paranovski Geschrieben 24. März 2003 Teilen Geschrieben 24. März 2003 Hallo Leute Ich habe das Problem, dass wenn ich im verwalteten Flug immer bei der automatischen Landung Probelem habe. Und zwar betrifft das immer den Glideslope, genauer: Soweit ich zu glauben wisse, den Vogel zur autom. Landung kalibriert; - Speed, Flaps, Höhe ca 3000/3500ft, genug Zeit zum Anflug, in der Navpage die Daten eingegeben, ILS/2Autopiloten/App gedrückt, Fahrwerk draussen. Wenn ich den Configbutton drücke zeigt er mir alles grün an. Der Vogel bleibt aber stur auf 3000/3500ft. Warum sinkt der nicht runter, was mache ich falsch? Vielleicht kann mir mal einer erklären, wie er die autm.Landung durchführt in Stichworten? Vielen herzlichen Dank für Eure Antwort Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 24. März 2003 Teilen Geschrieben 24. März 2003 Hallo Werner Ich wills mal versuchen, den Anflug mit dem Airbus verständlich zu erklären... 1. Du fliegst unterhalb des Glideslope dem Localiser entgegen, links oder rechts, who cares. Achte darauf dass du den Localiser mit maximal 30° anschneidest. Das sollte etwa bei 10-12 nm vor der Schwelle passieren. Fliege dabei mit max. 220 kts, damit du dem unpräzisen FS2002 auch genug Zeit geben kannst, den LOC einzufangen. Am FCU hast du dabei den LOC-Modus aktiviert, der wartet nun darauf, bis du dem LOC auch genug nahe bist. Das Fahrwerk muss zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgefahren sein. Wichtig ist, dass du den Localiser VOR erreichen des G/S einfängst. 2. Wenn der Airbus dann beginnt, auf den LOC einzudrehen, drückst du auf dem FCU den APP-Button, damit der Airbus den Glideslope einfangen kann. Sobald sich dessen Symbol beginnt nach unten zu bewegen, fährst du das Fahrwerk aus. Speed reduzierst du weiter nach eigenem Ermessen, halt je nach Gewicht wird es mehr oder weniger sein. Nachdem der AP den G/S auch eingefangen hat und diesem entlang fliegt, solltest du langsam bei Flaps 3 sein. Das Einfangen des G/S sollte übrigens spätestens bei 8nm abgeschlossen sein. Bist du dann "fully established" aktivierst du den zweiten Autopiloten. Im echten Airbus würde sich der Autopilot ab einer gewissen Höhe die mir jetzt nicht mehr einfällt automatisch abschalten wenn der zweite AP nicht auch an ist. Im PSS Airbus ist das aber nicht berücksichtigt :) 3. Wenn du dann gemütlich dem ILS entlang fliegst solltest du auf die minimale Approach Speed reduzieren. Es könnte sein, dass der PSS-Airbus diese Angaben etwas ungenau ausrechnet. Wenn du also das Gefühl hast, der Pitch im Final Approach sei zu gross, dann fliege einfach selected Speed und gib ein paar Knoten dazu, so dass du etwa 2-3 Grad Pitch up hast im Final. 4. Jetzt nicht einschlafen gell, Autoland bedeutet nicht, nix mehr zu tun. Alle Instrumente müssen laufend überwacht werden. Um die Autolands auch realistisch zu gestalten solltest du die Sicht auf ca. eine halbe Meile zurücknehmen. Viel Spass! Ich hoffe ich konnte dir helfen.. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paranovski Geschrieben 24. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2003 Hi Markus Wenn es Engel gibt dann musst Du einer sein... Immer wach, braucht keinen Schlaf und allzeit bereit usw. aber das ist ein anderes Thema..!:-) Danke Dir recht herzlich, dass Du die Mühe genommen hast mir das ganze so gut zu beschreiben! Ich denke, im grossen und ganzen mache ich das auch so, aber trotzdem muss ich irgendwo einen "blöden" Fehler machen. Jedenfalls habe ich das eine oder andere bei Deinen Ausführungen dazugelernt und werde das bei Gelegenheit mal genauso machen. Mal schauen, vielleicht besuche ich Dich dann mal bei Dir oben...auf einer schönen Cumuluswolke. In diesem Sinne Tschüss Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 24. März 2003 Teilen Geschrieben 24. März 2003 Hallo Werner Berichte einfach von deinem nächsten Versuch. Wir werden den Fehler schon finden... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HF3221 Geschrieben 24. März 2003 Teilen Geschrieben 24. März 2003 Hi Ihr beiden. Das mit Markus stimmt schon ;) Bei mir müsste es aber so heißen: Immer müde, braucht viel Schlaf und allzeit breit. Nein, mal im ernst. Bei welchen Airports ist dir dieses Phänomen aufgefallen? Ich habe schon öfters beobachten können, das ich bei den German Airports manchmal kein ILS Signal habe oder der Gleitpfd auch nicht korrekt eingehalten wird. War schon öfters so. Aber da fällt mir noch etwas ein. Kann es den sein, daß die RWY mit "nur" einem LOC DME ausgestattet war? Da wird dir ja praktisch nur die Richtige Richtung angezeigt und kein Glideslope. Ich hoffe das ist jetzt richtig was ich sage, bin heut etwas durcheinander, hat Markus ja schon gemerkt. :D Schönen Gruß Stefan Ach, das müsste jetzt mein Posting Nr. 400 sein! Bitte verlangt nicht das ich jetzt enen ausgebe, ich weiß nämlcih nicht, ob die Getränge heil in der Schweiz ankommen. :p Ach, Markus, du hattest eben dein Posting Nr. 4800, bei 5000 wird es teuer. :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paranovski Geschrieben 26. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Hallo Dieser Thread ist schon älter, habe diesen aber wieder hervorgeholt weil das Problem immer noch besteht! Kurz; gestern bin ich den PSS A320 geflogen und habe eine ILS-Landung angepeilt. Soweit so gut, nur ist zwar der Airbus brav den GS runtergeflogen, aber bei einer Höhe von ca.1000FT verliert er den GS und steigt wieder ins Nirwana....??!! Also ich kapiere das einfach nicht, noch NIE hat das mit Full-Autoland bei mir mit diesem Vogel geklappt.... Glaube mir, ich habe alle Parameter eingestellt und alle erforderlichen Anzeigen etc. STIMMEN! Also echt, ich bin am verzweifeln, WARUM klappt das bei mir nicht? Als ich den Thread das erste mal eröffnet habe, hat der immer das gleiche wie oben beschrieben gemacht. Nach diversen "Uebungen" betr. PSS Airbus ILS_Landungen habe ich es damals nie mehr versucht. Erst jetzt wieder mit dem Patch auf FS04 wollte ich meinen GELIEBTEN Airbus wieder einsetzen, aber so kriege ich noch einen Herzinfarkt!!! Dabei möchte ich doch so gerne mal einen ILS-Anflug beenden.... *TRAENENINDENAUGEN* Eventuell bist Du bereit, mir Schritt für Schritt zu erläutern, was Du ab dem Punkt mit dem einfangen des LOC genau machst? Bitte hilf mir! Please........................................ Freundlicher Gruss Werni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Ich erlaere dir gerne alles, was du brauchst... am besten gehts aber live, also schike mir doch einfach mal eine PM mit deiner MSN addi:) Grues Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paranovski Geschrieben 7. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Saluti Andreas & Oski Schönen Dank für Eure Hilfe, ich staune wie viel Zeilen manch einer schreibt um zu helfen etc! Also ich gebe nicht auf! Sobald ich Zeit habe gehts an das Autoland üben mit meinem zickigen Airbus:-) Vielleicht weiss jemand, warum der Airbus dem GS runtergleitet, dann aber auf einmal das ganze verliert und wieder steigt? OHNE das ich was anfasse, wohlgemerkt... Tja, gucken wir mal. Ich habe jetzt schon so viele Möglichkeiten probiert, aber ich bin sicher, es fehlt dann wieder irgendwas mit einem . oder so..... Tschüss ich melde mich wieder Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Hallo Werner, hast du dieses Phänomen bei jedem ILS auf allen Flughäfen (default und addon airports) oder machst du deine frustigen Anflüge auf die immer gleiche runway? Wenn dieses Problem bei allen ILS Anflügen auftritt, dann könnte man wenigstens einen ev. fehlerhaft programmierten ILS ausschließen. Und noch ein Tipp: Bei avsim gibt's ein spezielles PSS Airbus Forum. http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_topics&forum=222 Wirf doch dort mal die Suchmaschine an. Und wenn du nicht fündig wirst, dann kannst du immer noch einen eigenen thread aufmachen. Gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paranovski Geschrieben 8. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Saluti René Ich habe das Problem bei verschiedenen Flughäfen die über ILS verfügen. Danke auch Dir für den Tipp im PSS -Forum, war noch nie dort aber ich gucke allenfalls mal dort rein. Froher Gruss Werni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Hallo Werner, dann können wir einen defekten ILS schon mal aussschließen. Bleiben noch zwei Möglichkeiten: Entweder ist beim Patchen was schief gelaufen oder es handelt sich doch um einen Pilotenfehler. Um sicher zu gehen, dass bei der Möglichkeit I alles OK ist, wollte ich eigentlich die readme-Datei hier reinstellen. Ich weiß nicht warum, aber ich gehöre scheinbar nicht zu der vom Administrator geweihten Gruppe an, die Textanhänge ins post setzen dürfen :002: Ich weiß auch nicht, wie man zu einer solchen (eigentlich selbstverständlichen) Ehre kommen kann. Deshalb muss ich dich bitten, mir eine mail zu schicken, falls du diese Datei haben möchtest. ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paranovski Geschrieben 8. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 René hast Post :-) Froher Gruss Werni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paranovski Geschrieben 9. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Hallo zusammen Wie ich so in der PSS-A320 Aircraft.config rumstöbere, sehe ich auf einmal, dass unter dem Eintrag: [Radios] // Radio Type=availiable, standby frequency, has glide slope Audio.1=1 Com.1=1, 1 Com.2=1, 1 Nav.1=1, 1, 1 Nav.2=1, 1, 0 Adf.1=1 Transponder.1=1 Marker.1=1 in der ersten Zeile zwei // stehen... Ist DAS etwa der Grund, dass ich keine Autolandung hinkriege???!!!!!!! Ein bisschen komisch ist das ja schon, vor allem weil das anscheinend auch was mit GS zu tun hat ??! Ich bitte Euch, dass Piloten welche den PSS-Airbus A320 fliegen, doch bitte mal in Ihrer Aircraft.config nachschauen, ob da auch obiger Eintrag steht. Wäre Euch echt verbunden, vielleicht ist das ja der Grund warum "es" bei mir nicht klappt... ;-) Komisch ist es aber allemal, da ich nie was verändert habe und das die Original Config. ist! Dies erklärt warscheinlich auch, warum ich schon im FS2002 Probleme mit dem Airbus hatte..... Naja, gucke ich mal und teste weiter... Danke und tolles Wochenende Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 hallo zusammen, da ja bereits alle Nuancen des Flugzeugsystems bestens erläutert wurden, sehe ich den "Fehler" vielleicht anderswo: Im Endanflug, beim "Runterrutschen" auf dem ILS müssen auch andere Parameter stimmen. Je näher man sich der bodengestützten Sendeanlage nähert, um die kleiner wird das "Fenster", indem sich die Maschine befinden darf, um korrekt folgen zu können. Das wiederum erfordert auch ein präzises Händling der Speed. Stimmt das Tempo nicht, ggf. weil man "zu schnell" ist, dann kann der Bordrechner Trimmung und Steuerung nicht mehr feinfühlig genug regulieren und "er" verliert das Antennensignal, weil der Vogel nach unten oder oben rauswandert. Um das zu testen, rate ich: beim "horizontalen" Anflug auf das erwartete ILS, z.B. mit 5000ft, die Speed der Maschine auf 160kts reduzieren und halten. Die korrekte Anflugrichtung einfachheitshalber durch aktivieren des LOC Autopilotbutton halten lassen. Wenn auf dem HSI (Fluglageanzeiger) von oben nach unten der Gleitpfadanzeiger einwandert und sich 1 Dot über der Mittenanzeige befindet, dann zeitgenau den APP Button aktivieren. Der Autopilot hat dann noch einige Sekunden Zeit, sich auf den neuen Befehl einzuschießen und alles dafür gemütlich in die Wege zu leiten. Sobald der Vogel beginnt zu sinken (dem ILS zu folgen), das Fahrwerk ausfahren! Genau dann! Durch den damit drastisch erhöhten Luftwiderstand kompensiert sich (halbwegs) die Tendenz zur Speedzunahme infolge Sinkflug. Somit hat man schon viel getan, um die Fluglage nicht später durch dann erst vorgenommene Änderungen an Flaps, Fahrwerk usw zu destabilisieren. Der hier geschilderte Effekt des Problems erscheint mir nämlich so, das erst recht kurz vor der Piste noch "elementare" Änderungen an der Flugdynamik entstehen: Dadurch verändert sich nämlich die Speed, sagen wir durch zu spätes rasten des Fahrwerks. Der Rechner erkennt die daraus resultierende Abnahme der Speed sehr träge, er reagier pflichtgemäß durch das erhöhen der Leistung, um den Widerstand auszugleichen. Leistungserhöhung in dieser letzten Flugphase führt aber auch dazu, das (sinngemäß) der Vogel beginnt, seine Nase wieder hochnehmen zu wollen. Merke dazu: ist ein Flugzeug zuvor korrekt - hier automatisch - getrimmt, um die gewünschte Fluglage zu halten, dann bewirkt das wegnehmen von Leistung sofort ein absacken nach unten, das erhöhen der Leistung eigentlich einen "sofortig" beginnenden Steigflug. Und sehr rasch besteht dann die Gefahr, dass die Maschine das immer kleiner werdende ILS Sendefenster verläßt. Zwar hält der Autopilot noch dagegen, er versucht auszugleichen, aber der arme "Sack" hat da schnell seine Grenzen erreicht, ist unfähig, rassch genug und angemessen zu steuern. Dann passiert es eben, dass er das Signal verliert und angesichts des evtl. nicht passenden hohen Schubleistung anfängt, wieder zu steigen. Also, ganz gemütlich -mit vielleicht für Dich ungewohntem Langsamflug die Sache erkunden. Wobei, zu guter Letzt, der Pilot generell sich auch davon überzeugen muß, dass im Radiosystem die Frequenzen der ILS Anlage auch wirklich (!!) gerastet sind und das die Trimmung (Pitch) passt. Dazu noch ein weithergeholter Tip, zumindest im Bezug auf die Trimmlage des Autopiloten: manchmal -bekannterweise gerne bei "kleinen" Maschinen der GA - baut sich (wie auch immer) eine "gewisse Schieflage" der ganzen Maschine inflight auf. Sagen wir mal z.B. durch Eisansatz. Was der Pilot ggf. nicht wahrnimmt, weil George (Spitzname für Autopilot) unauffällig dagegen hält. Aber wehe, man schaltet diesen auf einen anderen Modus um, dann gibt es ggf. böse Überraschungen. Um das zu vermeiden ist es ratsam, "ab und zu" George kurz abzuschalten und wieder aktivieren. Der Pilot merkt nämlich dann, ob die Maschine nach dem Stop des AP´s die gewünschte Fluglage einhält oder ob da was faul ist/war... Soll heißen: im hier geschilderten Fall vielleicht auch mal das Ding (z.B. noch während des Anflug horizontal) kurz aus+wieder anschalten. beste Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 Alles gut(h), Peter :005: , aber bitte mach mir die Freude und glaub mir, dass weder der PSS noch der reale Airbus den LOC vorgängig zum APP braucht:cool: ! Es reicht wirklich, wie ich vorgängig schon mal beschrieben habe, dass man den APP auf dem final approach heading aktiviert und darauf achtet, dass man sich während des localizer intercept noch unterhalb des Gleitpfades befindet. :005: war ja als Test gedacht, lieber Oski, denn sonst fiel mir nix mehr ein, was als Ursache für die Probleme sonst noch möglich ist:008: beste Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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