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29.12.2016 | ERJ145 und B717-200 | F-GUBC von HOP! und EI-EXJ von Volotea | Strasbourg-E LFST | Später T/O der Embraer als die B717 nur 1NM vor Threshold war


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Geschrieben (bearbeitet)

Die BIA hat nun zu diesem schweren Vorfall den Bericht publiziert.

Die beiden "Täter":

ei-exj-volotea-airlines-boeing-717-2bl_P

gegen:

f-gubc-hop-embraer-erj-145mp_Planespotte

 

Ablauf des Geschehens (eine zusammenfassende Übersetzung des Berichttexts von mir):

 

Die Boeing 717-200 * war established approach 8NM vom kontrollierten Flughafen, als der Controller die ERJ145 anfragte, ob sie bereit seien für einen immediate departure .

Die Crew bejahte, obwohl sie weder das "OK Cabin" erhielten, noch gefragt hatten, wie lange "die da hinten" brauchten .

Es herschte Nebel, der Platz ist nicht mit Bodenradar ausgerüstet. Der Controller wusste nicht, wo die Embraer war und gab Startfreigabe.

Als die Embraer auflinierte und beschleunigte, war die Boeing weniger als 1NM vor der Pistenschwelle in der Konfiguration für eine ILS CAT III Landung.

Der Kontroller hatte es versäumt, die Boeing zu einem G/A aufzufordern.

In der Folge schaltete sich die Automatik in den letzten Sekunden des Anflugs ab, und die Crew der B717 musste die Maschine im Nebel händisch landen.

 

Cosy

 

* als diese Maschinen gebaut wurden, nannte man sie MD-95 und es gab den US-Konkurrenten noch..

Bearbeitet von cosy

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