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unerklärliche tägliche Verspätungen der Abflüge von 22.40 und 22.45 ab Zürich


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Geschrieben

Verspätungen der Spät-Abflüge der Swiss nach Tokyo, Johannesburg und Sao Paulo sind seit geraumer Zeit praktisch täglich mit

Start etwa 35 Minuten später. Seit 2014 fordern die Lärmbetroffenen vom Flughafen, der Swiss und dem BAZL, dass die letzten Slots so gelegt würden, dass die Flüge nicht nach 23 Uhr raus gehen, damit die vom Bund vorgeschriebenen 7 Stunden Nachtruhe eingehalten werden können.

Der Flughafen gibt z.B. dem Check-in Schuld, was ich nicht glaube. Es fliegen momentan wenig Leute, aber Covid hat keine Aenderung gebracht. Warum kann dieses Problem nicht behoben werden? Bedauerlich ist ja, dass Kinder in Höri damit erst um 23.30 schlafen können, und um 6.00 werden sie wieder von der frühen Charterflügen geweckt. Da helfen Lärmschutzfenster nichts. Joburg hat es heute wieder geschafft, um 23.33 Höri zu überfliegen, 53 Min. zu spät. Eine A340 ist leider momentan auch gleichzeitig der lauteste Swiss-Flieger. Abflug spätestens um 22.25 würde wahrscheinlich das Problem weitgehend lösen. Vielleicht findet sich hier ein Insider, der einen klaren Grund für die programmierten Verzögerungen kennt.

Geschrieben

Höri: hear hear, horch horch;--)

Das lärmgeplagte Dorf direkt unter der LSZH-Abflugschneise.

Habe mal in der Nähe gewohnt (in Niederglatt im Zürcher Unterland, und auch in Raat), somit jeweils nahe dran:

Aviatik-begeistert wie ich war (und immer noch bin), haben mich diese Flieger keineswegs gestört - im Gegenteil😏 - zu allen Jahreszeiten, bei jedem Wetter, morgens, mittags und im Abendlicht - viele Bilder haben sich mir eingeprägt. I-Phone-Kameras gab's damals noch nicht, um diese festzuhalten.

 

Völlig subjektive Sichtweise - ich weiss...🛫🛬

Gruß Richard

 

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Geschrieben

Verspätungen heute:

LX160   TO 23:16   LT

LX 92    TO 23:28  LT

LX284   TO 23:31  LT

 

Ist das böse Absicht oder schlicht Unvermögen? Für eventuelles Enteisen müsste man etwas früher vom Standplatz wegrollen oder dort enteisen.

Geschrieben

Ok, es ist schon eine Weile her seit meiner Swissportzeit (2000-2005). Jeden Abend waren wir bei EZE-GRU, Joburg (und ich denke es gab auch einen TLV 22h45) um 23h noch am Boarden. Auf diesen Flügen waren immer 20-30 Pax aus London - und LHR und LCY kamen regelmässig ca. 20 zu spät rein (andere Anschlüsse natürlich auch). Es hat m.E. weder mit Corona noch mit dem Check-In zu tun.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

Ist das böse Absicht oder schlicht Unvermögen? Für eventuelles Enteisen müsste man etwas früher vom Standplatz wegrollen oder dort enteisen.

 

Im Kern ist es wohl vor allem auch dem Umsteige-System geschuldet. Gestern hat es zum Beispiel auch auf die Europa-Abendwelle hin (um 17 Uhr) geschneit, sodass diese Flugzeuge vor dem Abflug ebenfalls enteist werden mussten. Wir selbst sind deswegen gestern auch eine halbe Stunde später rausgekommen. Glücklicherweise konnten wir die Verspätung wieder aufholen und waren pünktlich um 21:40 von unserem Europaflug zurück (also 1h bevor diese Langstreckenflüge Block-off haben, schon das ist ja nicht zu viel Zeit zum Umsteigen). Andere Europaflüge hatten aber vielleicht nicht so viel Glück und kamen mit Verspätung zurück. Und diese abendlichen Langstreckenflüge sind ja voll mit Transit-Pax. Einfach so früher vom Standplatz wegrollen fürs De-Icing geht daher kaum. Und vielleicht (Mutmassung!) wartet man die Anschlüsse dieser Tage sogar noch eher ab, damit die Leute dorthin weiterreisen können, wo sie hinwollen, und wo sie Registrierungen, Zertifikate, Tests etc. dafür gemacht haben - statt dass diese mit ungenügenden Covid-Dokumentationen in ZRH stranden... Ebenfalls fehlen vielleicht (auch nur eine Mutmassung) wegen der neuen Virus-Variante auch Kapazitäten beim De-Icing oder sonst bei einem der vielen Zahnrädchen, die für einen pünktlichen Abflug ineinandergreifen müssen. Auf dem Standplatz enteisen kann man eigentlich auch erst, wenn alle Passagiere zugestiegen und die Türen geschlossen sind. Da ist der Zeitvorteil gering, zumal am Standplatz oft weniger Enteisungsfahrzeuge parallel arbeiten als auf den "De-Icing-Pads". 

 

Speziell den genannten LX160 mit scheduled block-of 22:40 und actual take-off 23:16 finde ich in Anbetracht des Wetters eigentlich sogar ziemlich speditiv abgewickelt. Auf FR24 sieht man dann auch, dass die Maschine sogar schon um 22:38 vom Gate weggestossen wurde, also zwei Minuten zu früh. Man hat sich also schon Mühe gegeben. Aber so eine 777 zu enteisen dauert halt seine Zeit. 

 

Um 23:15 war ich auch schon im Bett (Niederglatt), und habe trotz offenem Fenster durch die Abflugwelle durchgeschlafen 🙂

 

Liebi Grüess

 

Tis

 

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Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Tis:

 

Im Kern ist es wohl vor allem auch dem Umsteige-System geschuldet. Gestern hat es zum Beispiel auch auf die Europa-Abendwelle hin (um 17 Uhr) geschneit, sodass diese Flugzeuge vor dem Abflug ebenfalls enteist werden mussten. Wir selbst sind deswegen gestern auch eine halbe Stunde später rausgekommen. Glücklicherweise konnten wir die Verspätung wieder aufholen und waren pünktlich um 21:40 von unserem Europaflug zurück (also 1h bevor diese Langstreckenflüge Block-off haben, schon das ist ja nicht zu viel Zeit zum Umsteigen). Andere Europaflüge hatten aber vielleicht nicht so viel Glück und kamen mit Verspätung zurück. Und diese abendlichen Langstreckenflüge sind ja voll mit Transit-Pax. Einfach so früher vom Standplatz wegrollen fürs De-Icing geht daher kaum. Und vielleicht (Mutmassung!) wartet man die Anschlüsse dieser Tage sogar noch eher ab, damit die Leute dorthin weiterreisen können, wo sie hinwollen, und wo sie Registrierungen, Zertifikate, Tests etc. dafür gemacht haben - statt dass diese mit ungenügenden Covid-Dokumentationen in ZRH stranden... Ebenfalls fehlen vielleicht (auch nur eine Mutmassung) wegen der neuen Virus-Variante auch Kapazitäten beim De-Icing oder sonst bei einem der vielen Zahnrädchen, die für einen pünktlichen Abflug ineinandergreifen müssen. Auf dem Standplatz enteisen kann man eigentlich auch erst, wenn alle Passagiere zugestiegen und die Türen geschlossen sind. Da ist der Zeitvorteil gering, zumal am Standplatz oft weniger Enteisungsfahrzeuge parallel arbeiten als auf den "De-Icing-Pads". 

 

Speziell den genannten LX160 mit scheduled block-of 22:40 und actual take-off 23:16 finde ich in Anbetracht des Wetters eigentlich sogar ziemlich speditiv abgewickelt. Auf FR24 sieht man dann auch, dass die Maschine sogar schon um 22:38 vom Gate weggestossen wurde, also zwei Minuten zu früh. Man hat sich also schon Mühe gegeben. Aber so eine 777 zu enteisen dauert halt seine Zeit. 

 

Um 23:15 war ich auch schon im Bett (Niederglatt), und habe trotz offenem Fenster durch die Abflugwelle durchgeschlafen 🙂

 

Liebi Grüess

 

Tis

 

 

Und ist es nicht auch so, dass erst gestartet werden darf, wenn vom Zielairport das ok kommt? Oder ist das nicht mehr so? Hat allenfalls auch einen Einfluss.

 

Markus

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gulfstream:

 

Und ist es nicht auch so, dass erst gestartet werden darf, wenn vom Zielairport das ok kommt? Oder ist das nicht mehr so? Hat allenfalls auch einen Einfluss.

 

Markus

 

Nein, dafür gäbe es ggf. einen Slot, wenn die Kapazität am Zielfluggafen eingeschränkt ist.

 

Gruß Alex

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Geschrieben

Ich seh das wie Tis.

 

Umsteigen mit Corona Dok Check e.t.c. ist ein Hemmschuh, ebenso Check in.

 

Und mit De-Icing dazu, was in dieser Saison normal ist,  ist man zwar off block zur Zeit aber halt trotzdem später airborne.

 

 

Geschrieben

Beim Umsteigen gibt es idR keinen Corona Check mehr, sondern alle Docs beim Check-in für die jeweilige final destination.

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Peter Gloor:

und um 6.00 werden sie wieder von der frühen Charterflügen geweckt.

Charterflüge um 06:00?? Ich sehe da praktisch ausschliesslich Langstrecken-Linienflüge.

Richard

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb DonRPD:

Charterflüge um 06:00?? Ich sehe da praktisch ausschliesslich Langstrecken-Linienflüge.

Richard

 

Ich weiß nicht wie es momentan aussieht. Aber es gibt zumindest saisonal die Ferienflieger, meist EDW, die gegen 06:00 Uhr los fliegen, solche Flüge hatte ich auch schon.

 

Gruß Alex

Geschrieben
5 hours ago, Tis said:

Um 23:15 war ich auch schon im Bett (Niederglatt), und habe trotz offenem Fenster

im tiefsten Winter: offenes Fenster + voll aufgedrehte Heizung??

 

SHOCKING

 

cosy

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb reverser:

Höri: hear hear, horch horch;--)

Das lärmgeplagte Dorf direkt unter der LSZH-Abflugschneise.

 

Das war aber nicht die Frage. Es geht nicht nur um Höri. Ich hoffte auf eine Antwort, keinen Kommentar.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alexh:

 

Ich weiß nicht wie es momentan aussieht. Aber es gibt zumindest saisonal die Ferienflieger, meist EDW, die gegen 06:00 Uhr los fliegen, solche Flüge hatte ich auch schon.

Beispiel heute? von 5.45 bis 6.45 an: Skopje, Pristina, Faro, Teneriffa, Pristina, Hurghada. Keine Linie. Alles lautere alte A-320.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DonRPD:

Charterflüge um 06:00?? Ich sehe da praktisch ausschliesslich Langstrecken-Linienflüge.

Richard

ich nicht,-Beispiel heute? von 5.45 bis 6.45 an: Skopje, Pristina, Faro, Teneriffa, Pristina, Hurghada. Keine Linie. Alles lautere alte A-320.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

Verspätungen heute:

LX160   TO 23:16   LT

LX 92    TO 23:28  LT

LX284   TO 23:31  LT

 

Ist das böse Absicht oder schlicht Unvermögen? Für eventuelles Enteisen müsste man etwas früher vom Standplatz wegrollen oder dort enteisen.

Danke, Ueli. Man kann Luftfahrt-Interessiert sein, aber trotzdem für ein Nachtflugverbot sein oder kein Lärmliebhaber sein, wie es sie hier im Forum gibt. War überhaupt gestern Enteisen angesagt? Vermutlich schon. Dies ist aber im Winter in die Zeitplanung einzuberechnen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Peter Gloor:

Dies ist aber im Winter in die Zeitplanung einzuberechnen.

Nein.

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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Tis:

 

Im Kern ist es wohl vor allem auch dem Umsteige-System geschuldet. Gestern hat es zum Beispiel auch auf die Europa-Abendwelle hin (um 17 Uhr) geschneit, sodass diese Flugzeuge vor dem Abflug ebenfalls enteist werden mussten. Wir selbst sind deswegen gestern auch eine halbe Stunde später rausgekommen. Glücklicherweise konnten wir die Verspätung wieder aufholen und waren pünktlich um 21:40 von unserem Europaflug zurück (also 1h bevor diese Langstreckenflüge Block-off haben, schon das ist ja nicht zu viel Zeit zum Umsteigen). Andere Europaflüge hatten aber vielleicht nicht so viel Glück und kamen mit Verspätung zurück. Und diese abendlichen Langstreckenflüge sind ja voll mit Transit-Pax. Einfach so früher vom Standplatz wegrollen fürs De-Icing geht daher kaum. Und vielleicht (Mutmassung!) wartet man die Anschlüsse dieser Tage sogar noch eher ab, damit die Leute dorthin weiterreisen können, wo sie hinwollen, und wo sie Registrierungen, Zertifikate, Tests etc. dafür gemacht haben - statt dass diese mit ungenügenden Covid-Dokumentationen in ZRH stranden... Ebenfalls fehlen vielleicht (auch nur eine Mutmassung) wegen der neuen Virus-Variante auch Kapazitäten beim De-Icing oder sonst bei einem der vielen Zahnrädchen, die für einen pünktlichen Abflug ineinandergreifen müssen. Auf dem Standplatz enteisen kann man eigentlich auch erst, wenn alle Passagiere zugestiegen und die Türen geschlossen sind. Da ist der Zeitvorteil gering, zumal am Standplatz oft weniger Enteisungsfahrzeuge parallel arbeiten als auf den "De-Icing-Pads". 

 

Speziell den genannten LX160 mit scheduled block-of 22:40 und actual take-off 23:16 finde ich in Anbetracht des Wetters eigentlich sogar ziemlich speditiv abgewickelt. Auf FR24 sieht man dann auch, dass die Maschine sogar schon um 22:38 vom Gate weggestossen wurde, also zwei Minuten zu früh. Man hat sich also schon Mühe gegeben. Aber so eine 777 zu enteisen dauert halt seine Zeit. 

 

Um 23:15 war ich auch schon im Bett (Niederglatt), und habe trotz offenem Fenster durch die Abflugwelle durchgeschlafen 🙂

 

Liebi Grüess

 

Tis

 

Das mit dem offenen Fenster sei dir mal verziehen. 😎 Dass du in Niederglatt wohnst, ist ok für einen Flugbegeisterten und Piloten. Aber du sprichst nun lediglich die gestrige Situation an und die Probleme, die momentan entstehen können. Aber: Die systematischen Spätabflüge gibt es seit (wenn ich mich recht erinnere) seit 2015, als beim Bund klammheimlich eine halbe Stunde Verkürzung der Nachtruhe verlangt wurde und bewilligt wurde. Weder De-icing noch Covid noch wegen Omikron fehlendes Personal sind seit damals täglich ein Problem gewesen. Wegen weniger Flüge am Abend dank Covid gab es früher eher noch mehr der Späten.

Der Flughafen hatte früher auch (wegen zu vieler vergebener Slots zuviel bewilligter Slots) als Gründe genannt: Keine Slots im europäischen Luftraum (nach 2300 LT wohlverstanden), Anschlusspassagiere etc. Leider wird die Forderung nach einer ECHTEN 7-Stunden Nachtruhe vertrödelt. Ich finde halt, die Industrie sollte sich auch ein wenig zurücknehmen, denn die Lärmbetroffenen werden sonst bei kommenden Abstimmungen "pro" Wachstum oder Ausbauten nein stimmen. Eigengoal nennt man dies.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb FalconJockey:

Nein.

Schade. In vielen Gegenden gibt es sehr oft im Winter Schnee und Eis. Die Enteisung führt immer zu einer Verspätung, die nicht nur den A/C- Umlauf stört, sondern überall Anschlussprobleme verursacht - entweder auf die Pax warten oder sie umbuchen, wenn dann der nächste Flug noch Platz hat. ☹️ Auch du hast sicher lieber pünktliche Flüge.

Bearbeitet von Peter Gloor
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Peter Gloor:

Leider wird die Forderung nach einer ECHTEN 7-Stunden Nachtruhe vertrödelt. Ich finde halt, die Industrie sollte sich auch ein wenig zurücknehmen, denn die Lärmbetroffenen werden sonst bei kommenden Abstimmungen "pro" Wachstum oder Ausbauten nein stimmen. Eigengoal nennt man dies.

 

Flughafenanwohner beschweren sich über Flugläm, Anwohner im Mittelrheintal in Deutschland über Eisenbahnlärm, Anlieger einer Bundesstraße über Autolärm, Nachbarn der Feuerwehr über Martinhorn (und auf dem Land beschwert man sich über den Hahn des Nachbarn). Wir müssen aufpassen, dass wir uns unseren Lebensstandart nicht mit zu vielen Beschweren und Auflagen selbst abgraben.

Wo es möglich ist, sollte alles getan werden um Lärm zu vermeiden, in der Fliegerei hat sich in Sachen Fluglärm aber auch sehr viel getan: neue Triebwerke, optimierte Flugzeugdesigns und, meiner Meinung nach in Zürich für mich als etwas weiter entfernter Anlieger das Wichtigste, die Wirbelgeneratoren an den A320, welche das elendige aerodynamische Heulen unterbinden.

Ich weiß nicht, was es benötigen würde um die Abendwelle zu stabilisieren, aber man darf auf jeden Fall nicht vergessen, was für eine Rolle der Flughafen für die ganze Region und die Schweiz spielt. Nicht nur die Betroffenen können der Industrie bei Abstimmungen einen Stein in den Weg legen. Das kann auch böse zurück kommen, zeigt sich meist aber nicht sofort.

Es ist ein sensibles Thema, mit der Brechstange da dran zu gehen funktioniert sicher nicht, für keine Seite. Aber sei dir sicher, auch wenns nicht so aussieht, Swiss versucht ihr Möglichstes die Spätabflüge zu verringern.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
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Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Peter Gloor:

Schade. In vielen Gegenden gibt es sehr oft im Winter Schnee und Eis. Die Enteisung führt immer zu einer Verspätung, die nicht nur den A/C- Umlauf stört, sondern überall Anschlussprobleme verursacht - entweder auf die Pax warten oder sie umbuchen, wenn dann der nächste Flug noch Platz hat. ☹️ Auch du hast sicher lieber pünktliche Flüge.

Naja, ich fliege ja private Passagiere, die kommen in der Regel pünktlich an, müssen keine Dokumente mehr vorlegen, sondern gehen direkt zum Flugzeug. Und dann wird man entweder schnell enteist, oder steht in der Warteschlange. Das ist halt Pech, das gehört im Winter zur Fliegerei dazu, so wie im Sommer der Flughafen wegen Gewittern temporär schliessen kann oder im Herbst wegen dichtem Nebel fast niemand anfliegen kann.

 

Diese Spätabflüge und ihr Lärm: Das sind reine Luxusprobleme unserer Gesellschaft. Wer es nicht mag, soll halt wegziehen. In anderen Ländern wäre man über einen solch stark frequentierten Flughafen froh, denn er generiert direkt und indirekt tausende Arbeitsplätze und die Menschen haben Geld, um besser zu leben.

Geschrieben
Swiss versucht ihr Möglichstes die Spätabflüge zu verringern.
 
Gruß Alex
Sali zäme

Ein Start mit einer B777 kostet nach 23:00LT einfach mal schnell CHF 1500.- mehr als vor 23:00LT (nach 23:30LT nochmals CHF 3000.- oben drauf) - ich denke das macht niemand freiwillig. Die Gründe dafür wurden schon relativ gut erleutert (Transit PAX mit Doc Check und De-icing).

Quelle: https://www.flughafen-zuerich.ch/de/business/airlines-und-handling/flugbetrieb/gebuehrenordnung

Gruss, Sämi1070436782_Screenshot_20220108-173341_AcrobatforSamsung.jpg.423dbc77836ab4294747b972a4c52a20.jpg1502192501_Screenshot_20220108-173409_AcrobatforSamsung.jpg.2a32d44a93705a6b3a6fb1f48cd9578c.jpg

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 Und vielleicht (Mutmassung!) wartet man die Anschlüsse dieser Tage sogar noch eher ab, damit die Leute dorthin weiterreisen können, wo sie hinwollen, und wo sie Registrierungen, Zertifikate, Tests etc. dafür gemacht haben - statt dass diese mit ungenügenden Covid-Dokumentationen in ZRH stranden...

Keine Mutmassung. Zum Beispiel nach China durfte (darf?) man die PAX nur so "schicken" wie ursprünglich gebucht. Also wenn einmal XXX-ZRH-PVG gebucht, dann muss am Schluss zwingend ZRH-PVG geflogen werden - also kann man recht lange "stranden". Auch sonst sind die Umbuchungsmöglichkeiten aktuell einfach begrenzt...

Gruss, Sämi

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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Alexh:

 

Aber sei dir sicher, auch wenns nicht so aussieht, Swiss versucht ihr Möglichstes die Spätabflüge zu verringern.

Das versucht die Swiss seit ihrem bestehen erfolglos. Daher bin ich überzeugt dass eine Änderung nicht im Bestreben der Swiss/Edelweiss ist. Warum müssen Langstreckendestination als Lumpensammler agieren? Als Beispiel der erwähnte London Spätkurs, es fliegen mehrere Kurse. Warum nicht den LX327 der 1 Std früher fliegt als Anschlussflug propagieren? Auch andere Städte haben mehr als einen Abendkurs. Ich habe als Teamleader gelernt, wenn jemand behauptet, das geht nicht, dass man mit positiver Einstellung das Ziel meistens doch erreichen kann.

 

PS: Ich bin immer noch fasziniert von der Luftfahrttechnik und mich stört die "Fluglärmmusik" überhaupt nicht.

Geschrieben
Warum müssen Langstreckendestination als Lumpensammler agieren? Als Beispiel der erwähnte London Spätkurs, es fliegen mehrere Kurse. Warum nicht den LX327 der 1 Std früher fliegt als Anschlussflug propagieren?

Bei London sind ja eben genau LX467 (LCY) und LX327 (LHR) die Flüge mit den Anschlüssen - auf LX339 (LHR) und LX455 (LCY) hat es keine Transit-PAX mehr. Ohne die "Lumpensammler" würde es ab ZRH gar keine Langstrecke geben - oder vielleicht 3 mal die Woche ein New York. Man kann nicht den Fünfer und das Weggli haben...

Gruss, Sämi (wohnt seit 2014 "bewusst" in der Abflugsschneise - der Flughafen war dann ja schon da)

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