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2.12.2021 | Airbus A321 | VQ-BGU |Magadan-Sokol | Während initial climb Ausfall ADR 1+2+3 !!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
8 hours ago, DaMane said:

In Kaliningrad herrschen wohl doch etwas andere Verhältnisse als im Gotthard Basistunnel. 😉

Das Flugplatzareal hat immerhin eine mindestens 19 km dicke "Isolationsschicht" zur Ostseeküste, und ist mit 100ft/33m über MSL in einer topfebenen Region polaren Luftströmungen schutzlos ausgeliefert. Da sich unterschiedliche Temperaturen tendenziell immer ausgleichen, dürfte ein anhaltender Polarluftstrom von minus 20°C und üblichweise hohen Geschwindigkeiten der Erdoberfläche viel mehr Temperatur entziehen, als vom Erdkern her - oder dem eher weniger "lauen" Ostseewasser zugeführt werden kann.

OT: Mittlere Jahrestemperaturen gibts im Internet und die unterstützen die Theorie der "schutzlosen Auslieferung" nicht. Ditto die Erfahrungswerte andere Stadte an der Ostsee (Baltikum, Helsinki)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ArminZ:

OT: Mittlere Jahrestemperaturen gibts im Internet und die unterstützen die Theorie der "schutzlosen Auslieferung" nicht. Ditto die Erfahrungswerte andere Stadte an der Ostsee (Baltikum, Helsinki)

Danke für den Hinweis! Frage mich nur, wozu man in der 'Ostsee dann Flotten von Eisbrechern braucht, wenn sie so eine Art Wärmepool für das umliegende Festland sein soll? Die These vom "milden Seeklima", die sich in Nord-West-Europa bisher durch den Golfstrom begründen ließ, scheint sich nicht bis an die Ostsee zu erstrecken (Sibirien liegt näher).

 

FAZ: Ostsee-Eisbrecher im Dauereinsatz

 

Jahresdurchschnittstemperaturen scheinen demnach für unsere Betrachtung nicht unbedingt relevant zu sein, sondern die (negativen) Spitzenwerte.

Stichwort "(Un-)Geschützte Lage":

Als ich noch öfters Fliegerurlaube auf der Krim verbringen konnte, wurden mir die für Mitteleuropäer oft ungewohnt hohen Windgeschwindigkeiten mit dem Fehlen jeglicher orographischer Hindernisse zwischen Nordpol und Jalta plausibel erklärt (ab 30 KTS wurde der Flugbetrieb eingestellt).

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, DaMane said:

Danke für den Hinweis! Frage mich nur, wozu man in der 'Ostsee dann Flotten von Eisbrechern braucht, wenn sie so eine Art Wärmepool für das umliegende Festland sein soll?

Eisbrecher brauchts v.a. in St. Petersburg und im Bottnischen Meerbusen (da wo sich das Eis staut/Treibeis erneut gefriert). Karte hier (da ist auch die Stationierung mehrerer Eisbrecher eingezeichnet).

 

Dein verlinkter Artikel stammt ja aus dem Jahr 2010 (und der 'Eisbrecher im Hafen von Helsinki" ist übrigens ein normaler Schlepper 🙂 ) Normalerweise brauchen auch die grossen Passagierkähne (Stockholm-Helsinki, Stockholm-Tallinn, Helsinki-Tallinn etc. in normalen Wintern keine Eisbrecher-Unterstützung. Und wie aus der Eiskarte ersichtlich, ist zurzeit fast alles noch eisfrei (war letzten Freitag auf der Helsinki-Tallinn-Fähre).

 

Bearbeitet von ArminZ
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb spornrad:

Im Gotthard Basistunnel ist die Temperatur im Jahresschnitt über 30 °C, aber der ist auch bisschen tiefer und deshalb besser nach oben isoliert


In meinem nächsten Leben werde ich gewiss ein Erdmännchen …

 

🙂

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ArminZ:

Normalerweise brauchen auch die grossen Passagierkähne (Stockholm-Helsinki, Stockholm-Tallinn, Helsinki-Tallinn etc. in normalen Wintern keine Eisbrecher-Unterstützung. Und wie aus der Eiskarte ersichtlich, ist zurzeit fast alles noch eisfrei (war letzten Freitag auf der Helsinki-Tallinn-Fähre).

 

Die Finnjet hatte Eisklasse "1A Super". Die anderen Silja- (kaufen das Schiff 1987) und Viking-Schiffe konnten das meines Wissens nach nicht. 

 

Nutzten wir in den 80ern oft. Das waren halt noch Zeiten... 🥺

 

(OT Ende)

 

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Phoenix 2.0 said:

 

Die Finnjet hatte Eisklasse "1A Super". Die anderen Silja- (kaufen das Schiff 1987) und Viking-Schiffe konnten das meines Wissens nach nicht. 

 

Nutzten wir in den 80ern oft. Das waren halt noch Zeiten... 🥺

 

(OT Ende)

 

Gruß

Johannes

Nix da OT Ende 🙂 
Das mit den Eisklassen ist urbane Legende. Gegenbeweis:

  • MS Finlandia (bei Silja 1981-1990) hatte Eisklasse 1A Super 
  • MS Silvia Regina (bei Silja 1981-1991) hatte Eisklasse 1A Super
  • MS Mariella (Viking 1985-2001) hatte Eisklasse 1A Super

Die Finnjet (auf der ich Ende 80-er Jahre ebenfalls reiste) wurde übrigens 2008 in Indien verschrottet

Bearbeitet von ArminZ

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