Zum Inhalt springen

Die Folgen der Expansionspolitik Russlands 2022 für die zivile Luftfahrt.


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Simmershome:

Aktuell werden Spritpreise von 3 Euro nicht mehr ausgeschlossen und die ersten Fluggesellschaften melden auch schon Probleme hinsichtlich der Preisgestaltung an. 

 

 

Das hängt bei den Airlines momentan auch etwas davon ab welchen Anteil an Sprit sie gehedged haben. Die LH-Group scheinbar verhältnismäßig viel und erwartet somit erstmals weniger Auswirkungen als andere Airlines. Aber auch das wird sich dann mittelfristig ändern. 

Ich habe das Gefühl, dass man es auch schon anfängt zu spüren. Die Unterschiede im Spritpreis sind teilweise massiv von Ort zu Ort, ich habe in den letzten Tagen in 50% aller Flüge durchgetankt (Sprit für den anschließenden Flug getankt), weil es teilweise wirklich richtig viel Geld spart. In dem Maß war das mir bisher nicht aufgefallen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Preisbewegungen wie beim Öl jetzt locken auch sehr viele Spekulanten an. Wie der Ölpreis am Anfang der Corona-Krise extremste Ausschläge nach unten hatte (Futures teilweise negativ, d.h. man bekam Geld wenn man Öl abnahm), geht es jetzt im gleichen Stil nach oben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das dann auch wieder einpendelt. Höchstwahrscheinlich auf höherem Niveau wie Anfang Jahr, aber eher nicht so wie jetzt.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2022 um 12:34 schrieb Simmershome:

Viel aktueller glaube ich aber, dass unsere Bevölkerung weitgehend im Dunklen gelassen wird, was wir noch für Auswirkungen zu erwarten haben.

 

Nein nein, mit so einer Ansicht bist Du ein "Schwarzmaler", "Untergangsprophet" oder "Party Pooper"! Alles wird doch gut..., oder? ErnstZ - bitte hilf' uns und sag', dass alles gut wird! 😉

 

Letztens sah' ich eine coole Arte-Doku über Sergio Leone. Ein Spruch von ihm blieb besonders bei mir hängen:

"Ich bin ein Pessimist, weil ich ein enttäuschter Sozialist bin".

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

"Untergangsprophet"

Genau😉

Deswegen  (weil wir nichts merken) wurde auch gerade der Handel mit Nickel in London an der Metallbörse ausgesetzt, weil er sich binnen Stunden preislich utopisiert hat. (nur ein Beispiel)

Russland droht nun Gasstopp via NS1 als Gegensanktion an und unser Wirtschaftsminister meinte, dann werden die Russen in Zukunft als unzuverlässig dastehen. He?

Bei aller Wut auf Putin und aller Verurteilung für die ich auch bin. Sind die Sanktionen der EU reine vertragliche Zuverlässigkeit? Habek ist wohl eher hilflos und die deutsche Wirtschaft warnt vor unabsehbaren Folgen.

Also, ich bleibe dabei. Die Folgen ahnen wir ( der Normalverbraucher) noch nicht mal und man wird sie uns auch nicht sagen bevor sie da sind. Und Putin wird sein Reich mit Beistand der Chinesen ewig halten können.

 

Und zum Thema, die Kosten der Flugzeugindustrie und die Folgen für die Luftfahrt werden auch erst zum Schluss abgerechnet. Wir unterliegen dem Glauben, alles ist mit Geld regelbar. Ist es aber in dem Falle nicht, weil sich Russland notfalls völlig autark versorgen kann und das sehr lange. Die nächste Oktoberrevolution wird auch auf sich warten lassen... im Gegenteil, der Zorn der einfachen Bevölkerung wird sich eher gegen den Westen richten und dann hat Putin das erreicht, was er bezweckt.

 

Derweil fliegen wir weltweite Umwege, weil 1/6 der Erde Verbotszone ist.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2022 um 18:45 schrieb Simmershome:

Und zum Thema, die Kosten der Flugzeugindustrie und die Folgen für die Luftfahrt werden auch erst zum Schluss abgerechnet.


So ist es! Bzgl. Thema Luftfahrt kann es in dieser Sache in etwa so verhalten wie bei 9/11 eines dieser Nebengebäude, wo man erst nachher bemerkt hat, dass die irgendwie auch nicht mehr da sind.

 

Das ist m. E. die Reihenfolge der bereits länger laufenden  Verteuerungen und Engpässe (nicht vollständig):

Wohnen - Heizen/Elektrizität - Individualmobilität - Lebensmittel - Öffentlicher Verkehr - Eletkronische Erzeugnisse/EDV - kommunale Kosten (Wasser, Müll, etc.) - Telekommunikation - Schulbedarf - etc.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

wo man erst nachher bemerkt hat

Ja, aber die Amis sind clever. Die haben heute den Ölimport gekappt und bei Russlands Freunden Venezuela und den Saudis angedockt. (ein Schelm wer jetzt denkt, das Russenöl fließt einfach dahin, sozusagen "Ölwäsche")😎

Was für ein Schmierentheater.

Wenn die EU dann anklopft sagen die KuckKuck, leider ausgebucht und Normali fährt Fahrrad. Fliegen ist eh Umweltschädlich....😁

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simmershome:

Deswegen  (weil wir nichts merken) wurde auch gerade der Handel mit Nickel in London an der Metallbörse ausgesetzt, weil er sich binnen Stunden preislich utopisiert hat. (nur ein Beispiel)


Ein untrügliches Zeichen, dass da Spekulanten am Werk sind, welche mit Terminkontrakten handeln… Und der Preis überhaupt nicht mehr rational ist. Dass übrigens Handel ausgesetzt wird, passiert an den Börsen übrigens auch immer mal wieder.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Dierk:

Wo ist eigentlich der Kreditkartenschlitz bei dieser fliegenden Tankstelle? 

 Brauchen sie nicht mehr, der Sprit ist eh bald alle  oder extrem teuer.

 

https://markets.businessinsider.com/news/commodities/oil-opec-supply-brent-crude-price-markets-commodities-russia-ukraine-2022-3?utm_medium=social&utm_campaign=sf-bi-main&utm_source=facebook.com&fbclid=IwAR2V6n2Pu868vTvsaime8Mlk0qTK-Fx__G76sOOg6ruKSB8jwPFilZMGRAU

 

"

Russische Ölexporte sind für die weltweite Versorgung von entscheidender Bedeutung, und es gibt keine Quellen, die die Millionen Barrel, die das Land beisteuert, ausgleichen könnten, so der OPEC-Generalsekretär.

Die USA erwägen, wegen des Krieges gegen die Ukraine die Einfuhr von Öl aus Russland zu verbieten, und es wird befürchtet, dass Russland als Reaktion auf die westlichen Sanktionen seine Mengen umleiten könnte. Dies hat eine Debatte darüber ausgelöst, ob es Alternativen zu russischem Öl gibt.

 

"Es gibt keine Kapazität auf der Welt, die 7 Millionen Barrel pro Tag ersetzen könnte", sagte OPEC-Chef Mohammed Barkindo laut Reuters auf der Ceraweek-Konferenz vor Reportern. 

 

Barkindo, der seit 2016 Generalsekretär der OPEC ist, sprach am Montag auf einer Branchenkonferenz in Houston, als die Ölpreise auf ein 14-Jahres-Hoch stiegen. "

 

 

Na dann dürfte das wohl Auswirkungen auf den zivilen Luftverkehr haben  oder?

 

Und falls dieser Tweet kein Fake ist (man weiß es nicht), dann wird es ebenfalls nicht lustig. Die Russen liefern z.B. fast 50% aller Düngemittel in Westeuropa..    und die Pflanzzeit geht los.

 

 

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird’s Zeit, mal anzufangen mit Bohren. Ich könnte mir vorstellen, dass unter dem Genfer See grosse Ölvorkommen lagern…

 

Oder eine Pipeline nach Wien legen und ein bisschen dran saugen 😉

 

http://viennabasin.spe.org/aboutus/whatisspevbs/oilandgasinaustria

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Matzen-Raggendorf#/media/Datei%3AOelfeld_Matzen1.jpg

Bearbeitet von Dierk
link Ölfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee jetzt ist erst mal wieder Luftfahrt, wenn auch nicht zivile.

Die MIG der Polen sollen auf Wunsch und Vorschlag der Polen jetzt nach Ramstein verbracht werden und sollen von dort aus irgendwie in die Ukraine. Davon sind  22 Stck. ehemalige NVA Bestände und wurden ursprünglich für wohl 1 Euro von Deutschland an Polen verkauft. Ramstein ist rechtlich USA Gebiet, Polen ist nun fein raus, weil die Flugzeuge den USA geschenkt werden solen. Glückwunsch, wenn Deutschland auf dessen Gebiet das geschieht, dann hinein gezogen werden sollte. Kann man nur hoffen, dass Putin nicht völlig durchdreht.

 

Ansonsten brauchen wir uns um die Auswirkungen auf die zivile Luftfahrt auch keinen Kopf mehr machen.

 

P.S. In den Heute Nachrichten in dieser Sekunde kam gerade die USA würden den Vorschlag rundweg ablehnen (Pentagon Statement). Hoffentlich und in dem Falle dann Danke an besonnene Amerikaner.

 

Zuvor hat Frau Strack-Zimmermann dieses bei Lanz noch beklatscht. Und die Frau ist Vorsitzende des Verteidigungsauschusses  des deutschen Bundestages. Von welchen Figuren werden wir eigentlich in Deutschland regiert.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polen hatten von der USA einen Tausch mit äquivalenten Jets für ihre alten Soviet-Migs gefordert. Eigentlich wäre das ein guter Deal für die Polen gewesen, zuerst die Migs für 1 Euro / Flieger quasi von Deutschland geschenkt und anschließend ein Tauschgeschäft mit den USA für z.B. gebrauchte F16 ?

 

https://www.flightglobal.com/fixed-wing/poland-removes-mig-29-grounding-order/135589.article

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dierk:

Tauschgeschäft mit den USA für z.B. gebrauchte F16 ?

Aber das ist ganz unabhängig wie man das findet , militärischer Nonsen. Man kann nicht in einer solchen angespannten Lage 28 MIG Piloten mal schnell 28 Stück F16 hinstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Simmershome:

Aber das ist ganz unabhängig wie man das findet , militärischer Nonsen. Man kann nicht in einer solchen angespannten Lage 28 MIG Piloten mal schnell 28 Stück F16 hinstellen. 

 

meinst du die Mig-Piloten haben während dem Mig-29 Grounding Däumchen gedreht?

 

Zitat

As of 2011 the Polish Air Force has three squadrons of F-16s: two stationed at the 31st Tactical Air Base near Poznań and the 10th Tactical Squadron at the 32nd Air Base near Łask

 https://en.m.wikipedia.org/wiki/Polish_Air_Force

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 14:45 schrieb boston83:

Damit unterstellst du erneut, "unsere eigene Berichterstattung" sei Propaganda.

 

Das ist selbstverständlich der Fall. Mir ist kein Krieg bekannt, wo Propaganda nur einseitig betrieben wurde...

Wie kann man so naiv sein, das nicht zu erkennen?

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
  • Gefällt mir 2
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pioneer300:

Das ist selbstverständlich der Fall.

 

Mir juckt es in den Fingern hier differenziert darauf zu antworten. Denn das kann nicht so stehen bleiben.

Allerdings wollen wir zurück zu aviatischen Themen, und ich möchte die off-topic Diskussion hier nicht weiter befeuern.

Also schick mir gerne mal konkrete Beispielfälle - aber per PN. Ich denke es wird schwer im aktuellen Konflikt da etwas Substantielles zu benennen.

Bearbeitet von boston83
Hervorhebung des 3. Satzes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb boston83:

Denn das kann nicht so stehen bleiben.

 

Du glaubst ernsthaft, also ohne Witz jetzt, dass die westliche Berichterstattung nicht von Propaganda durchzogen ist? Sag mir bitte, dass Du nur Spass machst. :)))

 

Chris

  • Haha 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Zivile Luftfahrt . Mig 29 darauf  sind die Ukraine Piloten geschult, auf die F16 nicht.

Ist Mig 29 ein Zivielflugzeug?   OT !

 

 

Die USA setzen jetzt ab Task Force Teams, auch außerhalb von der USA ein, um Privatflugzeuge Jachten und Luxuswagen von Oligarchen zu suchen, zu finden und sicherzustellen, dass diese nicht mehr genutzt werden können.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ziviles Thema. Ab jetzt ist es eine Straftat russische Flugzeuge in britischen Luftraum zu fliegen. Das wird also nicht mehr nur von der Luftfahrtbehörde bearbeitet, sondern auch von Polizei/Staatsanwaltschaft.

 

Zitat

It's now a criminal offense for Russian aircraft to fly into British airspace

From CNN's Amy Cassidy

The United Kingdom has made it a criminal offense for Russian aircraft to enter British airspace as part of further sanctions against Moscow for its invasion of Ukraine, Transport Secretary Grant Shapps announced via Twitter on Tuesday.

When Russia's invasion began on February 24, Britain initially banned any aircraft “owned, chartered or operated by a person connected with Russia, or which is registered in Russia.”

This latest move places the matter in the hands of the police rather than aviation authorities.

“We'll be able to be more specific, for example where we have aircraft which might be connected with Russian oligarchs flying into the country, they should know ... we can impound your aircraft and turn this into a criminal offense,” Shapps told Sky News on Wednesday.

The new law gives the government additional powers to detain Russian planes already present in the UK, according to an official press release.

New trade sanctions banning the export of aviation and space-related goods and technology to Russia were announced by the Foreign, Commonwealth and Development Office on Wednesday.

These include cancelling insurance policies in the sector and prohibiting UK insurers from paying claims.

 

Bearbeitet von boston83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Die USA setzen jetzt ab Task Force Teams, auch außerhalb von der USA ein, um Privatflugzeuge Jachten und Luxuswagen von Oligarchen zu suchen, zu finden und sicherzustellen, dass diese nicht mehr genutzt werden können.

 

Wer bestimmt eigentlich, wer ein Oligarch ist, was ein Luxusfahrzeug ist und was eine Yacht ist? Unabhängig von den Umständen ist das für mich einfach nur modernes Piratentum. Und um bei Dir zu bleiben, seit wann können diese Dinge fliegen?

Also man kann das Thema nicht einfach von Zusammenhang abkoppeln, selbst Du nicht, wie Du leicht sehen kannt. Dann macht es lieber zu, denn in den Medien lesen kann jeder selbst. Die "Task Force" wurde vorgestern beschlossen, also ebenfalls alter Hut.

 

In Deutschland geht es schon wieder los: "Kauft nicht beim Russen" (welche Analogie!!)

Wir haben ja auch bloß 2 Mio die auch noch mehrheitlich bestens integriert sind und nun  beschimpft und beleidigt werden, obwohl alle einen deutschen Pass haben. Deren Läden werden beschmiert und teilweise nicht mehr beliefert.

 

Und das Ganze ist inzwischen nichts weiter als ein weiterer Stellvertreterkrieg zwischen Russland und der NATO, den Russland zweifelsfrei unrechtmäßig begonnen hat und der  wegen dieses Stellvertreter Umstandes einfach nur verlängert wird zu Lasten der Ukraine.

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Simmershome:

............................

 

 

Zuvor hat Frau Strack-Zimmermann dieses bei Lanz noch beklatscht. Und die Frau ist Vorsitzende des Verteidigungsauschusses  des deutschen Bundestages. Von welchen Figuren werden wir eigentlich in Deutschland regiert.

Habe die Sendung auch gesehen, und fand, daß auch Frau Strack-Zimmermann sehr besonnen und logisch argumentiert.

Und dafür, daß unsere - immer noch "neue" - Bundesregierung mit so einer zu unseren Lebzeiten noch nie dagewesenen Situation umzugehen hat, macht sie ihre Sache nicht schlecht. Mag mir gar nicht vorstellen, wie überfordert der frühere Aussenminister  Heiko Maas mit der Lage umgehen würde. Endgültig bewerten wird es die Geschichte.....

 

Gruß

Manfred

 

 

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pioneer300:

 

Das ist selbstverständlich der Fall. Mir ist kein Krieg bekannt, wo Propaganda nur einseitig betrieben wurde...

Wie kann man so naiv sein, das nicht zu erkennen?

 

Chris

Wir sind aber nicht Kriegspartei! 🙄 Wir haben nur zu verlieren, wozu soll man dann Unwahrheiten (=Propaganda) erfinden und befeuern?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DaMane:

macht sie ihre Sache nicht schlecht.

Das war eine glatte Luftnummer, wenn unmittelbar danach als Erstmeldung in "Heute" mitgeteilt wird, dass die USA das keinesfalls machen werden.

 

So sieht bei mir Verstand aus.

 

Getoppt wird das nur noch von Dauergast Journalisten, von dem ich noch nie was gescheites gehört habe.

Passt aber ins Bild, "haut den Russen" ist jetzt Genaraldevise, auch bei Sportlern und Künstlern. Sowas gab es nicht mal während des kalten Krieges.

 

Und alles, was ich in diesem Krieg sehe, habe ich schon in Vietnam, Irak, Serbien , Lybien, Palästina und Afghanistan gesehen. Aber da waren es die "Guten"

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...