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2.2.22 | PC-12/47E | N357JK | KISP Islip Long Island | Kollision mit geparktem Jet beim Rollen


cosy

Empfohlene Beiträge

Frühmorgens um 7 Uhr rollte die PC-12 auf dem schneebedeckten Apron von KISP an und kollidierte mit relativ hohem Tempo mit einer geparkten Hawker 800 (Bae 125-1000 N207K, also mit P&W Treibern). Bei beiden schwer beschädigten Flugzeugen wurde je ein Flügel abgerissen. Verletzt wurde niemand. Die PC-12 war mit 2 POB besetzt.

https://www.excelaire.com/main/jet/33

spacer.png

 

Video von der Kollision aus der Webcam am APRON

 

Eintrag in Aviation Safety

Notification der SUST (als Hersteller-Staat)

Bilder des Flugzeugs vom Flottenbetreiber Excel Air

 

Cosy

 (danke für's lesen- so ist die Mühe nicht für die 🤩 )

 

 

Bearbeitet von cosy
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Frank Holly Lake

Ich weis nicht, wie so etwas passieren kann. Wäre der Mann da nicht nach rechts weggerannt, wäre es böse ausgegangen.

Grüße Frank

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Seltsames Verhalten der PC12, mit soviel Leistung los zu rollen. Kann mir nur einen Grund vorstellen: Er traute der Haftung seiner Reifen am Boden nicht, rsp ging davon aus, dass er weder steuern noch bremsen könne (hängt ja zusammen) und wollte vor der BA 125 mit Hilfe eines stark angeblasenen Seitenruders abdrehen, wozu er sehr viel Schub erzeugte. Allerdings ist sein Seitenruderaussschlag hierfür nicht gerade überzeugend.

 

Solche Übungen sind sehr riskant und können leicht in die Hosen gehen! Immerhin bedienen sich Gletscherflieger dieser Technik um im Scheitel abschüssiger Pisten zu drehen. Und auch Wasserflieger müssen sich diesen zu Nutze machen.

 

Stefan

 

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Da war doch einmal so ein Unfall in Australien odee Neuseeland wenn ich mich recht erinnere? Dort hatte der Pilot Startschwierigkeiten, dann war "plötzlich" viel Gas drauf und er fand die Bremse nicht oder vertat sich im Gashebel..

Cosy

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Ja, sieht mir auch nach Fehlbedienung und anschliessender Panik aus. Der Pilot hat aus Versehen zu viel oder sogar Vollgas gegeben und das zu spät realisiert.

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  • 4 Monate später...

Nachtrag:

1) das BAZL hat eine (sehr magere) administrative Falleröffnung gemacht: hier . Untersuchungsorgan ist die NTSB.

2) im Eintrag hier steht im Text etwas aufschlussreicher eine Beschreibung des Ablaufs / Hergangs des Unfalls:

 

Da frage ich mich, ob die SUST nicht auch den zweiten "Piloten" als Crew erwähnen müssten, wenn sie im anderen PPC-12 Unfall ein Kind/Jugendlicher in einer gepushten College Fast-Track Ausbildung zum PPL das halbe Kind im Cockpit als vollwertiges Crewmitglied mitzählen????

 

On February 2, 2022, about 0656 eastern standard time, a Pilatus PC-12/47E, N357JK, was substantially damaged when it was involved in an accident at Long Island MacArthur Airport (ISP), Ronkonkoma, New York. The commercial pilot and a pilot-rated passenger were not injured. The airplane was operated as a Title 14 Code of Federal Regulations Part 91 personal flight.

The pilot stated that after the pilot-rated passenger joined him in completing the cockpit checklist, they prepared for engine start with the airplane’s parking brake applied. While pushing on the toe brakes he pushed the starter switch and verified that the oil pressure was rising, and the compressor turbine (Ng) had increased to 13%. At 13%, he noted the temperature of the engine oil, and moved the condition lever to flight idle per the checklist. He observed Ng increase to 40% and felt the airplane “lurching forward.” He pressed harder on the toe brakes, but the airplane continued forward, while the engine spooled-up. The airplane was fast approaching a parked, unoccupied Hawker 1000 airplane. The pilot reached to secure the Condition Lever, but his thumb slipped off the securing device. The Pilatus impacted and extensively damaged the Hawker. The right wing of the Pilatus separated during the impact sequence. The engine continued to operate, and the pilot-rated passenger stated that he assisted the pilot by moving the Condition Lever to the Cut-Off/Feather position, pulled the Fuel Shutoff and ACS Bleed control levers.

 

Cosy

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