Zum Inhalt springen

13.02.22 | Pilatus PC-12 | N79NX |North Carolina | Absturz ins Meer


Empfohlene Beiträge

  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 13.02.22 | Pilatus PC-12 | N79NX |North Carolina | Absturz ins Meer
Geschrieben

Die Maschine wurde von einem Lessor? mit 1059h SN ausgeschrieben. Hier die Fotos

 

2wog4o4WTXJtBbFKjAVo=

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Der erstweilige unfallreport wurde erweitert und der Ablauf wie nachfolgend beschrieben von der NTSB bestätigt:

https://aviation-safety.net/wikibase/275487 

In diesem Bericht wird der PAX auf dem rechten Sitz (ein PPL-Schüler mit gerade mal total  20h) als Student Pilot bezeichnet. Alle 6 Paxe sowie Pilotenschüler waren in einer speziellen Schule für Elite-Nachwuchs, in dem sogenannten  ECHS- Programm, wo die Kinder in kurzer Zeit sehr weit 'gezüchtet' werden, so kurz vor dem Abitur /Matura Abschluss. Hier das Konzept der ECHS.

 

Das tönt nach chaotischer Flugdurchführung oder völlig unvorbereitet..

 

Und wenn das eine Flugtaufe von Elitestudenten war, dann ist wohl jede Vernunft am Boden geblieben.

 

und..

"After its departure from Hyde County Airport, North Carolina, the single engine airplane followed an erratic track according to ATC. While cruising along the shore, the aircraft entered an uncontrolled descent and crashed in the sea about 30 km northeast of Beaufort-Michael J. Smith Field Airport, few km east of the Drum Inlet. The wreckage was found at a depth of about 55 feet. Two bodies and other remains were later found."

 

Cosy

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nachtrag:

1) Die SUST hat eine administrative Fallerfnnung gemacht (als Herstellerstaat), und da fällt mir auf:

 

Crew: 2

Wenn die Berichte korrekt sind (siehe weiter oben und Punkt 2) hier, dann war das aber ein PFmit FI-Berechtigungen sowie ein "Student Pilot" fast ohne Erfahrung.

 

Kann man da von Crew = 2 ausgehen??

 

2) Avweb hat den Text zum Unfall ergänzt / geändert / erweitert.

 

Hier eine verbesserte Übersetzung des Textes:

 

Nach dem Abflug kontaktierte der Pilot die Flugsicherung, teilte mit, dass sie auf 3.500 ft msl abflachen würden, und forderte Fortsetzung nach Sichtflugregeln (VFR) sowie eine Freigabe nach Instrumentenflugregeln (IFR) für das Ziel (Michael J. Smith Field (MRH)) an .

Um 13:38 Uhr teilte der Fluglotse dem Piloten mit, dass in der Nähe ein eingeschränkter Luftraum aktiv sei, und der Pilot bestätigte, dass sie sich vom Luftraum fernhalten und nach Osten fliegen würden.

Um 13:41 Uhr rief der Fluglotse den Piloten an und gab an, dass sie in den eingeschränkten Luftraum einfliegen.

Nach mehreren Anrufen ohne Antwort des Piloten wies der Fluglotse den MIL-Verkehr im eingeschränkten Luftraum an, über 4.000 ft msl zu bleiben.

 

Um 13:49 Uhr rief der Pilot den Lotsen an und forderte den RNAV-Anflug auf die Piste 26 an, wurde jedoch aufgrund des aktiven eingeschränkten Luftraums abgelehnt.

Darüber hinaus fragte der Lotse den Piloten, warum er nicht auf die früheren Funkrufe geantwortet habe, und der Pilot antwortete, dass er „versuchte auszusteigen“ und die Funkübertragungen nicht empfangen könne.

 

Der Lotse bot einen Anflug auf Piste 8 oder Piste 3 an, und der Pilot entschied sich für Piste 8. Um 13:52 Uhr meldete der Lotse, dass der eingeschränkte Luftraum nicht mehr aktiv sei und fragte, ob der Pilot stattdessen den RNAV-Anflug auf die Piste 26 wünsche.

Der Pilot bejahte, und der Fluglotse erteilte dem Piloten die Freigabe direkt zu CIGOR, dem anfänglichen Anflugfix für den RNAV 26-Anflug.

 

Um 13:55 Uhr rief der Fluglotse das Flugzeug an und bat um Bestätigung, ob sie direkt zu CIGOR flögen, da das Flugzeug immer noch auf südwestlichem Kurs war. Der Pilot antwortete „roger“ und der Fluglotse sagte, das Flugzeug könne direkt zu CIGOR fliegen, um den Wegpunkt auf oder über 1.900 ft msl zu überqueren, und sei für den RNAV-Anflug auf die Piste 26 freigegeben. Der Pilot las die Anweisungen zurück  vor und um 13:58 Uhr kontaktierte der Fluglotse das Flugzeug und gab einen Kurs an CIGOR aus, gab dann aber an, dass er „jetzt korrigierte“.

Um 13:58:46 Uhr rief der Lotse den Piloten an und gab das lokale QNH, da sich das Flugzeug auf 1 700 ft msl befand und 1 900 ft msl halten sollte.

Der Pilot las die Höhenmessereinstellung korrekt zurück, und das war die letzte Übertragung des Flugzeugs.

 

Um 14:01 Uhr rief der Lotse das Flugzeug an und fragte, auf welcher Höhe es sich befinde, da das Flugzeug auf 4.700 ft msl sei und schnell steige.

Es kam keine Antwort. Der Radarkontakt mit dem Flugzeug ging um 14:02 Uhr verloren und um 14:29 Uhr wurde ein ALNOT ausgegeben.

 

Während der gesamten Kommunikation mit der Flugsicherung gab es keine Notrufe oder eine Notfallerklärung des Flugzeugs. Das Flugzeug prallte auf den Atlantischen Ozean und wurde von der US-Küstenwache 3 Meilen vor der Küste in etwa 60 Fuß Wassertiefe geortet.

 

Tauchcrews haben einen ELT und einen Light Data Recorder (LDR) geborgen. Der LDR wurde zum Herunterladen der Daten an das NTSB Recorders Laboratory gesendet.

 

Gemäß der Federal Aviation Administration (FAA) besaß der Pilot ein Berufspilotenzertifikat mit Berechtigungen für mehrmotorige Landflugzeuge, einmotorige Landflugzeuge und Instrumentenflugzeuge. Darüber hinaus verfügte er über ein Ground Instructor Certificate und ein Mechanic Certificate for Airframe and Powerplant. Sein letztes Tauglichkeitszeugnis zweiter Klasse wurde am 28. Juni 2021 ausgestellt. Damals meldete er 3.000 Stunden Flugerfahrung. Laut Aufzeichnungen des FAA-Fliegers war der Passagier auf dem rechten Sitz im Besitz eines Flugschülerzertifikats. Sein letztes Tauglichkeitszeugnis 3. Klasse wurde am 6. Juli 2021 ausgestellt, damals meldete er 20 Stunden Flugerfahrung. Eine Untersuchung des Wracks steht noch aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...