cosy Geschrieben 20. Februar 2022 Geschrieben 20. Februar 2022 (bearbeitet) Der zweimotorige Rettungshelikopter im Einsatz der REGA in einer Mission "Sekundäre Rettungsmission" hatte die Aufgabe, einen Patienten vom Spital Yverdon nach dem CHUV in Lausanne zu verlegen. Der VFR-Night Flug wurde von einem Piloten 2 Besatzungsmitgliedern ( i.d.R. sind das 1 Arzt und 1 Windenführer) sowie dem Patienten startete um 10 Uhr abends auf dem Heliplatz des Spitals Yverdon. Im Anflug auf den Platz der CHUV nähe Lausanne durchschlug ein "schweres Geflügel" (Wortlaut SUST) die Kabine auf der Höhe der Pedalen des rechten Sitzes (PIC) und durchquerte das Cockpit. Der PIC verletzte sich dabei leicht. der Helikopter erlitt schwere Schäden. Hier ein EC145, nicht genau baugleich mit dem Unfall-Heli (H145) Warum es ein Jahr dauerte, bis diese administrative Meldung erstellt wurde, ist mir nicht bekannt. (Ein Bekannter meinte, es hätte etwas mit dem Jahresabschluss zu tun- Buchungsoptimierung) Die REGA ist eine Stiftung mit einem Jahresumsatz von fast 600 Millionen CHF und 3.5 Millionen Gönnermitgliedern. Sie betreibt aber eine Aktiengesellschaft, welche Besitzerin und Betreiberin sowie auch Arbeitgeberin der Angestellten ist. Diese nennt sich Schweizerische Luft-Ambulanz AG und dient der juristisch- rechtlichen Abgrenzung gegenüber der Stiftung und damit den zahlenden Gönnern sowie zur (Steuer-) Optimierung von Kosten (Luftfahrzeugbetrieb) und Kapital (Flugzeugpark usw.). Diese Aktiengesellschaft besitzt 21 Rettungshelis und 5 Ambulanzjets - unter Anderem eine Chalenger 604. * Das Muster BK117 hiess bei Markteinführung 1979 BK117 (gemeinsame Entwicklung von MBB-Kawasaki als Nachfolger der BO 105), nach Fusion 1992 der MBB mit Aerospaciale hiess das Unternehmen Eurocopter , das Muster wurde umgetauft in EC 145. Die stärkeren Modellvarianten -C2 (D2?) wurden 1999 einem Redesign unterzogen und nach der Fusion H145 genannt. Der Unfallheli ist ein Typ H145. Bearbeitet 24. März 2022 von cosy Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 22. März 2022 Geschrieben 22. März 2022 Am 20.2.2022 um 20:33 schrieb cosy: BK117 (gemeinsame Entwicklung von MBB-Mitsubishi als Nachfolger der BO 105), MBB (Messerschmitt-Bölkow-Blohm) entwickelte zusammen mit KHI (Kawasaki-Heavy-Industries) ; deshalb BK... Gruess Andi Zitieren
cosy Geschrieben 24. März 2022 Autor Geschrieben 24. März 2022 On 3/22/2022 at 6:38 PM, Andi Rotorchopf said: MBB (Messerschmitt-Bölkow-Blohm) entwickelte zusammen mit KHI (Kawasaki-Heavy-Industries) ; deshalb BK... Gruess Andi Oups, danke für das Anstupfen. Hatte grad meine kleine Japanerin nicht zur Hand oder an der Seite, um die richtige Company zu nennen... Zitieren
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