Zum Inhalt springen

Die Folgen der Expansionspolitik Russlands 2022 für die zivile Luftfahrt.


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

Aeroflot fliegt keine ausländischen Ziele mehr an (außer Belarus). Offiziell weil die Gefahr besteht, dass die Russen bei weiteren Flugverboten nicht mehr zurückkehren können. In Wahrheit vermutlich, weil immer mehr Bürger aus dem Land fliehen wollen.

SU620 von St. Petersburg nach Hurghada wurde vorhin zum Beispiel umgeleitet nach Mineralnyje Wody im Kaukasus.

U61811 von Moskau nach Hurghada wurde annulliert.

SU422 von Moskau nach Hurghada ebenfalls umgeleitet nach Mineralnyje Wody im Kaukasus.

 

Eine Rückholaktion für ihre Urlauber weltweit werden sie wohl nicht machen (wollen/können). Mit Ausnahme von Diplomaten, wie zu sehen.

Bearbeitet von boston83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb boston83:

 In Wahrheit vermutlich, weil immer mehr Bürger aus dem Land fliehen wollen.

 

Das soll schon länger der Fall sein, dass gut ausgebildete Menschen Russland verlassen. Das werden wohl jetzt noch sehr viel mehr werden. Alleine dieser Umstand hat schwerwiegende Auswirkungen für die Zukunft von Russland.

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putin hat sich heute mit Crewmitgliedern getroffen. Einfach nur kafkaesk. Die dürfen keine Miene verziehen, bestimmt denken sich viele ihren Teil. Oder sie wurden passend selektiert.

 

https://www.oe24.at/video/ukraine-krieg/putin-russische-aeroflot-fliegt-aus-ticket-buchungssystem/512696690

(im Video ab ca. 1:30 ist das Setup dieses Treffens gut zu sehen, die Tirade davor ist nicht unbedingt erbaulich).

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LS-DUS:

In Wahrheit vermutlich, weil immer mehr Bürger aus dem Land fliehen wollen.

 Macht das denn einen Unterschied? Wer das Land wirklich verlassen möchte, kann doch auch mit TK über IST fliegen. Auch ME3 fliegen noch. Möchte man die auch noch verbannen?

 

Übrigens VP-BJP Nordwind 77W, die vor wenigen Tagen in MEX beschlagnahmt wurde, ist heute bereits nach Tucson überstellt worden. So schnell kann es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LS-DUS:

Alleine dieser Umstand hat schwerwiegende Auswirkungen für die Zukunft von Russland.

Ich gebe mal zu bedenken, dass wenn nicht bald alle mal etwas auf die Bremse treten, die schwerwiegenden Auswirkungen blitzschnell so aussehen.

 

apt7jxc.jpg

 

 

Ich habe wirklich wahrnehmend seit 1961 alles miterlebt, was brenzlich war. Ich saß auch schon im Atombunker zu Zeiten des kalten Krieges. Pille Palle gegen das was ich jetzt sehe.  Ich sehe echt, dass man fast allen Politikern einfach nur noch ins Gehirn gesch**** hat und man offensichtlich in einem Überbietungswettbewerb steht.

 

Wie kann man nur glauben, dass man einem angeschossenen Tiger aushungern kann und dieser nicht vorher alles einsetzt, was er einsetzen kann.

Jeder Dumme weiß eigentlich, dass man immer ein paar Türchen offen lassen muss. Scheint heute nicht mehr zu gelten. Nur gut, dass ich schon gelebt habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Simmershome:

Ich gebe mal zu bedenken, dass wenn nicht bald alle mal etwas auf die Bremse treten, die schwerwiegenden Auswirkungen blitzschnell so aussehen.

 

apt7jxc.jpg

 

 

Ich habe wirklich wahrnehmend seit 1961 alles miterlebt, was brenzlich war. Ich saß auch schon im Atombunker zu Zeiten des kalten Krieges. Pille Palle gegen das was ich jetzt sehe.  Ich sehe echt, dass man fast allen Politikern einfach nur noch ins Gehirn gesch**** hat und man offensichtlich in einem Überbietungswettbewerb steht.

 

Wie kann man nur glauben, dass man einem angeschossenen Tiger aushungern kann und dieser nicht vorher alles einsetzt, was er einsetzen kann.

Jeder Dumme weiß eigentlich, dass man immer ein paar Türchen offen lassen muss. Scheint heute nicht mehr zu gelten. Nur gut, dass ich schon gelebt habe.

 

Überhaupt nicht einverstanden - das ist so was von 1961:

Bedingungen haben sich verändert (was dem nostalgisch imperium-verliebten Putin ebenso entgangen ist)

Wir leben heutzutag   im Jahr 2022!

 

Back to Airline Topics:

Neuestes Gerücht - der Chef von Aeroflot, im Dissens, soll das Land verlassen haben:

Brain Drain? Würde mich nicht wundern, angesichts des hirnlosen Russischen Narrativs, wieso dieser kriegerische Überfall nicht mehr als das genannt werden darf, was er ist

Ein Krieg!

  Stattdessen eine "Spezialaktion":

Wer sich diesem verharmlosenden Wortgebrauch nicht anschliesst, landet im Gefängnis, in der Verbannung, oder nostalgisch gesehen,

im GULAG.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb reverser:

Neuestes Gerücht - der Chef von Aeroflot, im Dissens, soll das Land verlassen haben:

Brain Drain? 

Link?

Quelle?

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Russian media report that the CEO of Aeroflot Russian Airlines, the flag carrier and largest airline of the Russian Federation, Mikhail Poluboyarinov, has resigned from his post.

Source: TASS citing Russian Ministry of Transport, RBC.ru

(..)

Quote

At the same time, RBC.ru writes that Aeroflot has denied reports about the resignation of its CEO Mikhail Poluboyarinov.

 

 

Quelle: https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/03/5/7328371/

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Simmershome:

 

....................... Ich sehe echt, dass man fast allen Politikern einfach nur noch ins Gehirn gesch**** hat und man offensichtlich in einem Überbietungswettbewerb steht.

..........................

 

Weiß nicht, wenn Du da alles meinen könntest. Ich sehe nur einen Akteur, der alle anderen vor sich her treibt, und denen wahrscheinlich genauso mulmig ist wie dir und mir. Jeder von uns  würde lieber  deeskalieren!

 

vor 18 Stunden schrieb Simmershome:

..............

Jeder Dumme weiß eigentlich, dass man immer ein paar Türchen offen lassen muss. ................

 

Und genau das hat ein gewisser Herr im Kreml seit ca. 15 Jahren nie mehr getan, sondern immer genau das Gegenteil. Und der ist gewiss nicht dumm, und das macht es nur noch schlimmer.

 

Die "böse" NATO und USA bleiben sogar noch stumm zu dem Vorfall vom 02.03. mit der rumänischen MIG21 und dem PUMA Helikopter, der das Potential zu einem NATO-Bündnisfall beinhalten könnte. Mehr Entgegenkommen geht nicht mehr,ohne Selbstaufgabe.

 

vor 18 Stunden schrieb Simmershome:

.................

Wie kann man nur glauben, dass man einem angeschossenen Tiger aushungern kann und dieser nicht vorher alles einsetzt, was er einsetzen kann.

 

 

Der Vergleich mit einem angeschossenen*) Tiger ist gut. Einem solchen aber auch noch schutzlos entgegenzukommen wäre potentieller Selbstmord.

 

*) angeschossen wurde er aber nicht physisch (vom bösen Westen), sondern psychisch von finsteren Mächten und paranoiden Wahrnehmungen, was ihn noch gefährlicher macht.

 

Gruß

Manfred

 

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 1 Minute schrieb DaMane:

Die "böse" NATO und USA bleiben sogar noch stumm zu dem Vorfall vom 02.03. mit der rumänischen MIG21 und dem PUMA Helikopter, der das Potential zu einem NATO-Bündnisfall beinhalten könnte.

 

Gemäss dem was bereits am Abend des Unfalls bekannt war, ist zumindest der Helikopter höchstwahrscheinlich wegen schlechtem Wetter verunfallt. Ob die MIG je gefunden wurde, ist mir nicht bekannt. Generell wird aber in beiden Fällen von Wetterproblemen ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

 

Gemäss dem was bereits am Abend des Unfalls bekannt war, ist zumindest der Helikopter höchstwahrscheinlich wegen schlechtem Wetter verunfallt. Ob die MIG je gefunden wurde, ist mir nicht bekannt. Generell wird aber in beiden Fällen von Wetterproblemen ausgegangen.

Ja, das hatten wir auch schon hier im Forum angesprochen. Wetter kann man nie ausschliessen, aber in der gegenwärtigen Situation wären auch andere Ursachen plausibel, die wir aber lieber nicht sehen möchten.

 

NS:

Vielleicht wollte Putin einfach mal antesten, ob die NATO ihre Bündnisklausel ernst nimmt, und diese Spielverderber wollen sein Spiel nicht mitmachen? 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb reverser:

..............

Back to Airline Topics:

Neuestes Gerücht - der Chef von Aeroflot, im Dissens, soll das Land verlassen haben:

Brain Drain?

.................

 

Gruß Richard

Habe nie bezweifelt, daß es auch anständige Russen gibt, solche mit Hirn, oder beides. Ich kenne selbst einige davon.

 

Der bei uns durch die Medien wohlbekannte Wladimir Kaminer - ein polyglotter Vorzeigerusse, der auch die übrige Welt versteht - hat übrigens gestern auf einer Kundgebung in Nueruppin(!) einen offenen Aufruf an die russische Generaität gerichtet.  Darin erinnert er daran, daß diese einen Eid auf die Verfassung der Russischen Föderation geschworen haben. Da Putin die Verfassung bricht, hätten sie das Recht und die Pficht, ihn zu entmachten.

Putin selbst wird das sicherlich anders sehen, und vielleicht hat er die Verfassung schon ausser Kraft gesetzt, ohne daß andere etwas davon wissen....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

................

Ob die MIG je gefunden wurde, ist mir nicht bekannt. ............................

Da der Tod des Piloten bestätigt wurde, sollte das zutreffen.

 

Gruß

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
Am 5.3.2022 um 16:36 schrieb boston83:

. Die dürfen keine Miene verziehen, bestimmt denken sich viele ihren Teil. Oder sie wurden passend selektiert.

 

spacer.png

 

Dann schau Dir doch mal den Kindergarten an. Meist Du ernsthaft, da wäre einer da, der so viel Macht hätte, P auch  nur ansatzweise was sagen zu können?

Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Russland prüft Verstaatlichung von Aeroflot-Jets

Russischen Fluggesellschaften droht der Abzug von Jets durch europäische Leasingfirmen. Als Gegenmaßnahme steht die  Verstaatlichung im Raum.

https://www.aerotelegraph.com/russland-prueft-verstaatlichung-von-aeroflot-jets

Plan scheint nur schwer umsetzbar

Wie solch eine Verstaatlichung aussehen könnte, ist allerdings unklar. Abkaufen kann der russische Staat die Jets den Leasingfirmen kaum, denn diese würden damit wohl gegen die EU-Sanktionen verstoßen. Selbst wenn dem nicht so wäre, ist fraglich, ob Russland Zahlungen durchführen könnte angesichts der Sanktionen gegen seinen Finanzsektor.

Übrig bliebe fast nur eine Beschlagnahmung der Flugzeuge durch den russischen Staat. Dann könnten die Maschinen aber nicht mehr für Flüge ins Ausland eingesetzt werden. Zudem bliebe Aeroflot über Jahre vom Ausland abgeschnitten.

Aeroflot offenbar nicht begeistert

Laut der Zeitung Kommersant soll der erwogene Schritt auch nicht im Sinne der Fluggesellschaft sein, der damit noch schärfere Sanktionen und noch langfristigerer Ärger mit Leasingfirmen drohen könnte. Zudem verfügt Aeroflot über mehr als 70 Flugzeuge im eigenen Eigentum sowie weitere, die sie von russischen Leasinggesellschaften mietet.

 

Grüße Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Simmershome:

Es geht offensichtlich  immer was...

 

Warum nicht? Ist eine türkische Registrierung.

Turkish Airlines ist auch weiter nach Rußland unterwegs, z.B. Istanbul-Moskau.

Nur bei letzterem dürfte der Preis für ein Ticket in Rubel astronomisch sein und mit keiner Kreditkarte einer russischen Bank mehr gezahlt werden können. Vielleicht nehmen sie für's Ticket jetzt US-$ Cash beim Boarding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Man sieht, wie wichtig Bicoin und Co derzeit sind. In Rubel wird keiner mehr die Tickets zahlen können.

Grüße Frank 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Man sieht, wie wichtig Bicoin und Co derzeit sind. In Rubel wird keiner mehr die Tickets zahlen können.

Grüße Frank 

.....und ich dachte schon, es gäbe gerade wichtigere Dinge....🤔

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Wichtiger als vor  dem sterben wegzulaufen und über Dritländer auszufiegen?

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DaMane:

Weiß nicht, wenn Du da alles meinen könntest. Ich sehe nur einen Akteur, der alle anderen vor sich her treibt, und denen wahrscheinlich genauso mulmig ist wie dir und mir. Jeder von uns  würde lieber  deeskalieren!

 

Und genau das hat ein gewisser Herr im Kreml seit ca. 15 Jahren nie mehr getan, sondern immer genau das Gegenteil. Und der ist gewiss nicht dumm, und das macht es nur noch schlimmer.

 

Die "böse" NATO und USA bleiben sogar noch stumm zu dem Vorfall vom 02.03. mit der rumänischen MIG21 und dem PUMA Helikopter, der das Potential zu einem NATO-Bündnisfall beinhalten könnte. Mehr Entgegenkommen geht nicht mehr,ohne Selbstaufgabe.

 

Der Vergleich mit einem angeschossenen*) Tiger ist gut. Einem solchen aber auch noch schutzlos entgegenzukommen wäre potentieller Selbstmord.

 

*) angeschossen wurde er aber nicht physisch (vom bösen Westen), sondern psychisch von finsteren Mächten und paranoiden Wahrnehmungen, was ihn noch gefährlicher macht.

 

Gruß

Manfred

Ach Manfred, es hat vermutlich eh keinen Sinn, aber: kennst du die "zehn Gebote der Propaganda"? Gibt da eine lesenswerte Lektüre darüber: Anne Morelli - Die Prinzipien der Kriegspropaganda

 

Sollte man schon in der Schule lesen müssen, unter dem Thema "Medienkompetenz".

 

Besonders spannend, die Nummer drei:

Der Führer des feindlichen Lagers wird dämonisiert - Man kann eine Gruppe von Menschen nicht insgesamt hassen, nicht einmal als Feinde. Es ist daher wirkungsvoller, den Hass auf die feindliche Führungspersönlichkeit zu richten. Der Gegner bekommt so ein Gesicht und dieses Gesicht wird natürlich Gegenstand des Hasses werden. Der Sieger wird sich immer als Pazifist darstellen, der die Verständigung liebt, aber vom gegnerischen Lager zum Krieg gedrängt wird. Das gegnerische Lager wird ganz sicher von einem Wahnsinnigen, einem Monster geleitet das uns herausfordert und von dem man die Menschheit befreien muss.

 

Aber das nur so am Rande, ist ja auch so ein "Luftfahrt-Thema", um Andreas zu zitieren.😑

  • Danke 1
  • Was soll das ? 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lubeja:

Der Führer des feindlichen Lagers wird dämonisiert - [...] Der Gegner bekommt so ein Gesicht und dieses Gesicht wird natürlich Gegenstand des Hasses werden. Der Sieger wird sich immer als Pazifist darstellen, der die Verständigung liebt, aber vom gegnerischen Lager zum Krieg gedrängt wird. Das gegnerische Lager wird ganz sicher von einem Wahnsinnigen, einem Monster geleitet das uns herausfordert und von dem man die Menschheit befreien muss.

 

Also nur um dich richtig zu verstehen, wenn wir hier eh schon wieder off-topic abgleiten:

Du beziehst dich damit auf die Propagandahandlung Putins, der Selenskyj als Nazi darstellt von dem die Ukraine befreit werden müsse? Und deshalb eine humanitäre Spezialoperation in der Ukraine gestartet habe?

Beim ersten Lesen habe ich gedacht, du meinst stattdessen hier würde jemand - Manfred - Putin propagandistisch dämonisieren.

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Lubeja:

Ach Manfred, es hat vermutlich eh keinen Sinn, aber: kennst du die "zehn Gebote der Propaganda"? Gibt da eine lesenswerte Lektüre darüber: Anne Morelli - Die Prinzipien der Kriegspropaganda

 

Sollte man schon in der Schule lesen müssen, unter dem Thema "Medienkompetenz".

 

.......................

 

 

Aber das nur so am Rande, ist ja auch so ein "Luftfahrt-Thema", um Andreas zu zitieren.😑

Ich habe mich noch nie für Kriegspropaganda interessiert. Wozu auch? Ich würde lieber in einer friedlichen Welt leben.

Wenn du es gelesen hast, dann scheint es deine Medienkompetenz nicht förderlich gewesen zu sein. Man sollte danach eigentich  Propaganda und Wirklichkeit besser auseinander halten können.....

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...