jahren habe ich mir zudem beibehalten: Ich nehme gerne meine Decke nach einem Long-Haul-Flight im Handgepäck mit, um sie dann bei kurzen folgenden Flügen parat zu haben, falls mir bibbert. Allerdings halte ich sie nach den Reisen stets in Ehren - eine wirklich schöne Decke von ANZ nutze ich am Sofa, und jene von Fiji-Airways ziert sogar - als eine Art Wandteppich - mein Arbeitszimmer (melanesisch-polynesische Muster). Gruß Johannes Bearbeitet 29. März 2022 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tdm850 Geschrieben 3. April 2022 Teilen Geschrieben 3. April 2022 "meine Decke"... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 (bearbeitet) "die mir zugeteilte Decke"... Ist aber juristisch gesehen in allen Fällen bereits verjährt. Und schlecht fühlen tu mich deswegen nicht - ich war nämlich nie ein "ganz ein Braver"... Geben Airlines dieser Tage in der Eco überhaupt noch Decken aus? Gruß Johannes Bearbeitet 7. April 2022 von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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