Zum Inhalt springen

Die Folgen der Expansionspolitik Russlands 2022 für die zivile Luftfahrt.


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb DaMane:

ondern purer Dusel, daß ich das Glück hatte, meine persönliche Prägung in der Frühzeit der BRD zu erfahren

Ich hatte das Glück in der Schule noch Heimatkunde zu ganz Deutschland absolviert zu haben, während ich nach der Wende deutsche Menschen traf, die nicht mal Leipzig kannten. Ich habe allerdings am Ort meiner Geburt auch nicht verantwortlich mitgewirkt, als meine Mutter sich entschied mich auf die Welt zu bringen. Du etwa?

 

Will sagen , auf dem Niveau klappt mit mir keine Diskussion.

 

Und ganz allgemein, Kleinasien ist auch keine Diskriminierung für die Türken. Man muss also nicht historische Begriffe in eine Diskussion einbringen, in der sie nicht tauglich sind, irgendetwas nachzuweisen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb boston83:


Interessant, dem muss ich weiter auf den Grund gehen - danke!

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Simmershome:

...............

Und ganz allgemein, Kleinasien ist auch keine Diskriminierung für die Türken. Man muss also nicht historische Begriffe in eine Diskussion einbringen, in der sie nicht tauglich sind, irgendetwas nachzuweisen.

Warum fühlst du dich gleich auf den Schlips getreten? Wenn du historisch gut bewandert bist, dann nimm es einfach als Möglichkeit hin, daß das ukrainische Volk überwiegend schlechte Erfahrungen mit Russland gemacht hat, und daraus seine Lehren zieht (Stichwort: Holodomor).  Zuletzt mit der Sicherheitsgarantie auf territoriale Integrität für die Abgabe ihrer Atomwaffen, die nicht das Papier wert war, auf das sie geschrieben wurde, Annexion der Krim mit einem durch Waffengewalt erzwungenem Schein-Memorandum, etc.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FalconJockey:

Leute, was soll das? Aufhören oder Thema zu. Es liegt in eurer Hand.

Bitte nicht. Jetzt, wo es gerade beginnt interessant zu werden, und Lernprozesse angestossen werden. Wäre schade, wenn die Chance vertan wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FalconJockey:

Leute, was soll das? Aufhören oder Thema zu. Es liegt in eurer Hand.

Ich habe nicht das Gefühl, dass durch diese lebendige Diskussion ein Schaden entsteht. Vielleicht beurteilt ihr das anders. In dem Fall sollten wir es wirklich stoppen.

Klar, es hat nicht mehr immer direkt mit Luftfahrt zu tun. Andererseits gibt es vielleicht schon einen gewissen Konsens, dass die Situation außergewöhnlich ist. Möglicherweise kann das eine Ausnahme rechtfertigen?

Aber bevor das Thema wirklich geschlossen wird höre ich auf, wenn ihr darauf besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb boston83:

Ich habe nicht das Gefühl, dass durch diese lebendige Diskussion ein Schaden entsteht. Vielleicht beurteilt ihr das anders. .....

 

Meine 2ct zur Diskussionskultur:

Diskussionen schaden nie, solange sie nicht zu persönlichen Anfeindungen und ideologischen "Grabenkämpfen" führen. Da ist Disziplin und Zurückhaltung bei den Beteiligten gefragt.  Im positiven Fall bringen sie einen Erkenntnisgewinn....

 

Gruß

Manfred

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Bogen zumindest wieder etwas in Richtung Luftfahrt zu schlagen:

CNN berichtet über einen geheimen Flughafen in Osteuropa nahe der ukrainischen Grenze, der für Waffenlieferungen an die Ukraine genutzt wird.

17 tägliche Flüge seien die maximale Kapazität. Insbesondere C-17 Transporter würden den Himmel über Europa füllen.

 

Irgendwie wirkt die Geheimniskrämerei etwas albern. Schwer vorstellbar, dass das russische Militär diesen Flughafen und die Transportflüge nicht auf dem Schirm hat.

 

Zitat

A secret airfield in Eastern Europe is home to a multinational effort to send weapons to Ukraine

From CNN's Oren Liebermann

 

United States' Chairman of the Joint Chiefs of Staff Gen. Mark Milley went last week to an undisclosed airfield near the Ukrainian border that has become a hub for shipping weapons, a senior Defense Department official said, seeing firsthand the multinational effort to get weapons into Ukraine amid Russia's unprovoked invasion.

While at the airfield, Milley met with troops and personnel and examined the shipment activity, the official said Friday. The site has become a beehive of activity in recent days, going from a handful of flights each day to as many as 17 — the field's maximum capacity.

The airport's location remains a secret to protect the shipments of weapons, including anti-armor missiles, into Ukraine. The Russian military has not targeted these shipments once they enter Ukraine, the official said, but there is some concern Russia could begin targeting the deliveries as its assault advances.

The US and other NATO members have so far sent Ukraine 17,000 anti-tank missiles and 2,000 stinger anti-aircraft missiles, a senior US official told CNN.

Since even before Russia's invasion began late last month, the skies above Europe have been filled with military cargo aircraft of the US and others, particularly C-17s, the backbone of the US airlift fleet. The flights have been repositioning troops along NATO's eastern flank, but also moving weapons to the transfer points where they can be delivered to Ukraine. The pace of the flights has only increased.

Since Russia's invasion began, 14 countries have sent security assistance to Ukraine, the official said, some of whom had rarely sent such substantial equipment before.

The "vast majority" of a $350 million US security assistance package has already been delivered to Ukraine, according to the official, only one week after it was officially approved by the White House.

Once in possession of the weapons, the Ukrainians have used them to slow and stall Russian assaults in different parts of Ukraine.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boston83: Hab's gecheckt, u. a. auf der NATO-Website - es gibt kein schriftliches Protokoll und auch keine Aufzechnungen (Ton/FIlm) von damals. Dies zusammen mit Gorbatschows Aussage läßt davon ausgehen, das die Thematik "potentielle NATO-Ost-Erweiterung" damals nicht auf der Agenda stand.

Aber Bush Senior ist/war kein taktisches "Leichtgewicht"..., alles Andere wäre aber eben Spekulation, so wie das Thema, ob man anno 41 wußte, dass die Japaner kommen. Wir müssen uns an die uns zugänglichen Fakten halten.

 

Gruß - melde mich in Sachen Polit-Diskussion hiermit ab, auch wenn es schwerfällt.

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb boston83:

17 tägliche Flüge seien die maximale Kapazität. Insbesondere C-17 Transporter würden den Himmel über Europa füllen.

 

Irgendwie wirkt die Geheimniskrämerei etwas albern. Schwer vorstellbar, dass das russische Militär diesen Flughafen und die Transportflüge nicht auf dem Schirm hat.

Heldenepen braucht jede Auseinandersetzung.

 

Ich habe von 1971 bis 1974 auf dem zentralen Gefechtsstand der Luftstreitkräfte in Strausberg gedient (Luftraumüberwachung der Korridore der westlichen Alliierten). Da konnte nicht mal ein Ballon mit Flugblättern unbemerkt in den Himmel starten und zwar bis 200km in die Bundesrepublik hinein.

Mit der heutigen Technik sind das für mich Ammenmärchen, zumal das ja dann auch noch unbemerkt verteilt werden muss. Aber wenn es hilft, soll es mir recht sein. Wahrscheinlich bauen sie schon Tunnel in die Ukraine.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre denkbar, dass es false flag Flüge sind, welche Linienflüge bzw. Frachtflüge ersetzen? Weshalb die Kapazität nicht beliebig erhöht werden kann, weil es sonst doch arg auffallen würde... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ukraine gibt es ca. 8. Millionen Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren, die auch nicht ausreisen dürfen. Einen großen Teil davon mit Waffen zu versorgen ist eine sehr große logistische Herausforderung. Jedoch werden die Waffenlieferungen vom Westen her immens groß sein. Auch bieten sich Söldner und weitere Freiwillige an.

 

Daher kann der Putin nicht gewinnen. Dagegen war Afghanistan ein extrem kleines Problem. Das wird horrende Verluste mit sich bringen an russischen Soldaten und Ausrüstung. Auch die Kosten werden astronomisch werden. 

 

Er wird keiner seiner Ziele erreichen können. Dem Putin gebe ich keine zwei Wochen mehr, bis der intern "abserviert" wird. Der Druck wird immer größer von allen Teilen der russischen Bevölkerung, auch der Politik, der Reichen Leute (die viel zu verlieren haben), dem Geheimdienst und den normalen Menschen.

 

Man sieht wie unser Modell vom Rechtsstaat und Demokratie für die Ukrainer so begehrenswert ist, dass die mit Ihrem Leben dafür kämpfen.

 

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb LS-DUS:

Er wird keiner seiner Ziele erreichen können. Dem Putin gebe ich keine zwei Wochen mehr, bis der intern "abserviert" wird. Der Druck wird immer größer von allen Teilen der russischen Bevölkerung, auch der Politik, der Reichen Leute (die viel zu verlieren haben), dem Geheimdienst und den normalen Menschen.

 

Ich wünschte dies würde geschehen... nur der Glaube daran fehlt mir. Ich fürchte jedoch, die grosse Mehrheit des russischen Volkes wird je länger je mehr in einer Blase leben. Isoliert vom Rest der Welt. Die Schliessung der Lufträume für russische Flugzeuge ist vielleicht ein verheerender Fehler gewesen.

 

Gruss

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=33945]boston83[/mention]: Hab's gecheckt, u. a. auf der NATO-Website - es gibt kein schriftliches Protokoll und auch keine Aufzechnungen (Ton/FIlm) von damals. Dies zusammen mit Gorbatschows Aussage läßt davon ausgehen, das die Thematik "potentielle NATO-Ost-Erweiterung" damals nicht auf der Agenda stand.
Aber Bush Senior ist/war kein taktisches "Leichtgewicht"..., alles Andere wäre aber eben Spekulation, so wie das Thema, ob man anno 41 wußte, dass die Japaner kommen. Wir müssen uns an die uns zugänglichen Fakten halten.
 
Gruß - melde mich in Sachen Polit-Diskussion hiermit ab, auch wenn es schwerfällt.
Johannes
Macht doch (ausnahmsweise wegen der Aktualität) einen Polit Corner auf? Da können alle die wollen.

Das Thema beschäftigt uns alle, keine Frage. Und wenn man anständig diskutiert....

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DiegoSoll:

Ich wünschte dies würde geschehen... nur der Glaube daran fehlt mir. Ich fürchte jedoch, die grosse Mehrheit des russischen Volkes wird je länger je mehr in einer Blase leben. Isoliert vom Rest der Welt. Die Schliessung der Lufträume für russische Flugzeuge ist vielleicht ein verheerender Fehler gewesen.

 

Gruss

Diego

Die Luftraum Schliessung für russische Flugzeuge ist meines Erachtens genau das Gegenteil von dem, was Du sagst - sie ist mehr als angebracht!  Deinem Argument, das russische Volk werde deshalb "je länger je mehr in einer Blase leben", möchte ich entgegensetzen, dass Blasen so etwas an sich haben:

Sie platzen!

Ich hab mir diese Anti-Kriegs Demos in Moskau und St.Petersburg angeschaut. Was mir auffiel: Unter den verhafteten Demonstranten befanden sich grösstenteils junge Leute. Diese vom Sicherheitsdienst abgeführten, heavy sanktionierten jungen Personen haben Eltern, Bekannte und Verwandte. Es tut sich auch dort ein Generationenkonflikt auf; was dieser Desinfo-"Blase" je länger je weniger bekommen dürfte.🎈💥

(Habe ich doch noch ein paar Gramm Aviatik-Kontext beigemischt😉-)

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Il semble la Polonie etant en avant garde.

Peut ètre, si certaines trespasses seraient distribuées/diluées en autres bordes adjacent, cela serait mieux,  quand meme.

Mais meme ci non pas,

cela cerait o.k. pour moi, en tous cas.👍

 

Gruß Richard

Bearbeitet von reverser
orthographie francaise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

17.07.2014 | Malaysia Airlines Boeing 777 | Ost-Ukraine | Absturz/Abschuss

Übrigens gibt es hier einen Thread, ebenfalls geschlossen infolge überhitzt politischer Diskussionen, der hier insofern was zu tun hat, als dass die Niederländer noch eine offene Rechnung haben, was auch deren Waffenlieferungen an die Ukraine betrifft!

 

Womit ich meine Klappe halte

Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb reverser:

...................

Womit ich meine Klappe halte

Richard

Sowas nennt man vorauseilenden Gehorsam. Untertänigst! 🙄

Soweit ist es schon im Wilhelm-Tell-Land. Da braucht es keinen Putin mehr...😎

 

Nix für ungut....

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann schließt den Thread. Ist vielleicht auch eine unpassende Überschrift gewählt worden. Politikdiskussionen spaltet die Gesellschaft und macht auch nicht vor sonst so vernünftigen und sicherheitsbewußten Avionikfreunden halt.

Bearbeitet von Baeriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 1 Stunde schrieb Baeriken:

Ja dann schließt den Thread. Ist vielleicht auch eine unpassende Überschrift gewählt worden. Politikdiskussionen spaltet die Gesellschaft und macht auch nicht vor sonst so vernünftigen und sicherheitsbewußten Avionikfreunden halt.

Das ist ein herliches Beispiel für Verdrehung der Tatsachen.

Die Überschrift wurde so gewählt, um eine Diskusion über die zivile und gewerblich Luftfahrtschreiben zu können. Spielregeln festlegen um hier Konflikte zu vermeiden.

Und den Auswirkungen, welcher der Konflikt nun auf die Welt hat, es ist längst kein Isolierter Konflikt mehr.

Alle Diskusionen, welche  nicht von der Zivilen  Luftfahrt handeln, sollten unterlassen werden.

Klar ist schon das sehr dünnes Eis und ein Versuch nicht alles auszublenden.

Was ihr daraus nun macht, wird sich zeigen.

Ich sehe  jetzt schon den Admin Finger über dem roten Knopf keisen.

 

Vorschlag:

Mach doch Bitte  eigenen Strang mit der vollen Bandbreite auf.

Und dann   .. Feuer frei .....  Der Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Die russische Weltraumbehörde Roskosmos beendet vorerst die Zusammenarbeit min der Arbeit am Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana.

Dies teilte Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin im Nachrichtenkanal Telegram mit. Die "Zusammenarbeit mit europäischen Partnern bei der Organisation von Weltraumstarts vom Kosmodrom Kourou" werde in Reaktion auf die EU-Sanktionen beendet. Auch das technische Personal, etwa 87 russische Mitarbeiter, soll abgezogen werden. Der Rückflug soll bereits organisiert werden.

Keine Kapazitäten für Satellitenstart

Die Raumfahrt galt in den vergangenen Jahren trotz vieler Konflikte zwischen Russland und dem Westen als einer der Bereiche, wo die Zusammenarbeit bislang ohne größere Störungen funktionierte. Gemeinsam mit Arianespace unterhält Roskosmos ein Joint Venture zum Betrieb der Sojus-Trägerrakete. In diesem Jahr sollten acht Sojus-Raketen starten, davon drei von Kourou und fünf vom Kosmodrom im kasachischen Baikonur. Ohne Sojus-Raketen hätte die EU bis zur Inbetriebnahme der Ariane-Rakete 6, deren Erstflug für das Ende des Jahres erwartet wird, keine eigenen Kapazitäten für den Start von Satelliten.

Aus der Zeit.de

Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake:

Die russische Weltraumbehörde Roskosmos beendet vorerst die Zusammenarbeit min der Arbeit am Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana.

Keine Ahnung, ob es den Thread beflügelt, wenn wir in der aktuellen schnelllebigen Zeit über Nachrichten nahe der Mottenkiste diskutieren. Die Meldung stammt vom 28.02.2022.

 

Viel aktueller glaube ich aber, dass unsere Bevölkerung weitgehend im Dunklen gelassen wird, was wir noch für Auswirkungen zu erwarten haben. Aktuell werden Spritpreise von 3 Euro nicht mehr ausgeschlossen und die ersten Fluggesellschaften melden auch schon Probleme hinsichtlich der Preisgestaltung an. 

Die Russen habe ganz sicher die meisten Sanktionen schon vorher eingepreist, weil das Putin von langer Hand geplant hat. Wir stolpern dort rein wie die Träumer und ich bin mal gespannt wie solidarisch wir dann sind, wenn wir aufwachen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...