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(Kein) Gelungenes Beispiel für Good Airmanship!?


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Himmelsstürmer
Geschrieben (bearbeitet)

[DISCLAIMER: der folgende Beitrag behandelt ein UL! Trotzdem glaube ich, dass dies auch für die PPLer von Bedeutung ist.]

 

Guten Abend,

 

nachdem ich heute auf YT das folgende Video gesehen habe, bin ich ziemlich entsetzt gewesen. So ziemlich alles Dargeboten widerspricht meinem Gelernten und entbehrt meiner Meinung jedem fliegerischen Verantwortungsbewusstsein. 

 

Die Gründe sind: 

 

  • mit non-IFR certified Aircraft in IMC (ich meine hierbei bereits den Steigflug!)
  • mit bereits aufgetretenem Defekt wissentlich/ absichtlich aufsteigen - und dann noch über's Wasser. 
  • das Ganze unter massivem Zeitdruck.

 

Wenn ich die Unfallstatistiken der letzten 20 Jahre herannehme, dann haben wir hier fast die TOP3 zusammen. Das Ganze "ein echtes Fliegerabenteuer" zu nennen und ins heldenhafte Licht zu rücken, grenzt an Fahrlässigkeit. Das Video sollte in jeder Schulung als Negativ-Beispiel herangezogen werden!

 

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

VG,

Jörn 

 

PS: Unabhängig davon - over the top bei 100 % geschlossener Wolkendecke soweit das Auge reicht wäre für mich ohne entsprechende Ausbildung/Gerätschaft ebenfalls ein no-go!

 

 

 

 

Bearbeitet von Himmelsstürmer
  • Danke 3
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Unglaublich……

Auf YT werden sie gefeiert.

Unglaublich……

 

 

Cheers

Timo

Bearbeitet von derfisch
Typo
Geschrieben

Ich hoffe, die wurden entsprechend gemeldet. Und dann wundert sich die General Aviation, warum sie einen so schlechten Ruf hat.

Geschrieben

Zwei wahre Helden! Auch spannend - CHT scheint konstant rot zu sein - aber bei so einem Trip ist die Lebensdauer des Engines wohl auch nicht so relevant …..

 

LG

Chris

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb verve:

CHT scheint konstant rot zu sein

War bestimmt eine defekte Anzeige. So wie das Wetter sich nicht an die Regeln gehalten hat.

Geschrieben

Ich sag nur eins: Die schönsten Geschichten schreibt immer noch der Geschichtenerzähler.

 

Geschrieben

Das ist ja total haarsträubend!  

 

 

Zur crhonischen  CHT-Temperaturüberschreitung:

 

Die Taragon gibts laut deren Website entweder mit 100PS (912ULS oder 912iS), mit 115PS 914 Turbo, oder mit dem 915iS (135 PS dauerl.).

Die Maschine hier im Film  hat aber einen luftgekühlten 6-Zylinder, und die Motorabdeckungen sehen auch gebastelt aus.

Ich vermute, da wurde an einem an und für sich erproptes Kühlkonzept statt Rotax (Wasser- sowie Öhlkühler in separatem Lufstrom, und nur ca. 15-20% der Abwärme durch die Luftkühluung) , mit einem rein luftgekühlten Motor und folglich viel zu wenig Kühlung "gemartert".

Es gibt so ne Faustformel für Saugermotoren Luftgekühlt: 1/3 der Energie geht als mechanische Leistung weg, 1/3 geht als thermische Leistung in den Abgasen 'flöten', und das letzte Drittel muss runtergekühlt werden (Öl und vor Allem Luftkühlung.  Wenn der 6-Zyl angenommen 140 PS im cruise leistet, müssen durch die Luftkühlung so um die 100 kW "vom Motorblock entfernt" werden.

 

cosy

 

Geschrieben

Wurde umgebaut auf ULPower UL520iS.

 

Nehme an es hat wer hier aus dem Forum auf YouTube kommentiert bezüglich IMC. Die Antwort drauf war ja toll.... 🤦‍♂️

 

Fred

Geschrieben

Die beiden Helden sind sich offensichtlich nicht bewusst, welchen Bärendienst sie der General Aviation erweisen!
 

Good Airmanship ist diametral zum Verhalten der beiden Helden. Das Steigen und Sinken in IMC ist offenbar real so praktiziert worden. Das ist ein dummes und illegales Verhalten. Und das wird noch bewusst so ins Internet gestellt…

 

Sollte es tatsächlich zu zwei Motorausfällen  gekommen sein, habe ich ernsthaft Zweifel am technischen Zustand des UL und dem Selbsterhaltungstrieb der beiden „Möchtegern-Fighterpiloten“. „Leutnant“? Was soll das?
 

Abgesehen davon: die Sprüche und das Verhalten der beiden wirkt peinlich auf mich.

Von Selbstreflexion keine Spur!

 

Gruss  Reto 

Himmelsstürmer
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb CFM:

Wurde umgebaut auf ULPower UL520iS.

 

Nehme an es hat wer hier aus dem Forum auf YouTube kommentiert bezüglich IMC. Die Antwort drauf war ja toll.... 🤦‍♂️

 

Fred

 

Es gibt etliche Videos von dem "Leutnant" und seinem Gefolge - hierbei werden auch im deutschen Luftraum mit dem UL Kunstflug-Manöver (vermeintlich) geflogen. Auf freundliche Nachfrage nach den rechtlichen Bedingungen meinerseits wurde lediglich auf einen "geschickten Videoschnitt" hingewiesen - so wie auch unter dem hier angesprochenen Video. Sprich: sämtliche Rollen, IMC-Flüge etc. seien nicht mit der Tarragon o.ä. geflogen, sondern mit dafür zugelassenen Flugzeugen und entsprechend eingefügt. Mag glauben wer will. Der Pilot ist übrigens der offizielle Tarragon-Vertreter in Deutschland - ist vermutlich seine Art, Werbung für dieses UL zu machen!

 

Was mich zum nächsten Thema bringt: Umbau auf UL Power 520is! Ist das für ein "Nicht-Experimental" so einfach möglich? Der Flieger ist zwar in Italien zugelassen - aber selbst dort muss es doch entsprechende Vorschriften geben. Die Überführung nach Mallorca/Spanien ist wohl dem allgemeinen Verbot vom Betrieb ausländisch zugelassener UL's in Deutschland geschuldet. 

 

Finally: wenn - wie im Video zumindest vermittelt - eine Luftnotlage (Mayday) aufgrund technischer Schwierigkeiten gemeldet wird: darf man dann einfach am gleichen Tag wieder in die Luft? Hat dies keinerlei sonstige Folgen (z.B. Nachfragen von irgendeiner Stelle/Behörde)? 

 

Ich zitiere mal aus einem Beitrag VFR Pilot Info 02/2017 der DFS: 

"... Des Weiteren wird auch nie die Luftnotlage als solche als Ordnungswidrigkeit (OWiG) durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) untersucht werden, sondern ein mögliches Fehlverhalten, welches gemäß Luftverkehrsordnung eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Dazu gehört z.B. auch das Fehlverhalten eines Piloten durch unzureichende Flugvorbereitung oder Nichtbeachtung von Regularien. Die Entscheidung, ob ein OWiG eingeleitet wird liegt beim Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF)."

 

Ich spiele hier auf den letzten Flug über's Meer mit dem "Gebastelt".

 

VG,

Jörn 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Himmelsstürmer said:

(...)

Was mich zum nächsten Thema bringt: Umbau auf UL Power 520is! Ist das für ein "Nicht-Experimental" so einfach möglich? Der Flieger ist zwar in Italien zugelassen - aber selbst dort muss es doch entsprechende Vorschriften geben.

(...)

ULs haben ja keine Typenzulassung wie eine Cessna/Piper o.ä. und sind ja doch ziemlich nahe an 'wirklichen' Experimentals. Beide sind sogenannte EASA Annex I Flugzeuge. Der UL Power 520is war bis vor Kurzem ebenfalls nicht zertifiziert (neuerdings in den USA ASTM zertifiziert). In vielen europäischen Staaten wäre ein Umbau sicher keine unüberwindbare Angelegenheit. Ob und falls ja, welche Vorschriften es diezbezüglich im Zulassungsstaat (Italien) gibt- keine Ahnung.

 

Quote

Finally: wenn - wie im Video zumindest vermittelt - eine Luftnotlage (Mayday) aufgrund technischer Schwierigkeiten gemeldet wird: darf man dann einfach am gleichen Tag wieder in die Luft?

Eine Luftnotlage (Mayday) aufgrund technischer Schwierigkeiten kann unendlich viele verschiedene Ursachen haben. Basierend worauf würde man einen Wiederstart generell verbieten?

 

Quote

Hat dies keinerlei sonstige Folgen (z.B. Nachfragen von irgendeiner Stelle/Behörde)? 

Es ist nicht bekannt, ob die Crew und/oder ein Controller einen Report dazu eingereicht hat/haben oder nicht. Falls ja, wären ja zumindest ein paar Details bekannt. Ob es Nachfragen gibt hängt wiederum vom Einzefall ab. Falls es Nachfragen gibt, kann das dauern (Tage, Wochen, Monate).

Bearbeitet von ArminZ
Ergänzung
Himmelsstürmer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ArminZ:

 

 

Eine Luftnotlage (Mayday) aufgrund technischer Schwierigkeiten kann unendlich viele verschiedene Ursachen haben. Basierend worauf würde man einen Wiederstart generell verbieten?

 

Ein Luftfahrzeug erklärt eine Luftnotlage und landet außerplanmäßig. Soweit alles ok. Wenn aber das gleich Lfz. wie in diesem Falle wieder technische Schwierigkeiten hat und nochmalig eine Luftnotlage hätte erklären müssen... am Ende dann sogar über dem Meer: dann stellt sich mir hier schon die Frage, inwieweit grob fahrlässiges Verhalten untersucht und ggfs. geahndet wird. 

 

Mit dem Flieger bewusst ins Meer zu tauchen ist das eine - Rettungskräfte damit zu beschäftigen ist das andere (siehe "ship-hopping")! 

 

Aber vlt. habe ich auch einfach nur zu wenig fliegerische Erfahrung.

 

VG,

Jörn

Geschrieben
On 3/11/2022 at 6:31 PM, CFM said:

Wurde umgebaut auf ULPower UL520iS.

 

Nehme an es hat wer hier aus dem Forum auf YouTube kommentiert bezüglich IMC. Die Antwort drauf war ja toll.... 🤦‍♂️

 

Fred

Im Video sehe ich, dass sie den Steigflug (in IMC) sowie auch später einmal im Cruise on top mit 2530 bis 2600 geflogen sind. Ein Schwenk über das PFD zeigte um 25 MP , das entspricht laut den UL-250 specs 150 PS. Somit  wurde eine Thermische Leistung von ungefähr 105 kW im Motorraum erzeugt, der abgeführt werden muss. Ohne Zwangslüftung ist das mit den kleinen Öffnungen vermutlich nicht zu machen.  Der Motor verbraucht bei dieser Einstellung übrigens laut UL 40l/h.

Geschrieben (bearbeitet)

ist da nicht ein Winter-Kit montiert gewesen oder warum haben die beiden mit dem Teppichcutter an dem roten Plastik des Lufteinlasses herumgeschnippelt?

 

Wenn es deswegen im Motorraum zu heiss wurde (bei voll abgerufener Leistung) könnte das eventuell den Vapour-Lock in der Benzinleitung erklären?

Bearbeitet von Dierk

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