Zum Inhalt springen

Die Folgen der Expansionspolitik Russlands 2022 für die zivile Luftfahrt.


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

@Tomi: Ich schätze Deine Tipps und Anregungen in dieser Hinsicht. Leider kann ich nicht aus meiner Haut, ich bin eine Art Kritiker und "rationaler Problemlöser", auch beruflich.

 

Letztendlich sehe ich viel mit ironischem sowie schwarzem Humor, denn so komme ich durch solche Zeiten. Und wie schon gesagt, ein Schweizer hat aus meiner Sicht immer eine Spur leichter reden, als unsereins oder ein Deutscher. Ihr seid sowas wie eine "Insel der Seligen".

 

Dank & Gruß

Johannes

 

P. S.: ad "Wümmen": ich trinke nicht, Schoggi ist mein einziges Laster. 

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2022 um 12:14 schrieb Urs Wildermuth:

Von den Regierungen ist nun echt gefragt, dass sie Leadership zeigen und die Versorgung sicherstellen. Wenn das heisst, dass gewisse Dinge nun heruntergefahren und eingeschränkt werden müssen, dann müssen dafür JETZT die Weichen gestellt werden.

 

Es ist m. E. zu spät, es ist wie bei JAL123..., wir fliegen ohne Seitenleitwerk sowie sehenden Auges in den Berg..., aber danach kommt wieder was Neues, wie nach jeder Disruption und Krise. Doch es wird für nicht wenige ggf. sehr hart, wie nun bei uns und woanders die Politik uns jetzt, wo es eigentlich zu spät ist, warnt und vorbereitet.

 

Kann die Schweiz ohne Strom sein? Ich dachte, ihr habt 100% Eigenversorgung. Habt ihr Netzkupplungen zu den ausländischen Netzen, die ihr ggf. trennen könnt um nicht mitgerissen zu werden (hab da keine tiefere Ahnung bei den Begriffen, Gesetzmäßigkeiten und so; gerne etwas tiefergehende Infos z. B. durch Wilko).

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere "Folgen der Expansionspolitik Russlands 2022":

Nachdem die Russische Regierung die "partielle" Mobilmachung ausgerufen hat, wurden gewisse Berufsgruppen davon ausgenommen. Dazu gehören IT-Experten, Banker, sowie Journalisten im Dienst der Staatsmedien.

PILOTEN gehören allerdings nicht dazu;... Sind offenbar nicht "systemrelevant":

 

Was das für die gebeutelten Airlines dort bedeutet, dürfte sich noch herausstellen🤔

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb reverser:

 

PILOTEN gehören allerdings nicht dazu;... Sind offenbar nicht "systemrelevant":

 

 

Diese gibt es aufgrund der Sanktionen aktuell im Überfluss, daher wird man diese nicht mit einbezogen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Niko:

Diese gibt es aufgrund der Sanktionen aktuell im Überfluss, daher wird man diese nicht mit einbezogen haben. 

Guter Punkt: Da dürfte es dann ein Auswahlverfahren geben - wer weiterfliegen darf; und wer die A*karte kriegt und an die Front muss!

Stelle ich mir äusserst komplex vor, das Verfahren. 

 

Sozialer Unfrieden, wenn nicht gar Aufruhr,  ist vorprogrammiert.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum,  was die Piloten dort wollen.

Die 300 000 sind die Zahl von Leuten, welche schon mal beim Militär  waren

oder sich freiwillig verpflichetet haben. 

Es dürfte kaum ein Problem sein,  jetzige Verkehrspiloten wieder zurück zu Transportmachinen zu senden.

Wo viele von ihnen mal  her kamen.

Oder normale Machinen  für den Transport von den Kiegesgütern einzusetzten.

Grüße Frank

 

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

 

Es dürfte kaum ein Problem sein,  jetzige Verkehrspiloten wieder zurück zu Transportmachinen zu senden.

 

 

 

 

...um dann in diesen "Transportmachinen", womöglich per Hi-Tech-Gerät, vom Westen geliefert, abgeschossen zu werden und umzukommen? Kaum ein Problem?

 

Prost Mahlzeit & Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 21:29 schrieb Frank Holly Lake:

Die 300 000 sind die Zahl von Leuten, welche schon mal beim Militär  waren

oder sich freiwillig verpflichetet haben.

 

So ist es!
Und Reservist wird man nicht einfach so, wie man in einen Graben fällt! Den Meisten war bewußt, dass es mal ernst werden könnte, als sie ihre Verträge für eine Offiziers- oder UO-Ausbildung unterschrieben. Man kann sich halt zum Zeitpunkt X nicht aussuchen, wer in Zukunft die Macht hat!

 

Gruß

Johannes

 

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gebildeten Menschen da wissen sich zu informieren aus unabhängigen Quellen. Denen ist bekannt, was da passiert und wie sinnlos und kriminell das ist. Da würde ich versuchen das Land zu verlassen oder anderweitig überzulaufen, damit man selber nicht kriminell wird. 

Auch ist das Land total korrupt. Da wird nicht jeder einberufen. 

 

Bearbeitet von LS-DUS
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lothar: War in vielen Kriegen so - auch in unserer "zivilisierten westlichen Welt". Nach Vietnam wurden im Vgl. nachweislich überdurchschnittlich viele PoC (Schwarze) einberufen. Weiße Mittelschichtskids und jene der Oberschichten weniger bis gar nicht, außer sie waren Offiziere und Unteroffiziere, dann hatten sie sich somit auch pro-aktiv für den Dienst an der Waffe im Kriegsfall an sich entschieden, und manche wollten auch "Action" sehen.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2022 um 09:09 schrieb Phoenix 2.0:

 

 

 

Bin jedenfalls gespannt, wie man mit den russischen Kriegsdienst-Flüchtenden bei uns und in der BRD umgeht, denn es sind schließlich Russen, was für viele ja - aus Prinzip - gar nicht geht...

 

 

 

Wie Lothar geschrieben hatte: "Die gebildeten Menschen da wissen sich zu informieren, aus unabhängigen Quellen - denen ist bekannt, wie sinnlos und kriminell das ist". 

Er meint diesen Russischen Angriffskrieg. Und hier ging es darum, dass gewisse Berufsgruppen ausgeschlossen sind, von der Mobilmachung; Airline Piloten jedoch nicht, da offenbar nicht "systemrelevant". Und Airline-Piloten gehören für mich zu einer höchst weltläufigen, non-provinziellen, ziemlich gebildeten und über den Tellerrand guckenden Bevölkerungsschicht (siehe hierselbst im IF-Forum).

Du redest hier mit Deiner "Kriegsphilosophie" IMO, am Thema vorbei.

 

Fazit:

Wäre ich Ukrainer, würde ich mich unverzüglich zum Kriegsdienst melden, so wie ich es als Schweizer getan hätte, hätte Hitler unser Land überfallen.

Wäre ich Russe, würde ich protestieren, verweigern und die Konsequenzen ziehen/erleiden....Oder wäre ich auch Kriegsdienst-Flüchtling? Tough question; aber ich denke, ersteres wäre der Fall🙄🤔

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2022 um 22:05 schrieb reverser:

Fazit:

Wäre ich Ukrainer, würde ich mich unverzüglich zum Kriegsdienst melden, so wie ich es als Schweizer getan hätte, hätte Hitler unser Land überfallen.

Wäre ich Russe, würde ich protestieren, verweigern und die Konsequenzen ziehen/erleiden....Oder wäre ich auch Kriegsdienst-Flüchtling? Tough question; aber ich denke, ersteres wäre der Fall🙄🤔

Gruss Richard

 

Du bewertest die Situation von Deiner Schweizer Warte aus. Für einen Russen ist Russland die "Heimat", für einen Ukrainer die Ukraine. Die Diskussion um die Auslegung eines "Angriffskrieges" mag mit reinspielen, aber so gut wie jeder Krieg begann mit einem Angriff. Somit ist zumeist eine Partei IMMER der Angreifer und somit - leicht objektivierbar - "das Böse" aus Sicht der anderen.

 

Jeder wehrfähige Mann wird es sich gut überlegen, ob er in den Knast geht, gar von den eigenen Leuten erschossen wird, oder zumindest versucht, als Soldat zu überleben bzw. ob er seine Familie dem "vaterlandstreuen Mob" überläßt (kommt sicher gut in der Kommune, wenn der Mann/Vater ein Deserteur ist). Jedenfalls sind diese "Sofa-Kommentare", dass man, wenn man Russe wäre, desertieren würde, aus meiner Sicht haltloses moralistisches Wohlstandsgerede. Wir sind hier nicht in Russland und auch keine Russen! Jedes Volk hat seine "Seele" und Geschichte.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb reverser:

Wäre ich Russe, würde ich protestieren, verweigern und die Konsequenzen ziehen/erleiden....Oder wäre ich auch Kriegsdienst-Flüchtling? Tough question; aber ich denke, ersteres wäre der Fall🙄🤔

Gruss Richard

 

Schön, nur sieht es die Mehrheit ganz anders

 

wer nicht alles anschauen mag, schaut ab Minute 4:46

 

59% der Russen würden ihr Land verteidigen.

 

jedoch nur 21 % der Österreicher und 18% der Deutschen 

 

Schweiz immerhin 39%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberst des Generalstabs Dr. Eisner ist ein guter Mann! Seine Kommentare sind m. E. maximal objektiv und professionell.

 

Die Finnen würden laut dem Video zu 74% bereit sein, ihr Land zu verteidigen, in der BRD hingegen nur 18% (na Manfred, wie sieht's aus? 😜). Bei uns hier auch nur 21%, aber man klebt sich halt im Alter von 20 lieber mit giftigem Kleber auf eine Autobahn...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Bei uns hier auch nur 21%, aber man klebt sich halt im Alter von 20 lieber mit giftigem Kleber auf eine Autobahn...

 

 

Besser als mit 20 Jahren fernab der Familie an der Front mit der Waffe in der Hand zu sterben? Also ich weiß nicht ob ich für mein Land oder meine Überzeugung zur Waffe greifen würde, wenn es die Möglichkeit zu fliehen gäbe. Heldentum und Heldentod sieht nur in Hollywoodfilmen erstrebenswert aus.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein schwieriges Thema..., und paßt in heiklen Zeiten hier nicht her, weil man weiß zudem nie, wer mitliest (war Danix nicht früher mal beim Nachrichtendienst 😜)...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Ist ein schwieriges Thema...,

 

Speziell wenn man nicht in der Situation ist. Vom Sofa hat man immer leicht Reden, auch ich.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alexh:

 

Speziell wenn man nicht in der Situation ist. Vom Sofa hat man immer leicht Reden, auch ich.

 

Gruß Alex

 

Vor allem dachten wir nach 1989, dass uns das nie betreffen würde...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich war in den 90ern im Aktivdienst, vereidigt (CH). Und da habe ich erwachsene Männer vor meinem Schreibtisch weinen sehen, als sie Dienst an der geladenen Waffe mit Schutzweste hätten leisten sollen. Und der Einsatz war relativ ungefährlich.

Soviel zum freiwilligen Dienst... Von der Wärme aus sieht vieles einfach aus.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Vor allem dachten wir nach 1989, dass uns das nie betreffen würde...

Woraus wir lernen, dass bei einem Systemwechsel alle Eliten/führenden Kräfte, die schon nach dem alten System indoktriniert wurden, eliminiert werden sollten. Putin ist ja auch nur ein Produkt der UdSSR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 

Einzig eine echte Revolution, die in Russland aus dem Inneren kommt, könnte den Verlauf ändern, aber dazu braucht es viele Mutige und nicht nur paar Deserteure...

 

 

Da hast Du allerdings recht!

Wie's diesem mutigen Piloten wohl ergangen sein mag??

Zitat

 

...und haste sie auch eindrücklich beschrieben, in Deinem Statement; die Nöte der Gegner dieser vermaledeiten "Spezial-Operation" dort drüben in Russland!

(Gegner vor Ort, und nicht auf´m Schweizer- oder sonst einem westlichen Sofa rumlungernd ;-))

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 

Du bewertest die Situation von Deiner Schweizer Warte aus. Für einen Russen ist Russland die "Heimat", für einen Ukrainer die Ukraine. Die Diskussion um die Auslegung eines "Angriffskrieges" mag mit reinspielen,

Johannes

Das Grundproblem ist doch seit jahrzehnten, das die Russen (Umfrage von 2018) Teile bis durch Polen durch als russiches Gebiet ansehen. Damals UDSSR. Stand zwar drauf, aber Russland hatte das sagen. 2WW Grenzen eben. Darüber gibt es großen Konsens unter der Russischen Bevölkerung. Und schon von der Schule an wird seit 30 Jahren den Leuten das indoktriniet, die Hälfte von Polen ist Russisches Gebiet. Das ist doch der Grund, weshalb Polen und die Nato so in Panik ist.

Ich schreibe das ungern, aber es ist wie in Vietnam / Afghansitan. Ein Stellvertreter Krieg droht , welcher Jahrelang anhalten könnte. Beide Seiten werden Waffen liefern. Den Atomwaffen wird man nicht einsetzen, weil die USA zu Polen mit ihren Kernwaffen stehten.

Und wenn alle Pech haben, geht das noct 10 Jahre so.

Mit geschätzen 50 000 Toten pro Jahr+ am Ende ein komplett zerstörte Infrastuktur. 

Die Ukraine war auf dem Weg zu einem reichen EU Land, weg von der UDSSR Armut.

Mit allen Konsequenzen für die Luftfahrt.

Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...