Zum Inhalt springen

Die Folgen der Expansionspolitik Russlands 2022 für die zivile Luftfahrt.


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

In der Türkei kann man sehr gut unzensierte Nachrichten sehen und das Internet ist auch total unbeschränkt 😄 Ich würde mal so weit gehen, dass ein großer Teil der russischen Reisenden nicht genug Englisch können, um "internationale Nachrichtensender" zu konsumieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb FalconJockey:

In der Türkei kann man sehr gut unzensierte Nachrichten sehen und das Internet ist auch total unbeschränkt 😄 Ich würde mal so weit gehen, dass ein großer Teil der russischen Reisenden nicht genug Englisch können, um "internationale Nachrichtensender" zu konsumieren.

Schon möglich;-)

Kann jedoch sein, dass die linguistisch unbedarft Reisenden aus Russischen Großstädten Töchter und Söhne und sonstige Verwandte aus jüngerer, aufgeschlossenerer Generation mit dabei haben und über-gesetzt werden, von Russisch auf Englisch.

 

The Future belongs to the Young.

 

Gruß Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und Putin zündelt weiter:

 

"Alles Gute kommt von oben.....", lautet der aviatischer Kontext der etwas anderen Art.

 

Soeben beglückte Putin die Welt stolz mit der freudigen Nachricht, daß er atomwaffenfähige Raketen nach Belarus liefern wird. Er setzt weiter fort, was er seit 2014 macht: er testet aus, wie weiter gehen kann, und rechnet nicht damit, daß ihn jemand stoppt.

Wer so schräg drauf ist, daß er den Zusammenbruch der Sowjetunion als größte Tragödie des 20. Jahrhunderts empfindet, der könnte auch auf die Idee kommen, daß die Cuba-Krise von 1962 nochmal neu ausgepokert werden sollte. Nur diesmal haben wir leider niemanden vom Format eines John F. Kennedy. Bin gespannt....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend betrifft es auch alle Privat Piloten mit russischem Pass.

Kenne selber jemanden, der seine Ausbildung momentan nicht weitermachen kann, weil er den falschen Pass hat…

https://www.freeskies.eu


Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DaMane:

Was soll der Unfug?

Ja Manfred: was soll der Unfug? Das solltest du dich wirklich mal fragen. Glaubst du wirklich daran, dass die Amerikaner, die NATO ernsthaft am Schicksal der Ukrainer interessiert sind? Ist für dich ein George Friedman auch russische Propaganda, wenn er sagt, Zitat: "Das primäre Interesse der Vereinigten Staaten durch das letzte Jahrhundert hindurch... ...sind die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland gewesen, denn vereinigt wären diese beiden die einzige Macht, die uns [die USA] bedrohen könnte – und daher ist sicherzustellen, dass das nicht passiert.“? Hier, ab 1:40 nachzuhören, sogar mit deutschen Untertiteln. Glaubst du ernsthaft, dies hätte sich seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion geändert? Und ist dir bewusst, das dies bedeutet, dass die Amerikaner und damit die NATO zu keinem Zeitpunkt an einer friedlichen Lösung in der Ukraine interessiert waren?

 

Cui bono Manfred, wem nützt es? Stell dir ab und zu diese Frage: wer hat von diesem Krieg primär profitiert? Glaubst du ernsthaft, die USA hätten etwas dagegen oder würden gar etwas dagegen unternehmen, wenn der alte Depp im Kreml ihnen die Ausweitung ihres Einflussbereiches und potentielle Käufer ihrer Befriedungsprodukte und nachhaltigem Fracking-Gas quasi frei Haus liefert? Nimm dich doch daher bitte mit deinen Tiraden etwas zurück - wir sind nicht so heilig, wie wir gerne tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Emirates fliegt mit A380 weiterhin nach Russland

 

Flug EK133 von Dubai nach Moskau-Domodedovo dauert 5:15 Stunden. Eingesetzt wird ein Airbus A380. Emirates gehört zu den Airlines, die trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine weiterhin Russland anfliegen.

Laut Kommerzchef Adnan Kazim sei das aber keine Entscheidung der Fluggesellschaft. «Ich denke, unsere Regierung hat sich für eine Linie der Neutralität entschieden», so der Manager im Gespräch mit Journalisten bei der Luftfahrtmesse ILA in Berlin. «Wir fliegen, wenn die Regierung es will, und werden stoppen, wenn die Regierung will, dass wir stoppen.»

 

Grüße Frank

https://www.aerotelegraph.com/warum-emirates-weiterhin-nach-russland-fliegt

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Community: Ist das nun eine Folge des Ukrainekrieges, dass die ILA anscheinend den "Langweiligkeitsrekord" gebrochen hat? Einen Thread dazu habe ich hier im Forum bisher nicht gefunden. War jemand vielleicht sogar vor Ort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 29 Minuten schrieb Baeriken:

Frage an die Community: Ist das nun eine Folge des Ukrainekrieges, dass die ILA anscheinend den "Langweiligkeitsrekord" gebrochen hat? Einen Thread dazu habe ich hier im Forum bisher nicht gefunden. War jemand vielleicht sogar vor Ort?

 

Mir war ehrlich gesagt nicht mal bewusst, dass die stattgefunden hat. Aber danke für den Hinweis. Ob das am Ukrainekrieg liegt, glaub ich kaum. Zur Zeit will einfach kaum wer sich Reisen antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Baeriken:

Frage an die Community: Ist das nun eine Folge des Ukrainekrieges, dass die ILA anscheinend den "Langweiligkeitsrekord" gebrochen hat? Einen Thread dazu habe ich hier im Forum bisher nicht gefunden. War jemand vielleicht sogar vor Ort?

ILA und Farnborough sind tot, und das waren sie schon vor dem Krieg. Auch der Salon du Bourget macht aus meiner Sicht nicht mehr gleich Freude wie noch in den 90ern.

Ja, einerseits fällt natürlich die gesamte russische Luft- und Raumfahrtindustrie weg. Aber auch so, früher hatte es auch noch mehr Firmen die mitgespielt haben. Aérospaciale, Snecma, Sextant Avionique, McDonnell Douglas und viele weitere, die mittlerweile alle zusammengeschmolzen sind in einen der Giganten Airbus, Boeing, Leonardo, Thales, Safran etc. Selbst wenn Russland noch dabei wäre; in 1997 stellten noch MiG, Suchoi, Yakovlew aus, heute alle demselben Riesen OAK / Rostek angehörend.

 

Und die wenigen Giganten die übrig bleiben, schotten sich in geschlossenen Chalets ab. Langweilig! Die Industrie war in den 90ern einfach viel zugänglicher, man konnte auch als Pöbel in jedes mögliche Cockpit reinsitzen. Davor und danach ging/geht man viel stiefmütterlicher damit um.

Bearbeitet von Hotas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/25/2022 at 10:56 PM, reverser said:

Schon möglich;-)

Kann jedoch sein, dass die linguistisch unbedarft Reisenden aus Russischen Großstädten Töchter und Söhne und sonstige Verwandte aus jüngerer, aufgeschlossenerer Generation mit dabei haben und über-gesetzt werden, von Russisch auf Englisch.

 

The Future belongs to the Young.

 

Gruß Richard

Ich bin etwas erstaund über eure Kommentare- denn wir leben glaub ich im 21. Jahrhundert. Die Generation der jetzigen jungen Eltern - also auch jene die im aufsteigenden Teil der Karrierepfade klettern und gut ausgebildet sind- schauen kaum mehr TV. Informationen kommen aus Social Medien sowie aus einschlägigen Foren und Ähnlichem.

 

Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, andersartige News zu konsultieren (ich schreibe extra NICHT unzensiert*):

die gibts alle in vielen Sprachen, klassissche multimediale  News redaktionell aufbereitet (mit einem klick in der App oder der Site hat mann die Sprache der Wahl  .. )

- WION (Indien)

- CGTN (China)

- RT  (Ru)

..und viele Andere

 

nur so kann man sich wirklich ein Bild machen.

 

(* Alle zensieren, besonders effizient und perfide sind die mächtigsten Social (-Engineering)- Netze wie FB und Twitter)

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, Hotas said:

Auch der Salon du Bourget macht aus meiner Sicht nicht mehr gleich Freude wie noch in den 90ern.

Diese alle 2 Jahre stattfindende Messe / Flugshow wurde 2021 abgesagt (siehe hier), findet aber 2023 exakt in einem Jahr wieder statt.

Ich finde es trotzdem spannend, das Material physisch zu sehen und mit allen Sinnen wahrzunehmen. Wenn da nicht ein Plus an Erlebnis wäre, gäbs ja schon lange keine Museen mehr.

Vermutlich ist dies der grösste europäische Anlass dieser Art (ausser bisher MAKS, denn St. Petersburg ist ja auch in Europa: eine halbe Million Besucher).

Website des Ausstellers: SIAE 19-25. Juni 2023  https://www.siae.fr/

 

Einmalige Momente : Ersmals Space-Shuttle ausserhalb Amerika: Paris Airs Show 1983: 

Space Shuttle Enterprise at the 1983 Paris Air Show

 

 

cosy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 13:37 schrieb cosy:

(* Alle zensieren, besonders effizient und perfide sind die mächtigsten Social (-Engineering)- Netze wie FB und Twitter)

Cosy

 

Wo er recht hat, hat er recht...!

 

@Manfred und Co.: ned aufregen, war zu 95% ironisch gemeint... 😉

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

 

Wo er recht hat, hat er recht...!

 

Aber ich glaube, wenn man bei uns in der EU noch RT schauen würde, hätte man wohl den Staats-/Verfassungsschutz oder dgl. an der Backe, oder ist halt auf einer Watchlist. Sowas ist mittlerweile der heutige "Feindsender", und wenn die Nachbarn das dann ggf. durch die Mauer hören, gehen am nächsten Tag womöglich die Bremsen am Auto nicht mehr... 😏

 

@Manfred und Co.: ned aufregen, war zu 95% ironisch gemeint... 😉

 

Gruß

Johannes

du kannst auf deren Homepage soviel RT müll schauen wie du willst wenns dich glücklich macht.

 

https://www.rt.com/on-air/

 

aber Hauptsache irgendetwas rumjammern

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OnLoad (wie heißt Du eigentlich - es ist Forenregel mit dem Namen abzuschliessen):

 

Hier geht man mittlerweile auch schon zum Lachen in den Keller. Wobei ihr Schweizer keinen Grund habt, euch zu beschweren.... imho.

 

Übrigens ist Dein Posting mit Deiner polemischen Antwort auf mein OT-Posting somit automatisch ebenfalls OT! 😉

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Phoenix 2.0 said:

 

 

Ich "jammere" nicht und ich schaue auch nicht RT. Es war eine ironische Bemerkung und Reaktion auf Cosy's Posting meinerseits. Aber ich verstehe - die Welt hat in den vergangenen 2,5 Jahren jegliche Fähigkeit für Ironie, Humor und dgl. verloren.

 

Übrigens ist Dein Posting mit Deiner polemischen Antwort auf mein OT-Posting somit automatisch ebenfalls OT! 😉

 

Gruß

Johannes

 

Ironie hin oder her, dein Beitrag reiht sich ein in deine z.T. obermühsamen "früher war alles besser" und "Europa geht unter" Texte die m.M. nach in einem Fliegerforum nun wirklich nichts zu suchen haben.

Nur diese quittiere ich mit einem Offtopic Stempel 😉

 

Auch wenn die Qualität europäischer Medien wahrscheinlich abgenommen hat, so habe ich nicht das Gefühl beispielsweise vom BBC world service absichtlich hinters Licht geführt zu werden, was ich jetzt vom Chinesischen Kommunisten Fernsehen nicht behaupten würde...

 

Gruss Simon

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

alles klar, danke für die direkte Ansprache!

 

Kann mir vorstellen, dass meine "hängengebliebene Platte" langsam nervt. Eigentlich kann ich sie vom Turntable nehmen, 80% von dem was ich meinte das kommt ist eh gekommen 😜.

 

Ok, ich nehme es als Anreiz zu versuchen, damit kürzer zu treten.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi,

 

On 6/9/2022 at 4:13 AM, DaMane said:

Das wird noch eine Weile dauern. Er ist noch nicht mal 70, und einen vorzeitigen Abgang hat er sicher nicht vorgesehen.

 

Selbst wenn er morgen tot umfallen würde.... der Nächste wird nicht wirklich besser sein. Das System ist derart von putin-treuen Personen durchtränkt dass man der Hydra zwar den Kopf abschlagen könnte, vermutlich aber zwei Köpfe nachwachsen würden.

 

Schade. Eigentlich ist Russland ein sehr schönes Land. Ich habe ein paar Kontakte dorthin, schon seit Jahren. Ich befürchte, die werden über kurz oder lang wohl wegfallen.

 

Jedes Mal, wenn jemand neue Grenzen hochzieht um anderen Leuten zu schaden schadet er sich bis zu einem gewissen Grad auch selbst. Und irgendwie frustriert mich das auch. Ich habe den Fall der Mauer miterlebt.

 

Scheint so, als ob eine Handvoll Deppen ausreicht um die ganze Welt auf den Kopf zu stellen.

 

Gruss

Tobias

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
Am 27.6.2022 um 13:03 schrieb Hotas:

Und die wenigen Giganten die übrig bleiben, schotten sich in geschlossenen Chalets ab. Langweilig! Die Industrie war in den 90ern einfach viel zugänglicher, man konnte auch als Pöbel in jedes mögliche Cockpit reinsitzen. Davor und danach ging/geht man viel stiefmütterlicher damit um.

Das trifft leider auch auf Piloten zu. Das sieht man auch hier im Forum. Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, was ist hier eigentlich draus geworden?

Nach anfänglichen Schätzungen müsste die russische Luftfahrt ja schon längst zusammengebrochen sein bzw. nur noch aus alten Tupolews bestehen. Wenn ich bei FR schaue, ist aber weiterhin reger Verkehr mit dem üblichen westlichen Gerät. 

Nun stellt sich mir die Frage, setzen die sich über Wartungsverpflichtungen hinweg, schlachten sie tatsächlich einen Teil der Flugzeuge aus, um den anderen Teil mit Ersatzteilen zu versorgen, oder haben sie trotz Sanktionen Zugriff auf alles was man braucht, ggf. über Umwege?

Gibt es hier eine aktuelle Übersicht, wie es um die russische Luftfahrtbranche aktuell steht bzw. stehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Johnny:

Hallo zusammen, was ist hier eigentlich draus geworden?

Nach anfänglichen Schätzungen müsste die russische Luftfahrt ja schon längst zusammengebrochen sein bzw. nur noch aus alten Tupolews bestehen. Wenn ich bei FR schaue, ist aber weiterhin reger Verkehr mit dem üblichen westlichen Gerät. 

Nun stellt sich mir die Frage, setzen die sich über Wartungsverpflichtungen hinweg, schlachten sie tatsächlich einen Teil der Flugzeuge aus, um den anderen Teil mit Ersatzteilen zu versorgen, oder haben sie trotz Sanktionen Zugriff auf alles was man braucht, ggf. über Umwege?

Gibt es hier eine aktuelle Übersicht, wie es um die russische Luftfahrtbranche aktuell steht bzw. stehen könnte?

Was ist eigentlich daraus geworden?

Mir ist bei FR auch schon aufgefallen, dass bei inner-russischen Flügen viel Verkehr unterwegs ist: Z.B. auf der über 9000 km langen Strecke Moskau-Wladiwostok wird täglich mit B-777 geflogen.

Andererseits sind Sanktionen keine kurzfristige Angelegenheit: Erste Flieger müssen bereits als Ersatzteillager herhalten und werden ausgeschlachtet, darunter der neuwertige A350. (Siehe unten)  Interessant zu wissen wäre, inwieweit es einen Schwarzmarkt für Ersatzteile gibt. Wenn ja, müssten sich die Firmen in Acht nehmen, Firmen die so einen black-market (hoffe ich verstosse gegen keine Richtlinien, im Begriff, dunkelhäutige Mitmenschen herab zu würdigen) bedienen möchten.  Zur Zeit werden sogenannte Sekundär-Sanktionen umgesetzt, heisst- wer den Russen behilflich ist, Sanktionen zu umgehen, landet auf einer weiteren blacklist (schon wieder die "Schwarzen"..."t'schuldigung":--(

Zitat

Dringender Bedarf an A350-Teilen

Jetzt ist auch die Mutter dabei, teilweise noch neue Flugzeuge aufgrund Mangels an Ersatzteilen auszuschlachten. Wie eine Quelle der Nachrichtenagentur Reuters sagte, nimmt Aeroflot einen fast neuen Airbus A350 auseinander. So will die Fluglinie an Teile kommen, mit denen sie andere der Airbus-Jets reparieren kann.

Auch ein Superjet 100 werde ausgeschlachtet. Der Flieger stammt zwar aus russischer Produktion, besteht dennoch zu einem großen Teil aus Bauteilen, die in westlichen Ländern produziert werden. Selbst Airlines mit vielen Superjets in der Flotte sind daher mit denselben Problemen konfrontiert wie solche mit Airbus- oder Boeing-Flugzeugen.

Gruss Richard

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach dem nun weitere 300 000 Reservisten in Russland eingezogen  gibt es Folgen.

- Russland prüft nun alle Bürger, die  Reisen möchen, ob sie das dürfen.

-Die Tiketpreise explodieren.

-Die welche flüchten können, versuche es vor allem per Flugeug.

 

Grüße Frank

Aus WIWO . de

 

Fast 10.000 Euro für ein Economy-Flugticket raus aus Russland

 

Nach der Ankündigung einer Teilmobilmachung in Russland wächst dort Internet-Daten zufolge rasant die Nachfrage nach One-Way-Flügen.  rasant die Nachfrage nach One-Way-Flügen.

 

Nach der Ankündigung der Teilmobilmachung Russlands durch Kremlchef Putin kommt es im Land offenbar zu panikartigen Fluchtbewegungen. Die Flugpreise explodieren. Dahinter steckt die Furcht, nicht mehr wegzukommen.

 

Es sind astronomische Preise, die russische Telegram-User gerade untereinander teilen. Dutzende Screenshots einschlägiger Buchungsportale zeigen Flüge nach Belgrad, nach Dubai, nach Istanbul oder nach Jerewan in Armenien. Mehrere Tausend Euro kosten sie im Schnitt. Spitzenplatz: Bei Emirates gab es um 14.30 Uhr das letzte verfügbare Economy-Ticket für den Mitternachtsflug am Mittwoch für fast 10.000 Euro. Einige der Flüge dauern rund 20 Stunden und landen mehrfach zwischen.

Man nimmt gerade einiges auf sich, um Russland schnellstmöglich zu verlassen.

Zahlreiche Russinnen und Russen scheinen fliehen zu wollen. Der Grund: Wladimir Putin hat am Morgen die Teilmobilisierung und den Einsatz von 300.000 Reservisten in der Ukraine angekündigt. Betroffene gelten seitdem als Militärpersonal, für das gesetzliche Beschränkungen bei Reisen ins Ausland gelten. Russisches Recht sieht vor, dass militärisch registrierte Bürger ab dem Beginn der Mobilmachung den Wohnort nicht mehr ohne Erlaubnis verlassen dürfen.

„Bislang gibt es keine Einschränkungen für Reisen ins Ausland“, beschwichtigte etwa Zarina Doguzova, Leiterin der russischen Reiseagentur Rostourism.

Gleichzeitig twitterte der beliebteste russische Anbieter für Flüge Aviasales: „Wir suchen Sie nach Tickets.“
 

Eigentlich sind die Fluggesellschaften an Festpreise gebunden, die der Weltluftverband IATA jedes Jahr neu festsetzt. Viele Flüge in die Türkei sind allerdings bereits seit einigen Stunden ausgebucht. Nur auf wenigen Portalen, die wie Seat24 Tickets im Direktverkauf vermitteln, gab es heute Nachmittag noch Restplätze – allerdings mit bis zu 3000 Euro ebenfalls nur für ein Vielfaches der sonst üblichen Tarife.

Es bleiben noch jene Kontingente, die sich Online-Portale und Reiseveranstalter für Urlauber schon im Vorfeld gesichert haben.

Und weil dort der freie Markt bestimmt, explodieren gerade die Preise zu Zielorten, an denen Russinnen und Russen noch ohne Visa einreisen können.

 

Dabei sickerten offenbar bereits gestern ab dem späten Nachmittag erste Nachrichten zur bevorstehenden Mobilmachung an die Öffentlichkeit durch. Allein diese Gerüchte hätten bereits für Panik gesorgt, erklärte ein Insider der russischen Luftfahrt der WirtschaftsWoche. „Dutzende Privatmaschinen haben das Land umgehend von Moskau aus verlassen, aber auch aus anderen Städten wie St. Petersburg“, sagte er. Gleichzeitig hätten sich an den Check-ins absurde Szenen abgespielt: Reisende, die weg wollten, mussten demnach an den Schaltern widerrechtliche Aufpreise in vierstelliger Höhe bezahlen. „In Russland hält sich sowieso niemand an die IATA-Preisregeln und in solch einer Situation schon gar nicht“, erklärt der Insider.

Von der Flucht dürften nicht nur türkische Anbieter profitieren, sondern neben den Linien vom persischen Golf auch europäische Gesellschaften wie Air Serbia, die bereits seit Beginn des Flugverbots in die EU ihr profitabelstes Geschäft mit Flügen von und nach Moskau machen. Von einer „Goldgrube“ ist in der Branche seit Wochen die Rede.
.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Nach dem nun weitere 300 000 Reservisten in Russland eingezogen  gibt es Folgen.

- Russland prüft nun alle Bürger, die  Reisen möchen, ob sie das dürfen.

-Die Tiketpreise explodieren.

-Die welche flüchten können, versuche es vor allem per Flugeug.

 

 

 

Fast 10.000 Euro für ein Economy-Flugticket raus aus Russland

 

Nach der Ankündigung einer Teilmobilmachung in Russland wächst dort Internet-Daten zufolge rasant die Nachfrage nach One-Way-Flügen.  rasant die Nachfrage nach One-Way-Flügen.

 

Nach der Ankündigung der Teilmobilmachung Russlands durch Kremlchef Putin kommt es im Land offenbar zu panikartigen Fluchtbewegungen. Die Flugpreise explodieren. Dahinter steckt die Furcht, nicht mehr wegzukommen.

 

 

Von der Flucht dürften nicht nur türkische Anbieter profitieren, sondern neben den Linien vom persischen Golf auch europäische Gesellschaften wie Air Serbia, die bereits seit Beginn des Flugverbots in die EU ihr profitabelstes Geschäft mit Flügen von und nach Moskau machen. Von einer „Goldgrube“ ist in der Branche seit Wochen die Rede.
.

Russland hat 144 Millionen Einwohner: 

Du musst diese paar tausend "One-Way-Flüchtlinge",  entsprechend in Relation setzen:

 

Erst mal "darüber schlafen", würde ich sagen, bevor man, tages-aktuell,  solchen "Sensationsmeldungen" aufsitzt.

 

Gute Nacht

Richard

Bearbeitet von reverser
  • Danke 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Welt ist im Wandel! Der wichtigste Mann des freien Westens (US-Präsident Biden) hat letzte Woche die Covid-Pandemie quasi für beendet erklärt, aber alle die hofften, dass wir wieder an unserer "alten Realität" anknüpfen könnten sollten spätestens jetzt realisiert haben, dass wir in einer Achterbahn der Veränderungen, Disruptionen, Krisen und dgl. sitzen.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Johannes,

 

nein, nicht chill Deine Basis, aber Du solltest weniger den schwarzen Vogel vom guten Ludwig Hirsch hören 🙂

 

Es findet alles statt wies kommt, verkriech Dich nicht im Keller.

 

Das Leben bietet so viel schönes, im Moment nimmt der Wald wieder Farben an, traumhaft!

War heute wümmen (weinlese in Ö?), gibt einen absoluten Spitzenjahrgang. 

 

Tomi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Wenn z. B. Deutschland bzw. die EU sich als nächstes von China abwenden (wie Hr. Habek am G7-Gipfel forderte

 

Fordern kann man viel.

 

Deutschland hat den grössten Teil der Europäischen Energiekrise durch ihr panisches OUT aus der Atomenergie und die totale Abhängigkeit von Russland selber zu verantworten. Wenn die EU ihnen noch den Rücken deckt, dann wohl deshalb, weil die Intention durchaus nachvollziehbar war und bei weitem nicht auf Deutschland beschränkt war (auch sehr viele andere Firmen haben in Russland investiert und nun viel Geld verloren beim Abzug von dort) aber wenn nun Deutschland sich von weiteren Ländern einseitig abwenden will, dann braucht man nicht zu erwarten, dass der Rest der EU einfach blindlings hinterher rennt. China ist in vieler Hinsicht heute ein Markt, von dem viel zu viel abhängt. Dass man dies ändern will, dass man die lokale Produktion vieler Dinge die man nach China oder sonstige Tiefstlohnländer ausgelagert hat wieder hochfahren will, das ist durchaus wünschenswert, aber das muss wenn schon so geschehen, dass keine Versorgungslücken entstehen.

 

Für mich ist die Energiekrise ein Riesenproblem, denn wenn erst mal der Strom weg ist über längere Zeit, dann bricht die Gesellschaft komplett zusammen. Die Implikationen der Abhängigkeit von Strom sind furchterregend: Ohne Strom geht gar nichts mehr. Und da wird die Bevölkerung absolut rabiat aufstehen und dann fürchte ich, wird es zu ernsthafter Gewalt gegen die Regierungen und Behörden kommen. Daher ist die Aufrechterhaltung der Energieversorgung überlebenswichtig, wohl im echten Sinn des Wortes.

 

Von den Regierungen ist nun echt gefragt, dass sie Leadership zeigen und die Versorgung sicherstellen. Wenn das heisst, dass gewisse Dinge nun heruntergefahren und eingeschränkt werden müssen, dann müssen dafür JETZT die Weichen gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...