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24.11.2021 | N29508 | Taylorcraft | Santa Ynez | Absturz, Rettung mit Fallschirm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi,

On 1/6/2022 at 5:43 AM, Pioneer300 said:

Im Santa Barbara Independent wurde nun darüber berichtet.

Flugzeug war allem Anschein nach nicht lufttüchtig.

Wrack wurde von Jacob per gechartertem Helikopter kurz nach Crash entfernt und damit auch die Beweise.

 

Chris

 

Da wird die NTSB aber ganz viel Freude dran haben, wenn man Beweismittel vernichtet.

 

Das könnte richtig viel Ärger geben (berechtigter Weise).

 

Tobias

Geschrieben

Hoi,

On 12/28/2021 at 2:28 PM, Pioneer300 said:

 

Die ist am Seitenleitwerk, sieht man am Wrack später im Video.

 

Die alten Flugzeuge dürfen in den USA noch mit den Mini-Regnr rumfliegen.

 

Tobias

Geschrieben

 

Hoi,

 

On 12/26/2021 at 9:33 PM, Pioneer300 said:

Hallo

 

Wer es noch nicht mitbekommen hat, es macht gerade ein Video eines Flugzeugabsturzes nach Motorausfall die Runde, wobei sich der Pilot mit dem Fallschirm retten konnte. Zufällig aufgezeichnet von 4 Gopros + 1 weitere am Selfistick.

 

Koordinaten Absturzstelle: 34°48'53.47"N 119°57'40.18"W

Landestelle Fallschirm: 34°48'53.04"N 119°58'0.93"W

 

Soll ich diese Slapsticknummer kommentieren?

 

Chris

 

Die vermutlich beste Reaktion habe ich die hier gefunden:

 

Tobias

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb iprigger:

Hoi,

 

Da wird die NTSB aber ganz viel Freude dran haben, wenn man Beweismittel vernichtet.

 

Das könnte richtig viel Ärger geben (berechtigter Weise).

 

Tobias

Wenn es Absicht war, ist die NTSB dann überhaupt noch involviert?

Geschrieben

Hoi,

5 hours ago, sheckley666 said:

Wenn es Absicht war, ist die NTSB dann überhaupt noch involviert?

 

Vermutlich schon. Art. 14 CFR § 91.13 (Careless or reckless operation) meint:

(a) Aircraft operations for the purpose of air navigation. No person may operate an aircraft in a careless or reckless manner so as to endanger the life or property of another.

(b) Aircraft operations other than for the purpose of air navigation. No person may operate an aircraft, other than for the purpose of air navigation, on any part of the surface of an airport used by aircraft for air commerce (including areas used by those aircraft for receiving or discharging persons or cargo), in a careless or reckless manner so as to endanger the life or property of another.

 

Um herauszufinden, ob das careless oder reckless war müsste die NTSB das entsprechend herausfinden... und soweit ich weiss hat die FAA ebenfalls ein Ermittlungsverfahren eröffnet.

 

Es tauchen immer mehr Gerüchte auf, was die ganze Sache etwas schwierig macht. Eines der Gerüchte lautet auch, dass die Maschine nicht lufttüchtig gewesen sein soll - was dann ganz klar ein Verstoss wäre.

 

So oder so: Der Typ hat sich endgültig zum Affen gemacht.

 

Gruss

Tobias

 

 

Geschrieben
3 hours ago, iprigger said:

Der Typ hat sich endgültig zum Affen gemacht.

Flying Monkey

static1.squarespace.com_-300x300.jpg

 

Geschrieben

Ihr tut den Affen damit Unrecht.

 

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Er hatte sich offenbar vor dem Start einen Feuerlöscher um die Wade gebunden.

 

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Geschrieben (bearbeitet)

Es hätte eigentlich keinen weiteren Beweises gebraucht, das Originalvideo sprach schon für sich. Für mich erhärtet der Fremdkörper an der Wade aber ganz eindeutig die Theorie der Inszenierung. 

 

Aber die Hypothesen im Video (ein Feuer starten, oder gar dafür Benzin in den Feuerlöscher einfüllen und dann doch kein Feuer) sind für mich wenig plausibel. 

 

Meiner Einschätzung nach wollte Trevor kein Buschfeuer starten und wohl ein (unerwartet) doch entstehendes Feuer schnell löschen können. Weshalb er möglicherweise solange (mit wenig Fuel) auf grosser Höhe über der Bergkette kreiste, bis der Kraftstoff ausging. Ich kenne das Muster nicht, aber wenn es zwei Flächentanks hat, wurde vielleicht ein Tank deaktiviert und nur mit dem anderen geflogen, um sicher zu sein, dass bei der fuel exhaustion möglichst kein Kraftstoff mehr in den Tanks war, d. h. so wenig nicht ausfliegbarer Kraftstoff wie möglich zurückblieb. Es gibt eine Kameraeinstellung im Video, welche etwas, was aussieht wie eine defekte Kraftstoffleitung mit Absperrhahn, die da an der Seite herunterhängt, zeigt, aber wie gesagt, ich keine das Muster nicht. 

 

Um ganz sicher zu gehen, scheint er sich dann Feuerlöscher um die Waden gebunden zu haben. Die könnte er nach der Landung wohl in den Rucksack für den Fallschirm gepackt haben, weshalb er den Fallschirm zusammengerafft mit den Händen tragen musste. 

 

Ausserdem scheint er bewusst nicht sofort den Fallschirm ausgelöst zu haben um nicht gefühlte 10 min von 13 000 Fuss herunterzusegeln während der Flieger längst gecrasht ist und er aus der Luft zusehen kann, wie am Boden seine Gopros verbrennen. 

 

Das würde erklären, weshalb er beim Fall den Chute zunächst nicht auslöst, sich ständig nach dem Flieger umgedreht und nach dem Auslösen in Richtung Absturzstelle steuert. 

 

Es ist dann (wohl wie erwartet) kein Feuer ausgebrochen, was er natürlich aus der Luft mitbekommen hat. 

 

Daher musste er den Schirm nicht unmittelbar zum Flieger steuern und konnte sich den abenteuerlichen Hike durch den Busch leisten. Vielleicht hatte er sich auch verschätzt, weil ein Hügel dazwischen war bzw. der Flieger ist doch unerwartet zu weit weg geflogen und wenn ein Feuer ausgebrochen wäre, hätte er es trotz seiner Feuerlöscher und seinem steuerbaren Schirm nicht löschen können. 

 

Zuletzt: Vielleicht hat er auch nur Angst vor einem durch den Crash ausgelösten Buschfeuer gehabt und wollte sich mit dem geringen Inhalt eines an die Wade getappten Feuerlöschers dagegen im Notfall verteidigen können... naja, so dumm das zu glauben wird er wohl dann doch nicht sein.

 

Edit: frame-by-frame video analysis 

 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben

Entsprechend dazu ein paar Tipps für angehende Influencer:

InfluencerStarterPack.thumb.jpg.0acd7e4240ec4558b140f15467b44669.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bin ich verunsichert 😬. Empfiehlst du nun für das Starter-Kit den Ankauf und Installation von 12 Go-Pros, oder doch mehr?

 

Also, ich meine, falls mal die eine oder andere ausfallen sollte... das soll immer mal wieder vorkommen. Aufnahmetaste vergessen zu drücken, Akku leer, usw. Ist das nicht jedem schon mal passiert ? Ich meine, wäre dann doch blöd, wenn man sich all die Umstände macht, die ganze Vorbereitung, das Ding komplett durchgeplant ist aber dann wegen irgendeinem technischen Problem das entscheidende Story-Element nicht drauf wäre und das Video nur deswegen nicht viral ginge?

 

Also besser gleich alle 24 Stück bestellen ? 😉

 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben

12 reichen, damit wenigstens 6 Stück bis zum Aufschlag aufzeichnen. Es müsste aber nun ein etwas eindrücklicheres Flugzeug her. Wird die Schweizer Luftwaffe nicht bald ein paar F-5 abstossen? 😄

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

Interessanter Beitrag zur rechtlichen Dimension. 

Geschrieben

Ernest K. Gann:  “Flying is hypnotic and all pilots are willing victims to the spell. Their world is like a magic island in which the factors of life and death assume their proper values. Thinking becomes clear because there are no earthly foibles or embellishments to confuse it.”

Gann about those pilots who operated their aircraft with no more love than they would have for a rented car. “Such people leave a stain on the sky”

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Aber nur für ein Jahr nimmt man ihm die Lizenz weg. Den sollten sie zum Psychologen schicken...

Frank Holly Lake
Geschrieben

Die FAA teilte Jacob am 11. April schriftlich mit, dass ihm dessen 2018 erteilter Pilotenschein mit sofortiger Wirkung entzogen werde.

Er werde außerdem für ein Jahr gesperrt, nochmals einen Pilotenschein zu beantragen.

Der Flug sei grob fahrlässig und verantwortungslos gewesen und habe Besitz und Leben anderer gefährdet.

Nach Jacobs Darstellung sollte der Flug von Lompoc City nach Mammoth Lake führen, wohin der frühere US-Olympionik angeblich zum Snowboarden fliegen wollte.

Die FAA kann Jacob nicht strafrechtlich belangen. Sie droht ihm aber ein Strafgeld in Höhe von 1644 Dollar für jeden Tag an, an dem er seinen gesperrten Pilotenschein noch nicht ausgehändigt hat. Die amerikanische Webseite "AviationWeekly.org" berichtete, Trevor Jacob habe auf den amtlichen Bescheid "überrascht" reagiert.

 

https://www.flugrevue.de/zivil/vorgetaeuschter-absturz-fuer-filmzwecke-us-video-blogger-verliert-faa-pilotenschein/

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Crash-Youtuber hat sich in einem "plea deal" schuldig bekannt:

  • die Maschine mit Absicht gecrasht zu haben, für Klicks auf die Filme und Sponsorengelder
  • das Wrack zur Verschleierung illegal beseitigt und vernichtet zu haben
  • die Bundesbehörden belogen zu haben.

Die Lizenz wurde schon entzogen, nach dem Handel mit dem Staatsanwalt wird er wohl für ein bis zwei Jahre einfahren (und die Maximalstrafe von 20 J vermeiden)

https://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-65567519

https://www.justice.gov/usao-cdca/pr/santa-barbara-county-man-who-deliberately-crashed-airplane-youtube-video-admits

https://www.courthousenews.com/wp-content/uploads/2023/05/jacob-plea-agreement.pdf

 

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
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  • Danke 1
  • 6 Monate später...
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Am Montag kam das Urteil. er hat 6 Monate erhalten

 

https://www.justice.gov/usao-cdca/pr/santa-barbara-county-man-sentenced-6-months-prison-obstructing-federal-probe-plane

 

Kann sein, dass CH geogeblockt ist.

 

"Mit dieser Straftat habe Er ein außergewöhnlich schlechtes Urteilsvermögen an den Tag gelegt"

Trevor Jacob räumte ein, die Ermittlungen behindert zu haben, indem er das Wrack des Flugzeugs zerstört habe, das er absichtlich zum Absturz gebracht habe, »um Onlineviews zu bekommen«. 

 

Er hatte er das Wrack gemeinsam mit einem Freund mit einem Helikopter geborgen. In einem Hangar habe er es dann zerlegt und die Einzelteile dann  in Mülltonnen am Flughafen  entsorgt. Damit  habe er verhindern wollen, dass die Ursache für den Absturz untersucht werden kann.

Grüße Frank

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Frank Holly Lake
Geschrieben

Hier  der Inhalt:

 

Santa Barbara County Man Sentenced to 6 Months in Prison for Obstructing Federal Probe into Plane Crash He Posted on YouTube

 

LOS ANGELES – A YouTuber pilot was sentenced today to six months in federal prison for obstructing a federal investigation by deliberately destroying the wreckage of an airplane that he intentionally crashed in Santa Barbara County to gain online views.

Trevor Daniel Jacob, 30, of Lompoc, was sentenced by United States District Judge John F. Walter.

Jacob pleaded guilty on June 30 to one count of destruction and concealment with the intent to obstruct a federal investigation.

Jacob is an experienced pilot, skydiver and former Olympic athlete who had secured a sponsorship from a company that sold various products, including a wallet. Pursuant to the sponsorship deal, Jacob agreed to promote the company’s wallet in a YouTube video that he would post.

On November 24, 2021, Jacob took off in his airplane from Lompoc City Airport on a solo flight purportedly destined for Mammoth Lakes. Jacob did not intend to reach his destination, but instead planned to eject from his aircraft during the flight and video himself parachuting to the ground and his airplane as it descended and crashed.

Prior to taking off, Jacob mounted several video cameras on different parts of the airplane and equipped himself with a parachute, video camera and selfie stick. Approximately 35 minutes after taking off, while flying above the Los Padres National Forest near Santa Maria, Jacob ejected from the airplane and videoed himself parachuting to the ground.

Using the video camera mounted on the selfie stick and the video cameras he mounted on the airplane, Jacob was able to record the airplane as it descended and crashed into a dry brush area in Los Padres National Forest. After parachuting to the ground, Jacob hiked to the location of the wreck and recovered the data containing the video recording of his flight and the crash of the airplane.

On November 26, 2021, Jacob informed the National Transportation Safety Board (NTSB) about the plane crash. The NTSB, which launched an investigation into the crash on or about that same day, told Jacob that he was responsible for preserving the wreckage so the agency could examine it. Jacob agreed to determine the crash location and provide both the coordinates of the downed plane and videos of the crash to NTSB investigators. Three days later, the Federal Aviation Administration (FAA) launched its own investigation into the plane crash.

In the weeks following the plane crash, Jacob lied to investigators that he did not know the wreckage’s location. In fact, on December 10, 2021, Jacob and a friend flew by helicopter to the wreckage site. There, Jacob used straps to secure the wreckage, which the helicopter lifted and carried to Rancho Sisquoc in Santa Barbara County, where it was loaded onto a trailer attached to Jacob’s pickup truck.

Jacob drove the wreckage to Lompoc City Airport and unloaded it in a hangar. He then cut up and destroyed the airplane wreckage and, over the course of a few days, deposited the detached parts of the wrecked airplane into trash bins at the airport and elsewhere, which was done with the intent to obstruct federal authorities from investigating the November 24 plane crash.

On December 23, 2021, Jacob uploaded a YouTube video titled, “I Crashed My Airplane,” that contained a promotion of the wallet and depicted him parachuting from the plane and the aircraft’s subsequent crash. Jacob intended to make money through the video.

Jacob lied to federal investigators when he submitted an aircraft accident incident report that falsely indicated that the aircraft experienced a full loss of power approximately 35 minutes after takeoff. Jacob also lied to an FAA aviation safety inspector when he said the airplane’s engine had quit and, because he could not identify any safe landing options, he had parachuted out of the plane.

“It appears that [Jacob] exercised exceptionally poor judgment in committing this offense,” prosecutors argued in a sentencing memorandum. “[Jacob] most likely committed this offense to generate social media and news coverage for himself and to obtain financial gain. Nevertheless, this type of ‘daredevil’ conduct cannot be tolerated.”

The United States Department of Transportation – Office of Inspector General investigated this matter. The NTSB and FAA provided substantial assistance.

Assistant United States Attorneys Dominique Caamano and Dennis Mitchell of the Environmental Crimes and Consumer Protection Section prosecuted this case.
Contact

 

Ciaran McEvoy Public Information Officer ciaran.mcevoy@usdoj.gov   Updated December 4, 2023

Geschrieben (bearbeitet)

Er hat anscheinend seinen Schein wieder.

 

Fred

Bearbeitet von CFM
Geschrieben

Am 26 November belügt er die NTSB und die FAA, dass er nicht weiss wo das Flugzeug ist.

 

Am 23 Dec stellt er ein Video ins Netz in dem er das Flugzeug am 24. Nov findet.

 

Ehren Darvin Award für Überlebende wäre hier angemessen

 

 

Geschrieben

"It appears that [Jacob] exercised exceptionally poor judgment in committing this offense,” prosecutors argued in a sentencing memorandum."

 

fehlende situational awareness im nicht-aviatischen Kontext, oder anders gesagt: er hat sich schon saumässig dämlich verhalten. 

 

 

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