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Die Folgen der Expansionspolitik Russlands 2022 für die zivile Luftfahrt.


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb reverser:

...und dann wird entgegengesetzt : "Die erweiterte NATO steht schliesslich auf ehemals russischem Boden", etc.  Der übliche whataboutism. ..

.............................

 

Gruss Richard

 

Es wäre ja schon damit geholfen, auf die Verwendung von Propaganda-Aussagen zu verzichten (z.B., alles, was sich mit Aussagen des Kreml deckt, und vom russischen Staatsfernsehen verbreitet wird). Das dient der Objektivität, und fördert den Erkenntnisgewinn.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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Ich kann mich nur an  @reverser s Post anschliessen.

 

Haltet Euch an den Thread betreffend der Folgen für die Luftfahrt. Der Rest geht automatisch in Richtung Politik.

 

Mir ist klar, dass uns der Krieg in der Ukraine alle beschäftigt. Ebenso ist klar, dass ein immenses Diskussionsbedürfnis besteht, das ist nur natürlich. Aber eben, am richtigen Ort und Rahmen.

 

 

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23 hours ago, Tomi said:

@Cosy

Die Drohnen haben den Transponder an. Fl>500, V um 300Kts, südlich der Krim. Guckst Du FlightRadar 24.

 

Tomi

Bei diesem Flug offenbar nicht. Das wurde zumindest kritisiert in der TASS Meldung. Aber wie das so ist zwischen Staatsfeinden , jeder lügt möglichst besser als der Andere.

Cosy

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2 hours ago, DaMane said:

Es wäre ja schon damit geholfen, auf die Verwendung von Propaganda-Aussagen zu verzichten (z.B., alles, was sich mit Aussagen des Kreml deckt, und vom russischen Staatsfernsehen verbreitet wird). Das dient der Objektivität, und fördert den Erkenntnisgewinn.

 

Gruß

Manfred

Genau das ist verkehrt und die Basis für den Entzug oder die Einschränkung von Meinungsfreiheit und Informationsfreiheit. 

Das Gegenteil ist richtig:

verantwortungsvolle Weltenbürger machen sich selbst eine Meinung, indem sie die (offiziellen!!!) Statements der Kontrahenden möglichst im O-Ton lesen und gucken, um dann mit der Zeit eine Basis für die eigene Meinung zu haben. 

Beide Kontrahenden wollen einen maximalen Effekt mit ihrer "Information". Darin ist der bestorganisierte Westen einfach um Klassen besser, so dass wir lupenreine Propaganda konsumieren dürfen, können, müssen.

 

Ich bin einverstanden mit Dir, unter der Bedingung, dass man ALLE filtert das bedeutet dass jede Nation, welche im Konflikt direkt oder indirekt involviert ist und jede militärisch basierte Organisation ab sofort selbst keine Presse-Erzeugnissse mehr auf die Medien loslassen dürfte, und dass die Nachrichten die wir dann erhalten ausgewogen, neutral und sachlich von "Mediatoren" aufbereitet wird und nicht so wie heute.

Wär gut, wird aber wohl nie funktionieren, solange es menschelt.

 

Cosy a.k. Bruno

Bearbeitet von cosy
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Je weiter weg von Mittel/Osteuropa Richtung Westen, desto komischer werden die Ansichten. Wünsche ein schönes Wochenende

Bearbeitet von ArminZ
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vor 3 Stunden schrieb Dierk:

Türkei stoppt Betankung russischer Flugzeuge (msn.com)

 

 

Sochi ist die neue Grosstankstelle.

Man hat's nicht leicht, als Chef einer Russischen Airline🤔   Geschieht ihnen recht!😄.

Wie Du sagst; viele Zwischenstops in Sochi:

  Sochi/Shannon, so wie früher die Kolbenschüttler, als es über den grossen Teich ging.

Ansonsten wohl mehr Gross-Longhaul-Gerät, à la A330 und Triple Seven.

(Oder schafft eine vollgetankte A321 den Trip Moskau-Antalya retour?)

Gruss Richard

Bearbeitet von reverser
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20 hours ago, reverser said:

 

  Sochi/Shannon, so wie früher die Kolbenschüttler, als es über den grossen Teich ging.

Ansonsten wohl mehr Gross-Longhaul-Gerät, à la A330 und Triple Seven.

(Oder schafft eine vollgetankte A321 den Trip Moskau-Antalya retour?)

Gruss Richard


 

kein Linienflieger kann über große Distanzen tankern- heist so viel fuel mitnehmen, dass es für den Rückflug langt. Entweder sind die Tanks zu kLeim, dass es sich ausgeht, oder das Flugzeug ist mit dem Treibstoff für den langen Rückflug zu schwer für die Landung. (Zumindest bei guter Auslastung)

Bearbeitet von Maxrpm
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Antalya - Moskau, oder Antalya - St.Petersburg ohne Zwischenlandung in Sochi?

 

Take Turkish Airlines:

Der lachende, vollgebuchte Dritte im Sanktions-Imbroglio.

Gruss Richard

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On 3/17/2023 at 2:33 PM, wendezeiger said:

Das ganze Areal ist per ICAO NOTAM als Danger Area deklariert. Man darf dort fliegen aber es kann eben zu solchen Zwischenfällen kommen.

 

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Die folgenden Zeilen sind nur faktisch , ohne Bezug auf die jeweilige Taktik und Politik:

Da es laut Pressemitteilung des (US) Sprechers ein privater Flug nach ICAO war, sind die folgenden Regeln verbindlich:

 

Laut ICAO Append. 4 ist seit 2012( resp. das Datum der Annahme der Änderung) folgendes verbindlich für unmanned flights: (RPAS=UAS note circular 328)

1. General operating rules

1.1 A remotely piloted aircraft system (RPAS) engaged in international air navigation shall not be operated without appropriate authorization from the State from which the take-off of the remotely piloted aircraft (RPA) is made. Wo ist die Drohne gestartet? Polen? Deutschland?

 

1.2 An RPA shall not be operated across the territory of another State, without special authorization issued by each State in which the flight is to operate. This authorization may be in the form of agreements between the States involved. Problematisch, da wird ein Kriegseinsatz unter dem Mäntelchen "zivil" versteckt. Geht nicht.

 

1.3 An RPA shall not be operated over the high seas without prior coordination with the appropriate ATS authority. Die beschriebene Zonenauthority wurde ja nicht konsultiert

 

1.4 The authorization and coordination referred to in 1.2 and 1.3 shall be obtained prior to take-off if there is reasonable expectation, when planning the operation, that the aircraft may enter the airspace concerned.  Klare Bedingung für den Flug

 

1.5 An RPAS shall be operated in accordance with conditions specified by the State of Registry, the State of the Operator if different and the State(s) in which the flight is to operate.

 

1.6 Flight plans shall be submitted in accordance with Chapter 3 of this Annex or as otherwise mandated by the State(s) in which the flight is to operate. Es gab keinen Flugplan

 

1.7 RPAS shall meet the performance and equipment carriage requirements for the specific airspace in which the flight is to operate.  Radio, Transponder..

Es kann ja auch sein, dass vorschnell ein schwaches Argument vorgeschoben wurde, um den Flug als 'zivil' darzustellen. Dann wäre die Aussage einfach dumm gewesen. Wenn es ein militärisch-geheimdienstlicher Einsatz war (was wir alle vermuten) dann gilt die Regel: shut up, mit Verlusten ist zu rechnen, d.h. die Drohne ist vor dem Start schon faktisch 'abgeschrieben'. Darum macht man das ja heutzutage mit unbemannten Flugkörpern. Dann ist das Geheul um diesen Vorfall ein Stück Theater.

 

Cosy a.k. Bruno

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  • 2 Wochen später...
Frank Holly Lake

4 + 4 (8)  Mig 29 sind von Polen schon geliefert worden.

Weiter 15 Stück sollen noch in diesem Jahr ebenfalls rüber in die Ukraine.

 

Da Deutschland die Lieferung ihrer ehemaligen NVA / Bundeswehr Jets von Polen nicht zustimmte,

hat Polen nun bei der NATO  angefragt und  dort wohl eine Zusage zur Lieferung erhalten.

Deutschland äußerte sich nicht zu der NATO Zusage.

Auch die Slowakei hat schon 4 Mig 29 Übergeben.

 

Die Jets sind für die Ukaine  wichtig für den Angriff, um den Dombas zurück zu erobern.

 

Ausgeblichen sollen in Polen diese erstmal durch F35 Jets ersetzt werden. Vermutlich aus der USA

Ich gehe mal davon aus, das nun sowohl in Norwegen als auch in Polen der Luftraum

für zivile Maschinen sehr viel gefährlicher werden wird.

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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  • 2 Monate später...

Guten Morgen,

wie steht es mittlerweile eigentlich um die russische Zivilluftfahrt? Anfangs wurde ja gemutmaßt, dass diese wohl völlig zum Erliegen kommt, das scheint nicht der Fall zu sein. Schaffen die es tatsächlich, alle ihre Ersatzteile über andere Kanäle zu bekommen oder schlachten die einen Teil der Flugzeuge aus, um die anderen zu betreiben? Wie sieht es mit Wartungen aus? Können insb. die westlichen Flugzeugtypen weiterhin sicher betrieben werden?

 

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vor 56 Minuten schrieb Johnny:

Guten Morgen,

wie steht es mittlerweile eigentlich um die russische Zivilluftfahrt? Anfangs wurde ja gemutmaßt, dass diese wohl völlig zum Erliegen kommt, das scheint nicht der Fall zu sein. Schaffen die es tatsächlich, alle ihre Ersatzteile über andere Kanäle zu bekommen oder schlachten die einen Teil der Flugzeuge aus, um die anderen zu betreiben? ................

 

Ich kann deine Frage nicht wirklich beantworten. Wahrscheinlich wird beides zutreffen.

vor 56 Minuten schrieb Johnny:

 ....Wie sieht es mit Wartungen aus? Können insb. die westlichen Flugzeugtypen weiterhin sicher betrieben werden?

 

Eine Gesellschaft, die sich sowohl aeusserlich als auch innerlich im "Kriegsmodus" befindet, und bereit ist, für einen imperialen Wahn hunderttausende Leben zu opfern,  wird vielleicht auch die Risiken des Fliegens anders bewerten....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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Die Ware wird das Geld schon finden.

- Erstens gibt es alternative Bezugsquellen und Vertriebskanäle  über Länder, die Russland nicht sanktionieren. Asien, Afrika, Südamerika..

- Zweitens werden die Flugbewegungen und damit der Ersatzteilbedarf weniger.

- Drittens hat Russland Ersatzteile ohne Ende, da sie ja sehr viele geleaste Flugzeuge beschlagnahmt / in Besitz genommen haben. Die können nun kannibalisiert werden.

- Viertens können zB die Triebwerke oder Komponenten davon ja auch länger betrieben werden als es das Serviceheft vorschreibt, ohne dass gleich eine Katastrophe passiert.

- Fünftens können auch die Russen Flugzeugkomponenten bauen. Aber dies wird hier gar nicht nötig sein, es gibt einfach zu viele Bezugsquellen.


Vergesst das mit dem Zusammenbruch der Zivilluftfahrt. Zum Vergleich: Die Iraner fliegen seit 1976 die F-14, seit und das mit Erfolg auch nach 40 Jahren Sanktionen. Und sie sind weltweit noch der einzige Betreiber der F-14.


 

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On 6/29/2023 at 5:38 PM, Hotas said:

Die Iraner fliegen seit 1976 die F-14, seit und das mit Erfolg auch nach 40 Jahren Sanktionen. Und sie sind weltweit noch der einzige Betreiber der F-14.

Wir "Westler" haben üBer den Iran und die Iraner völlig irrgeleitete Vorstellungen- stark beeinflusst durch das Gedrönse von ennet dem Teich.

Hier weiss kaum jemand, dass sehr viele Bauteile der Renault Autos aus Fabriken im Iran kommen (ja, es gibt redundant noch in anderen Ländern Fabriken, die die gleichen Bauteile produzieren. Unsere Familienkutsche (4x4) hat entsprechende Aufkleber auf der Innenseite der Rückleuchten-kombination. Um das zu sehen, muss man die schon ausbauen.

Elektrotechnische Ausrüstung produzieren die alles selber (und entwickeln). So gibt es von der Schwerindustrie bis zur Siemens-like Automation / Robotik so ziemlich alles.

Ich durfte einige Jahre in einem  IEC- Chapter an Sitzungen teilnehmen. wo es um Powertransformer und Messtechnik gieng. Die Iranischen Vertreter im Gremium waren den europäischen und englischen Leuten tendentiell überlegen in Theorie und Fachwissen. Die haben noch eine umfassende Basis und dadurch Kompetenzen , die bei uns auf 4 oder mehr Spezialisten verteilt sind.  

Natürlich sind die Ressourcen beschränkt und der Aufwand ist vermutlich tw. sehr viel höher , dafür ist die Kompetenz noch ganz im Land.

Unsere 'Algebra' soll ja auch von dort abgekupfert worden sein im fühesten Mittelalter oder noch v orher. Da scheint gutes Erbgut vorhanden zu sein.

 

Bruno

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  • 1 Jahr später...
Zitat

 

Boeings & Airbusse immer noch unterwegs in Russland:  Interessanter Bericht von "Mentour Pilot".

- Erwähnt wird z.B. der anhaltende Kampf der bestohlenen Leasing Gesellschaften mit ihren Versicherungen. Findet grossenteils in Irland statt. Engagiert sind 180 (!) Anwälte.

- Die Ersatzteilbeschaffung läuft unter "kreativen" Umständen über den Schwarzmarkt. Die Preisaufschläge sind horrend, und es sind auch nachgebaute Bogusparts dabei.

- Die Wartungs Spannen werden ausgedehnt, unter Ausnutzung der Sicherheitsmargen. Die Airliner sind so sicher gebaut, dass das eine Weile lang gut gehen mag.

- Der geplante Ersatz der Flugzeuge durch russische Modelle kommt nicht in Fahrt, da der Anteil an Fremdkomponenten schlicht zu gross ist.

Und was hier nicht erwähnt wird: Aktuell werden die Ticketpreise erhöht. Um 30% bei Inlandsflügen, um 50% ins Ausland.

Wen wundert's.

Gruss Richard.

 

 

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