Florian Geschrieben 19. März 2003 Geschrieben 19. März 2003 Hallo, nach meinem 1. Bericht (EDDF-WSSS) kommt nun der Nächste hinter her. Diesmal ist es ein vergleichsweise kurzer Hüpfer... Ich wünsche euch viel spaß beim lesen, Kommentare sind wie immer strengstens erwünscht. Aber nun zum Bericht von : SAS Flug 638 von EDDF (FRA) nach ESSA (ARL) Fluginformationen: Datum 18.03.2003 Flugzeugtyp Boeing 737-400 LN-LBJ Zeiten in UTC : Offblock geplant:1325 tatsächlich:1327 Airborne geplant:1335 tatsächlich:1348 Landing 1533 Onblock 1545 Total 2hours and 20minutes Cruising Leve FL350 Speed Mach 0.765 Weight and Fuel: ZFW: 111213lbs Fuel loaded: 17655lbs Fuel qty onblock at Arlanda: 4066lbs Total used fuel: 13589lbs Payload: Passengers: 158 Cargo: 7141lbs Routing Unsere Route führte uns heute über eine Warburg Departure Route nach Norden. Rechts an Hamburg vorbei setzten wir unseren Kurs über dem Gedser VOR fort, bis wir Dänemark überflogen hatten und nun die schwedische Küste erreichten. Wir leiteten unseren Sinkflug ein, bis wir über eine TRS Arrival Route auf der Bahn 26 einschwebten. So sieht das Routing für das FMC oder die Squawkbox aus: WRB2F WRB UM864 AMALI UN851 TRS TRS2T Für diesen Bericht habe ich folgende Addons verwendet : Dreamfleet Boeing 737-400 German Airports 2 Swedflight Pro Sky World SE FS Screen Acitve Camera AIBridge Onlineflug bei Vatsim Mein heutiger Arbeitstag fing eigentlich relativ spät an. Um 13 Uhr lokal Zeit traf ich mich mit meinem First Officer im Dispatch Center wo wir unsere heutige Flugroute nach Arlanda bekamen. Danach warfen wir einen Blick auf die heutige Beladung. Normalerweise ist der Nachmittagsflug immer sehr gut ausgelastet und tatsächlich, wir hatten ein volles Haus. Danach sahen wir uns unser en-route Wetter an. Auf unserer Strecke gab es eigentlich kaum Bewölkung, außer kurz vor Stockholm schien es ein paar Wolken zu geben. Während mein First Officer die Crew briefte sah ich mir die aktuellen NOTAMs an. Für Frankfurt schien es nichts neues zu geben... Und auch in Stockholm gab es nichts besonderes. Jetzt fehlten nur noch die en-route Winde... Wir konnten also mäßigen Seiten- bis Headwind erwarten. Die Temperatur betrug um die –60°C . Jetzt ging es endlich zu unserer Boeing, die auf dem Vorfeld geparkt war. Während der FO bereits das FMC mit dem Routing fütterte machte ich den obligatorischen Walkaround... Eine sehr schöne Einstellung, die SAS „Flosse“ und im Hintergrund die Echo Gates in FRA mit einer Qantas und KLM 747. Danach stieg auch ich in den Flieger und ließ das FMC unsere heutigen Startgeschwindigkeiten berechnen. Zwar beträgt die Temperatur nur 7°C aber wir gaukeln dem Computer vor es wären 40°C damit er eine geringere Startleistung benutzt. Dies spart erstens Kerosin und zweitens erhöht es die Lebensdauer der Triebwerke. Das Boarding ist nun fast abgeschlossen und der Mitarbeiter vom Ground kommt ins Cockpit mit unserem heutigen Loadsheet. Nachdem all diese Angaben bestätigt wurden, werden wir zurückgestoßen und lassen die 2 Triebwerke anlaufen. Im Hintergrund ein Iberia A340. Nachdem die Verbindung zum Ground getrennt wurde beginnen wir mit dem Taxi. Hinter uns stehen noch die „Großen“ Taxi aus der Kabine. Wir rollen an den Bravo Gates vorbei wo ein DLH Jumbo parkt. Die Besucherterrasse scheint trotz der kühleren Temperaturen gut besucht zu sein. Während wir taxeln führe ich das Departure-Briefing durch. Unsere heutige SID ist eine WRB4E. Da heute in Frankfurt wenig los ist, bekommen wir gleich die Clearence zum Line Up auf der 07L. Jetzt geht es los... „Scandinavian 638, winds 050 at 2, runway 07L, cleared for take-off. Bye bye” Noch einmal checke ich alle Systeme. Autobrakes auf rejected take-off Position (RTO), Spoilers gearmt, A/T ist gearmt und nun drücke ich den Throttle nach vorne. Wie man sehen kann befinden wir uns, wie vorhin erwähnt, im „reduced take-off mode“ und mit nur 88% N1 beschleunigen wir. „80 knots“ „checked“ ... „go“ .. “rotate” und airborne. Wir steigen nun mit einer konstanten Steigrate in den blauen Himmel. Auch hier wieder im „reduced climb mode“ um Kerosin zu sparen. Vom Fahrwerk wurde nun jeglicher hydraulischer Druck genommen in dem wir den Heben auf die „Off“ Position gesetzt haben. Auch die Autobrakes wurden deaktiviert. Wir fliegen die Warburg 4E ab und steigen weiter auf 35000 Fuß. Wir passieren FL100 und beschleunigen auf 300 Knoten. Der Controller hat uns freundlicher Weise bereits die Erlaubnis erteilt auf FL350 zu steigen. Auf dem TCAS sind noch 3 andere Flugzeuge zu sehen, die sich aber weit über uns befinden. Während sich unter uns eine dicke Wolkendecke befindet haben wir hier oben eine phantastische Sicht... Der Reiseflug verlief ohne Probleme und wir haben nun einen Sprung gemacht und befinden uns bereits im Sinkflug. Unter uns die für Schweden typische Landschaft. Flaches Land und viele Seen... Die Anschnallzeichen sind schon lange an und wir drehen auf das ILS der Bahn 26 ein. Flaps auf Position 2. Unsere heutige Arrival Route TRS2T... Nun im Short Final und mit voller Landekonfiguration. Gear Down und Flaps 30. Ich hatte mit etwas Seitenwind zu kämpfen, da sich das Wetter kurz vor unserer Ankunft geändert hatte. Hier sind wir etwas links von der Centerline, doch in einem Moment werden wir wieder voll established sein. Mit Vref + 10kts überschweben wir die Landebahnschwelle, bei 20 Fuß nehme ich den Schub auf Leerlauf zurück und wir setzten auf... Mit Autobrakes 2, ausgefahrenen Speedbrakes und etwas Umkehrschub bremsen wir ab und verlassen die Landebahn... Die Flaps werden eingefahren, die Landelichter ausgeschaltet und die APU wird aktiviert während wir zum Gate taxeln. Wir sind nun Onblock und 158 zufriedene Passagiere verlassen unsere Boeing... Während mein First Officer bereits wieder das FMC für den Rückflug nach Tegel programmiert, mache ich noch ein Foto bei meinem Walkaround ... bevor wieder alles von vorne anfängt und die LN-LJB gen Berlin in den Himmel steigt. ---------------------------------------------- So, dass war’s auch schon. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, über Kritik, Anregungen etc würde ich mich wie immer freuen :D Zitieren
tamiko Geschrieben 19. März 2003 Geschrieben 19. März 2003 Hi All green Flaps Also dass ist vielleicht ein Zufall: Ich bin gerade bei IVAO unterwegs, kulinarischer MIttwoch, und zwar von Zürich nach Stockholm. Jetzt bin ich noch ca. 280nm von ESSA entfernt,, und werde gegen 21:50 landen. Ja also zu dem Bericht, was kann ich da sagen, ausser mich auf die Landung in der selben Szenerie vorzubereiten :p Ne also im Ernst, ein sehr gut gelungener Bericht, und ich geh jetzt weiterfliegen als SAS425 bei IVAO mfg Joseph Zitieren
Holgi Geschrieben 19. März 2003 Geschrieben 19. März 2003 Hallo Erstmal Hallo und WELCOMe DEIN BERICHT IST SUPER BRAVO FUR DEN ERSTEN BEI UNS MACHST DU SCHON EIN GUTES STUCK BRAVO HOLGI Zitieren
Florian Geschrieben 20. März 2003 Autor Geschrieben 20. März 2003 Hey ihr beiden, danke für das Lob... Freut mich natürlich sehr wenn euch der Berricht gefällt, dann hat sich auch der Arbeitsaufwand gelohnt. Ein guter Nachmittag geht schließlich schon drauf bis der Bericht soweit fertig ist, dass man ihn posten kann :) @ Joseph, ich hoffe du bist gut in Stockholm angekommen :cool: Zitieren
Gast twainmarx Geschrieben 20. März 2003 Geschrieben 20. März 2003 sehr schöner Bericht und vorallem sehr detailiert :D Immer wieder interessant anzusehen. Zitieren
Florian Geschrieben 20. März 2003 Autor Geschrieben 20. März 2003 Hey twain, danke für's Lob :D Geb mir ja immer Mühe die Berichte so genau wie möglich zu machen. Zitieren
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