Dominik Stadler Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hallo Zusammen Ich absolviere gerade den Voicekurs in Grenchen und habe ein paar Fragen: Wie heisst der Holdingbay in LSZH der am TWY L liegt, Holdingbay Lima oder Holdingbay RWY 10? Sind Notitzen und Post It Zettel im AIP an der Voice Prüfung zugelassen? Muss man immen ein full readback machen beim METAR abfragen z.B. bei Zürich Information? Besten Dank für eure Unterstützung! Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cf394 Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Du musst ein Metar nicht zuruecklesen. Als Faustregel musst Du Instruktionen aber nicht Informationen zuruecklesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hi Dominik, wie "cf394" das schon erwähnt hat, musst Du ein METAR nicht komplett zurücklesen - für das QNH musst Du aber doch ein Readback machen, das ist wichtig und vorgeschrieben. Wenn Du also ein METAR vorgelesen kriegst antwortest Du nur "QNH 1023, HB-FOX". EDIT: Das gilt nicht für die Prüfung sondern nur für "real life". Markus hat es ja korrigiert. Es kommt drauf an was Du mit der "Holdingbay" meinst. Dieser Wartebereich neben dem Taxiway auf halber Strecke oder direkt vorne an der Runway? Falls Du ersteres meinst, dann wirst Du mit "Holdingbay Lima" besser fahren, weil "Holdingbay RWY 10" auch als "Holding Position RWY 10" interpretiert werden könnte. Falls Du den Rollhalt ganz vorn an der Piste meinst, muss es "Holding Position RWY 10" heissen. Ob das nun mit der Holdingbay Lima so richtig ist, kann ich Dir nicht 100% sagen - da müssen unsere Tower-Lotsen hier ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Salut Dominik - Korrekt heisst es Holding bay RWY 10, der holding point - oder wie es neu heisst der holding position ist gleich vor der Piste - Post it sind eigentlich nicht zugelassen, aber wenn Du sie verhältnismässig einsetzt, sind sie geduldet - Notizen sind natürlich erlaubt - aber auch hier: im Rahmen! - Für's Metar muss man an der Voice-Prüfung ein volles read back machen, da die Prüfer hören wollen, ob Du alles verstanden hast. In real life brauchst Du nur das QNH zurückzulesen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hallo Markus, danke für die Korrekturen. Meine Prüfungen sind schon ein Weilchen her :) Allerdings finde ich das mit der Holding Bay 10 etwas verwirrend. Auf der Rollkarte ist das leider nicht so benannt und ich denke, dass ich das eben als Holding Position fehlinterpretieren würde. Aber gut, wieder was gelernt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik Stadler Geschrieben 19. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2003 Vielen Dank für eure Hilfe! @EmbraerJockey: Ich meinte die Ausbuchtung auf halber Strecke, eben weil da nichts angeschrieben ist. Nun ist es aber klar. Da ich den Kursleiter erst nächstes Weekend wieder zu Gesicht bekomme, da noch eine Frage :confused: Auf AFIS Flugplätzen wird vielfach über Sektoren eingeflogen, nun soll man (laut Aussage unseres Kursleiters) aber diese Sektoren nicht in den Positions report einbeziehen, sondern Ortschaften verwenden. Ob man Zeit hat im Anflug auf der VAC nach Ortschaften zu suchen und ob Ortsunkundige dann auch wissen wo ich bin, bleibt dahingestellt! Für mich würde es folgendermassen aussehen: Wangen-Lachen Aerodrome, HB-CIX, Pfäffikon 4000 ft, for landing via Sector South HIX, Sector South 3500 ft Aktuell, am Funk und auf CD hört man aber immer diese Sektoren. Ist das nun mein Beispiel richtig, fasch oder einfach geduldet? Leaving Frequency! Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Salut Dominik Dein Beispiel ist korrekt, aber man müsste den Sektor nicht melden. Für AFIS gilt: Einflugpunkt / (comp. reporting point - z.B. bei Lommis) / overhead / downwind / final / (comp. reporting point) / sind ein Muss. Sektoren und Abmeldepunkt ist freiwillig aber gerne gehört. Ob Sektor oder Dorf ist Sekundär - ich persönlich würde wenn schon den Sektor sagen, da nicht alle die kleinen Dörfer rund um das Flugfeld kennen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.