cosy Geschrieben 4. Februar 2022 Geschrieben 4. Februar 2022 Die Aera der Hornets wird ja voraussichtlich ab Ende 2030 runtergefahren. In der Vergangenheit hatte die Armee jeweils ihre Schätze verschrottet, verschenkt (e.g. Alouette III an Pakistan) oder versteigert. Um diesmal nicht in die (historische) Röhre gucken zu müssen und unseren Kindern als alte Pappis nur noch .png, jpg und mp4... zeigen zu können, habe ich einen Gedanken zu dem hier: X5098: funktionale Attrappe aus Holz und GfK, Diese Attrappe der F/A-18C bietet einige Simulationsmöglichkeiten. - Touchscreen für verschiedene Szenarien und Störungen - sie hat einen eingebauten Schleudersitz. - Instrumentierung wie Original - Fahrwerksteile aus der Serie (Das Bugrad war ein-ausfahrbar) - Simulationen von Lecks im externen Flügeltank mit Wasser - Beleuchtungsanlage wie echt evtl. ist die immer noch in Payerne (stationiert).. (Mob Ausb Anl Ground Ops) X5099: wie 5098, aber etwas andere Bedienung des Mock-Up Simulators. Standort unbekannt. Da Payerne sich seit Jahren im Wandel befindet (kommerzielle Nutzungen an der Airbase nehmen zu), und der Abbau der F/A-18 Infrastruktur zumindest planerisch noch in diesem Jahrzehnt angepackt werden wird, ist es vielleicht von Interesse: - dass geeignete Vereinigungen sich für den (sinnvollen) Erhalt solcher transportablen Erinnerungen einsetzt - warum nicht die ILS? wir haben doch Leute mit besten Beziehungen zur Armee im "Köcher" ? ..nur so eine spontane Idee.. Cosy a.k. Bruno , ex FlKp18, CpAv21.. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 4. Februar 2022 Geschrieben 4. Februar 2022 Payerne hat ja ein eigenes Museum, denke die wären da wohl der Prime Candidate. Und das die FA 18 verschrottet werden glaub ich kaum, selbst die Tiger werden ja tw von der USAF zurückgekauft. 1 Zitieren
cosy Geschrieben 5. Februar 2022 Autor Geschrieben 5. Februar 2022 On 2/4/2022 at 8:57 AM, Urs Wildermuth said: Und das die FA 18 verschrottet werden glaub ich kaum, Es geht ja nicht um die Flugzeuge, sondern um das 1:1 Mockup. Dieses wird wohl kaum von den zukünftigen Zweitverwertern gesucht werden.. Und eine F/A-18 im ersteigerten Privatbesitz kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen... Cosy Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 6. Februar 2022 Geschrieben 6. Februar 2022 vor 20 Stunden schrieb cosy: Es geht ja nicht um die Flugzeuge, sondern um das 1:1 Mockup. Dieses wird wohl kaum von den zukünftigen Zweitverwertern gesucht werden.. Und eine F/A-18 im ersteigerten Privatbesitz kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen... Ich denke eben, das Holzmodell wäre in einigen Museen wohl gut aufgehoben. FA18 im Privatbesitz glaub ich auch nicht, aber schau mal was mit den Tigern passiert. Die USAF kauft die zurück, mit Handkuss. Denke da werden sie auch bei den FA18 zugreifen wenn sie gut erhaltene Occasionen kriegen, und sei es zum Ausschlachten. Wobei man soll nie nie sagen, in den USA könnten eines Tages auch FA18 privat betrieben werden, wie es diverse Harrier, F16, Starfighter und diverse Suchois und Migs... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.