Pioneer300 Geschrieben 26. Dezember 2021 Geschrieben 26. Dezember 2021 Hallo Wer es noch nicht mitbekommen hat, es macht gerade ein Video eines Flugzeugabsturzes nach Motorausfall die Runde, wobei sich der Pilot mit dem Fallschirm retten konnte. Zufällig aufgezeichnet von 4 Gopros + 1 weitere am Selfistick. Koordinaten Absturzstelle: 34°48'53.47"N 119°57'40.18"W Landestelle Fallschirm: 34°48'53.04"N 119°58'0.93"W Soll ich diese Slapsticknummer kommentieren? Chris Zitieren
teetwoten Geschrieben 26. Dezember 2021 Geschrieben 26. Dezember 2021 Schade für's Flugzeug! Piloten die sich selber filmen sind suspekt! Mit Selfiestange einen Notabsprung? Warum hatte er nur so wenig Asche und waum war sie weiss? Fragen über Fragen. Lohnen sich die Antworten? Stefan Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 26. Dezember 2021 Autor Geschrieben 26. Dezember 2021 Die FAA und NTSB werden ein paar bohrende Fragen haben... Chris Zitieren
Parachutesj Geschrieben 26. Dezember 2021 Geschrieben 26. Dezember 2021 Die Akkus in meinen GoPros sind immer recht schnell leer, hatte wohl ne Menge davon dabei. Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 27. Dezember 2021 Autor Geschrieben 27. Dezember 2021 Nun auch auf ASN: https://cdn.aviation-safety.net/wikibase/270066 Chris Zitieren
durito Geschrieben 27. Dezember 2021 Geschrieben 27. Dezember 2021 Unterste Schublade, und alles nur für ein bisschen internet fame. Schade um das schöne Flugzeug. 1 Zitieren
fixusc Geschrieben 27. Dezember 2021 Geschrieben 27. Dezember 2021 vor 49 Minuten schrieb durito: Schade um das schöne Flugzeug. Und um die Natur, in der er es "entsorgt" hat. Und um den Ruf der General Aviation! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. Dezember 2021 Geschrieben 27. Dezember 2021 100% inszeniert. Das ist echt kriminell, hoffentlich entziehen sie ihm die Lizenz auf Lebenszeit. 2 1 Zitieren
Andy_Fly2Sky Geschrieben 27. Dezember 2021 Geschrieben 27. Dezember 2021 vor 15 Stunden schrieb teetwoten: Piloten die sich selber filmen sind suspekt! Da bin ich ganz bei dir. Der Trend von "Instagram Piloten" ist auf dem aufsteigenden Ast. Immer auf der Jagd nach dem perfekten "shot" um möglichts breite anerkennung zu ernten (likes, comments). Zitieren
Alexh Geschrieben 27. Dezember 2021 Geschrieben 27. Dezember 2021 Eine Frage an die Fallschirmspringer hier im Forum bezüglich Fake. Macht es Sinn, sich nach dem Absprung noch so lange ohne Fallschirm fallen zu lassen? Für mich wäre es logisch etwas Abstand zum Flugzeug zu gewinnen und dann frühestmöglichst den Schirm zu ziehen. Er gibt ja vor nicht zum Spaß abgesprungen zu sein um den freien Fall zu gemießen. Gruß Alex 1 Zitieren
fixusc Geschrieben 27. Dezember 2021 Geschrieben 27. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb Alexh: Macht es Sinn, sich nach dem Absprung noch so lange ohne Fallschirm fallen zu lassen? Bin zwar selber nie gesprungen aber kenne den Sprungbetrieb bestens dank meinem Vater, der viele tausend Sprünge gemacht hat: Wenn es ein echter Notfall gewesen wäre, dann sicher nicht. Unabhängig davon, ob der Typ auch Fallschirmspringer ist oder nicht, denn im Notfall weiss man nicht sofort, nach wie viel Sekunden Freifall man noch welche Höhe hat. Bei geplanten Sprüngen weiss man im Voraus die zu erwartenede Zeit im Freifall und hat zudem einen Höhenmesser am Handgelenk. Im Normalfall öffnet man den Fallschirm auf ca. 1200m AGL. Typische Absetzhöhe ist 4000m AGL, dann hat man ca. 1 Minute Freifall, die z. B. für Formationssprünge genutzt werden kann. Alleine der Fakt, dass er einen Schirm und mehrere Kameras einfach zufällig bei diesem Unfall dabei hatte zeigt eindeutig, dass es ein gestellter Stunt war. Dann kommt noch dazu, dass er zufällig extrem hoch über dem Gelände (welches selber schon hoch ist) unterwegs war und somit endlos Zeit hatte, schön gemütlich auszusteigen und dann noch den Freifall zu geniessen. So läuft das im Notfall nicht. Ausserdem hätte er mit dermassen viel Höhe locker irgendwo landen können, ein Motorausfall ist ja kein Totalschaden des Flugzeugs. Oder zumindest hätte er zuerst versuchen sollen, einen Notlandeplatz zu finden und nur bei eindeutig zu geringen Gleitwinkel dorthin abspringen sollen. Eine Landung in den Bäumen mit dem Fallschirm ist übrigens mindestens so riskant wie eine Power Idle Landung auf einer Dirt Road... Anyway, einfach nur dumm die Aktion und trotzdem bin ich mir sicher, dass hier nicht konsequent genug bestraft werden wird und vor allem das Bild der GA nach aussen kaum wieder richtig gestellt werden kann. Denn solche Story gehen viral, die Aufarbeitung oder Richtigstellung davon aber nicht. Gruss Felix 3 Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 27. Dezember 2021 Autor Geschrieben 27. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb Alexh: Macht es Sinn, sich nach dem Absprung noch so lange ohne Fallschirm fallen zu lassen? Natürlich nicht, es kostet Radius, um ein geeigneten Landepunkt zu erreichen. Und davon gab es, auch nach dem Freifall, mehr als Genug (z.B. grosses Flussbett direkt darunter). Aber nein, er steuerte den Schirm mitten in die Pampa möglichst nahe an das Wrack, um die Kameras zu bergen und evtl. Spuren zu verwischen. Das würde NIEMAND tun im Notfall. Davon ab: Niemand zwängt sich mit einem kompletten Sprungsetup "für den Notfall" in ein Kleinflugzeug. Dafür gibt es spezielle und viel kleinere Notfallschirme. Chris Bearbeitet 27. Dezember 2021 von Pioneer300 1 2 Zitieren
Parachutesj Geschrieben 27. Dezember 2021 Geschrieben 27. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Alexh: Eine Frage an die Fallschirmspringer hier im Forum bezüglich Fake. Macht es Sinn, sich nach dem Absprung noch so lange ohne Fallschirm fallen zu lassen? Für mich wäre es logisch etwas Abstand zum Flugzeug zu gewinnen und dann frühestmöglichst den Schirm zu ziehen. Er gibt ja vor nicht zum Spaß abgesprungen zu sein um den freien Fall zu gemießen. Gruß Alex 21, 22, 23 - pull. Dann bist du weit genug weg vom Flugzeug und öffnest im Notfall. Die einzigen zwei Gründe warum man nicht direkt zieht, 1) du bist hoch und ggfs. in einer Wolke (Aufwinde, Orientierungsverlust) und ggfs. sehr kalt oder 2) man war nicht alleine und braucht etwas Separation oder Flugzeug geht senkrecht runter. Ansonsten ist es sicher sinnvoll wenn man das Gelände nicht kennt sich alle Optionen für einen guten Landeort offenzuhalten. Gerade dort würde ich alles dafür tun, zum Flussbett zu kommen. Natürlich findet man ein Flugzeug (ggfs. mit ELT) leichter, als einen verletzten Fallschirmspringer... Mir ist es mal in Kalifornien passiert, war Teil einer Gruppe und habe nicht gespottet. Lampe im Flugzeug auf "grün" und sind wie die Lemminge abgesprungen. Recht schnell gemerkt, dass da kein Flugplatz in der Nähe ist. Separiert und geöffnet, sind dann "in Richtung Zivilisation" geflogen und dort gelandet. Wenn du am A**** der Welt landest, dir noch was verletzt - was nicht ungewöhnlich ist im Gelände und alleine bist hast du schlechte Karten. 4 Zitieren
Baeriken Geschrieben 27. Dezember 2021 Geschrieben 27. Dezember 2021 Ich hoffe es ist nicht pietätlos aber: Die kleine Menge an Asche seines Freundes, die er angeblich in der Tüte dabei hatte, entsteht höchstens bei der Kremierung eines Goldhamsters oder? 1 1 4 Zitieren
teetwoten Geschrieben 27. Dezember 2021 Geschrieben 27. Dezember 2021 Genau! Dann müsste es wohl erst noch ein weisser Goldhamster gewesen sein. Die Asche, welche ich bisher aus dem Krematorium gesehen habe, hatte eine andere Farbe... Zitieren
Baeriken Geschrieben 27. Dezember 2021 Geschrieben 27. Dezember 2021 (bearbeitet) Der Kollege sammelt anscheinend Clicks bei Youtube auch mit anderen riskanten Aktivitäten. Das bestärkt mich noch mehr in dem Verdacht, dass der Absturz inszeniert war: https://www.youtube.com/channel/UCPtdnWy3i0p34ThI2G7F4_g Bearbeitet 27. Dezember 2021 von Baeriken Zitieren
jodelboy Geschrieben 27. Dezember 2021 Geschrieben 27. Dezember 2021 folgender Kommentar fasst meine Meinung ziemlich passend zusammen: "Bryce Desy 2 days ago At 2:43 you can clearly see that in the previous few frames his door is closed, yet right when the engine “quit” his door is already opened because he’s already preparing to jump." Gäbe es irgendeinen Grund, wieso man "in-flight" die Tür offen lässt? Mir käme da nur "ergänzende Lüftung" in den Sinn. Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 27. Dezember 2021 Geschrieben 27. Dezember 2021 Es gibt Deppen die ihr Flugzeug in den Bergen entsorgen und solche die im Rheintal bei Buchs SG mit dem Helikopter 2x unter einer niedrigen Brücke hindurch fliegen. https://www.20min.ch/story/heli-fliegt-haarscharf-unter-niedriger-bruecke-durch-darf-er-das-304217233768 1 Zitieren
Boeing707 Geschrieben 28. Dezember 2021 Geschrieben 28. Dezember 2021 vor 17 Stunden schrieb Alexh: Eine Frage an die Fallschirmspringer hier im Forum bezüglich Fake. Macht es Sinn, sich nach dem Absprung noch so lange ohne Fallschirm fallen zu lassen? Moin, aus meiner Fallschirmspringer-Karriere aus dem letzten Jahrtausend blieb mir ein unangenehmer Umstand lange Zeit im Kopf haften, bis ich es endlich nach mehreren Sprüngen (mit Lehrer) raushatte: Man ist nicht automatisch "stabil", wenn man aus dem Flieger springt. Jemand, der das noch nie oder selten gemacht hat, fällt da unkontrolliert raus und torkelt, überschlägt sich und landet meistens auf dem Rücken, denn dort wird aufgrund der nicht angepassten Körperhaltung der Schwerpunkt sein! Man lernt stundenlang als Anfänger auf dem Rollbrett die stabile Körperhaltung nach dem Absprung und im freien Fall: Körperspannung, alle vier Extremitäten leicht angewinkelt von sich strecken und Bauchnabel raus. So "liegt" man dann nach wenigen Sekunden richtig herum und kontrolliert in der Luft, also eigentlich so, wie es der Typ im Video gemacht hat. Er hat es also gekonnt und fiel da nicht zum ersten und auch nicht zum zweiten Mal aus einem Flugzeug! Wenn man bei einem fliegerischen Notfall aus der Kiste raus muss und "zufällig" seinen Fallschirm dabei hat, aber noch nicht einen - oder wenn doch - vor längerer Zeit seinen letzten Sprung hatte, wird man nie, nie und nochmals nie so aus dem Flieger rauskommen, um dann in der Stresssituation seinen Handystick zu halten, den Freifall für mehrere Sekunden zu erleben und dabei wertvolle Höhe (ca. 50m/Sek) verlieren. Man wird eher froh sein, bei seinem unkontrollierten Absturz den Griff hinten rechts zu finden und zu ziehen. Gruß Thomas 4 Zitieren
horst1 Geschrieben 28. Dezember 2021 Geschrieben 28. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Alexh: Eine Frage an die Fallschirmspringer hier im Forum bezüglich Fake. Macht es Sinn, sich nach dem Absprung noch so lange ohne Fallschirm fallen zu lassen? Für mich wäre es logisch etwas Abstand zum Flugzeug zu gewinnen und dann frühestmöglichst den Schirm zu ziehen. Er gibt ja vor nicht zum Spaß abgesprungen zu sein um den freien Fall zu gemießen. Gruß Alex Dieser Pilot hatte einen Sprungfallschirm am Körper, welcher für beabsichtigte Fallschirmabsprünge eingesetzt wird. Das erkenne ich an die zwei Drähte am Schirm, der eine ist zum Trennen des Hauptfallschirm, der zweite zum manuellen öffnen des Rettungsfallschirm. Üblicherweise tragen Piloten Rettungsfallschirma. Diese habe nur einen Rettungsfallschirm. Ein Rettungsfallschirm wird etwas anders gepackt, auch der Öffnungsvorgang muss schneller erfolgen. Je nach Absprunghöhe macht es Sinn, sich länger fallen zu lassen, um so schnell wie möglich weg vom Flugzeug zu kommen. Das geht aber nur mit einer speziellen Körperhaltung im Freifall. Diese Körperhaltung lernt man in einer Freifaller Sprungausbildung, also nicht mal eben am Sonntag vormittag. Auf dem Video sehe ich keine spezielle Körperhaltung, um das Weite zu suchen. Wenn ein Pilot mit einen Sprung Fallschirm, bestehend aus einen Hauptschirm und einen Notschirm, in sein Flugzeug steigt, dann benutzt dieser ein Fallschirmsystem, welches deutlich mehr kostet als ein Rettungsfallschirm. Ein Rettungsfallschirm hat kein Hauptschirm und ein zweiten Notschirm, falls sich der Hauptschirm nicht öffnet. Ein Piloten Rettungsfallschirm ist deutlich kleiner und leichter, weil keine zwei Fallschirmsysteme im Container sind. Was mir noch aufgefallen ist, die gesetzlich vorgeschriebene N Registrierung an der üblichen Seite des Flugzeug fehlt, ich nehme an, diese wurde für dieses Video weggemacht. Amerika ist ein freies Land, mit grossen unbewohnte Landflächen. Warum steigt ein Pilot mit einen Sprungfallschirm in das Flugzeug, dazu noch allein? Ich kenne keinen Absetzpilot eines Flugzeug mit Fallschirmspringen, welcher ein Sprungfallschirm für seine Sicherheit trägt. Alle tragen einen Rettungsfallschirm. Als ich mal vor 30 Jahren zum Fallschirmspringen nach Amerika mit dem Linienflugzeug als Passagier geflogen bin, wollte ich meine Fallschirm Sprungausrüstung nicht als kostenpflichtiges Gepäck im Koffer aufgeben. Also habe ich mich mit Sprungfallschirm absprungbereit von der Secutity in Luxemburg prüfen lassen, und bin so in den Flieger gestiegen. 9 Stunden mit angeschnallten Sprungfallschirm und absprungbereit auf dem Passagiersitz ist nicht unbedingt angenehm. Ein Passagier machte auch ein Vaterunser Zeichen Kreuz mit seiner Hand. Ob das der Fluggesellschaft gegolten hat, oder mein Verhalten, weis ich nicht. Bearbeitet 28. Dezember 2021 von horst1 Zitieren
durito Geschrieben 28. Dezember 2021 Geschrieben 28. Dezember 2021 26 minutes ago, horst1 said: Als ich mal vor 30 Jahren zum Fallschirmspringen nach Amerika mit dem Linienflugzeug als Passagier geflogen bin, wollte ich meine Fallschirm Sprungausrüstung nicht als kostenpflichtiges Gepäck im Koffer aufgeben. Also habe ich mich mit Sprungfallschirm absprungbereit von der Secutity in Luxemburg prüfen lassen, und bin so in den Flieger gestiegen Da dürfte die Security ihren D.B. Cooper Moment gehabt haben Zitieren
horst1 Geschrieben 28. Dezember 2021 Geschrieben 28. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb durito: Da dürfte die Security ihren D.B. Cooper Moment gehabt haben Ich bin durch gekommen, mehr interessiert mich nicht. Der vorne linke gesessen hat, meldete sich auch nicht bei mir. Der hat aufgrund des Hausrecht im Flieger immer noch die Möglichkeit, mich raus zu schmeissen. Bearbeitet 28. Dezember 2021 von horst1 Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 28. Dezember 2021 Autor Geschrieben 28. Dezember 2021 vor 3 Stunden schrieb horst1: Was mir noch aufgefallen ist, die gesetzlich vorgeschriebene N Registrierung an der üblichen Seite des Flugzeug fehlt, ich nehme an, diese wurde für dieses Video weggemacht. Die ist am Seitenleitwerk, sieht man am Wrack später im Video. 1 Zitieren
simones Geschrieben 28. Dezember 2021 Geschrieben 28. Dezember 2021 Am 27.12.2021 um 13:23 schrieb FalconJockey: 100% inszeniert. Das ist echt kriminell, hoffentlich entziehen sie ihm die Lizenz auf Lebenszeit. Da müsste noch mehr kommen. Lizenzentzug ist zu harmlos. Lg und guten Rutsch. Michael. 2 Zitieren
cosy Geschrieben 28. Dezember 2021 Geschrieben 28. Dezember 2021 10 hours ago, horst1 said: Amerika ist ein freies Land, mit grossen unbewohnte Landflächen. Warum steigt ein Pilot mit einen Sprungfallschirm in das Flugzeug, dazu noch allein? und das Ganze in "Steinwurfweite" vom Airspace der überaus wichtigen Weltraum- und Airbaise Vandenberg KVBG (https://en.wikipedia.org/wiki/Vandenberg_Space_Force_Base) . Ein Flecken auf der US-Landkarte, der wohl die höchste Strahlungsdichte an Primär-Radarstrahlung sowie Abschussvorrichtungen für U.F.O.* aufweist.. * unbewilligte fliegende Objekte Cosy Zitieren
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