Frank Holly Lake Geschrieben 6. Januar 2022 Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 (bearbeitet) SYDNEY - Qantas stellt ihr Netz wieder her. Unter der Groundingphase hat nicht nur die Technik gelitten: Piloten unterlaufen bei der Rückkehr zum normalen Flugbetrieb einfache Fehler, die vor der Krise kaum eine Rolle spielten. Qantas ist bei näherer Betrachtung auf Muster gestoßen und besorgt. Sydney, 21. Juni 2021: Qantas-Flug 645 verlässt das Drehkreuz in Richtung Perth. In der Luft lässt sich das Fahrwerk der 787-9 nicht einziehen - Umkehr. Zurück am Boden ist das Rätsel schnell gelöst: "Am rechten und linken Hauptfahrwerk wurden vor dem Flug die Pins nicht entfernt", stellt der Bericht der australischen Flugunfallbehörde ATSB nüchtern fest. Die vergessenen Pins reihen sich in eine Liste von Auffälligkeiten aus dem Flugbetrieb ein. Mal ist es die "Einleitung des Startvorgangs mit angezogener Parkbremse", ein anderes Mal die "Verwechslung von Höhen- und Geschwindigkeitsangaben, mal die Landeklappen": Qantas-Piloten unterlaufen beim Neustart vermehrt Konzentrationsfehler, wie aus einem internen Memo von Flugbetriebsleiter Alex Scamps hervorgeht. "In Zusammenhang mit der verminderten Anzahl von Flügen im gesamten Netzwerk erkennen wir Auswirkungen auf die Konzentration der Flugbesatzung", fasst Scamps die Lage zusammen. Aus dem Memo hatte zunächst der "Sydney Morning Herald" zitiert. Wegen fehlender Flugpraxis in der Coronazeit "nehmen Routineaufgaben, die früher unter minimalem Aufwand erledigt werden konnten" laut Scamps "gerade mehr Zeit in Anspruch und lenken die Aufmerksamkeit vom Fliegen weg". Als besonders problematisch stellten sich falsche Settings vor Abflug heraus, "die dann im Flug zu größeren Problemen geführt hatten", heißt es in dem Memo weiter. In einigen Fällen hätten die Crews selbst im Nachgang "den Verlust ihrer situativen Aufmerksamkeit" nicht bemerkt. Qantas: Kein Zeitdruck beim Fliegen Zumindest Zeitdruck will Qantas als Fehlerquelle beim Neustart eliminieren. "Hier wird voll und ganz anerkannt, dass es schwierig ist, sofort zur Vor-Covid-Leistung zurückzukehren", schreibt Scamps. "Sie erfahren unsere vollste Unterstützung, wenn Sie der Sicherheit und der Befolgung von Vorschriften Vorrang vor Pünktlichkeit geben." Quelle © aero.de | Abb.: Qantas | 05.01.2022 11:29 Komentar: Zumindest scheint das interne Quantas Sicherheitsteam seinen Job zu erledigen und die Piloten berichten von ihren Problemen. Grüße Frank Bearbeitet 7. Januar 2022 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.