Zum Inhalt springen

Die Folgen der Expansionspolitik Russlands 2022 für die zivile Luftfahrt.


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb boston83:

Der war gut. Hier schreibt derjenige, der die finnische Flagge im User-Foto hat 🤣.

Wenn das mal kein politisches Zeichen für Neutralität in der aktuellen Situation ist? Das hier stammt ja passenderweise auch von deiner Tastatur:

 

Ich wußte, dass das das kommt...


1. Es ist das Seitenleitwerk einer DC-10 und hat somit mit Fliegerei zu tun,

2. Es ist nicht die ganze Flagge ersichtlich und ist an sich keine Flagge (siehe 1.),

3. Es ist kein politisches/moralisches Statement,

4. Es hat nichts mit Nationalismus, Patriotismus oder der Favorisierung einer Nationalität zu tun!

 

Fazit: Du konstruierst da einen Vergleich, der nicht standhält und ordnest mich dadurch auch gleich - in dualistischer Manier - einem Lager zu ("ich gönne" wem etwas nicht). Damit zeigst Du, um was es Dir eigentlich geht...

 

Letztendlich hat Simmershome recht. Ich bin hiermit bereit, mein Profilbild nachhaltig zu entfernen, wenn die Regel für alle gilt.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

.....................

 Damit zeigst Du, um was es Dir eigentlich geht...

......................................

 

Gruß

Johannes

An der Stelle möchte ich @Boston83 gerne beispringen. Seinen posts in diesem thread ist unschwer zu entnehmen, um was es ihm geht:


auf das unbeschreibliche Leid aufmerksam zu machen, das sich gerade vor unseren Augen abspielt, und ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern dieses Zivilisationsbruchs zu setzen, der kein "wegducken" zulässt. Dafür verdient er Respekt!

 

Zu den in den Forenregeln geforderten Luftfahrtbezug:

 

Luftfahrt findet nicht im luftleeren 🤔 (oder schwerelosem)  Raum statt 🙃.
Luftfahrt ist eine großartige Errungenschaft unserer (technischen) Zivilisation 👍
Attacken auf die (humanistischen) Grundlagen dieser Zivilisation (be-)treffen deshalb auch alles, was mit Luftfahrt zu tun hat. Das ist der Bezug dazu....

 

Just my 2 ct

Manfred 

Bearbeitet von DaMane
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DaMane:

Auf das unbeschreibliche Leid aufmerksam zu machen, das sich gerade vor unseren Augen abspielt, und ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern dieses Zivilisationsbruchs zu setzen, der kein "wegducken" zulässt. Dafür verdient er Respekt!

 

Das ist Deine Ansicht, und das paßt so, aber das Forum muss keine Plattform werden, wo es darum geht, dies ständig zu wiederholen und in Erinnerung zu rufen. Damit erreicht man bei vielen erwachsenen Männern das Gegenteil - imho. Und ich lasse mich auch nicht zwingen, in eine Art "Gebetsmühle" einzusteigen, wo man moralisch immer wieder repetitiv festlegt, wie was man explizit zu denken und zu meinen habe!

 

Das ist zudem ein Schweizer Forum, und die Schweiz hält sich seit jeher in allem vornehm zurück. Viele von uns, die wir keine Schweizer sind, sind hier also nur zu Gast.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.flightforum.ch/board/guidelines/

Zitat

1.2 User-Bilder

Es besteht die Möglichkeit, ein Userbild hochzuladen, welches dann neben jedem Beitrag von Dir angezeigt wird. Wir empfehlen ein Portrait-Bild, dass Dich zeigt.

 

Ich kann hier im Moment kein Problem erkennen. Eine Empfehlung ist kein Muss. Wenn ich da was anderes übersehe, bitte ich um Nachricht vom Moderationsteam und richte mich dann natürlich auch danach.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

....................

Das ist zudem ein Schweizer Forum, und die Schweiz hält sich seit jeher in allem vornehm zurück. Viele von uns, die wir keine Schweizer sind, sind hier also nur zu Gast.

 

Gruß

Johannes

Überlassen wir es einfach den Schweizern, sich zu positionieren. Obwohl dort vieles - ortsbedingt - in Granit gemeisselt erscheint, gibt es manchmal unrewartet Bewegung (Stichworte Credit Suiss Skandal, Russland-Sanktionen, etc....). Manchmal muß blos eine Stein ins rollen kommen, denn auch eine Felsenfestung kann bröckeln....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Das ist zudem ein Schweizer Forum, und die Schweiz hält sich seit jeher in allem vornehm zurück. Viele von uns, die wir keine Schweizer sind, sind hier also nur zu Gast.

 

Ich kann nicht für die Schweiz sprechen, schon gar nicht als Deutscher. Ich denke aber du verwechselst da Neutralität mit Meinungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb boston83:

 

Ich kann nicht für die Schweiz sprechen, schon gar nicht als Deutscher. Ich denke aber du verwechselst da Neutralität mit Meinungsfreiheit.

Aucj wenn eine durch Gewalt erzwungene Neutralität der Ukraine ein kleiner Hoffnungsschimmer  sein könnte, um das Schlachten dort zu beenden, scheint dieses Modell immer mehr aus der Mode zu kommen.  Finnland und Schweden sollen heftig darüber ins grübeln gekommen sein, ob sie damit noch eine Zukunft haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boston83 Und Du verwechselst m. E. "eigene Meinung im privaten Raume" mit moralistischem Belehrungsauftrag in einem öffentlichen Forum.

 

Ich denke, viele hier sind alt genug und brauchen keine Be-Schulmeisterung, was man in einer Sache zu meinen hat!

 

Aber ich wette, die Moderation dreht das hier in den nächsten paar Minuten eh ab...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaMane:

Zu den in den Forenregeln geforderten Luftfahrtbezug:

Wenn schon, dann richtig lesen. In der Überschrift des Thread geht es um zivile Luftfahrt und da in der Ukraine davon nichts fliegt, kann es also nur um die Auswirkungen bei uns gehen.

 

Und zum Thema Propaganda habe ich Dir ne PN geschickt, die zweifelsfrei verifiziert werden kann. Du ziehst es offensichtlich vor zu schweigen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einige heute veröffentlichte Zahlen zu den Folgen.

https://www.cash.ch/news/politik/reisebranche-ukraine-krieg-trifft-luftfahrt-weniger-transatlantische-fluege-1924698

 

Zitat

Ukraine-Krieg trifft Luftfahrt - Weniger transatlantische Flüge

Innerhalb Europas gingen die Flugbuchungen vom 24. Februar bis 2. März im Vergleich zur Vorwoche um 23 Prozent zurück, wie aus am Donnerstag veröffentlichten Daten des Reiseforschers Fordwardkeys hervorgeht. Die transatlantischen Flugbuchungen fielen um 13 Prozent. Vor Ausbruch des Krieges waren die Buchungen nach dem Einbruch wegen der Coronavirus-Pandemie gerade erst wieder angezogen.

[...]

ForwardKeys zufolge sind die Flugbuchungen vor allem in den Ländern eingebrochen, die näher an der Ukraine liegen - wie Bulgarien, Kroatien und Estland. Inlandsflüge in Russland sind um 49 Prozent zurückgegangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Simmershome:

Wenn schon, dann richtig lesen. In der Überschrift des Thread geht es um zivile Luftfahrt und da in der Ukraine davon nichts fliegt, kann es also nur um die Auswirkungen bei uns gehen.

......................

 

Was du wieder alles hineiniterpretierst 🙄 Ales hängt mit allem zusammen...😉

vor 31 Minuten schrieb Simmershome:

............

Und zum Thema Propaganda habe ich Dir ne PN geschickt, die zweifelsfrei verifiziert werden kann. Du ziehst es offensichtlich vor zu schweigen.

Ich habe dein PN bekommen, aber da steht nichts drin, worüber man diskutieren könnte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DaMane:

Ales hängt mit allem zusammen.

Wenn das so ist,,,,,dann könnte ich ja mal den Twitterlink, der für Dich nicht kommentierenswert ist, hier reinstellen.

Mich juckts, aber dann ist der Thread zu und das wäre schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer ist für mich in dieser Sache glaubwürdiger, als die Meisten hier. Er hat die Repressalien durch das eigene Regime (DDR) und auch die russische "feste Hand" selbst erlebt und kann/versteht wohl sogar die russische Sprache. 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

die russische "feste Hand"

 

Was für ein unerträglicher Euphemismus im aktuellen Kontext.

 

vor 7 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

versteht wohl sogar die russische Sprache. 

 

Die russische Sprache der Gewalt versteht gerade ohnehin die ganze Welt. Dafür braucht es keine Übersetzer.

 

Phoenix 2.0 => (X) Benutzer ignorieren. Adé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein unerträglich politisch-korrekter Zeitgenosse - so was hatten wir hier in über 20 Jahren nicht...

 

Nur zu - ignorier' mich, dann werde ich zukünftig von Deinen Antworten verschont!

 

Gruß

Johannes

 

P. S.: "Feste Hand" bezieht sich auf die DDR - die wurde nicht über eine Invasion eingenommen. Aber Du schnappatmest ohnehin bei allem, was nicht in Dein Bild paßt.

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema. @Frank Holly Lake hatte zuvor schon einiges über die Leasingthematik geschrieben.

Hier scheint es einige aktuelle Infos und ein paar Details zu geben.

Nur etwa zwei Dutzend von rund 500 Flugzeugen konnten wieder in Besitz der Leasinggesellschaften gebracht werden. Zum Beispiel in dem der Versicherungsschutz oder Lufttüchtigkeitsbecheinigungen zurückgezogen wurden, und die Maschinen dann beim nächsten Stop festsaßen.

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-03-08/owners-outfoxed-as-russia-absconds-with-10-billion-of-jets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte diese Reuters Meldung zutreffen:

"China weigert sich, russischen Airlines Ersatzteile zu liefern", wird ein Sprecher der russischen Luftfahrtbehörde Rosaviatsia zitiert:

"Dann würde sich Russland eben nach anderen Lieferanten umschauen, z.B. in Indien und der Türkei", so der Sprecher.

 

Dann habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass Chinesische Firmen Beteiligungen haben, an den veräppelten Leasingfirmen. Wäre vielleicht eine Erklärung für die chinesische Weigerung.

 

Gruß Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn China sich auch querstellt, wird es eng für die russische Luftfahrt. Bleibt zu hoffen, dass der Krieg dann schnell und ohne weiteren Irrsinn zu Ende geht.

 

Viele Altvordere in Russland, welche die Sowjet-Ära in der Luftfahrt noch miterlebt haben (Hochphase von Tupolev, Iljushin, Antonov und dgl.), werden sich nun bestätigt fühlen, dass man sich nie zu fast 100% an den Westen hätte "ausliefern" dürfen. Somit haben sie sich selbst "eingebaut", ...genauso wie wir mit dem russischen Gas (AUT bezieht 80% seiner Importe aus RUS).

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Am Ende wird die Globalisierung mitunter etwas rückabgewickelt

 

Die Globalisierung ist wahrscheinlich eine große Hilfe in dem Fall, weil man durch die Sanktionen Russland schweren Schaden zufügt und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Bankrott sind. Die wirtschaftliche Abhängigkeit ist doch sehr hoch, auch beim Import technischer Güter. Ich denke der Zustand der Luftfahrt ist ein Symbol für das ganze russische System. Marktwirtschaftlich ist das Land am Ende. Russland hat nur auf Export von Gas, Kohle und Erdöl gesetzt, jedoch ist auch da das Ende in Sicht.

Wovon lebt das Land, wenn das Zeug keiner mehr kaufen will, was wegen der CO2 Debatte in ca. 15 Jahren ohnehin der Fall ist. Bis dahin gibt es genügend alternative Energien.

 

Das ist alles so sinnlos und selbstschädigend, was der Putin da macht. Der lebt wirklich nicht mehr in der Realität.

 

Man sieht es an Nordkorea, die sich völlig abschotten, wie finanziell arm das Land ist. Also Globalisierung ist ein erheblicher Machtfaktor, wenn möglichst viele Länder sich beteiligen.

Auch die Klimaprobleme lassen sich nur global lösen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

...................

Am Ende wird die Globalisierung mitunter etwas rückabgewickelt,

...............

 

Gruß

Johannes

Wir haben leider nur gar nicht die Zeit zum Rückabwickeln. Die ungelösten Zukunftsprobleme bleiben uns auch erhalten, wenn der Russand-Ukraine-Konflikt und Corona-Pandemie - hoffentlich bald - Geschichte sind. Wir sind zum Vorwärtsstürmen in die Globalisierung verdammt, weil es von hinten schon nass reingeht. Entweder schaffen wir es mit gebündelten Kräften, das Schiff über Wasser zu halten, oder wir gehen gemeinsam unter. 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DaMane:

oder wir gehen gemeinsam unter. 

erstmal wird es gemeinsam ziemlich teuer vor Beginn der Saat in der Landwirtschaft , der "Untergang" kommt erst später

 

https://www.agrarheute.com/markt/duengemittel/duengerpreise-spielen-verrueckt-russland-stoppt-export-ammonium-590099

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich bin wieder zu Hause und schlagfertig bereit, um Beiträge verschwinden zu lassen, die am Thema vorbeigehen und/oder persönliche Angriffe darstellen ("ab auf die Ignorierliste etc.).

 

Genau wegen der letztgenannten Kategorie von Beiträgen, sind tiefgreifende politische Diskussionen in diesem Forum nicht erwünscht. Es finden sich immer zuverlässig 2 oder mehr Teilnehmer, deren Meinung angeblich die einzig richtige Meinung darstellt und die Gegenseite blöd, schwachsinnig, naiv etc. ist.

 

Das geht nicht, das wollen wir nicht, nehmt die Finger von der Tastatur!

 

Es gibt hier im Forum nichts zu gewinnen, aber viel zu verlieren. Es ist absolut nachvollziehbar, dass die "militärische Intervention" (=Krieg) in der Ukraine alle von uns beschäftigt und einige sogar direkt betrifft (kostet meinen Arbeitgeber Geld, weil ein Teil des Marktes wegbricht). Ganz zu schweigen von den Menschen, die im Kriegsgebiet oder in Russland wirklich betroffen sind.

 

Respektiert den Wunsch der Betreiber dieses Forums und haltet euch in dieser Hinsicht zurück, auch wenn es nicht leicht fällt. (das Wort "Bitte" wurde absichtlich weggelassen)

  • Gefällt mir 2
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Simmershome:

erstmal wird es gemeinsam ziemlich teuer vor Beginn der Saat in der Landwirtschaft , der "Untergang" kommt erst später

 

https://www.agrarheute.com/markt/duengemittel/duengerpreise-spielen-verrueckt-russland-stoppt-export-ammonium-590099

Wo du recht hast, hast du recht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DaMane:

Wo du recht hast, hast du recht .....

 

Folgen für die zivile Luftfahrt bei der Boardversorgeung:

 

- Gebratener Spatz (Staurohr Edition)   - 1 EUR

- Scheibe Toastbroat  - 20 Euro

- Mischgemüse / Esslöffel - 40 Euro

 

😂

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...