Zum Inhalt springen

20.12.21 | EK231 | B77W A6-EQI | DXB | overran runway on departure

Rumpelstilzchen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob du nicht verstanden hast was gemeint ist Andy, aber wenn du mit 0000 auf der MCDU den FD einschaltest und du plus minus 20' auf 0' bist wird er in ALT gehen. Wenn du danach auf der MCDU die Höhe änderst kannst du das beliebig hin und her tun ohne dass sich was ändert, du musst auch den Vertical mode ändern, ob mit VNAV, Flight level change, vert speed oder was dir so einfällt. 

Die laut FR24 geszeigten Daten deuten übrigens nicht wirklich auf wenig Thrust oder ähnliches hin, sondern eher viel Thrust ohne zu steigen.

Fred

Also, normal ist es immer so: Preflight FD ON, dann sind die Modes TO/GA | TO/GA und später werden LNAV und VNAV gearmed darunter angezeigt. Was da genau mit den Modes passiert, wenn die MCP ALT nicht stimmt weiß ich nicht - man checkt aber das FMA normalerweise. VNAV wird erst ab 400ft mehr als die Höhe bei 100 kn im take Off run aktiv normalerweise, A/THR ist ab 80 kn in HOLD, dass heißt die PWR bleibt auf TO THR. Beim TO rotiert man auf etwa 15 Grad Pitch und dann kommt nach etwa 5s die FD Bar auf diesen Wert, wenn man zwischen V2 plus 15-25 Knoten liegt. Erst ab da hat man FD Guidance. 

Was jetzt genau bei diesem TO nicht gestimmt hat wird spannend. Ich unterstelle mal, dass da vier Profis vorne saßen, die fliegen können. Aber selbst wenn die FMA Modes anders waren oder sonst etwas: 15 Grad Pitch beim Rotieren sollte jeder wissen eigentlich…Mal abwarten. Minimum Höhe für den AP sind übrigens 200´. 

Edit: Etwas Ähnlichkeit zu diesem Vorfall gibt es, find ich: https://avherald.com/h?article=4dc3882a&opt=0

Bearbeitet von FO_DAIHQ
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2

Am 28.12.2021 um 22:19 schrieb boston83:

Oder eventuell hat die Beladung/Trimmung nicht gepasst?

Das könnte ich mir noch am ehsten vorstellen, denn ich gehe fest davon aus, dass selbst DIE starten können.

Die Trimmung ist auf kopflastig gestellt. Der PF zieht bei rotate, es geschieht nichts, er zieht noch mehr, es geschieht immernoch nichts. Da merkt er: Trimmung vergessen! Nachtrimmen und noch mehr ziehen. Das Ende naht.... Ahhh, Glück gehabt!

Wäre sowas vorstellbar? Ich habe nur die PMDG 777, und da hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

Das könnte ich mir noch am ehsten vorstellen, denn ich gehe fest davon aus, dass selbst DIE starten können.
Die Trimmung ist auf kopflastig gestellt. Der PF zieht bei rotate, es geschieht nichts, er zieht noch mehr, es geschieht immernoch nichts. Da merkt er: Trimmung vergessen! Nachtrimmen und noch mehr ziehen. Das Ende naht.... Ahhh, Glück gehabt!
Wäre sowas vorstellbar? Ich habe nur die PMDG 777, und da hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
Für diese Theorie spricht auch, dass normalerweise V2 bei ca. 180 ist und die erst bei 218kt rotiert haben....

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Wenn die Trimmung so falsch ist, sagt dir der Flieger das und du bekommst die STAB GREENBAND advisory.

Fred

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Am 1.1.2022 um 11:15 schrieb onLoad:

und noch was: bei "Rotate" zieht man, dies lernt ein Flugschüler in der allerersten Flugstunde

Emirates spielt auf Zeit bis sie mal einen rauchenden Krater hinterlassen. Erst recht jetzt wo viele erfahrene und somit teure expats entlassen wurden.

Zitat

Emirates verteidigt ihren Titel als sicherste Fluggesellschaft der Welt. Die Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erreicht im JACDEC-Risiko-Index 2020 etwa 94,8 von 100 Prozentpunkten und belegt damit den ersten Platz.

...und wurde in 2021 erneut zur "sichersten Airline" der Welt gekürt.

Da staunt der Laie, und der Fachmann dürfte sich wundern...❔🤔

Gruß Richard

vor 21 Minuten schrieb reverser:

...und wurde in 2021 erneut zur "sichersten Airline" der Welt gekürt.

Da staunt der Laie, und der Fachmann dürfte sich wundern...❔🤔

Gruß Richard

Nein, wenn man weiß, wie die Statistiken zustande kommen, dann staunt der Fachmann nicht, sondern lächelt müde ob diesem Blödsinn und den verschwendeten Arbeitsstunden für diese Statistik.

Gruß Alex

Frank Holly Lake

Hallo,

ich habe mal hier was zum diskutieren und verstehen aufgemacht, zum Thema Flugsicherheitsstatistiken

Grüße Frank

Hauptsache die Werbung ist grandios. Der Titel passt schon mal ganz gut...

Bearbeitet von silverchord

Frank Holly Lake
Am 15.1.2022 um 16:33 schrieb teetwoten:

Hier noch ein Video zum Fall: https://youtu.be/23fiDj8Uy6Q

Das ewige Spannungsfeld zwischen Automation und Handarbeit, wobei auch mal der Begriff des "gesunden Menschenverstandes" vorkommt! Stefan

Das Video erkärt gut, was vorgefallen sein könnte. Bei der Stellung 0 FT beibt der FD auf nicht "abheben".

Wenn der PF nach den Instumenten fliegt und sich nur auf den FD verlässt, passiert genau das, 

er wartet auf das nach oben ziehen des FD. Deshalb hat der PF nicht bei VR rotiert.

Keiner der 4 Piloten hat dass vor dem Start gesehen. Und der PNF hat schlicht weg geschlafen, nicht überwacht.

Warum nach dem abheben 500 KmH über Grund erreicht wurde in 1000 FT und warum es nur 70 Meter über die Gebäude ging erklärt das nicht.

Eigentlich war  früher nicht zulässig mit mehr als 250 Knoten unter 10 000 Ft zu fliegen. 

Keiner der 4 Piloten schient hier aus dem Fenster geschaut zu haben, obwohl hier die Sicht dafür OK war,

kein dichter Nebel. 

Erst über dem Wasser haben sie dann steil nach oben gezogen, wurden sich ihrer  Situation bewußt.

Was die Maschine beim abheben getroffen hat und wie sie beschädigt wurde, ist noch unbekant.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake

vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake:

Wenn der PF nach den Instumenten fliegt und sich nur auf den FD verlässt, passiert genau das, 

er wartet auf das nach oben ziehen des FD. Deshalb hat der PF nicht bei VR rotiert.

ok, aber das ist doch der Witz von VR - zu rotieren und nicht auf den FD schauen. Auf den schaue ich, wenn ich airborne bin. Der FD und die 0ft altitude waren doch fliegerisch nicht das Problem - abheben geht. Wenn er danach sofort auf AP (LNAV) geht und die 0 drin hat, wirds spassig. Die haben schlicht komplett alle gepennt - erschreckend.

Man möge mich korrigieren. 

eben - ich pennend 😀. Aber ich bin auch kein (+/- ausgeruhter) Pilot einer T7. Aber ich wüsste in aller Müdigkeit, wie ich mein Auto um die Ecke bekomme => an den Haaren herbeigezogene Analogie zum Abheben. Sind doch Basics. 

vor 55 Minuten schrieb FalconJockey:

Naja, wie fit bist Du morgens um 3 oder 4 Uhr?

Das fällt mir immer wieder auf. Auch bei AF447, AirAsia8501, Egyptair804,… Alles nachts passiert. Da kann man noch so gut ausgebildet sein, es ist nicht jedermanns beste Zeit um lehrbuchmäßig zu reagieren. Das kann man toll finden oder nicht, ist aber beim Menschen so und sicherlich oft eins von vielen Löchern im schweizer Käse.

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh

1 hour ago, Gulfstream said:

eben - ich pennend 😀. Aber ich bin auch kein (+/- ausgeruhter) Pilot einer T7. Aber ich wüsste in aller Müdigkeit, wie ich mein Auto um die Ecke bekomme => an den Haaren herbeigezogene Analogie zum Abheben. Sind doch Basics. 

Emirates + "ausgeruhter Pilot" gibt es nicht.

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Das fällt mir immer wieder auf. Auch bei AF447, AirAsia8501, Egyptair804,… Alles nachts passiert. Da kann man noch so gut ausgebildet sein, es ist nicht jedermanns beste Zeit um lehrbuchmäßig zu reagieren. Das kann man toll finden oder nicht, ist aber beim Menschen so und sicherlich oft eins von vielen Löchern im schweizer Käse.

Gruß Alex

Ich verstehe ja die Komplexität und deren Anwendung bei reduzierter Leistungsfähigkeit. Aber V2 und dann nicht take off weil ich auf den FD schaue....? Schwer nachzuvollziehen, dass man super Basics dann nicht mehr online hat. Bei AF447 mussten die immerhin noch verstehen, was gerade passiert...

Ich will die Crew nicht in Schutz nehmen. Aber das Programm, welches einem auf Langstrecke - besonders im Sandkasten - abverlangt wird, liest sich wie das Einmaleins der Übermüdung. Egal wie lange man vorher geschlafen hat: Ein Wechsel von normaler Ortszeit (=Tiefschlafphasen zwischen ca. 2 und 6 Uhr Körperzeit) zu einem Check-In um 2 oder 3 Uhr am Morgen, sind ganz, ganz dicke Löcher im Käse. Wenn ich zu solchen Uhrzeiten antreten oder sogar (durch-)fliegen muss, fühle ich mich wie nach 2 oder 3 Glas Rotwein in Bezug auf die geistige Aufnahmefähigkeit. Sicher, Koffeinzufuhr etc. helfen, aber das bringt einen trotzdem nicht rauf auf ein sehr hohes Niveau an geistiger Leistungsfähigkeit. Auch darum hat man eigentlich mehrere Piloten im Cockpit, damit Aussetzer und Fehler eines einzelnen Crewmitglieds schon im Keim erkannt und korrigiert werden können. Das ist die Realität.

Warum hier 3 oder 4 Leute einen so gravierenden Fehler in der Programmierung nicht entdeckt haben, gilt es zu klären. Ok, in der Region dort wurden die Piloten alle schon entlassen, das Problem kann also nie wieder auftreten. Situation gelöst. Doofköppe!!!

• Gefällt mir 3
  • Danke 2

20 minutes ago, FalconJockey said:

Warum hier 3 oder 4 Leute einen so gravierenden Fehler in der Programmierung nicht entdeckt haben,

Das sehe ich gar nicht als Hauptproblem. Solcher Unsinn passiert. Oft, überall auf der Welt.
Was nicht zu erklären ist, noch nicht, warum bei Vr nicht die Nase hoch ging. 

Jonas

vor 1 Stunde schrieb AirJon:

Weil dort so trainiert wird: Folge dem Flight Director, er hat immer Recht! Und so schnell wie möglich den Autopiloten anschalten, er kann es immer besser!

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

2 hours ago, AirJon said:

Das sehe ich gar nicht als Hauptproblem. Solcher Unsinn passiert. Oft, überall auf der Welt.

Jonas

Weil du bei dieser Bude entlassen wirst wenn du nicht dem FD folgst...

• Gefällt mir 1
  • Danke 3

1 hour ago, FalconJockey said:

er hat immer Recht

Sieht man ja. 😬

ne schon klar. Aber man bringt sich doch nicht um, oder fast, weil die Firma das so will. Soviel Selbsterhaltung sollte auch ein Pilot selbst dieser Airline haben.

Bei uns wird sogar empfohlen die Gadgets ab und an auszuschalten.

Jonas

vor 4 Stunden schrieb FalconJockey:

Ich will die Crew nicht in Schutz nehmen. Aber das Programm, welches einem auf Langstrecke - besonders im Sandkasten - abverlangt wird, liest sich wie das Einmaleins der Übermüdung. 

Wär definitiv nix für mich: Kann nicht "auf Kommando" schlafen,  dazu auch noch unabhängig von (innerer) Uhrzeit, jeder Art von Hotelräumen und Locations:

Bin mal von Hong Kong nach München geflogen - bei Einbruch der Dunkelheit ging's zuerst mal vom Hotel zum Airport; Abflug dort eineinhalb Stunden später, dann der nicht enden wollende Nachtflug gen Westen, und bei Tagesanbruch sind wir angekommen. Es war gefühlt die längste Nacht meines Lebens.

Ich kann mit solcherlei Dienstplänen versehene Long-Range-Piloten nur bewundern.

Gruß Richard

vor 49 Minuten schrieb reverser:

Wär definitiv nix für mich: Kann nicht "auf Kommando" schlafen,  dazu auch noch unabhängig von (innerer) Uhrzeit, jeder Art von Hotelräumen und Locations

Gruß Richard

Man gewöhnt sich dran, oder lässt es nach einer Weile sein.

Ganz gesund ist es nicht, aber mir geht's ganz gut damit.

Fred

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...