Zum Inhalt springen

Heute Nachmittag in LSZB (Bern-Belp)

Empfohlene Beiträge

Peter Rindlisbacher
Geschrieben

Nachdem ich mir heute Vormittag eine neue Digicam (hp photosmart 850, 4.1 MP, 8-fach optisch, 7-fach digitaler Zoom, entspricht max. 300 mm, etc. pepe...) zugelegt habe, musste ich die natürlich gleich ausprobieren. Also nichts wie hin nach Bern-Belp, wo folgende Aufnahmen entstanden sind. Leider kenne ich mich mit Flugzeugtypen der allgemeinen Luftfahrt nicht aus... vielleicht kann ja jemand mein "Nicht-Wissen" ergänzen ;)

Eine Dash 8-??? der Intersky stand fast eine Stunde mit laufenden Triebwerken vor dem Hangar - ein Triebwerkprobelauf?

lszb1.jpg

Auch von hinten macht sie eine ganz gute Figur...

lszb2.jpg

Der denkmalgeschützte rote Hangar

lszb3.jpg

Wo kann man sich schon so auf die Piste stellen wie in Bern?

lszb4.jpg

...on holding position rwy 32...

lszb5.jpg

Keine Ahnung, was das für ein Flieger ist...

lszb6.jpg

Das nachmittägliche Licht fängt sich in der Frontscheibe der Intersky-Maschine

lszb7.jpg

Diese Warnung richtet sich an die Fussgänger/Velofahrer, die an dieser Stelle die Piste überqueren

lszb8.jpg

Geschrieben

Hey Peter: Mächtig aufgedreht hast Du da aber mit dem Posten Deiner ersten Digitalbilder!

Diese HP ist ein ganz kompaktes Präzisionsstück in den Händen des richtigen Fotografen.

Das erste Bild gefällt mir gleich am besten, wegen der Stimmung. Diese flirrende Luft, man glaubt förmlich das Abgas zu riechen.

Aber auch sonst bietest Du eine interessante Abwechslung der Fotos. Dazu alles Meerrettichscharf!

Aber das ist natürlich bei einem Berner nie das Probem (siehe Brünu und Ronny). Warum? Na, ist doch klar: Ihr seid zu langsam zum Zittern:D :D :D

Weiter so, mein Fünfsterner ist Dir gewiss!

Alexander Gaida
Geschrieben

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Hallo Peter!

Sensationelle Bilder! Einfach grandios sind sie geworden, deine Bilder! Gleich mit 'ner neuen Cam solch einen Einstand zu feiern würde ich auch mal gern...

Mein Favorit: Gleich das erste Bild! Zeigt ganz schön die Schweizer Hitze!

Fazit: Qualität, und Quanität, die sich fünf Sterne und mehr verdient haben ...

Peter, ich freue mich auf mehr ...!

Beste Grüße! Alex

Geschrieben

Hallo Peter,

ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Das erste Bild ist echt super geworden - interessanter Ausschnitt, rattenscharf abgelichtet. Das ist doch fast ein Bild für das Flugplatzprospekt :D.

Der Flieger am Holding des RWY32 ist eine Robin DR-400, einfach zu erkennen, am 'Knick' in der Fläche - übrigens ist der Rahmen komplett aus Holz!

Gruss,

Markus

Geschrieben

Hoi Peter

Sehr schöne Aufnahmen, Gratulation !

Die rote Maschine, welche Du nicht erkannt hast, ist eine CAP 10, eine Kunstflugmaschine.

Geschrieben

Hallo

Die InterSky Maschine ist eine Dash8-300Q (OE-LSB).

Nein, es gab keine Triebwerksprobleme! Dies war ein Testlauf nach dem C-Check.

Freundliche Grüsse

Geschrieben

Hallo Peter

Tolle Bilder und schon wieder ein Spotter mehr in Belp! Herzlich willkommen im Club!

Grüsse Bruno

Geschrieben

Hallo Peter

Z Bärn isch me eifach gärn. Mit so vielen Spottern gibt es jetzt sicher bald eine schöne Aufnahme der HB-CLB (unverkennbare Farben : Gelb, Braun) im Fluge. Sonst muss ich wirklich einmal die nicht von Flugangst geplagten Spotter zu einem Fotoshooting- Flug einladen ? Am Sonntag kam ich von einem Ausflug nach Chambery zurück (Erster Flug meiner Mutter mit mir an ihrem 79. Geburtstag). Der Controller in Bern vertraute offensichtlich auf meine Highspeed-Approach Fähigkeiten. Er gab mir Approach- und Landingclearance mit einem 50-Plätzer opposite auf der ILS. Als ich schnellstmöglich die Piste 32 verliess, war der Dash-8 schon ziemlich gross mit sehr hellen Landinglights.

In Chambery war es übrigens sehr ruhig am Funk. Ich war der einzige, der (unbeantwortete) Positionsmeldungen durchgab und wie auf einem kleinen Flugfeld einflog und landete. ATC war im Streik, laut Notam waren aber VFR Flüge erlaubt. Unschön für den Flugplatz und die Region, dass an diesem Wochenende fast 1800 englische Skicharterpassagiere per Bus nach Lyon gebracht werden mussten, wo ihre Maschinen landen mussten. Na ja, wenn schon streiken, dann natürlich am Wochenende, wenn mehr als 3 Flugzeuge mit mehr als 19 Plätzen in Chambery landen. Ansonsten ist der Flugplatz äusserst symphathisch, wenig Verkehr, lange Piste, nette Leute und einmal 9.84 Euro für soviele Landungen wie man an einem Tag fertigbringt. Bern ist da mit 35.25 SFr pro Landung schon etwas teurer.

Am Samstag machte übrigens auch die DO328 der früheren Swisswings (weiss-grau) einen Triebwerkprüflauf auf dem Rollweg.

Fliegen gegen Fotos......Berner Spotter meldet euch.

Geschrieben

Hi Peter,

willkommen bei den digitalen Spottern! Da hast Du Dir aber echt eine gute Kamera zugelegt!

Immer ein gutes Fotohändchen wünsche ich Dir!

Geschrieben

Hallo Chris

Bin elektronsch (fast) immer zu erreichen. Mache Dir Fotos für und aus fast allen Gelegenheiten! :D

Da ich ja eh sehr viel in Belp bin, werden wir uns sicherlich einmal treffen.....

Grüsse Bruno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...