Zum Inhalt springen

Die Folgen der Expansionspolitik Russlands 2022 für die zivile Luftfahrt.


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ErnstZ:

Und das ist auch völlig richtig so! Ich habe keine Lust in jedem Thread irgendwelche Abhandlungen von Weltuntergangsszenarien zu lesen. Wenn man sich "gegenseitig die Angst nehmen will", dann gibt es sicherlich Selbsthilfegruppen dafür.

 

Wenn hier manche von einer atomaren Eskalation ausgehen, nehme ich dies als eine Art Angst wahr. Ich selbst habe keine, auch wie ich vor Covid keine hatte/habe.

 

Aber so sei es. Es ging auch nicht um "Weltuntergangszenarien" in Threads - ich sehe eh grade zu, dies "auszuschleichen" Man braucht Kassandrarufer wie mich nicht (mehr)..., die Zeitungen sind voll mit dem, was vor Jahren als irre Hinrgespinste von "völlig jenseitigen" VT'lern abgetan wurde.

 

Also - alles halb so wild... Ich hoffe, wir lesen hier bald wieder Flugberichte und -Abenteuer vonn PPL'lern und Reisenden  - Business as usual sozusagen.

 

so long

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 8 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Wenn hier manche von einer atomaren Eskalation ausgehen, nehme ich dies als eine Art Angst wahr.

Da hast Du verdammt recht.

 

vor 9 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Ich hoffe, wir lesen hier bald wieder Flugberichte und -Abenteuer vonn PPL'lern und Reisenden  - Business as usual sozusagen.

 

Gerade in der heutigen Zeit wäre das wichtig. Ich hab mich gestern mal irgendwann ausgeklinkt aus der ganzen Berichterstattung und mit meiner Tochter ne Ladung Sharko and Zig reingezogen. Hilft irgendwie.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Da hast Du verdammt recht.

 

 

Gerade in der heutigen Zeit wäre das wichtig. Ich hab mich gestern mal irgendwann ausgeklinkt aus der ganzen Berichterstattung und mit meiner Tochter ne Ladung Sharko and Zig reingezogen. Hilft irgendwie.

 

 

Unheimlich beklemmend wie nah man heute dabei ist... Live Cams aus Kiev in YouTube, militärische Flugbewegungen auf Flightradar... usw. Hab z.B. grad gesehen, dass von der AN-225 das Heck wohl noch intakt ist. Vom Rest ist noch nichts bekannt.

 

Gruss

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ukraine-krieg-teenager-twittert-fluege-von-oligarchen-jets-a-4c40f448-a4c1-4dfb-9b6e-e32af844741e

 

Zitat

Elon Musk soll ihm 5000 Dollar geboten haben, damit er aufhört, die Flüge seiner Privatjets zu twittern. Nun hat Jack Sweeney neue Ziele: Er veröffentlicht, wo die Maschinen von russischen Superreichen fliegen.

 

Es braucht noch etwas Finetuning:

Zitat

Zumindest eines dieser Flugzeuge ist allerdings fälschlicherweise einem russischen Milliardär zugeordnet. Wie die »Süddeutsche Zeitung« berichtet, sorgte am Montag auf Twitter eine Meldung für Aufregung, wonach Alexander Abramov trotz des Flugverbots für russische Flugzeuge innerhalb der EU in München gelandet sei. Tatsächlich aber habe die Maschine nichts mit dem russischen Oligarchen zu tun, erklärten übereinstimmend die Betreiberfirma K5 Aviation und das Luftfahrtbundesamt. Offenbar hatte sich das Gerücht, die Maschine gehöre Abramov, im Internet verbreitet, weil sie die Kennung D-ALEX trägt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 

Wenn hier manche von einer atomaren Eskalation ausgehen, nehme ich dies als eine Art Angst wahr. Ich selbst habe keine, auch wie ich vor Covid keine hatte/habe.

.......................

 

so long

Johannes

Jeder hat seine eigene Art von Risikoeinschätzung.  Das nukleare Risiko ist nicht individuell beeinflussbar, und damit schiksalhaft.  Davor, evtl. an Grippe zu sterben hatte und habe ich auch nie Angst gehabt, und das ganz ohne Impfung. Bei Corona ist das anders.  Ein bischen Angst kann vor zuviel Sorglosigkeit bewahren. Du scheinst bisher das Glück gehabt zu haben, persönich nicht betroffen zu sein. Wer die Tragik und Unerbittlichkeit eines schweren Verlaufes in seinem Umfed miterlebt hat, kommt eher zu einem anderen Ergebnis.

 

Wir haben uns inzwischen daran gewöhnt, daß eine 3-stellige Anzahl von Corona-Toten allein in Deutschland quasi zum Tagesordnung gehört. Diese Größenordnung entspricht der eines veritablen Flugzeugunglückes. Jeden Tag!  Kein Mensch würde mehr in ein Flugzeug steigen.

 

Gruß

Manfred

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaMane:

Jeder hat seine eigene Art von Risikoeinschätzung.  Das nukleare Risiko ist nicht individuell beeinflussbar, und damit schiksalhaft.  

 

Es ist durchaus "individuell beeinflussbar" 

 

Man muss halt bereit sein, rechtzeitig prophylaktisch seinen Aufenthaltsort zu ändern. 

 

Südafrika z. B., oder Neuseeland... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaMane:

 Du scheinst bisher das Glück gehabt zu haben, persönich nicht betroffen zu sein.

 

Ich sehe das anders, aber es würde zu weit ins Philosophische sowie Psychologische und dgl. abdriften, was hier manche nicht goutieren würden. Kurz: nicht alle fürchten sich vor dem Gleichen. Es gibt z. B. Menschen, die vor Unfreiheit zu Lebzeiten mehr Angst haben, als vor dem Sterben...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dierk:

 

Es ist durchaus "individuell beeinflussbar" 

 

Man muss halt bereit sein, rechtzeitig prophylaktisch seinen Aufenthaltsort zu ändern. 

 

Südafrika z. B., oder Neuseeland... 

 

Funktioniert aber nur, solange keiner das "ganz große Besteck" auspackt. Wer möchte das heute bei Putin noch ausschließen? Radioaktiver fallout erreicht dann jeden Winkel der Erde. Sorry, daß mir keine besseren Antworten einfallen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

..............

Kurz: nicht alle fürchten sich vor dem Gleichen. Es gibt z. B. Menschen, die vor Unfreiheit zu Lebzeiten mehr Angst haben, als vor dem Sterben...

 

Gruß

Johannes

....aber alle müssen erwarten können, daß die ausgelebte "Freiheit" anderer nicht das eigene Leben gefährden darf.

 

Bis vor kurzem hätte ich noch gesagt, daß solche Aussagen nur von Adrenalien-Junkies kommen können. Wer Base-Jumping oder Freestyle-climbing als Lebenselexier braucht, kann sich gerne damit umbringen. Aktuell erleben wir in der Ukraine, was es heisst, für die Freiheit zu sterben. Das ist aber wahrscheinlich nicht der das, was Du gemeint hast, weil der Spaßfaktor da eindeutig zu kurz kommt....

Der Wert der Freiheit relativiert sich ziemlich schnell, wenn der Sargdeckel zugenagelt wird.

 

Gruß

Manfred

 

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb FalconJockey:

Können wir bitte den Bogen zurück zur Luftfahrt schlagen...

 

So ist es!

 

Und bestimmtes Usertum  hier, ja sowieso die schlausten😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die russische Luftfahrt dürfte sich unter marktwirtschaftlichen Bedingungen dem Ende nähern. Wie soll man da noch den Betrieb aufrecht erhalten, bei den Flugverbotszonen? Auch durch die Sanktionen von technischen Gütern (Ersatzteile etc.). Auch dürfte der Mittelstand in Russland bald nicht mehr finanziell in der Lage sein für Flugreisen Geld auszugeben. Und wenn ist doch die Auswahl sehr beschränkt an möglichen Zielorten.

Auch ist nicht absehbar, wie lange das dauern kann. Wobei Fliegen noch zum Luxus gehört, wenn es sich nicht um Geschäftsreisen oder Verwandschaftsbesuche handelt. Die Russen werden sich zuerst Sorgen machen, wie das tägliche Leben noch bezahlbar ist.

 

Eine plötzliche Normalität ist nicht denkbar. Also ein bedingungsloser Rückzug und eine Öffnung zur Demokratie. Das würde auch Belarus und Russland verändern.

 

Im Grunde müsste man all den Schurken (leider) eine Amnestie anbieten, damit die den Platz räumen. Am besten diese Leute siedeln nach China um. Ansonsten wird man die nicht los, weil die extreme Panik haben zur Rechenschaft gezogen zu werden.

 

Also die russische Luftfahrt, um den Bogen wieder zu kriegen, ist im Grunde am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die russische Luftfahrt wird sich temporär stärker auf Asien ausrichten müssen. Die chinesische Regierung könnte Russland zur Seite springen und bei Genehmigungen entsprechend flexibler sein als bisher. Aber ja: Für Flüge in Richtung Westen ist jetzt Schluss. Den Sektor der Privatjets wird dies treffen, weil doch ziemlich viele Flugzeuge und Besatzungen unter ausländischer Registrierung für russische Eigner arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FalconJockey:

Die russische Luftfahrt wird sich temporär stärker auf Asien ausrichten müssen. Die chinesische Regierung könnte Russland zur Seite springen und bei Genehmigungen entsprechend flexibler sein als bisher. Aber ja: Für Flüge in Richtung Westen ist jetzt Schluss. Den Sektor der Privatjets wird dies treffen, weil doch ziemlich viele Flugzeuge und Besatzungen unter ausländischer Registrierung für russische Eigner arbeiten.

 

Um das Fluggerät mache ich mir keine Sorgen - wenn die einheimische Technologie nicht mehr eingesetzt werden kann, kommt Xi als Hoflieferant. 

Was den Markt anbelangt: sehe ich auch so - Asien. Aber Frage an Radio Eriwan: wie demanding ist der Binnenmarkt? Gross genug (Fläche) wäre er ja...

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LS-DUS:

...................

Im Grunde müsste man all den Schurken (leider) eine Amnestie anbieten, damit die den Platz räumen. Am besten diese Leute siedeln nach China um. Ansonsten wird man die nicht los, weil die extreme Panik haben zur Rechenschaft gezogen zu werden.

 

Also die russische Luftfahrt, um den Bogen wieder zu kriegen, ist im Grunde am Ende.

Hier gab es kurz  einen  kleinen Funken Hoffnung, der leider nicht gezündet hat (spark-fouling, oder zu wenig Frühzündung?) Aber vielleicht glüht was nach.....

 

Gruß

Manfred

 

Link: Klick

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manfred J.:

 

So ist es!

 

Und bestimmtes Usertum  hier, ja sowieso die schlausten😉

Einfach überlesen, bevor es weh tut....🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Wizz Air hat noch Flugzeuge in der Ukraine

Wizz Air hat es nicht geschafft, ihre Flugzeuge vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine aus dem Kriegsgebiet auszufliegen.

drei Airbus A320-200 in Kiew  HA-LWY, HA-LPJ, HA-LPM
Der vierte Airbus A320, HA-LWS, steht in Lemberg

Jetzt will der Osteuropa-Spezialist das Streckennetz umplanen um die Flieger wieder raus zu bekommen.

 

------------------------------------------------


Auch Boeing klemmt russische Airlines von Teileversorgung ab

Auch USA sperren den Luftraum für russische Flugzeuge

Boeing stellt Service, Wartungsdienste und die Teileversorgung für Kunden in Russland ein.

Nach Europa ziehen die USA die Daumenschrauber gegen Russland an. Wegen des Angriffs auf die Ukraine verlieren russische Airlines jeglichen Marktzugang in die Vereinigten Staaten.

-------------------------------------------------------


Lufthansa Technik uss ebeso den Service für Hunderte russische Jets

Die Techniktochter des deutschen Luftfahrtkonzerns hat Verträge mit etwa einem Dutzend russischer Airlines. Jetzt muss Lufthansa Technik ihre Dienstleistungen für sie einstellen. Kommt nun eine Entlassungwelle?

 

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DaMane:

Einfach überlesen, bevor es weh tut....🙃


Es gibt im Forum eine sog. Ignorier-Funktion. Ist wie in den Medien heutzutage - was nicht passt, kann man praktischerweise ausblenden. 

 

Go for it!

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake:

Wizz Air hat es nicht geschafft, ihre Flugzeuge vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine aus dem Kriegsgebiet auszufliegen.

drei Airbus A320-200 in Kiew  HA-LWY, HA-LPJ, HA-LPM
Der vierte Airbus A320, HA-LWS, steht in Lemberg

Jetzt will der Osteuropa-Spezialist das Streckennetz umplanen um die Flieger wieder raus zu bekommen.


Irgendwo habe ich gehört, dass der Flughafen Lemberg als einziger noch intakt sei. So oder so, die vier in die Luft zu bringen ist wohl kein Leben wert. Auch wenn es von Lemberg nur ein kurzer Hüpfer wäre nach Polen… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich zwei Luftfahrzeuge werden in Rumänien vermisst. Zuerst eine MiG-21 Lancer und dann ein Suchhubschrauber IAR-330 Puma.

Im Südosten des Landes, an der Schwarzmeerküste, mit ca. 100km Abstand zur ukrainischen Grenze.

Friendly Fire der ukrainischen Luftabwehr? "Ca. 100km" ist vage aber wirkt erstmal nicht extrem nah. Auf der Karte nachgemessen liegt der Absturzort Cogealac ca. 80km südlich der Grenze.

Russische seegestützte Luftabwehr? Ein Schiff könnte viel näher gewesen sein.

Kann auch ein anderer trauriger Zufall sein, dass es gleich zwei Vorfälle sind. Schlechtes Wetter wird erwähnt.

Wir sind ja hier bei Folgen für die zivile Luftfahrt. Abstand halten.

 

https://www.spiegel.de/ausland/rumaenien-hubschrauber-stuerzt-auf-suche-nach-verschwundenem-kampfjet-ab-a-15d3f93d-93d8-43d9-adfa-ed96593c5e24

 

 

Bearbeitet von boston83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Beide Flugzeuge, der Super Puma und der Jet, waren in ziemlich miesem Wetter unterwegs. Könnte durchaus auch damit zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Phoenix 2.0:


Es gibt im Forum eine sog. Ignorier-Funktion. Ist wie in den Medien heutzutage - was nicht passt, kann man praktischerweise ausblenden. 

 

Go for it!

 

Gruß

Johannes

Mein Hinweis war nicht an dich gerichtet.  Deine posts lese ich gerne, auch wenn ich nicht in allem deiner Meinung bin.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 13:28 schrieb Phoenix 2.0:

Wenn hier manche von einer atomaren Eskalation ausgehen, nehme ich dies als eine Art Angst wahr.

 

Ich weiss nicht, wieso hier manche ins Hemd machen...

Putin hat die sogenannten Abschreckungskräfte des Landes "in Alarmbereitschaft versetzt". Mehr nicht.

In einem Jahr redet keiner mehr davon und eine andere Sau wird durch den Mediendschungel getrieben, um den Menschen Angst zu machen.

 

Etwas gutes hat das alles: Covid und Klimawandel sind ausser Gefecht. 😉

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DaMane:

Einfach überlesen, bevor es weh tut....🙃

 

Dein Hofreiter Bart ist so unübersehbar, dass man regelrecht fokussiert ist, deine schlauen Sätze 

automatisch zu lesen...🤣

 

Manfredo bleib dir treu 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...