cosy Geschrieben 21. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2021 Dieser Fall wird eröffnet, weil die Kommentare der sich hier tummelnden Fluglehrer und Profis für alle (lernenden und "alten")Piloten bestimmt ein wertvoller Input ist Der Flugschüler absolvierte seinen ersten Alleinflug, wo er um 16:34 abends kurz nach Sunset bei voll beleuchteter Piste zur Landung ansetzte. Bei rel. starker Sinkrate setzte er auf und prallte ab (Bouncing), worauf er eine extreme Fluglage einnahm (überzogen) und stallte. Die Cessna Skyhawk II wurde beim Unfall zerstört und fing unvermittelt Feuer. Der Flugschüler konnte sich mit nur ganz leichten Verletzungen aus dem Wrack befreien. Die verantwortliche Fluglehrerin meldete sich erst nach dem Unfall, nachdem am Boden die Feuerwehr per Funk bereits aktiviert wurde. Laut einigen Kommentatoren soll sie selbst zur Zeit des Soloflugs ihres Schülers in der Luft gewesen sein (??) Link Aviation Safety: https://aviation-safety.net/wikibase/269745 Die #2 im Cirquit zum Zeitpunkt des Unfalls war ein Fluglehrer, der all dies beobachtete, und ein sehr interessantes Video in Youtube stellte: Cosy a.k. Bruno 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2021 Krass, die Leute, die da trotz Unfall und Rettungseinsatz noch direkt daneben landen. Die Fluglehrerin wird wohl ein paar unangenehme Fragen zu beantworten haben, wenn der Schüler es nicht schafft, ohne Überziehen durchzustarten. Der hat Angst bekommen und gezogen und gezogen und gezogen und vermutlich vergessen, die Klappen auf Startstellung zu bringen. Mit soviel Widerstand kann man nicht so steil steigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 21. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2021 4 minutes ago, FalconJockey said: Krass, die Leute, die da trotz Unfall und Rettungseinsatz noch direkt daneben landen. Laut dem Video war es der Pilot Nr. 2 direkt hinter ihm, der diese Landung ausführte. Im hinteren Teil des Videos begründet er seine Entscheidung und erzählt, was da am Boden noch ablief. Er war sehr überrascht über die Wirkung des Feuers. Er sagt, sie hätten mehrere Feuerlöscher geleert (3?) und das hätte nichts genützt. Sein Fazit: in so einem Fall hat man weniger als eine Minute, um rauszukommen- danach ist's zu spät. (Ich habe den Unfallhergang aus dem Aviation Safety Text entnommen- aber der Pilot im Video sagt, dass es die zweite Sololandung des Flugschülers war.. Ändert nichts an der Tatsache, dass sowas einfach haarsträubend ist: ein Fluglehrer hat den ersten und auch den zweiten Soloflug konsequent zu beobachten und hat über Radio einzugreifen, wenn's kritisch wird!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb cosy: Laut dem Video war es der Pilot Nr. 2 direkt hinter ihm Das ist doch keine Begründung. Es war bereits ein Auto vor Ort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 21. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb FalconJockey: Krass, die Leute, die da trotz Unfall und Rettungseinsatz noch direkt daneben landen. Krass finde ich das man nicht hilft, siehe mal die Person (Frau?) die wie angewurzelt bei der Intersection steht und sich tw. "krümmt" und in die Hocke geht (könnte das die Fluglehrerin gewesen sein die unter Schock steht?). Immerhin war der landende Pilot als zweiter auf auf dem Unfallplatz mit einem Feuerlöscher. Gruss Jan Bearbeitet 21. Dezember 2021 von HB-JAN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeriken Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb FalconJockey: Der hat Angst bekommen und gezogen und gezogen und gezogen und vermutlich vergessen, die Klappen auf Startstellung zu bringen. Mit soviel Widerstand kann man nicht so steil steigen. ... und dann gehofft, dass der Antrieb seiner Cessna 172 noch einen Schub entwickelt wie das GE Aviation XA100 einer F35 Lightning II Bearbeitet 22. Dezember 2021 von Baeriken 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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