Zum Inhalt springen

FSX und Zusatzprogramme neu installieren

pzumstein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bei mir liegen noch eine FSX Gold Edition und über 35 Zusatzprogramme (Switzerland Professional, andere Szenerien,
Flugzeuge und Tools) herum.
Kann mir jemand sagen, ob diese Programme (alle mit CD/DVD und Aktivierungscoden) auf einem neuen/anderen PC
(mit Windows 10) wieder installiert werden können?
Benutze den FSX seit Jahren nicht mehr und bin letztens auf den MSFS2020 "umgestiegen".

Danke für eure Einschätzung

Peter

Sollte kein Problem sein Peter. Habe den FSX kürzlich bei mir auch wieder neben dem MSFS installiert (W10).

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

... danke für deine Antwort, Markus.
Geht mir darum, die FSX-Software allenfalls noch zum Kauf anzubieten, wenn es Interessenten gibt.
Rechtlich sicher unproblematisch, aber "technisch" (Aktivierungscode, z.B. beim FSX)?

Peter

Denke nicht, dass das ein Problem ist, Peter. Der Code ist m.E. nicht auf einen PC oder IP geschlüsselt. Aber vielleicht irre ich mich....

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• 6 Monate später...
Am 29.1.2022 um 12:52 schrieb Gulfstream:

Sollte kein Problem sein Peter. Habe den FSX kürzlich bei mir auch wieder neben dem MSFS installiert (W10).
Markus

Wenn ich (immer noch) Win7 habe und darauf den FSX, kann ich einfach das Win10 installieren und alles, auch FSX, funktioniert weiter? Tönt fast unglaublich, wenn es so ist. Da ist sicher ein Haken.

Oder soll ich den FSX neu installieren und alle gesicherten Einstellungen und Zusätze wieder laden (ab externer Sicherungsdisk)?

Mit Win7 habe ich nämlich zum ersten Mal ein Kompatibilitätsproblem. Mitten in einem einjährigen Abonnement von Adobe Cloud streikt Letztere, weil Adobe plötzlich nur noch auf Win10 laufen solle....Da muss ich wohl zwingend Win10 kaufen.

Wenn ich (immer noch) Win7 habe und darauf den FSX, kann ich einfach das Win10 installieren und alles, auch FSX, funktioniert weiter? Tönt fast unglaublich, wenn es so ist. Da ist sicher ein Haken.
Oder soll ich den FSX neu installieren und alle gesicherten Einstellungen und Zusätze wieder laden (ab externer Sicherungsdisk)?
Mit Win7 habe ich nämlich zum ersten Mal ein Kompatibilitätsproblem. Mitten in einem einjährigen Abonnement von Adobe Cloud streikt Letztere, weil Adobe plötzlich nur noch auf Win10 laufen solle....Da muss ich wohl zwingend Win10 kaufen.
Na ja, worst case kannst du ja dann wieder neu installieren, sollte es nicht gehen. Bei mir hatte damals die Migration von W7 auf W10 keine Probleme ausgelöst.

Vielleicht noch die fsx config speichern, denn dort sind alle Einträge/tweaks ja drin....

Good luck

Markus

Edit : da war was: die Sitzpositionen der PMDG 737 hatten sich verstellt und ich habe es nicht mehr so hinbekommen wir unter W7. Keine Ahnung weshalb. Hatte das dann via der aircraft.cfg verbessert....

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Ob ein Wechsel auf Windows 10 im 2022 noch Sinn macht, wäre dann auch noch eine Frage... Ich persönlich würde, wie Markus impliziert, bei einem so grossen Versionssprung des Betriebssystems eine komplette Neuinstallation vornehmen. Und dann auch gleich auf Windows 11 gehen 😉 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Ich würde den FSX auch auf eine komplett neue Installation von Windows 11 installieren. 

Es bleibt sonst viel Müll auf dem PC, der sich angesammelt hat und teilweise nicht entfernt werden kann.

Wenn die Windows 11 Installation aus Gründen der fehlenden kompatiblen Komponenten nicht geeignet ist, würde ich eine Clean-Installation von Windows 10 machen. Es gibt zwar Tricks, wie man die Vorgaben umgehen kann, jedoch ist das eher für Cracks.

Max

Am 17.8.2022 um 23:13 schrieb Peter Gloor:

Nein, musst Du nicht.

Kaufe Dir VMware Workstation 16 Pro und installiere Dir darauf WIN10 oder WIN11 als Virtuelles OS ( Gast-OS ) unter WIN7 ( Host-OS ).

Dann kannst Du nämlich Adobe Cloud auf WIN10 oder WIN11 unter WIN7 laufen lassen und Adobe bekommt das gar nicht mit, dass es auf einer Virtuellen Maschine läuft.

So würde ich das realisieren, wenn Dir viel an Deinem Flugsimulator unter WIN7 liegt.

Somit kannst Du weiterhin und ungehindert Deinen jetzigen PC unter WIN7 so behalten wie er ist, lediglich darauf VMware Workstation 16 Pro installieren und danach unter VMware Workstation Pro 16 das Betriebsystem ( OS ) Windows 10 oder Windows 11 installieren und abschliessend unter WIN10 oder WIN11 die Software Adobe Cloud.

Gregor

Bearbeitet von sharkbay

Hallo Peter

Ich habe Zweifel, ob es schlau ist auf Gregor zu hören (ich frage mich ob der FSX auf einer virtuellen Graphikkarte gut läuft ). Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Da finde ich den Rat von Max schon deutlich besser. Ich kann dir bestägtien, das der FSX sowohl unter Windows 10 wie Windows 11 problemlos installiert werden kann und auch problemlos läuft (habe beides selbst schon ausgeführt).

Klar bedeutet die Neuinstallation von Windows 10 oder 11 etwas Aufwand aber dafür stehst du danach auf einer sauberen Basis. Ich persönlich würde Windows 10 wählen obwohl dieses Betriebssystem ein absehbares Ende hat.

Falls du Fragen hast oder etwas Hilfe brauchst darfst du mich gerne via PM kontakieren.

Tschüss

Hannes

Bearbeitet von Geronimo

vor 21 Stunden schrieb Geronimo:

Hallo Peter

Ich habe Zweifel, ob es schlau ist auf Gregor zu hören (ich frage mich ob der FSX auf einer virtuellen Graphikkarte gut läuft ).

… , immer genau und aufmerksam lesen was da geschrieben steht in meinem Beitrag, und nichts hinzudichten Geronimo.

Ansonsten folgt eine phantasievolle Eigendynamik von Missinterpretationen.

Wenn man was nicht versteht, besser nichts sagen.

Einen guten Wochenstart.

Gregor

Bearbeitet von sharkbay

• 1 Monat später...
Am 18.8.2022 um 08:33 schrieb AnkH:

Ob ein Wechsel auf Windows 10 im 2022 noch Sinn macht, wäre dann auch noch eine Frage... Ich persönlich würde, wie Markus impliziert, bei einem so grossen Versionssprung des Betriebssystems eine komplette Neuinstallation vornehmen. Und dann auch gleich auf Windows 11 gehen 😉 

Werde vermutlich einen neuen PC kaufen, Brentford liefert ihn mit Win11 und Flusi vorinstalliert.

Am 21.8.2022 um 10:06 schrieb Geronimo:

Da finde ich den Rat von Max schon deutlich besser. Ich kann dir bestägtien, das der FSX sowohl unter Windows 10 wie Windows 11 problemlos installiert werden kann und auch problemlos läuft (habe beides selbst schon ausgeführt).Hannes

Was ist mit dem Prepar? Vielleicht sollte ich umsteigen, habe aber Angst, dass alle Addons von FSX darauf nicht mehr funktionieren könnten. Ich habe unzählige Stunden mit Add-ons verbracht und auch welche gekauft. ...

vor 13 Stunden schrieb Peter Gloor:

Was ist mit dem Prepar? Vielleicht sollte ich umsteigen, habe aber Angst, dass alle Addons von FSX darauf nicht mehr funktionieren könnten. Ich habe unzählige Stunden mit Add-ons verbracht und auch welche gekauft. ...

Da funktionieren ziemlich sicher sehr viele Addons nicht mehr, insbesondere dann, wenn Du auf den 64bit Prepar3d wechselst. Das eine oder andere Addon gibts aber vermutlich als kostenloses Update oder zu einem kleinen Update-Preis. Aber eben, daher würde ich, wenn überhaupt, direkt auf MSFS wechseln...

Ist halt so (und war schon immer so), dass man mit neuen Flusi-Versionen oft gleich wieder von Null beginnen muss und auch viele Addons wieder kaufen muss. Kann man nichts machen...

Also es gibt da noch weitere Punkte, die man beachten sollte.

Beim Thema Betriebssystem gibt es folgendes:

Wenn Dein PC noch mit Windows 7 läuft, hat er vermutlich auch mehr als 5 Jahre auf dem Buckel. Dann wird Windows 11 nicht laufen, denn der PC erfüllt (mit hoher Wahrscheinlichkeit) den nötigen Minimalanforderungen nicht.  Man kann das auch testen, mit einem Tool.

Damit die neuen Simulatoren wie P3D oder MSFS auch Freude machen, wäre also ein neuer Gamer-PC nötig. Das muss jedoch nicht gleich ein Luxus-Modell sein, es dürften minimal aber dafür schon  etwa 1500 bis 2000 Stützli fällig werden. Die Grafikkarten sind glücklicherweise wieder etwas günstiger geworden. Man findet derzeit regelmässig recht gute Aktionen. Damit könntest Du dann komplett neu beginnen und Du hast immer noch den "Alten" in Reserve. Wahrscheinlich ist dann der MSFS die beste Wahl.

Es ist wie Christian es schreibt. Man fängt dann wieder bei Null an. Aber man lernt dabei unheimlich viel!

Ich selber bin beim P3D geblieben, nach dem ich mit der Bedienung des MSFS nicht so happy war. Liegt wahrscheinlich am Alter... Da ich eher Airliner fliege, habe ich da beim P3D die  recht guten Airbusse von Aerosoft. Die sollen ja irgendeinmal (hahahah) auch für den MSFS erscheinen. Derzeit fliegt der A330 über den Atlantik nach Miami und dort ist es am Mittag 23°C.

Guten Flug

Max

Am 30.9.2022 um 10:48 schrieb Max Knobel:

Also es gibt da noch weitere Punkte, die man beachten sollte.

Beim Thema Betriebssystem gibt es folgendes:

Wenn Dein PC noch mit Windows 7 läuft, hat er vermutlich auch mehr als 5 Jahre auf dem Buckel. Dann wird Windows 11 nicht laufen, denn der

Langsam kristallisiert sich nach all den (verdankten) Posts mein Plan heraus: Neuer PC, MSFS UND FSX installieren und mit beiden fliegen. Mit dem alten wegen meiner vielen Add-ons, mit dem Neuen wegen der Landschaft. 😀

Markus Burkhard
Am 1.10.2022 um 17:27 schrieb Peter Gloor:

Langsam kristallisiert sich nach all den (verdankten) Posts mein Plan heraus: Neuer PC, MSFS UND FSX installieren und mit beiden fliegen. Mit dem alten wegen meiner vielen Add-ons, mit dem Neuen wegen der Landschaft. 😀

Das klingt nach einer guten Lösung. Es stört mich sehr, wie viele in der Flightsim-Community stets vorschlagen, man solle (oder müsse!) auf Simulator X oder Y WECHSELN. Weshalb ein Wechsel? Man kann ja problemlos alte Software weiter fliegen, solange gewünschte Inhalte auf neuer Software nicht verfügbar sind. Folglich ist es dann kein Wechsel, sondern eben einfach der Gebrauch einer neuen Software, während die alte weiter genutzt werden kann. Aber geredet wird oft so, als würde sich da irgendwas beissen, oder einem der Himmel auf den Kopf fallen, o.ä., wenn man diverse Simulatoren parallel nutzt... 🤨

• 5 Monate später...
Am 19.8.2022 um 10:02 schrieb Max Knobel:

Ich würde den FSX auch auf eine komplett neue Installation von Windows 11 installieren. 

nun habe ich herausgefunden, dass mir die DVD's von FSX abhanden gekommen sind. Entweder hatte ich sie nie und habe eine Upgrade auf FS2004 online gemacht, denn die 2004 DVDs habe ich, oder ich habe sie vernuscht. Kann ich FSX Steam Edition kaufen und alle alten, gespeicherten FSX-Einstellungen und Szenerien nach der Installation daraufkopieren?

Peter

Am 21.8.2022 um 07:10 schrieb sharkbay:

Somit kannst Du weiterhin und ungehindert Deinen jetzigen PC unter WIN7 so behalten wie er ist, lediglich darauf VMware Workstation 16 Pro installieren und danach unter VMware Workstation Pro 16 das Betriebsystem ( OS ) Windows 10 oder Windows 11 installieren und abschliessend unter WIN10 oder WIN11 die Software Adobe Cloud.

Gregor

Habe  nun doch einen neuen PC gekauft mit Win11 darauf. Dann kann ich MSFS und FSX gleich beide installieren. Bei MSFS hört man ja oft, dass es immr noch Kinderkrankheiten gibt, mit denen ich mich vielleicht nicht herumschlagen will. Das Verbessern des FSX hat mich viele Stunden gekostet, und nun ist er recht gut im Schuss.

• 1 Monat später...

Installation des FSX ging ok, aber bei gekauften Add-on Modellen will Windows immer die Lizenznummer haben. Kann man dies überbrücken?

Peter

meines Erachtens nicht. Aber wenn du die Add Ons gekauft hast, dann hast du die Nummer ja. Entweder in der Box oder in den Email Bestätigungen der Käufe. Es sei denn du sprichst von der Windows Lizenznummer. Aber die solltest du in deinen Unterlagen auch haben, da du den PC ja offenbar neu gekauft hast. Wobei es sich mir nicht erschließt, weshalb der Installer des Add Ons die W11 Liznummer haben möchte...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...