Zum Inhalt springen

Die Folgen der Expansionspolitik Russlands 2022 für die zivile Luftfahrt.


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

On 3/5/2022 at 10:27 PM, reverser said:

Wir leben heutzutag   im Jahr 2022!

 

Back to Airline Topics:

Neuestes Gerücht - der Chef von Aeroflot, im Dissens, soll das Land verlassen haben:

Gegenwärtig wird von allen Seiten gelogen, dass sich die Balken nicht biegen, sondern unter den Füssen ausbrennen.

Die Leute sind blind oder geblendet und haben es verlernt oder nie gelernt , den eigenen Verstand einzusetzen und sich die Widersprüche, Verdrehungen und groteske Videoschnipsel mittels ein paar Fragen mal mit Distanz und kritisch zu "komsumieren".

Es gibt einige belegte Facts aus der jüngeren Vergangenheit (so seit 1990), die plötzlich wie vergessen und ausgewischt sind. Ich war damals im Studium und hatte mich aktiv mit Studentenfreunden um die heute noch unglaublich anmutenden Skandale um P91 (Schweizer Geheimarmee) und Gladio (Aufdeckung der Organisation/Hintermänner diverser Attentate - uter anderem Bologna) entsetzt. Wir alle wurden in dieser Zeit "politisiert" durch diese schwer zu schluckende Realität dahinter.

Diese Erfahrung kann niemand von uns Studiumlameraden so leicht vergessen. Drum gilt: Die Wahrheit ist das erste Opfer im Konflikt.

 

Leute, die öffentlich und vor der Kamera in der Schweiz Mordrohungen an (ungeliebte) Politiker aussprechen, werden normalerweise rasch stillgelegt oder das Video wird gelöscht.

Offenbar ist da eine Gesellschaft auf dem Weg, Chaos und verbalen Terror auch in den eignen "vier Wänden" einzuführen.

 

Lest mal die Dissertationen der letzten 10-15 Jahre über die Regulierung des Gasnetzes bei gleichzeitiger Deregulierung des Gasmarkts. Ich arbeitete damals unter anderem für ein deutsches Unternehmen in der Zeit, wo wir Gasbeschaffungs-Studien für europäische Stadtwerke per Modell-simulation optimierten.

Die Realität ist doch, dass wir (in geo-Europa) daran sind, uns mit der Pistole verkehrt in der Hand in den eigenen Bauch, oder sogar ins eigene Herzen zu schiessen.

Und selbst die "neuen Berater" schreien "macht schneller, machts radikaler"- . Logisch ist das nicht, Sinn macht das auch nicht. und eine ausgewogene Lagebeurteilung von Leuten, die was davon verstehen, kommt zu anderen Schlüssen als das, was man hier und da liest.

 

Ich halt mich da wieder raus aus diesem Thread, und warte ab bis sich der Nebel in den Hirnen etwas gelegt hat.

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DaMane:

Ich habe mich noch nie für Kriegspropaganda interessiert

...weshalb du zu ihrem willfährigem Opfer wirst.

 

vor 1 Stunde schrieb DaMane:

Ich würde lieber in einer friedlichen Welt leben.

Ich auch, glaube es mir.

 

vor 1 Stunde schrieb DaMane:

Wenn du es gelesen hast, dann scheint es deine Medienkompetenz nicht förderlich gewesen zu sein. Man sollte danach eigentich  Propaganda und Wirklichkeit besser auseinander halten können.....

Ernsthaft jetzt? Du schreibst zwei Sätze vorher, dass du dich noch nie damit auseinander gesetzt hast, wie Propaganda funktioniert, gibst offen zu, dass du keine blasse Ahnung von der Thematik hast - und sprichst dann mir meine Medienkompetenz ab? Und dir selber erteilst du Absolution? Es gibt einen Fachausdruck für dieses Verhalten, fällt mir aber grad nicht ein...

 

Es geht mir nicht darum, was die Russen der Kreml rauslässt. Dass von dort in der aktuellen Situation nur Müll kommen kann, steht ausser Frage. Ihr solltet aber auch gelegnetlich unsere eigene Berichterstattung unter die Lupe nehmen. Speziell der letzte Punkt ist immer wieder interessant...

 

1. Wir wollen den Krieg nicht

2. Das gegnerische Lager trägt die alleinige Verantwortung für den Krieg
3. Der Führer des gegnerischen Lagers ist ein Teufel
4. Wir kämpfen für eine gute Sache, nicht für eigennützige Ziele
5. Der Gegner kämpft mit unerlaubten Waffen
6. Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten. Wenn uns Fehler unterlaufen, dann nur versehentlich
7. Unsere Verluste sind gering, die des Gegners aber enorm
8. Die Künstler und Intellektuellen unterstützen unsere Sache
9. Unsere Mission ist heilig
10. Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosy:

Gegenwärtig wird von allen Seiten gelogen, dass sich die Balken nicht biegen, sondern unter den Füssen ausbrennen.

Die Leute sind blind oder geblendet und haben es verlernt oder nie gelernt , den eigenen Verstand einzusetzen und sich die Widersprüche, Verdrehungen und groteske Videoschnipsel mittels ein paar Fragen mal mit Distanz und kritisch zu "komsumieren".

 

Noch viel schlimmer. Vodafone sperrt auf seinen DNS Servern fast alle russischen Seiten, die irgendwie nach Staatsnähe riechen. Europa traut seinen Bürgern keinerlei selektives Konsumieren von Informationen zu.

Youtube gesperrt für "Dein Land".

Ich komme mir vor wie im Osten der 70iger, als der RIAS mit einem starken Pfeifton unterlegt wurde.

 

Hätte nie gedacht, dass ich mir mal wieder ein VPN, wie Cyberghost, zulege, nur um Informationen zu bekommen, die ich haben möchte.  In den USA ist alles frei zugänglich, während Europa seinen Bürgern keinen eigenen Verstand zutraut und alles zensiert oder filtert.

 

Und um zur Luftfahrt zurückzukommen. Boeing hat nach meinen Informationen nicht komplett eingestellt, zumindest nicht den Handel. Zurzeit horten sie Titanteile des russischen Herstellers VSMPO - Avisma , die sie schon immer beziehen. Überhaupt werden Metalle für den Flugzeugbau , seltene Erden und Edelgase , sowie Edelmetalle noch eine Rolle spielen, denn die kommen in großen Teilen alle aus Russland.

 

Die Börse in Deutschland ist schon auf Talfahrt und die Preise steigen täglich und das schneller als die Sanktionen überhaupt irgendeine Wirkung in Russland zeigen.

 

Und dann das hier heute: 

https://www.merkur.de/politik/schulterschluss-mit-russland-isoliert-china-zr-91393253.html

 

Nur wird es China gewiss nicht isolieren und wenn, dann gehen in Europa die Rollläden runter.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Simmershome:

Noch viel schlimmer. Vodafone sperrt auf seinen DNS Servern fast alle russischen Seiten, die irgendwie nach Staatsnähe riechen. Europa traut seinen Bürgern keinerlei selektives Konsumieren von Informationen zu.

 

Ich kann kremlin.ru erreichen (Deutsche Telekom). Allerdings ist die Seite irre langsam, das könnte mit Hackerangriffen zu tun haben. Hat du Belege für eine Sperrung durch Vodafone? Zumal DNS kein geeignetes Mittel wäre.

 

 

vor 28 Minuten schrieb Simmershome:

Hätte nie gedacht, dass ich mir mal wieder ein VPN, wie Cyberghost, zulege, nur um Informationen zu bekommen, die ich haben möchte. 

 

Informationen oder Väterchen Vlads Propagandamärchen? Und wenn der DNS nicht funktioniert nimmst du einen anderen, VPN brauchst du dafür nicht. Deshalb habe ich starke Zweifel an der Aussage, Vodafone sperre da irgend etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb boston83:

Zumal DNS kein geeignetes Mittel wäre.

 

Ja so ist es, bin jetzt bei Cloudflare

 

vor 17 Minuten schrieb boston83:

Informationen oder Väterchen Vlads Propagandamärchen?

 

Das ist keine Diskussionsgrundlage, zumal alle zur Zeit weitgehend ungefilterte Propaganda betreiben. Ich jedenfalls möchte jede Seite lesen und dann zu meiner eigenen Entscheidung kommen. Das habe ich mir nicht mal nehmen lassen, als es noch unter Strafe stand, wo ich gelebt habe. Erst recht nicht heute.

 

Und wovor hat man dann Angst, wenn es nur "Vladis Propagandamärchen" gibt. Oder hält man das eigene Volk schon wieder für zu dumm?

 

Im Westen klappt das nur noch einigermaßen komplett in den USA.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lubeja:

...weshalb du zu ihrem willfährigem Opfer wirst.

 

............

 

Ernsthaft jetzt? Du schreibst zwei Sätze vorher, dass du dich noch nie damit auseinander gesetzt hast, wie Propaganda funktioniert, gibst offen zu, dass du keine blasse Ahnung von der Thematik hast - und sprichst dann mir meine Medienkompetenz ab? Und dir selber erteilst du Absolution? Es gibt einen Fachausdruck für dieses Verhalten, fällt mir aber grad nicht ein...

................................

 

Die Wahrheit erkennen also nur gewiefte Propagandaspezialisten, wie du einer zu sein scheinst? Ich habe eher den Eindruck, daß dein Weltbild ausschließlich durch Propaganda bestimmt ist. Träum weiter....

 

Jede Propaganda ist auch für jeden Laien (=normaler Mensch) einfach zu durchschauen, der keine Scheuklappen angelegt hat. Dazu braucht es kein Studium, blos ein bischen logische Gedankenführung.

Auch ohne dein "Fachwissen" zu teilen, definiere ich zwei wesentliche Merkmale von Propaganda:

 

a) sie stellt unzutreffende Behauptungen auf, die die Realität verleugnen oder gar konterkarieren.

 

b) ein propagandistisches Narrativ enthält zwangsläufig logische Fehler, nämlich da, wo es mit der Wirklichkeit kollidiert.

 

Sowas kann jeder erkennen, der es nur sehen will.

 

Zu guter letzt die Frage, wem nützt was?

 

Die Ukraine kämpft um das Überleben als Staat und eingeständige Nation.

 

Der Kreml bzw Putin versucht, die "militärische Spezialoperation", die man trotz Einsatz von Panzern und Raketen nicht "Krieg" nennen darf, fadenscheinig zu begründen, um ein amoralisches und völkerrechtswidriges Ziel zu erreichen.

 

Welche der beiden Seiten braucht eher  Propaganda, und wem hilft eher die Wahrheit?

 

Ich bin sicher, daß Kinder der 1. Grundschulklasse schnell die richtige Antwort finden würden.

 

Manfred

 

 

Bearbeitet von DaMane
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Hallo, Leute Bitte:

Wir möchten nun nicht  über die bestehenden Achsenmächte China -Russland debatieren,  welche beide in Absprache schon seit mehr als 10 Jahren eine aressive Expansionspolitik betreiben.

Auch nicht über die Wehrpfilcht und die stark verbreiteten Waffen in privater Hand in der CH.Dafür ist hier kein Platz.   

 

Hier soll es nur um die Auswirkungen der gewerblichen und privaten  Fliegerei gehen.

Alle anderen Themen hier führen nur zur Schließung da wir hier keine Lösungen dafür finden werden. 

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor einer Stunde schrieb Lubeja:

Ihr solltet aber auch gelegnetlich unsere eigene Berichterstattung unter die Lupe nehmen. Speziell der letzte Punkt ist immer wieder interessant...[...]

10. Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter

 

Du zitierst aus "Die Prinzipien der Kriegspropaganda". Damit unterstellst du erneut, "unsere eigene Berichterstattung" sei Propaganda.

Das ist nicht der Fall, Manfred hat das schön erläutert.

Gemäß deiner selbsterfüllenden Prophezeihung kannst du dich jetzt zu Unrecht als Verräter beschuldigt fühlen. Sei's drum.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Hallo, Leute Bitte:

 

vor 10 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

........... da wir hier keine Lösungen dafür finden werden. 

Grüße Frank

Genau das ist unser Problem!

 

Können wir wirklich nicht, oder wollen es manche nicht.

 

Wenn wir das nicht bald geregelt kriegen, brauchen wir uns auch sonst keine Sorgen mehr machen.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, Simmershome said:

Überhaupt werden Metalle für den Flugzeugbau , seltene Erden und Edelgase , sowie Edelmetalle noch eine Rolle spielen, denn die kommen in großen Teilen alle aus Russland.

Seit schon ein paar Jahren geht es auch um Legierungsmetalle wie Kobalt und Andere.

Kobalt ist geradezu ein Markthit. Offiziell wird die Autoindustrie mit ihrem Bedarf an Li-Ionen Batterien als Ursache beschimpft- sogar von so "edlen" Superinstitutionen wie die Analysten der Weltbank. *)

 

Kobalt ist als Legierungsmetall für hitzefeste Teile unersetzlich. Das fängt beim Industriewerkzeug an und hört bei Triebwerkteilen oder Raketenmotoren auf.

Seit dem neuen Weltallboom und vor Allem den Hyperschall-Waffen ist das Zeugs extrem gefragt, und das in rauhen Mengen. Diese Stoffflüsse werden natürlich nicht in den Statistiken der WTO et. al. erscheinen...

 

*) Hab das selber kurz nachgerechnet, und die tatsächlich verbaute Menge an reinem Kobalt (das nur in zwei von etwa 10 verschiedenen Li-Ion Batteriearten verwendet wird) , ist für die letzten greifbaren Zahlen (2017 für Marktzahlen und 2015 für Abbaustatistik)auf unter 5%.

Ich vermute, die hatten nicht die wirkliche Molmenge von Kobalt im "pfannenfertig" angelieferten Substrat, was die Batteriefabrik bezieht- berücksichtigt (20% Kobaltgehalt). Und dann sind pro Kilo Fertiggewicht nur sehr wenig von dem Zeugs drin, die Haupt(-masse) Bestandteile sind Cu, Al und Plastik.

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cosy:

wie Kobalt und Andere

 

Russland stand 2018 für nur 3,5% des globalen Kobaltabbaus. Das dürfte nun kein Drama für die Luftfahrt sein wenn das fehlt.

Das mag bei anderen Elementen anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, DaMane said:

a) sie stellt unzutreffende Behauptungen auf, die die Realität verleugnen oder gar konterkarieren.

Da hätten wir bereits das erste Problem:

- Welche der verschiedenen Realitäten über Ukraine nimmst Du da als Referenz?

* Die Realität, dass die Ukraine als "eigenständiger" Staat den Umsturz selbst hervorgerufen hat (Maidan), und bis heute etwa 7-8 Jahre in einem Bruderkrieg gegen zwei seiner Landesregionen kämpft?

 

* Oder die (belegte) Realität, dass die USA weit über 5 Mia USD in den Umsturz gesteckt hat und das Ganze mit geschickter Hand und 'stealth' vorbereitet hatte, mit den ganzen geostrategischen Zielen dahinter?

 

Lies ein wenig in schon längst erschienen Büchern, ich erinnere mich da an eines von einem ex- CIA Tobkader, der die geostrategischen Machenschaften seit dem WW2 beleuchtet und unzählige Konflikte rund um die Welt in dessen Zusammenhang bringt,

Oder den (fast) 1000 Seiten Schinken von Naomi Klein, die im Kapitel Russland den Ausverkauf des Staatsbesitz (=Volksbesitz) mit allen Details widergibt und dabei die entstehenden superreichen Oligarchen als Profiteure zwischen dem "Westen" und dem ausgeraubten Staat aufzeigt. Auf über 100 Seiten hat sie akribisch alle Quellen referenziert. Vor ein paar Jahren noch war das sogar nachvollziebar sprich einsehbar. Heute...?

 

Cosy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, boston83 said:

 

Russland stand 2018 für nur 3,5% des globalen Kobaltabbaus. Das dürfte nun kein Drama für die Luftfahrt sein wenn das fehlt.

Das mag bei anderen Elementen anders sein.

JA, ich habe Kobalt nicht mit Fokus auf Ru erwähnt, sondern weil es einer der 'heissen Stoffe' ist, um die rund um die Welt gefeilscht wird.

Wenn man schon ein Land dahinter nennen könnte, dann ist es China.

Cosy

 

Nachtrag: aber wie so oft:

der Stoff-Fluss ist da Eine, die Geldspur das Andere Blatt im Pokerspiel. Sprich: wer finanziert die Mine, woher kommt die Überweisung bei Rohstofftransporten , Versicherungsverträgen usw..

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für den Fall, daß noch jemand eine glaubwürdige Quelle für das aktuelle Geschehen sucht, die sich aktiv gegen Propaganda stellt:

 

https://www.bellingcat.com/news/2022/02/27/ukraine-conflict-tracking-use-of-cluster-munitions-in-civilian-areas/

 

Das sind wertvolle Daten, wenn es mal zu einer juristischen Aufarbeitung von Kriegsverbrechen in diesem Konfikt kommen sollte (was dringendst zu wünschen ist).

 

Von denen stammt auch dieses interessante Tool:

 

https://www.bellingcat.com/resources/2022/02/11/radar-interference-tracker-a-new-open-source-tool-to-locate-active-military-radar-systems/

 

Wer es nicht weiß: dieser cleveren Crew verdanken wir auch massgebliche Aufkärunkgsergebnisse zum MH17 Abschuß. Es sind also keine Amateure, auch wenn sie nur aus Idealismus arbeiten.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, lass uns lieber über Luftfahrt diskutieren.

Wir sind uns wohl alle einig, dass Putin ein Aggressor ist und dass sowas nicht verjährt. Wir werden deswegen auch alle vor dem Gerichtshof sehen. Neben Putin, die, die Belgrad in Schutt und Asche gelegt haben, ohne dass sich einer dafür interessierte und auch die , die den Irak mit falschen Vorwänden überfallen haben und dem Erdboden gleich machten.

Also es wird gar keiner wirksam vor Gericht stehen, auch nicht Putin.

 

Haben wir eigentlich noch Flugreserven, um unsere Freunde aus Afghanistan endlich mal rauszuholen, die uns jahrelang treu gedient haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich von einem sozialpsychologischen Standpunkt aus betrachtet "fasziniert" ist, dass Covid derzeit fast gänzlich vom Tapet ist und sich das Volk nun wegen dem Krieg fürchtet und gegenseitig auf's Maul schaut.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cosy:

Da hätten wir bereits das erste Problem:

- Welche der verschiedenen Realitäten über Ukraine nimmst Du da als Referenz?

................

 

Das ist nur ein Problem, wenn man eines haben möchte. Nimm einfach den aktuellen Ist-Zustand, und befrage die ukrainische Bevölkerung, warum sie trotz militärischer Unterlegenheit unter Einsatz des Lebens gegen die drohende Unterdrückung oder gar Auslöschung kämpft?. 1917, 1991 und 1997 ist Geschichte. Deutschand verlangt auch nicht die Wiederherstellung der Grenzen von 1937 . Die immer wiederholte Maer von einem "Putsch" auf dem Maidan ist eine Beleidigung für die Opfer und ein Schlag ins Gesicht ihrer Angehörigen, die von sog. "Sicherheitskräften" Janukovics ermordet wurden, nur wei sie ihre demokratischen Rechte einforderten.

Wer sich nicht sicher ist, wie eine fremdgesteuerte Demonstration aussieht - eine solche wird ja auf dem Maidan von manchen behauptet - der  vergeiche mal x-beliebige Nachrichten-Videos aus China, Nordkorea, der früheren Sowjetunion, mit denen der Maidan-Demonstrationen.  Wer weiß, wofür er demonstriert, demonstriert anders. Wer weiß, daß er um sein und das Leben seiner Angehörigen und seines Volkes kämpft, kämpft anders.  Putin könnte höchsten sein Gesicht verlieren, die Ukrainer ihre Zukunft.

Ist es denn so schwer nachzuvollziehen, dass jeder Ukrainer, der auf die Entwicklung und den Zustand Russland's schaut, auf keinen Fall unter deren Knechtschaft zurück will? Alein ndie Unterscheidung zwischen (Groß-)Russen und Kleinrussen sagt doch schon alles!

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DaMane:

Alein ndie Unterscheidung zwischen (Groß-)Russen und Kleinrussen sagt doch schon alles!

Geschichte hattest Du aber?

Der Begriff geht auf die mittelalterliche byzantinische Terminologie aus dem 14. Jahrhundert zurück,

 

Ansosten, es gibt nur noch Rubel aus Russland für Forderungen "unfreundlicher Staaten". Baut mal schon an, in den Schweizer Banken, für die vielen Pappkartons die zur Lagerung nötig werden😂

 

Das ist auch die Lösung für die Leasingraten der Airlines , vorausgesetzt es stehen genug Kleintransporter fürs Papier bereit.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Auch hin diesem neuen Falle wieder evident: eine Spaltung in "richtig" ("Aggressor") und "falsch" ("Versteher"), die sich gegenseitig keinen Funken Diskurs zulassen, weil ja ohnehin "klar" ist, was Sache ist. Und selbst ein Neutraler, der sich nicht reinziehen läßt, ist für viele ein "Feind", weil man schließlich Farbe bekennen MUSS.

 

Ich habe die größte Befürchtung, dass selbst wenn der Konflikt/Krieg in der Ukraine im Sommer wieder vorbei wäre, die Nachwirkungen aus Covid und dem Krieg eine veritable Wirtschaftskrise in Europa auslösen könnten und die Massen - nach Covid und vor neuem Covid, sowie ggf. nach dem Krieg - dann ausgemergelt sind und keinen Nerv mehr haben, wenn noch eine weitere Krise - die für sich alleine schon groß genug wäre - über sie hereinbricht. Ich gehe dann von individuellen Zusammenbrüchen und Ausrastern, sowie - im Cluster entladend - sozialen Unruhen aus.

 

Viele Europäer sind weder mental noch materiell auf Krisen - schon gar nicht auf eine Kaskade derer - vorbereitet. Es wird m. E. Zeit, sich aus - insbesondere medial gepushter sowie angeheizter - Emotionalisierung, Hysterie und den Dualismen generell möglichst auszukoppeln, denn das Schlimmste wäre m. E., wenn wir am Ende alle wegen irgendwelcher Gründe untereinander zerstritten wären uns keiner mehr keinem Hilft, wenn wirkliche Not herrscht ("weil der had si ned glei impfe lasse"). Und dann stellt sich am Ende noch die ewige Frage: cui bono?

 

Ich kann viele deiner Gedanken gut nachvollziehen.

Nur: Virus und Krieg stellen gewissermaßen existenzielle Fragen. In diesen Fragen neutral zu bleiben, Probleme zu ignorieren / sie auszublenden, Kopf in den Sand stecken leistet dem Virus bzw. Agressor am Ende Vorschub. Diese Nachwirkungen wären doch noch viel größer als die, die du jetzt zu Recht auch befürchtest.

Richtig ist auch: am Ende wollen wir alle noch friedlich zusammen leben.

Deshalb ist harter Diskurs in der Sache wichtig, ohne persönliche Anfeindungen oder gegenseitiges Einschlagen der Köpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boston83: 95% d'accord, allerdings gibt es seit jeher den Standpunkt des Unparteiischen (etwa in Form eines Mediators oder Diplomaten), oder aber auch Nutzniessers (Rüstungsfirma, Fonds/Trader, etc.).

 

Beim Fussball gibt es auf 22 Leute am Feld drei Unparteiische. Ich denke, das darf im wahren Leben auch drinnen sein.

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Simmershome:

Geschichte hattest Du aber?

Der Begriff geht auf die mittelalterliche byzantinische Terminologie aus dem 14. Jahrhundert zurück,

.........

Danke für deine freundliche Nachfrage.

Ja, sicher, wenn auch wahrscheinlich unter etwas anderen Vorzeichen wie Du. Es ist kein Verdienst, sondern purer Dusel, daß ich das Glück hatte, meine persönliche Prägung in der Frühzeit der BRD zu erfahren, als die Ami's das Experiment wagten, auf den Trümmern der Nazidiktatur den Aufbau einer Musterdemokratie zu versuchen. Aber nichts Menschengemachtes gelingt perfekt auf dieser Welt.

Die Begriffe Groß- und Kleinrussen sind mir 1994 während der  kulturelen Vorbereitung meiner ersten Reise in Ukraine bzw. auf die Krim erstmals begegnet, und ich fragte mich schon damals,  ob das für ein gleichberechtigtes Zusammenleben zwischen "Brudervölkern" stehen kann. Heute heißt es wieder: "....und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein" .

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic ( Computer ) 
 

VPN  >

 

NordVPN
 

Bis zu sechs Devices bei einem Abo.

 

Ich hab NordVPN seit ein paar Wochen auf meinem Apple iPhone 13 Pro Max laufen und auf meinem Samsung Galaxy S21 Ultra 5G und ich kann diese VPN nur weiter empfehlen.

 

Gregor


 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Gleichzeitig haben der alte George H. W. Bush und Konsorten Michail Gorbatschow damals im Zuge der Wiedervereinigung versprochen, dass die NATO sich nie gegen Osten hin erweitern würde, sonst hätten die Sowjets/Russen wohl nie zugestimmt.

 

Nein, das ist Teil der Propaganda. Gorbatschow selbst bestreitet das:

Zitat

Gorbatschow wollte die Nato-Mitgliedschaft Gesamtdeutschlands ursprünglich verhindern, musste sich aber letztlich der KSZE-Schlussakte beugen, die die Sowjetunion ja selbst unterschrieben hatte. Die Akte gibt jedem Land das Recht, sein Bündnis frei zu wählen. Energisch bestreitet er Unterstellungen, er sei bei der Nato-Osterweiterung betrogen worden. Das liege auch daran, dass es keine eingeschränkte Souveränität eines Staates geben könne, wie er sagte.

 

https://www.welt.de/geschichte/article237082635/Streitfall-Nato-Erweiterung-Gorbatschow-bestreitet-energisch-betrogen-worden-zu-sein.html

Bearbeitet von boston83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...