St-Exupéry Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 Hallo zusammen, seit Jahren nutze ich das kleine, rote "Flugbuch für Privatpiloten" für die Dokumentation meiner Flüge. Mein FI hat grad kürzlich meinen Checkflug bestätigt. Nun hat ein Fliegerkollege berichtet, das BAZL würde das Flugbuch nicht mehr anerkennen. Das kann ich nicht glauben. Weiss jemand was darüber? gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ueberflieger90 Geschrieben 8. März 2022 Teilen Geschrieben 8. März 2022 Hi, Du meinst dieses hier oder? Wär mir jetzt nicht bekannt aber ich würde am besten kurz beim BAZL oder dann beim Aeroclub der dieses herausgibt, nachfragen... Weil im Handel ist's ja immer noch erhältlich... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 8. März 2022 Teilen Geschrieben 8. März 2022 Zitat dLogbook - die Kosten Das BAZL dLogbook Abonnement kann für drei Jahre (CHF 30.-), für ein Jahr (CHF 15.-) oder für drei Monate (CHF 5.-) per Kreditkartenzahlung gekauft werden. Wer das dLogbook unverbindlich kennenlernen möchte, löst ein kostenloses Probeabonnement für einen Monat. Wer doch lieber auf die Papierform setzt, kann nach wie vor die fliegerischen Aktivitäten im üblichen Flugbuch festhalten. https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/ausbildung-und-lizenzen/digitalisation.html#6_1613984150690__content_bazl_de_home_fachleute_ausbildung-und-lizenzen_digitalisation_jcr_content_par_tabs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 10. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2022 Hier nun die klare Antwort des Amtes: Ja, das rote Logbuch darf weiterhin für Single-Engine Piston VFR verwendet werden. Der Aeroclub der Schweiz hatte dafür ein Alternative Means of Compliance (AltMoC) beantragt, um die weitere Nutzung zu ermöglichen. Das BAZL hat dieses AltMoC im 2019 bewilligt. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse Florian Rhyn Ground Inspector Federal Departement of the Environment, Transport, Energy and Communications DETEC Federal Office of Civil Aviation (FOCA) Safety Division Flight Operations - Training organisations and operations light aircraft 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.