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8.2.22 | Mirage F1 | Phoenix, Arizona USA - Absturz im Anflug Luke Airbase


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Der /die Pilot/in konnte den Schleudersitz auslösen. Über deren / dessen medizinischen Zustand ist nichts bekannt.

Die Maschine war offensichtlich im Anflug auf die Airbase. Die F1 ist ein wendiger und schneller Kampfjet mit Multirole Eigenschaften. Sie hat Vorflügel (Slats), die sehr wichtig sind im unteren Geschwindigkeitsbereich. Da die stark gepfeilten Flügel eine kurze Spannweite haben, erreicht die Maschine sehr viel höhere Geschwindigkeiten als die heute « besten Kampflugzeuge » (F-35 – nämlich Mach 2.2 mit Nachbrenner. Dafür wird er unkontrollierbar, wenn man vergisst, die Slats auszufahren beim Anflug. Der Absturz der F1 letztes Jahr beim Anflug auf die Airbase Nellis ist eventuell darauf zurückzuführen.

Presse :

Howard Fosmo recalled, “All at once, it just flipped right straight down. Nose down.”

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Die Mirage F1 wurde von Dassault in mehr als 750 Exemplaren als Weiterentwicklung der Mirage III gebaut, wovon Frankreich ab 1973 bis 2014 etwa 350 in ihrer Armée de l’Air betrieb und den Rest exportierte.

Dieses Modell wird heute noch von meist zivilen Betreibern für mehrere Luftwaffen als Agressor benutzt bei Luftkampftrainings. Frankreich verkaufte - wie auch Spanien- mit Vermittlung der belgischen SABCA (ein Betrieb mit vielen  ehemaligen SABENA-Technik sowie Dassault- Leuten) viele Flugzeuge sowie Ersatzteile an die USA.

ATAC  schreibt zum Anwendungsprofil der Mirage F1 auf ihrer Website : The Mirage F1 is a supersonic swept-wing fighter with leading edge flaps, powered flight controls, autopilot, a HUD, RWR, GPS, and HOTAS, and the ability to simulate both IR and radar missiles. It is powered by an ATAR 9K-50 afterburning engine producing 16,000 pounds of thrust.
In den USA ersetzt der Einsatz der F1 die in der Rolle des Agressors bisher eingesetzten T-38.


« ATAC deploys the Mirage F1 in support of all its missions. It is a highly capable supersonic fighter, a stable ground attack weapon system, and it possesses the tactical flexibility to participate in all integrated training exercises. The F1 is truly a threat-representative fighter able to perform all the missions required to train today's frontline fighter pilots. »

 

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ATAC, etwa 1995 gegründet und mit Beteiligung von Textron Inc. - , trainiert im Mandat auf Airbases in Hawaii, Yuma, Fallon und anderen Standorten. Die Geschäftsleitung führt auch die « Unterstützung der deutschen Air Force » als Kunde auf. Dazu wurde Ende 2011 ein Vertrag über 16 Jahre unterzeichnet für « close air support ». und « Joint Terminal Attack Controller ».

Die Aktivititäten ausserhalb der US-Aufträge sind nicht transparent.

Sie sind nicht die Einzigen, welche die F1 in USA für die Rolle des Aggressors einsetzen. Der Konkurrent Draken International kaufte 2018 insg. 22 Mirage F1 von Spanien (Modelle F1B und die modernisierten F1M ( man erkennt dies am Laserzielgerät unmittelbar vor der Bugfahrwerkklappe).

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Eine derer Maschinen stürzte letztes Jahr am 24. Mai im Anflug auf die Airbase Nellis in Nevada ab. Der Pilot zog den Schleudersitz, verstarb jedoch. Die Maschine kam eben ers taus der Generalrevision. Die Arbeiten dazu wurden vom südafrikanischen   ausgeführt.Dort hat man viel Erfahrung mit der F1. Es wurden einigen F1 sogar russische Triebwerke eingebaut.

ATAC-Contract mit Tyndall: : https://www.nellis.af.mil/News/Article/2450507/contracted-adversary-air-training-comes-to-tyndall/

ATAC-Pressebericht Vertrag Europa : 2011 https://www.prnewswire.com/news-releases/usafe-selects-atac-for-jtac-support-contract-in-europe-130791173.html

Über SABCA : https://fr.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A9t%C3%A9_anonyme_belge_de_constructions_a%C3%A9ronautiques

SABCA : Eingabe zHd Airbus btr. 130 IFR-Helikopter für die Navy Command Struktur 2020 (Auftrag gieng an Leonardo) : https://www.gao.gov/assets/b-418444.pdf

 

 

Bearbeitet von cosy
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