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Billigairlines


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mich nimmt es wunder, wie es eigentlich mit der Sicherheit bei sogenannten Billiairlines (ich nenne absichtlich keine Namen) steht. Ich rede hier von solche, die die Schweiz bedienen.

 

Gruss

Raffael

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Ich hab noch keine Ryanair oder Southwest abstuerzen sehen.

Ich denke die werden schon sehr ordentlich gewartet werden wie die Lufthansamaschinen auch.

Piloten haben sowieso alle ATPL.

 

Was ich aber mal gern wissen wollte: Eine Southwest oder Ryanair hebt nach 20 Minuten Standzeit wieder ab, in der Zeit muss gecatered werden, das FMC programmiert werden, die Klos geleert werden, Sitze geputzt etc. - macht der Pilot da eigentlich noch nen Rundgang um den Flieger um alles zu checken oder fehlt da die Zeit?

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Habe zwar keine Antworten, finde das jedoch eine sehr heikle Frage. Denn der Begriff "Billigairlines", was definiert der eigentlich? Dass die Tickets billig sind muss ja nicht heissen, dass die Qualität schlecht ist (ich flog diverse Male für 200.- mit der Swissair irgendwo hin). Die Kostenstruktur der "Billigairlines" (eigentlich ein falscher Begriff, denn "billig" assoziiert "schlecht") sieht doch meist so aus, dass bei der Verkaufsinfrastruktur, beim administrativen Personal sowie bei den Dienstleistungen an Bord gespart wird.

 

------------------

Grüsse Florian Bolli

 

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

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Ich denke effektive 'Billig-Airlines' oder 'Low-Fare-Airlines' wie Ryanair oder EasyJet haben sicherlich eine andere, günstigere Kostenstruktur im Vergleich zu grossen, alteingesessenen Airlines. Das kommt teilweise vom fehlenden Wasserkopf (zu grosse Verwaltung), indem z.B. Tickets nur per Telefon und Internet verkauft werden (Bei Buchungen über ein Reisebüro berappt die Fluggesellschaft dem Vermittler immer eine Provision). Dann werden vornehmlich lukrative Rennstecken (wie London-Zürich) bedient und der Service auf ein Minimum beschränkt. Wer auf einem 90 Minuten-Flug trotzdem etwas Essen oder Trinken will, der kann das, bezahlt aber extra. Zudem werden nicht immer die grössten Airports angeflogen, was tiefere Landegebühren und kürzere Check-In-Zeiten, aber vielleicht auch längere Anreisezeiten mit sich bringt.

 

Ob an der Sicherheit gespart wird, kann ich nicht beurteilen. Eins weiss ich; meine bisherigen EasyJet-Flüge (ZRH-London Luton/retour) waren angenehm und recht günstig.

 

Gruss, Reto

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lukas:

Ich hab noch keine Ryanair oder Southwest abstuerzen sehen.

 

Aha, dann solltest du mal besser hinsehen. Gibt sogar ein recht ordentliches Photo von einer Southwest in einer Tankstelle.

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich denke die werden schon sehr ordentlich gewartet werden wie die Lufthansamaschinen auch.

Piloten haben sowieso alle ATPL.

 

Würde ich nichtmal behaupten. Es gibt genug, die "nur" mit CPL / frozen ATPL unterwegs sind (ist nix schlechtes, war nur der vollständigkeithalber!). Thema Wartung: Hmmmm, ich denke, dass Passagieren Wartungsmängel verborgen bleiben. Falls sie mal etwas davon mitbekommen, dann muss es schon arg sein!

 

Wenn eine große deutsche Airline ihre Vögel losschickt mit teilweise haarsträubenden, durch blosses INOP-setzten "reparierte" Kleinigkeiten (deflected Ailerons INOP, scheinbar mit der Feile grob beseitigte Steinschlagschäden an den

Fanschaufeln, etc...) auf die Reise schickt, dann sollte man nicht von guter Wartung sprechen. Klar, das kommt überall vor, nur außenstehende KÖNNEN das einfach meiner Meinung nicht bewerten.

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Was ich aber mal gern wissen wollte: Eine Southwest oder Ryanair hebt nach 20 Minuten Standzeit wieder ab, in der Zeit muss gecatered werden, das FMC programmiert werden, die Klos geleert werden, Sitze geputzt etc. - macht der Pilot da eigentlich noch nen Rundgang um den Flieger um alles zu checken oder fehlt da die Zeit?

 

Bin einmal mit Southwest geflogen. Gereinigt wurde da nix, die Passagiere, die weiterfliegen wollten blieben einfach an Bord. Essen gab es sowieso nicht, höchstens Nüsse. Aber der Service war trotzdem erstklassig. Southwest bedient sich außerdem oftmals kleinerer Airports, was Taxi In/Out Zeiten minimiert, und auch die sonstige Logistik einfacher/schneller macht.

 

TLF

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lukas:

Ich hab noch keine Ryanair oder Southwest abstuerzen sehen.

B]

 

Aber diese Airlines bestehen erst seit ein paar jahren. Und so ist die möglichkeit von abstürzen usw viel kleiner als z.b bei einer SAS oder Swissair.

 

Bis 1998 kam auch keine Crossair unkontrolliert runter. Die Crossair gibst glaub ich schon seit 1979 (?)

 

 

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Und hier wäre unbedingt mal wieder das Bild eines in Frankfurt gelandeten Jumbos zu zeigen, bei welchem der Fan an einem Triebwerk vermittels zweckentfremdeten Seatbelts INOP gesetzt wurde für den Transatlantikflug !!!

Wer weiss noch, wo dieses Foto gepostet wurde???

Gruss Walti

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Zitat TLF:

 

Würde ich nichtmal behaupten. Es gibt genug, die "nur" mit CPL / frozen ATPL unterwegs sind (ist nix schlechtes, war nur der vollständigkeithalber!).

 

> Das ist aber interessant. Wer fliegt denn in Deutschland noch `37 als Co mit CPL? DBA etwa?

 

Thema Wartung: Hmmmm, ich denke, dass Passagieren Wartungsmängel verborgen bleiben. Falls sie mal etwas davon mitbekommen, dann muss es schon arg sein!

 

> Hmmm... wäre ja wohl auch noch schöner, oder smile.gif

 

Wenn eine große deutsche Airline ihre Vögel losschickt mit teilweise haarsträubenden, durch blosses INOP-setzten "reparierte" Kleinigkeiten (deflected Ailerons INOP, scheinbar mit der Feile grob beseitigte Steinschlagschäden an den

Fanschaufeln, etc...) auf die Reise schickt, dann sollte man nicht von guter Wartung sprechen.

 

> Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen smile.gif Wo hast Du das denn her? Crewkeller? Schmutziger Löffel?

 

Klar, das kommt überall vor, nur außenstehende KÖNNEN das einfach meiner Meinung nicht bewerten.

 

> Und für die eigene Company nicht schwarz-weiss malen. Immer objektiv bleiben. Das fällt bei dem einen oder anderen Kaffee in der eigenen Maintenance manchmal ganz schön schwer.

 

Beste Grüsse.

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Oh Michael, wenn wir Archivmäuse, wie Dich nicht hätten im Forum, man müsste Dich glatt kreieren!!!

Da seht her: Du heilige Bremsklappe, was haben wir wohl nicht schon alles verpasst.

Und wir diskutiern uns die Augen heiss, über mögliche Risiken bei fehlenden Reversern und Pisten von unter 4 Km Länge.

Diese Shots gehören ausgedruckt auf feinstes Fotopapier und links und rechts vom Monitor drappiert, auf dass wir n i e mehr Schamröte im Gesicht kriegen, wenn wir wieder mal nen kleinen Murks beim Simmern durchgezogen haben, ehrlich!

Gruss Walti

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Hallo zusammen

 

Entscheidendes Sparpotenzial ist bei den sogenannten Billigairlines schon dass mit weniger Personal gearbeitet wird. Bestellung via Internet und Call Center. Und es wird Wert darauf gelegt, dass die Flieger optimal ausgelastet werden. Sprich kurz wie möglich am Boden verweilen und dann weiterfliegen.

Bei Ryanair soll es z.B. so sein, dass die Kabinencrew die Kabinenreinigung selber macht. Da sie so zum einen Zeit sparen und keine Kosten für eine externe Firmal löhnen müssen. Gemäss einem Sprecher von Ryanair, sind sich die Mitarbeiter nicht zu schade. Im Gegenteil, sie seien motiviert, da sie so massgeblich am pünktlichen Feierabend mitarbeiten können.

 

Gruss

Tom

 

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visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von petersutch:

Hi zusammen,

 

@TLF: Mail erhalten, Wilco und Roger. Das mit dem CPL würde mich aber doch noch interessieren!

 

die Preise von Ryanair kommen folgendermaßen zustande:

 

1. Ausschließliche Bedienung von Rennstrecken (bislang, siehe neues Netz ab Hahn).

2. Extrem kurze Bodenzeiten (kein Catering, kein Cargo)

3. Keine IATA Tickets. (Keine Überbrückungsfinazierungen nötig - Kohle direkt auf Konto)

4. Direktes Controlling möglich. (Flieger airborne = sofortige Gewinnauswertung möglich. Bei LH z.B. dauert es bis zu 4 Wochen bis man weiss ob ein Service renatbel geflogen ist)

5. Umgehen von "großen" teueren Flughäfen.

6. Firmeninterne Verwaltung nur Minimum (kein Verwaltungswasserkopf)

7. Günstige Personalkosten (die neuen Verträge zumindest beim fliegenden Personal)

8. Günstige Leasingkonditionen, da Leasinggeber gleichzeitig Beteiligungen hält.

9. "Witziger + Professioneller" Big Boss

10. Kreatives Marketing

11. No-Frills

12. Keine Nüsse an Bord - machen nur alles Schmutzig.

 

Ich finde es jedenfalls gut. Das hält den Markt in Bewegung.

 

Gruss.

 

 

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Zum Thema CPL, sorry, das hatte ich voll vergessen. Vor ca. 2 Jahren, als noch Pilotenmangel in Europa herrschte, da stellten einige Unternehmen F/O's mit CPL ein. Firmen wie Go oder Easyjet fallen mir da jetzt spontan ein. Auf pprune.com war da auch eine längere Diskussion zu dem Thema.

 

TLF

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