teetwoten Geschrieben 1. Februar 2022 Teilen Geschrieben 1. Februar 2022 (bearbeitet) Jumbo rammt nachts bei Schneetreiben Container beim Rollen. https://aviation-safety.net/wikibase/274802 Fragt sich weshalb Piloten die Hindernisse nicht gesehen haben? Sind die einfach nach GPS gerollt? Oder reicht die Ausleuchtung ihrer taxi lights nicht für die gesamte Spannweite und sind einer falschen Rolllinie gefolgt bzw war diese unter dem Schnee gar nicht sichtbar... Stefan Bearbeitet 1. Februar 2022 von teetwoten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpelstilzchen Geschrieben 1. Februar 2022 Teilen Geschrieben 1. Februar 2022 (bearbeitet) Die Rolllinien auf der Ramp sind in der Regel bei solchen Schneeverhältnissen nicht sichtbar. Die Sperrflächen, auf denen nichts abgestellt werden darf auch nicht. Schon bei normalen Verhältnissen ist die Bodenoperation in ORD anspruchsvoll. Liegt dann noch überall Schnee, wird es schnell grenzwertig und gefährlich. Auch ich habe in ORD schon einmal vor dem Einbiegen auf die Parkposition gewartet, bis ein Einweiser und zwei Wingman vor Ort waren. Das wiederum kann bei solchen Wetterverhältnissen dauern. Der Rampcontroller hatte keine Freude, die von uns blockierten Flugzeuge vermutlich auch nicht. 'Safety first' kann manchmal unbequem sein. Achtung böse: Vermutlich konnte der chinesische Pilot sein Anliegen nicht auf Englisch formulieren und rollte darum subito zum Standplatz... Bearbeitet 1. Februar 2022 von Rumpelstilzchen 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissglobaltraveller Geschrieben 1. Februar 2022 Teilen Geschrieben 1. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb teetwoten: Oder reicht die Ausleuchtung ihrer taxi lights nicht für die gesamte Spannweite und sind einer falschen Rolllinie gefolgt bzw war diese unter dem Schnee gar nicht sichtbar... Ich kann mir ein reiner, ausschliesslicher "Fahrfehler" fast nicht vorstellen. Auf dem flightradar24-replay ist sehr gut zu erkennen, wie der gesamte Slalom um die S-Taxiways akkurat gefahren wird. Die Maschine fährt dann aber - gleich nach dem Ende des S2 - gegen links Richtung der gut beleuchteten Ramp. Auf dem Twitter-Video ist auch zu erkennen, dass dort auch ein Schneepflug mit eingeschaltetem Drehlicht steht. Der fährt dann mit Karacho rückwärts, die Rauchfahne des Diesels ist gut zu erkennen. Die abgestellten Wagen sowie den Pflug konnte man nicht übersehen; er war ja vor ihrer Nase und sie "taxelten" schon eine Weile in diese Richtung. Hypothese: Der Track auf FR24 zeigt, dass der S2 etwas früh beendet wird und das Flugzeug rechts nah an das Gras geführt hat. Möglicherweise haben sie das erkannt und versucht, aufgrund des Schnees/glitschigen Untergrunds, mit asynchronem Schub davon wegzukommen (oder mit Unterstützung davon). Eventuell ist hier etwas schief gelaufen und führte dann zum bekannten Resultat. Auf dem Twitter-Video scheint mir die Geschwindigkeit des Flugzeuges vergleichsweise zackig - wenn man die äusseren Bedingungen berücksichtigt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 1. Februar 2022 Teilen Geschrieben 1. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo ihr lieben, hatten wir hier schon, sieh letzter Beitrag. Grüße Frank Bearbeitet 1. Februar 2022 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 5. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2022 Motor nah Kollision: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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