cosy Geschrieben 26. Februar 2022 Geschrieben 26. Februar 2022 Pflichtlektüre für jeden PPL-Pilot, der Alpenflüge macht.. Vor 2 Jahren kam es zu einer haarsträubenden "gefährlichen Annäherung" über dem Gebirgslandeplatz zwischen der vom Matterhorn zurückkehrenden Robin und der in der Landevolte das Schneefeld anfliegenden Piper. Die Piper flog mit Flugschüler und Fluglehrer,m, in der Robin hatte der Pax vorne rechts ein PPL (H sowie SEP) sowie Erfahrung mit Gebirgslandungen auf Helikopter. Es ist umso unverständlich, denn die Fastkollision im Luftraum Echo mit 12m horizontal und 31m vertikaler Separation erfolgte, mit.. perfekter Sicht bei bestem Wetter je 2 ausgebildete Piloten in jeder Maschine (Luftraum scannen..) ACT Mode S on FLARM und Kollisionswarnanzeige ON und funktionell beide PIC aktiv auf der gleichen (richtigen) COM-Frequenz beide Crews kannten die Gegend sowie den Gebirgslandeplatz Die Schlussfolgerung der SUST: Die Fastkollision ist darauf zurückzuführen, dass die Besatzungen der beiden Flugzeuge das jeweils andere Flugzeug nicht visuell erkannten. Die von der Besatzung der Robin HB-KLZ getroffene Wahl von Flugweg und Geschwindigkeit zum Überflug eines Gebirgslandeplatzes bei Flugbetrieb trug zur Entstehung der Fastkollision bei. Summarischer Report der SUST : https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-KLZ_HB-PPJ_SumB.pdf Cosy 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 27. Februar 2022 Geschrieben 27. Februar 2022 (bearbeitet) VFR Platzrunden sind generell nicht ungefährlich, um das Wort gefährlich zu vermeiden. Während meiner PPL Ausbildung im Jahre 1994 erlebte ich als damaliger Flugschüler eine ähnliche Situation mit meinem Fluglehrer, der in der Traffic Circuit eines österreichischen Flugplatzes in der Nähe von Wien das Flugzeug steuerte, PIC war er als Fluglehrer sowieso. Ziemlich exakt über dem REP Sierra ( grosses Sägewerk, wer den Meldepunkt kennt ) kam uns eine Maschine so urplötzlich von der Seite entgegen, dass uns nur die unglaublich kurze Reaktionszeit meines Fluglehrers durch richtiges Gegensteuern das Leben rettete. Ich werde diesen Vorfall mein Leben lang nie vergessen können. Gott sei Dank ist eine Fast-Kollision auch daneben. Gregor Bearbeitet 27. Februar 2022 von sharkbay 1 1 Zitieren
iprigger Geschrieben 21. März 2022 Geschrieben 21. März 2022 Hoi Gregor, On 2/27/2022 at 12:02 PM, sharkbay said: VFR Platzrunden sind generell nicht ungefährlich, um das Wort gefährlich zu vermeiden. Während meiner PPL Ausbildung im Jahre 1994 erlebte ich als damaliger Flugschüler eine ähnliche Situation mit meinem Fluglehrer, der in der Traffic Circuit eines österreichischen Flugplatzes in der Nähe von Wien das Flugzeug steuerte, PIC war er als Fluglehrer sowieso. Ziemlich exakt über dem REP Sierra ( grosses Sägewerk, wer den Meldepunkt kennt ) kam uns eine Maschine so urplötzlich von der Seite entgegen, dass uns nur die unglaublich kurze Reaktionszeit meines Fluglehrers durch richtiges Gegensteuern das Leben rettete. Ich werde diesen Vorfall mein Leben lang nie vergessen können. Gott sei Dank ist eine Fast-Kollision auch daneben. Gregor Der Vorfall hat mit Platzrunden im eigentlichen Sinn relativ wenig zu tun. Der Claridenfirn ist ein Gebirgslandeplatz. Der Einsatz der PPJ war ein Schulflug zur Erlangung der Gletscherfluglizenz. Die HB-PPJ hat übrigens ein (ziemlich gut funktionierendes) Flarm drin. Wer einfach so über einen Gebirgslandeplatz drüberfliegt sollte sich das gut überlegen in welcher Höhe er das macht. Und... auf der Gletscherfrequenz (130.355) mithören. Gruss Tobias Zitieren
cosy Geschrieben 21. März 2022 Autor Geschrieben 21. März 2022 8 hours ago, iprigger said: Wer einfach so über einen Gebirgslandeplatz drüberfliegt sollte sich das gut überlegen in welcher Höhe er das macht. Und... auf der Gletscherfrequenz (130.355) mithören. Gruss Tobias und da komme ich wieder mit dem alten Anliegen (wie Schnee von Gestern-sprichwörtlich): Leider hat die Schweiz eine andere Gebirgsflugfrequenz als Frankreich und Italien! Wer im Süden vom Rhônetal in den Alpen fliegt, muss ständig frequenzen wechseln- oder mindestens parallel mithöhren (geht ja mit 1 COM nicht, da vorsichsthalber gleichzeitig noch Geneva Info gerastet sein sollte) Wann kann man dies harmonisieren? Braucht es da erst einen Unfall? Cosy Zitieren
Adjuster Geschrieben 22. März 2022 Geschrieben 22. März 2022 vor 5 Stunden schrieb cosy: Leider hat die Schweiz eine andere Gebirgsflugfrequenz als Frankreich und Italien! Wer im Süden vom Rhônetal in den Alpen fliegt, muss ständig frequenzen wechseln Das hat mit diesem Vorfall überhaupt nichts zu tun, denn beide Flugzeuge waren auf der gleichen, richtigen Frequenz. Gute Nacht Holger Zitieren
ArminZ Geschrieben 22. März 2022 Geschrieben 22. März 2022 (bearbeitet) Quote Beide Flugbesatzungen kannten den Gebirgslandeplatz Clariden-Hüfifirn (LSVD) und waren hörbereit auf der Gebirgsfrequenz 130.355 MHz, die als «Frequenz zu besonderer Verwendung» den Gebirgslandeplätzen der Schweiz zugeordnet ist . Blindübermittlungen der jeweils anderen Flugbesatzung nahmen sie nicht wahr. Ob die Parteien selber aktiv Blindübermittlungen absetzten, wird im Bericht nicht erwähnt. Was auch Raum zu Spekulationen bietet. Bearbeitet 22. März 2022 von ArminZ Zitieren
cosy Geschrieben 24. März 2022 Autor Geschrieben 24. März 2022 On 3/22/2022 at 3:08 AM, Adjuster said: Das hat mit diesem Vorfall überhaupt nichts zu tun, denn beide Flugzeuge waren auf der gleichen, richtigen Frequenz. Gute Nacht Holger Das ist völlig klar, trotzdem denke ich über den tiefen Tellerrand hinweg. Es ist eine grosses zus, Risiko, z.B. im Montblanc-Gebiet in den Tälern rumzukurven, während man dauernd am Radio schrauben sollte, statt rausschauen. Ich finde, die Schweiz sollte sich Italien und Frankreich anschliessen und deren einheitliche Frequenz übernehmen. Cosy Zitieren
Adjuster Geschrieben 25. März 2022 Geschrieben 25. März 2022 Dein Beitrag verwässert diesen Thread und in einigen Tagen wird Dein Beitrag nicht mehr gefunden. Es wäre besser gewesen ein neues Thema nur für Dein Anliegen zu öffnen. Zitieren
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