Chris87 Geschrieben 13. Januar 2022 Geschrieben 13. Januar 2022 Hallo zusammen Demnächst möchte ich zum ersten Mal VFR mit einer C172 nach Bern-Belp. Beim Durchlesen der AD-Info ist mir dabei aufgefallen, dass einmotorrige Flugzeuge als abflugbereit angesehen werden, wenn sie bei den holding points (ausser holding point C) an der Piste stehen. Zudem ist mir auf den Karten kein run-up point aufgefallen. Meine Frage: Wie wird das in der Praxis bei der Taxi clearance gehandhabt? Wo wird man für den run-up hingeschickt? Oder muss ich nach eigenem Ermessen irgendwo auf dem Taxiway anhalten und die Abflugvorbereitung machen? Gemäss AD-INFO gibt es ja auf dem APRON keinen ATC Service. Gruss Christoph Zitieren
baso10 Geschrieben 15. Januar 2022 Geschrieben 15. Januar 2022 Hallo, taxi clearance ist immer wie: Taxi to Alfa Runway 14 Taxi to Echo Runway 32 oder Taxi to Foxtrot Runway 32 Am Holding points machst du Run-up und sagst dass du bereit bist. (Ready for Departure) LG, Domen 2 Zitieren
Chris87 Geschrieben 15. Januar 2022 Autor Geschrieben 15. Januar 2022 Danke für die Information. Dann verstehe ich aber den Hinweis in der AD Info nicht. Zitieren
Michi Moos Geschrieben 15. Januar 2022 Geschrieben 15. Januar 2022 Denke es geht darum, dass du am Holding Point nicht "überholen" kannst. Wenn du also da komplett unvorbereitet hin rollst und dann 20 Minuten lang Runup mit Checks machst und (eher IFR) auf deiner Avionik rum drückst, startet keiner mehr. Mit etwas Betrieb würde ich hier schon möglichst viel am Parkplatz machen (kein Runup, Flieger evtl. Schwanz an Schwanz abgestellt!!), dann gemütlich zum Holding Point für eben Runup und nochmal kurz check before departure und gut ists... Tipp für Bern: Lärmkurs gibt Ermässigung der Landegebühren, wenn du hin und wieder gehst, lohnt sich das, ist ein kurzes E-Learning 3 Zitieren
HRK Geschrieben 16. Januar 2022 Geschrieben 16. Januar 2022 Hallo Chris Deine Frage bezieht sich ziemlich sicher auf AD INFO 11, § 9.5, korrekt? Das entscheidende Wort bei diesem Artikel ist "Intersection departures for single engine aircraft" Es geht darum, dass wenn du nichts anderes am Funk erwähnst, geht ATC davon aus, dass du ein intersection departure akzeptierst. Nach der Meldung "ready for departure" kriegst du im Normalfall eine Standard Take-off clearance und du beginnst dein Startlauf von der Intersection (A/B/D/E oder F) ohne backtrack. Ansonsten sind die Verfahren genau wie baso10 und Michi sie oben beschrieben haben. Zitieren
Chris87 Geschrieben 16. Januar 2022 Autor Geschrieben 16. Januar 2022 vor 5 Stunden schrieb HRK: Hallo Chris Deine Frage bezieht sich ziemlich sicher auf AD INFO 11, § 9.5, korrekt? Das entscheidende Wort bei diesem Artikel ist "Intersection departures for single engine aircraft" Es geht darum, dass wenn du nichts anderes am Funk erwähnst, geht ATC davon aus, dass du ein intersection departure akzeptierst. Nach der Meldung "ready for departure" kriegst du im Normalfall eine Standard Take-off clearance und du beginnst dein Startlauf von der Intersection (A/B/D/E oder F) ohne backtrack. Ansonsten sind die Verfahren genau wie baso10 und Michi sie oben beschrieben haben. Danke für die Klarstellung! Im englischen ist das klar. Der deutsche Wortlaut ist etwas irreführend finde ich. @Michi Moos Danke für den Hinweis! Den hab ich bereits gemacht. Ich freue mich auf Bern Zitieren
Mehhll Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 Hallo @Michi Moos Weisst du ob der Lärmkurs auch noch im 2023 durchgeführt wird und ob du diesen für mich als Flugschüler empfehlen kannst oder ob dies bezüglich den schon tieferen Gebühren keinen Sinn ergibt? Liebe Grüsse - Mel Zitieren
bergfex Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 Den Lärmkurs gibt es seit 2023 nicht mehr, und die Reduktion der Landetaxe ist damit auch Geschichte grüssli Markus 1 1 Zitieren
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