Ueli Zwingli Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Ich habe einen kleinen Artikel gelesen, dass letztes Wochenende eine Antanov AN2 in Samedan verunglückt sei. Sie habe sich überschlagen und sei schwer beschädigt. Welche AN2 könnte das sein? Gibt es schon Facts? Link zum Bericht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hoi Ueli Es ist eine AN2 aus einem osteuropäischen Staat (Polen?), die an der WM in die Schweiz überflogen wurde und nun zu Rundflugzwecken in Samedan stationiert ist. Sie wurde während der WM getauft und war aus diesem Grund in verschiedenen Printmedien abgedruckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 War es demfall die "Anuschka"? Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Ich war am Freitag mit der Archer in Samedan und habe sie dort gesehen. Bin nicht sicher, ob ich sie fotografiert habe. Wenn ja, werde ich das Bild hier noch posten. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Also, ich war über den Mittag kurz zuhause. Im März Ausgabe des Cockpit ist die Maschine abgelichtet. Aber mein Hirn hat etwas nicht abgespeichert, nämlich das Land aus dem sie stammt. Lettland oder Litauen - Chancen stehen 50:50;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 solange niemandem etwas passiert ist und es nicht unsere AN2 ist die am Sternflug teilnimmt ist alles palletti :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Markus genau dies hatte ich befürchtet. Gottseidank keine verletzte Personen und die Materialschäden werden durch die Versicherung gedeckt. Freuen wir uns auf den Besuch der Old Lady in Buochs. Für die Infos vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hallo zusammen Diese Antonov stand am Freitag in Samedan. Nehme stark an, dass es sich um diese Maschine handelt. Didi, du hattest zu 50% recht. LY ist Littauen soweit ich weiss. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Danke Tom für das Bild, Ist es demfall also doch die Anuschka die ja diese Wintersaison in LSZS stationiert war/ist. Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hallo auch... Was mich hier wundert war die Beschreibung von 1 Pilot und 2 Pax. Normalerweise wird die AN2 von 2 Piloten geflogen, denn die Motorbedienung ist ziemlich aufwendig. Meines Wissens nach ist die einzige AN2 mit Single Pilot Ops die AN2 M und die ist ein Crop Duster, kein Passagierflugzeug. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 19. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hallo Urs In Donaueschingen ist eine AN2 stationiert, welche beim letzten Flugplatzfest in Lommis war. Ich habe einen Rundflug gemacht und diese AN2 wird von einer Pilotin geflogen mit 12 Paxen. Die Pilotin hatte zwar die gleiche Postur wie die Antanov , trotzdem hatte auf dem 2. Pilotensitz ein begeisterter 10 jähriger Knabe den Flug genossen.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hallo Ueli, nun, in Bulgarien wäre das nicht möglich, dort sind 2 Piloten oder ein Pilot und ein Bordmechaniker zwingend vorgeschrieben. Und ein 10 Jähriges Kind gehört schon gar nicht in den Copilotensitz, wohin sowas führen kann, hat der Unfall der Aeroflot A310 bestens bewiesen. Es ist für mich ein Problem, wenn hier weit ab der jeweiligen Registrierstaaten Dinge getan werden, die mir suspekt erscheinen. Vielleicht haben die Flieger Spezialbewilligungen, nur ich würde die AN nicht alleine fliegen. Der Motor ist sehr heikel und die Bedienung erfordert, vor allem im Steigflug und Sinkflug ein Crewmember, dass diese Aufgabe übernimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 ähhhmmmm, Urs: Dann war das auf dem Video auf der "Pilots"- CD vermutlich eine andere Maschine, die Du dort pilotiertest, oder war dort Deine Frau die Co- Pilotin? Gruss Walti:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Soviel ich weiss, ist Singlepilot nur bis und mit 9 Passagieren zugelassen, dies ist zB vermutlich der Grund, dass die PC12 mit riesiger Kabine nur für 9 Pax bestuhlt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 Walti, ich habe mir den Film nochmals angesehen, ich weiss nicht, wo Du meine Frau auf dem Copilotensitz siehst? Die einzige Sequenz, wo sie dort sitzt ist, wo sie das Debriefing mit meinem Instruktor filmt. Ansonsten war sie die ganze Zeit dabei, aber auf dem Jumpseat unten an der Pilotentüre. Geflogen bin ich dort die ganze Zeit mit meinem Instruktor, Stanimir Marchev, der auch im Film zu sehen ist, sowie nach dem Checkout mit diversen anderen qualifizierten Copiloten. Meine Frau musste übrigens, bevor sie auf die Triainingsflüge durfte, ebenfalls eine Prüfung machen. Die ist ihr aber relativ leicht gefallen, da sie zuvor das Manual mit mir zusammen übersetzt hatte.... sie hat die Safety gemacht und darf damit als Flugbegleiterin auch auf Instruktionsflügen als Crewmember mit dabei sein. Gesteuert hat sie die Antonov nur einmal, mit dem Fluglehrer im linken Sitz im Rahmen einer Notfalleinweisung. Beste Grüsse Urs Wildermuth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 Chris, nach dem bulgarischen Manual kann die AN2 wie folgt geflogen werden: 1 Captain + 1 Copilot 1 Captain + 1 Flight Engineer. Bei Instruktionsflügen 1 Instruktor + 1 Schüler Auf Überlandflügen kann ausserdem ein Navigator mitfliegen. Wenn Passagiere mitgeführt werden, die keine Safetyeinweisung haben, muss zudem ein Flugbegleiter mitfliegen. Es gibt exakt eine AN2, die Single Pilot zugelassen ist: Die AN2 - M. Sie hat einige Controls, die sonst rechts sind, auf der linken Seite. Die 12 Pax Limitierung ist für die AN2 damit nicht relevant, da Herstellerseitig bereits einschränkendere Regelungen getroffen sind. Ich glaube aber, Du hast recht, was Single Pilot Certification betrifft, dort ist die Limite 12 Pax. Die Antonov hat in der Regel aber 17 normale Pax Sitze oder aber 14 Klappsitze. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 Danke Urs Da ich bei einem Wettbewerb einen Alpenflug mit der Antonov am 28.März gewonnen habe, werde ich mir dies genau ansehen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 22. März 2003 Teilen Geschrieben 22. März 2003 Chris, super! Ein toller Flieger. Ich wünsche Dir einen schönen Flug! Wenn Du Gelegenheit hast, dann schau Dir mal an, wie der künstliche Horizont funktioniert. Das ist eines der Dinger, die einem Westpiloten das Leben richtig schwer machen können. Wie gesagt, die Regeln, die ich kenne, stammen aus den Bulgarischen Manuals. Möglich, dass andere Staaten andere Regeln haben. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Manser Geschrieben 24. März 2003 Teilen Geschrieben 24. März 2003 Andere Staaten haben tatsächlich andere Regeln. Ich bin die An-2 singlepilot bei der Russischen Luftwaffe und auch in Litauen als Zivilmaschine geflogen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass auch Oststaaten bei gewerbsmässigem Betrieb zwei Piloten fordern. Die An-2 ist durchaus mit einem Piloten zu fliegen. Die Flugeigenschaften sind ungefähr mit einer Super Cub vergleichbar, wenn auch viel träger. Die Motorbedienung ist einfach und beeinhaltet Ladedruckkontrolle und Propellerregler (Constant Speed). Die Kühlklappen und der Oelkühler werden jeweils vor dem Start oder während des Fluges elektrisch in die benötigte Stellung gebracht. Der Gemischregler (oder Höhenkorrektor, wie er bei der Antonov heisst) wird nach Angaben meiner Instruktoren wirklich nur benötigt, wenn man ganz hoch hinaus will. Der einzige Unterschied zu einem "normalen" Flugzeug war, das ich keine Touch-and-go's, sondern immer Stop-and-go's machen musste (in Russland und in Litauen). Der Grund war, dass jeweils die Landeklappen und die Trimmung wieder justiert werden musste. Dies könnte bei Zweimannbetrieb z. B. der Copi übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. März 2003 Teilen Geschrieben 24. März 2003 Was sind das an den Propeller- Blatt- Wurzeln eigentlich für Klöppel? Wird damit die Unwucht reguliert? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Manser Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Hoi Walti Diese Klöppel sind Fliehkraftgewichte. Sie helfen bei der hydraulischen Propellerverstellung mit. Sie sind an fast allen Constant Speed Propellern vorhanden, aber meistens durch den Spinner verdeckt. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Alles klar! Herzlichen dank Thomas! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.