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06.01.2021|Air Mauritius | MK42- MK15 | 3B-NBQ - 3B-NCF | Sudan Khartum | A350-900/ A350-900 |near miss at FL390


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb CFM:

Ich würde jetzt nicht unbedingt den Nord Atlantik als "zweifelhaften Luftraum" bezeichnen 😉

Aber da geht's zusätzlich auch darum wake turbulence zu vermeiden.

 

Fred

Für mich ist jeder Luftraum ohne Radarkontrolle "zweifelhaft", wenn Du verstehst was ich meine.

Rumpelstilzchen
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Für mich ist jeder Luftraum ohne Radarkontrolle "zweifelhaft", wenn Du verstehst was ich meine.

 

... ich wage einmal zu behaupten, dass der NAT Airspace zu einem der bestüberwachten Lufträume gehört 🤠

Bearbeitet von Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen
Geschrieben
Zitat

Danke Urs. Ja, schon klar. Um die Kollisionsgefahr zu minimieren, würden ja schon 200 bis 300 m rechts vom Strich genügen. Soviel Platz müsste doch sein, aber ich kenn mich natürlich mit der Realität nicht aus.

 

Eingabe in Zehntelmeilen sind zwar ausdrücklich erlaubt und z.T. auch erwünscht, leider akzeptieren viele FMS die Eingabe nur in ganzen NM... Unten übrigens ein Auszug aus den Vorschriften für den NAT Airspace

 

Strategic Lateral Offset Procedures (SLOP)

SLOP Application in the NAT Region:

Offsets LEFT of centreline are not permitted.

Distributing aircraft laterally and equally across all available positions adds an additional safety margin and reduces collision risk. SLOP is now a standard operating procedure for the entire NAT Region and flight crews are required to adopt this procedure as is appropriate.

  • Aircraft without automatic offset programming capability must fly the centreline.

  • Aircraft able to perform offsets in tenths of nautical mile should do so as it contributes to risk reduction.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb FalconJockey:

Für mich ist jeder Luftraum ohne Radarkontrolle "zweifelhaft", wenn Du verstehst was ich meine.

Verstehe ich schon, aber im NAT mit ADS bewegst du nicht weit weg vom Track bevor sie dich Fragen wo du am weg bist 🙂

 

Fred

Geschrieben

Klar, NAT ist halt ein spezieller Luftraum, in der eine gewisse Präzision und (seit neuestem) Quasi-Radar-Abdeckung vorhanden ist. So wie in Australien. Meine "non-radar airspaces" befinden sich eher in Afrika...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ursmunger:

Auch ein A380 wird wie alle anderen behandelt: 1000ft vertikal im und unter dem RVSM-Luftraum.
Ausnahmen im Anflug wegen spezieller wake turbulence category sind natürlich ein anderes Thema.

 

Ich glaubte nach dem Unfall A380/CL604 gelesen zu haben, dass für die A380 grössere Freiräume gefordert aber offenbar nicht umgsetzt wurden, jedenfalls finde ich im Internet tatsächlich keinen Hinweis zu der vertikalen Separation. Immerhin erhielten die A380 und die AN225 (schon vor dem Unfall) die eigene Kategorie "Super heavy" und zumindest die horizontalen Abstände wurden für diese erhöht...

 

Stefan

 

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