DaMane Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Phoenix 2.0: ................. @Manfred: in komplexen Krisensituationen fehlt mir der Wille zur politischen Korrektheit und zu moralistisch "einwandfreiem" Verhalten...................... Gruß Johannes Es geht mir hier nicht um politische Korrektheit. In Krisensituationen ist es einzig und allein der menschliche Aspekt der zählt. Alles andere kann man richten, wenn wieder "alles im Lot" ist - soweit das möglich sein wird. Ein deutlicher Beweis für den Zeitenwechsel lieferte auch Anne Will gestern abend in der ARD. Keine seichten Scharmützel der Talkteilnehmer mehr, sondern greifbare Ernsthaftigkeit bei allen. Besonders der Historiker Karl Schlögel beeindruckte durch sein schonungslose Analyse: Aus der SZ: "Bei Anne Will gibt es statt eiernder Diskussion glasklare Monologe der Bitterkeit - und Kritik an Deutschland, auf die Schweigen und Schlucken folgt." https://www.ardmediathek.de/video/anne-will/putin-fuehrt-krieg-in-europa-wie-ist-er-zu-stoppen/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS82OWU2NTdmMy1jMTgxLTQ2OGItYWRmZS1iNmRjM2ZjZTU1ZTE/ Gruß Manfred Bearbeitet 28. Februar 2022 von DaMane 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Russland ist zu, fertig. Ich war Samstagnacht noch dort und habe "die Lichter gelöscht"... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landinglight Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Nicht mal der russische Außenminister kommt jetzt noch raus: Zitat Russian foreign minister cancels trip to UN in Geneva due to EU airspace ban From CNN's Sharon Braithwaite Russian Foreign Minister Sergey Lavrov has canceled his visit to Geneva for the session of the UN Human Rights Council, because of the European Union's ban on Russian aircraft, the Russian Mission in Geneva said Monday. The EU confirmed its decision to shut down its airspace to Russia on Sunday. The ban is part of the measures in response to the Russian invasion of Ukraine. “Our airspace will be closed to every Russian plane. And that includes the private jets of oligarchs too," European Commission President Ursula von der Leyen said Sunday. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landinglight Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb FalconJockey: Russland ist zu, fertig. Ich war Samstagnacht noch dort und habe "die Lichter gelöscht"... Hast du eine Ladung Oligarchen heim ins Zarenreich gebracht? Scherz beiseite. So ein Abschied von dem Land macht sicher keine Freude, das alles ist nur noch traurig derzeit. Freiheit adé. Außer Umfliegen des Kriegsgebiets war das wahrscheinlich 'business as usual', oder gab es weitere Auswirkungen der Situation? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 (bearbeitet) Wir sind längst OT, Leute. Aviatik-News: Offenbar ist eine Aeroflot B737 von SVO nach VRN nach IST ausgewichen. Ich weiss nicht, wieso die immer noch versuchen, in den EU-Raum zu fliegen? Viele Airlines müssen nun einiges an Umweg fliegen. Finnair's BKK-HEL Flug dauerte heute 13.75h anstatt die normalen ca. 10.5h. Aufgrund der limitierten Routen, die nun noch möglich sind, sind gewisse Flüge nun auch den starken Winden ausgesetzt und können weniger effizient geplant werden. Finnair vermeidet den iranischen Luftraum, weshalb ein Routing nur via UAE-KSA-TK möglich ist. https://www.flightradar24.com/data/flights/ay142#2af7b187 vs. Routing via Russland https://www.flightradar24.com/data/flights/ay142#2af4bff7 Bearbeitet 28. Februar 2022 von oneworldflyer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Habe gestern den LX160 ZRH-NRT verfolgt, ging südlich an Russland und Ukraine vorbei und dann nach Kazakhstan und über die Mongolei rein. 1 Stunde länger als geplant. Rückflug war über die gleiche Route, 2-30 über normaler Flugzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landinglight Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Samstag sind ja auch Lufthansa-Flüge umgekehrt. FRA-Tokio und FRA-Seoul(?) Was bedeutet das zeitmässig zukünftig für diese Strecken? Und ist die Reichweite ein Thema (A340, A350, …)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landinglight Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 vor 22 Minuten schrieb oneworldflyer: Ich weiss nicht, wieso die immer noch versuchen, in den EU-Raum zu fliegen? Flucht? Schon früher wurde versucht den eisernen Vorhang zu überwinden. Flight Crews dürften ausländische Nachrichten und die wahre Situation kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 (bearbeitet) 7 minutes ago, boston83 said: Samstag sind ja auch Lufthansa-Flüge umgekehrt. FRA-Tokio und FRA-Seoul(?) Was bedeutet das zeitmässig zukünftig für diese Strecken? Und ist die Reichweite ein Thema (A340, A350, …)? Gemäss gcmap ist FRA-IST-GYD-URC-PEK-TYO 20% länger als "direkt" via Russland. http://www.gcmap.com/map?P=fra-tyo fra-ist-gyd-urc-pek-tyo&MS=bm&MP=rect&MR=900&MX=720x360&PM=* Nach ICN sind es 17% mehr. http://www.gcmap.com/map?P=fra-icn fra-ist-gyd-urc-pek-icn&MS=bm&MP=rect&MR=600&MX=720x360&PM=* Range beim A350 denke ich sollte kein Problem sein. Kommt aber darauf an, wie gut die Auslastung ist und ob die Flugzeuge voll Fracht sind? Gemäss einer schnellen Google-Suche ist die A359 range bei ca. 15'000km, die längeren Routings sind aber "nur" etwa 10'000km + natürlich die Abweichung vom gcmap. Bearbeitet 28. Februar 2022 von oneworldflyer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roy Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 ABW102 ORD-SVO https://www.flightradar24.com/ABW102/2af871bd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Bitte beim Thema Luftfahrt bleiben. Ich habe die abweichenden Beiträge aller Teilnehmer ausgeblendet. Danke für euer Verständnis und eure Kooperation bei diesem heiklen und emotionalen Thema. 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb boston83: So ein Abschied von dem Land macht sicher keine Freude, das alles ist nur noch traurig derzeit. Freiheit adé. Außer Umfliegen des Kriegsgebiets war das wahrscheinlich 'business as usual', oder gab es weitere Auswirkungen der Situation? Ja, war schon ein wenig bedrückend, muss ich ehrlich zugeben. Vor 10 Jahren noch war Moskau "naja", inzwischen läuft es dort ziemlich professionell und modern ab, fast zuverlässiger als an manch westlichem Flughafen. Der Flug verlief zu 100% normal, alle waren freundlich und professionell. Wir waren nur knapp 30 Minuten am Boden und sind gleich wieder raus nach Finnland. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 28. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Wo überall russische Flugzeuge gestrandet sind? Bekannt sind die hier: Aeroflott Airbus A321 in Genf Aeroflott A320 in München VP-BAC Air Bridge Cargo Boeing 747-8 F VP-BIN Mailand-Malpensa. Frachtairline Atran. 737-400 F VQ-BVF Köln/Bonn Hinzu kommen die drei Antonov AN-124 von Volga-Dneprin Leipzig/Halle Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#AeroFAN Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake: Aeroflott A320 in München VP-BAC Die VP-BAC steckt in AMS fest. In München ist es die VP-BET Zusätzlich ist mir noch die Pobeda B737-800 VQ-BTC bekannt, die in Istanbul vom Leasinggeber beschlagnahmt wurde und nicht mehr ausfliegen darf. Gerne ergänzen, wenn es noch weitere gibt. Gruss Fabio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinball Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Hier ein Artikel über die Leasing-Thematik: https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/hundreds-russia-plane-leases-be-axed-after-eu-sanctions-2022-02-28/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 AC43 DEL-YYZ und AC51 DEL-YUL nun in DUB Zwischenstopp für refueling. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 Im Moment fliegen nur noch Chinesen, Koreaner und Japaner über Russland ausser ihren eigenen Carriern. Auch Emirates fliegt nach wie vor über Russland. Nordwind scheint noch zu fliegen ex Russland, sehe grade 2, eine nach Venezuela nördlich von Norwegen und eine weitere ex Cancun nach Moskau über Murmansk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 (bearbeitet) Am 28.2.2022 um 19:03 schrieb oneworldflyer: Wir sind längst OT, Leute Wir haben seit zwei Jahren eine weltweite Pandemie und nun kriegerische Handlungen bzw. Krieg in unserem "Vorgarten" (auf Europa bezogen). In absehbarer dürften wir m. E. auch eine veritable Wirtschaftskrise sowie Versorgungsengpässe in allen (!) wichtigen Bereichen (Energie, Sprit, Dünger, Agrar/Lebensmittel, Mobilität, etc.) erleben. Gruß Johannes Bearbeitet 18. Mai 2023 von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 vor 33 Minuten schrieb Phoenix 2.0: Fazit: wenn "die Welt" rundherum wegbricht, stellt sich mir ab einem gewissen Punkt die Frage, ob es gut ist, das FF als eine Art "Safe-Space" mit "Cancel-Regeln" zu deklarieren, denn wie man sieht, quellen die Themen immer wieder wo hervor, und selbst das FF-Team mischt dann mit. Da bin ich selber immer wieder im Abseits, denn es ist ein klarer Auftrag der Mitgliedschaft, dass Politik sofern sie nicht direkt mit der Aviatik zu tun hat draussen bleibt. Es gibt genügend Beispiele dafür, wie das in anderen Foren genau so gehandelt wird. Und im Endeffekt ist das richtig so. Auch wenn ich immer mal wieder selber in die Falle tappe und dann eins auf die Finger kriege. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 vor 25 Minuten schrieb Phoenix 2.0: stellt sich mir ab einem gewissen Punkt die Frage, ob es gut ist, das FF als eine Art "Safe-Space" mit "Cancel-Regeln" zu deklarieren Doch, man wird eh überall damit konfrontiert. Setzen wir/ich das immer perfekt um? Nein, ganz sicher nicht. Es geht aber um den Versuch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 vor 3 Minuten schrieb FalconJockey: Doch, man wird eh überall damit konfrontiert. Setzen wir/ich das immer perfekt um? Nein, ganz sicher nicht. Es geht aber um den Versuch. Und das ist auch völlig richtig so! Ich habe keine Lust in jedem Thread irgendwelche Abhandlungen von Weltuntergangsszenarien zu lesen. Wenn man sich "gegenseitig die Angst nehmen will", dann gibt es sicherlich Selbsthilfegruppen dafür. Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 vor 2 Minuten schrieb Urs Wildermuth: Da bin ich selber immer wieder im Abseits, denn es ist ein klarer Auftrag der Mitgliedschaft, dass Politik sofern sie nicht direkt mit der Aviatik zu tun hat draussen bleibt. Es gibt genügend Beispiele dafür, wie das in anderen Foren genau so gehandelt wird. Und im Endeffekt ist das richtig so. Auch wenn ich immer mal wieder selber in die Falle tappe und dann eins auf die Finger kriege. Sehe ich auch so: Und das Gesamtproblem spiegelt sich in der Aviatik, man kann sich seine eigenen Gedanken machen, ohne die Schleusen zu endlos ermüdenden und nervigen OT Kontroversen zu öffnen. Da wurde z.B. kürzlich ein Link reingestellt über die massiven Einbrüche bei den Leasing-Gesellschaften. Was darin zu vernehmen ist, würde für einen eigenen Long-Thread reichen, um über die Einbrüche der Wirtschaft zu diskutieren, ohne den aviatischen Zusammenhang in Gänze zu verlassen. Und was mich persönlich betrifft - ich muss mich selber an der Nase nehmen, bevor ich mich hier im Netz verliere, Analysen aus verschiedensten Quellen lese, Youtubes schaue und zusätzlich Zeit verschwende, mir deren Kommentare zu Gemüte zu führen, etc. etc. Da brauche ich das nicht auch noch hier im Flight Forum Wie gesagt, in der Aviatik, zivil, militärisch, in space, hast du das alles "in a nutshell". Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 vor einer Stunde schrieb ErnstZ: ............Ich habe keine Lust in jedem Thread irgendwelche Abhandlungen von Weltuntergangsszenarien zu lesen. ...................... Grüsse Ernst Na ja, seit die Ami's es als Präventiv-Strategie entdeckt haben, selbst die abstrusesten Fieberträume eines W. Putin vorweg zu publizieren, bleibt sowieso kein Raum mehr für echte Ueberraschungen. Wie langweilig....! Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 (bearbeitet) Und das hat zumindest im übertragenen Sinne auch was mit Luftfahrt (ballistisch) zu tun : Münchens OB, und damit Dienstherr der Münchner Philharmoniker hat seinen Star-Dirigenten Gergiev gefeuert, nachdem er seine Loyalität zu Putin nicht öffentlich widerrufen wollte. Anna Netrebko hat sich da etwas schlauer angestellt. Sie bezeichnet sich als unpolitisch, betont aber ihr Mitgefühl für das Leiden der Menschen. Immerhin.... Gruß Manfred Bearbeitet 1. März 2022 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 Am 27.2.2022 um 16:56 schrieb oneworldflyer: AN-225 zerstört. Schade drum. Aber wenn alle Konstruktionspläne noch vorhanden sind, könnte man ja mal eine nachbauen (oder zwei). Vermutlich war der Vogel gerade nicht flugbereit, sonst hätte man ihn evtl. noch schnell für einen Evakuierungsflug mit 1000 PAXen in eine friedliche Region verwenden können, was evtl. einen neuen Rekord markiert hätte. Putin war schlauer. Er hat sein 100MIO $ Yacht, die für Umbaumassnahmen bei Blohm&Voss in Hamburg war, gestern vor einer Woche vorzeitig auslaufen lassen und nach Kaliningrad überführt. Das war für mich ein Zeichen, dass es bald losgehen könnte, auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch aufrichtig(!) beteuert wurde, dass "niemand die Absicht habe", eine Invasion zu starten und alle russischen Truppen bald inihre Kasernen zurückkehren würden. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.