ArminZ Geschrieben 6. Januar 2022 Geschrieben 6. Januar 2022 Aufgrund der Bilder eine Maschine der Flugschule Grenchen, möglicherweise die HB-2033 (bisher jedoch unbestätigt). Gemäss Text Leistungsabfall beim Start. Quelle: fm1today Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 6. Januar 2022 Geschrieben 6. Januar 2022 HB2033 gemäß ASN https://aviation-safety.net/wikibase/273831 Zitieren
Mäsi Geschrieben 7. Januar 2022 Geschrieben 7. Januar 2022 Ein Boulevardzeitung (Blick) Hilfsreporter hat ganz genau beobachtet: "Das Flugzeug ist abgestürzt und hat sich im Wasser überschlagen. Ein private Bootsfahrschule hat den Piloten aus dem langsam sinkenden Flugzeug gerettet. Diese Fahrschule hat den Sportflieger auch an Land gezogen, nicht die Seerettung. Gruss ein Augenzeuge" Glück gehabt, dank dem Überschlag konnte der Pilot wohl aussteigen ... Zitieren
Victor Tango Geschrieben 7. Januar 2022 Geschrieben 7. Januar 2022 (bearbeitet) Jaja, immer diese Augenzeugen… Der Flieger hat sich nicht überschlagen, sondern hat beim Wasserkontakt ‚leicht eingehängt‘. Es hat mich selbst gewundert, wie lange das Flugzeug geschwommen ist. Wir konnten an den Flieger ranfahren, den Piloten an Bord nehmen, Haupt-, Tankschalter und ELT checken und dann an Land bringen. Die Einsatzleitung der Seerettung hat dann entschieden, dass es besser ist mit unserem Boot zu schleppen wegen geringerem Tiefgang. Es musste aber zunächst gewartet werden, da man ja nicht einfach nach einem Flugunfall den Flieger wegnehmen darf. Das sind die Fakten. Ich möchte aber hier nicht zu Spekulationen beitragen, alles andere wird der Bericht der SUST zeigen. Unser Fliegerkollege hatte Glück im Unglück und ich wünsche ihm alles Gute, dass er den Schock bald verdaut und wieder fliegt… Marian (von der erwähnten Bootsfahrschule) Bearbeitet 7. Januar 2022 von Victor Tango 15 17 Zitieren
fixusc Geschrieben 7. Januar 2022 Geschrieben 7. Januar 2022 Ja, das ist leider wirklich die HB-2033. Mein Herz ist gebrochen... Zum Glück ist der Pilot wohlauf! @Victor TangoWeisst du, ob das Fahrwerk noch draussen war beim Aufsetzen? Gruss Felix Zitieren
Victor Tango Geschrieben 7. Januar 2022 Geschrieben 7. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb fixusc: Ja, das ist leider wirklich die HB-2033. Mein Herz ist gebrochen... Zum Glück ist der Pilot wohlauf! @Victor TangoWeisst du, ob das Fahrwerk noch draussen war beim Aufsetzen? Gruss Felix Affirm, war ausgefahren. Zitieren
cosy Geschrieben 8. Januar 2022 Geschrieben 8. Januar 2022 On 1/7/2022 at 8:28 AM, Victor Tango said: Es hat mich selbst gewundert, wie lange das Flugzeug geschwommen ist. Gut gelagertes Holz schwimmt halt gut ;-)) Bootsfahrschule :== Flugschule; ?! Zitieren
jodelboy Geschrieben 9. Januar 2022 Geschrieben 9. Januar 2022 On 1/8/2022 at 5:21 PM, cosy said: Gut gelagertes Holz schwimmt halt gut ;-)) Bootsfahrschule :== Flugschule; ?! Es soll auf dieser Welt tatsächlich Piloten geben die zusätzlich auch Boote steuern dürfen - Tönt komisch, ist aber so! Zitieren
cosy Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 11 hours ago, jodelboy said: Es soll auf dieser Welt tatsächlich Piloten geben die zusätzlich auch Boote steuern dürfen - Tönt komisch, ist aber so! Dann wäre es naheliegend, dass Du ein FI endorsement für Hydro hast, oder zumindest das PPL Seaplane Rating?.. (Smile und weg..) 1 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 (bearbeitet) Mit einem seaplane-rating darfst Du sogar 2 Boote gleichzeitig führen (sie müssen lediglich durch ein Flugzeug verbunden sein) Bearbeitet 10. Januar 2022 von teetwoten 4 Zitieren
AirBuss Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 vor 3 Stunden schrieb cosy: Dann wäre es naheliegend, dass Du ein FI endorsement für Hydro hast, oder zumindest das PPL Seaplane Rating?.. (Smile und weg..) vor 3 Stunden schrieb teetwoten: Mit einem seaplane-rating darfst Du sogar 2 Boote gleichzeitig führen (sie müssen lediglich durch ein Flugzeug verbunden sein) Für den Zürichsee brauchst Du wirklich zumindestens die Bootstheorie, um ein Wasserflugzeug auf dem Wasser bewegen zu dürfen 1 1 Zitieren
HP. Rutschmann Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Wird da unterschieden zwischen Seglern (HBnnnn) und Motorern (HBxyz)? Zitieren
Ammu Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Am 10.1.2022 um 15:06 schrieb AirBuss: Für den Zürichsee brauchst Du wirklich zumindestens die Bootstheorie, um ein Wasserflugzeug auf dem Wasser bewegen zu dürfen Ich meinte sogar den "ganzen" Schiffsführerausweis Kat. A? Wirklich viele Infos dazu findet man aber nicht. Wasserflugzeuge in Betrieb sind sogar in LSPW eine Seltenheit. Zitieren
jodelboy Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 (bearbeitet) 2 hours ago, Ammu said: Ich meinte sogar den "ganzen" Schiffsführerausweis Kat. A? Wirklich viele Infos dazu findet man aber nicht. Wasserflugzeuge in Betrieb sind sogar in LSPW eine Seltenheit. In Hergiswil NW gibt's doch einmal jährlich ein Wasserflugzeug-Meet. Glaube kaum dass die da alle einen Böötler-Schegg haben..? Edit: Quote was sind die Anforderungen an den Piloten damit ich als PIC an einem SPAS Event teilnehmen darf? 50 Stunden Erfahrung auf Wasserflugzeugen (Start und/oder Landung im Wasser) 200 Wasserlandungen Bootslizenz (mindestens bestandene Theorieprüfung) Quelle = https://seaplanes.ch/pilots/ Bearbeitet 11. Januar 2022 von jodelboy blabla 1 Zitieren
cosy Geschrieben 20. Februar 2022 Geschrieben 20. Februar 2022 Nun, nach einem Monat, hat die SUST die administrative "Fall-Eröffnung" erfolgreich gebodigt: https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-2033.pdf Cosy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.