Jürgen L. Geschrieben 4. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2021 Pilot kam bei Unfall auf A62 mit leichten Blessuren davon Das ist gerade noch mal gut gegangen: Der Pilot einer kleinen Propellermaschine hat die Autobahn 62 als Notlandepiste genutzt. Kurz danach kam es zum Crash auf der Schwarzbachtalbrücke in Rheinland-Pfalz. Das Flugzeug stieß mit einem Lastwagen zusammen. Der 72-jährige Pilot hatte aber riesiges Glück und wurde nur leicht verletzt. Die Bilder von dem außergewöhnlichen Unfall – in unserem Video. Flugzeug-Motor fiel nahe der Schwarzbachtalbrücke plötzlich aus Der Fahrer des Lkws überstand den Unfall sogar komplett unverletzt, wie die Polizei berichtete. Das einmotorige Flugzeug setzte um kurz nach 12 Uhr auf der Autobahnbrücke in Thaleischweiler-Fröschen bei Pirmasens auf. Ein entgegenkommender Sattelzug habe dann aber nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Laut Polizei war dem Piloten auf einem Flug von Frankreich nach Niedersachsen der Motor ausgefallen. Dem 72-Jährigen seien dann nur wenige Augenblicke geblieben, zu entscheiden wo er mit dem Flugzeug notlanden wollte. Er habe sich dann für die rund 100 Meter hohe Brücke entschieden. Notlandung auf der Autobahn verursacht 60.000 Euro Schaden Die A62 blieb nach dem Unfall den Nachmittag über voll gesperrt, um den Treibstoff des Flugzeugs abzupumpen und die Maschine zu demontieren und zu bergen. Die Polizei schätzte den Schaden auf rund 60.000 Euro. (dpa/jgr) https://www.rtl.de/cms/unfall-auf-der-a62-pilot-muss-auf-autobahnbruecke-notlanden-und-kracht-mit-lkw-zusammen-4878174.html https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-eaxu#2a1404d8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 5. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 Wäre interessant zu Wissen, ob er einen Vergaser- oder Einspritzmotor hatte. In ersterem Fall wäre bei der Witterung Vergaservereisung wohl nicht ganz auszuschliessen, wenngleich diese eher bei reduzierter Leistung auftritt (Drosselklappe nicht voll offen). Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeriken Geschrieben 5. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 60000 Euronen Schaden? Der Koliber 150 ist meiner Meinung nach reif für die Schrottpresse oder? Vor dem vorderen Brandschott ist doch alles geknickt und verzogen. Ganz zu schweigen von dem Schaden am LKW. Was kostet so ein Fluggerät denn in der Anschaffung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 5. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 (bearbeitet) 1 hour ago, teetwoten said: Vergaservereisung wohl nicht ganz auszuschliessen Wenn das Problem wirklich der Motor war. Das Wetter war zum Unfallzeitpunkt in der Nähe bescheiden, die Brücke laut https://aviation-safety.net/wikibase/270202 teilweise im Nebel. Wetter in Ramstein (ca. 8 NM weg): SPECI ETAR 041126Z 00000KT 2400 -DZ BR OVC003 04/04 A2940 RMK AO2A SLP968 $= METAR ETAR 041056Z 00000KT 3200 -DZ BR OVC003 04/04 A2942 RMK AO2A RAE54DZB54 SLP975 P0004 T00360036 $= SPECI ETAR 041042Z 00000KT 3200 -RA BR OVC003 03/03 A2943 RMK AO2A SLP978 $= Bodennebel könnte auch ein guter Grund gewesen sein, auf einer hohen Brücke zu landen, die könnte da teilweise rausstehen, aber vielleicht dummerweise nur die Gegenfahrbahn . Zur Schadenssumme: der polnische Lizenzbau der Soccata Ralley ist gut 40 Jahre alt. Da ist der Buchwert überschaubar. Super, dass beiden nichts schlimmes passiert ist! Bearbeitet 5. Dezember 2021 von spornrad 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Auffällige Parallelen: https://www.lz.de/owl/20823899_Kleinflugzeug-landet-wegen-Motorproblem-auf-der-A2.html Flugstrecke, Alter des Piloten, Flugzeugtyp, alles passend! Zitat Herzebrock-Clarholz. „Mir schoss das Adrenalin plötzlich bis in die Haarspitzen." Der Beifahrer eines Lkw aus Berlin traute am Montagnachmittag seinen Augen nicht, als ihm auf der A2 plötzlich ein Kleinflugzeug entgegenkam. Der Pilot aus der Schweiz musste vermutlich wegen eines Motorschadens landen. Verletzt wurde niemand. „Da haben wir richtig Glück gehabt", sagte Polizeieinsatzleiter Timo Landherr angesichts des starken Verkehrs auf der Ost-West-Verbindung. Der 67-jährige Pilot, der namentlich nicht genannt werden möchte, gab an, in einer Höhe von 3.500 Fuß plötzlich mit einem Leistungsverlust des Motors konfrontiert worden zu sein. „Ich hatte genügend Treibstoff und auch genug Öl", sagte der routinierte Flieger den Behörden. Die Autobahnpolizei Bielefeld hatte auch die zuständige Luftaufsichtsbehörde bei der Bezirksregierung Münster informiert. Der Pilot wollte eigenen Angaben zufolge von Colmar (Frankreich) nach Nordhorn (Niedersachsen) fliegen und war bereits etwa zweieinhalb Stunden in der Luft. „Ich habe heute Vormittag schon mit diesem Flugzeug einen halbstündigen Flug absolviert – ohne Probleme", sagte der Schweizer. Als er bemerkte, dass die Motorleistung immer weiter zurückging, setzte er sich mit dem zuständigen Tower in Verbindung. Der empfahl eine Landung auf dem Flugplatz in Oelde, doch selbst bis dahin schaffte es der Pilot nicht. Der Motor fiel plötzlich von 2.200 Umdrehungen auf Null, berichtete der Mann aus Basel. 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Zufälle gibt's... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb FalconJockey: Auffällige Parallelen: https://www.lz.de/owl/20823899_Kleinflugzeug-landet-wegen-Motorproblem-auf-der-A2.html Flugstrecke, Alter des Piloten, Flugzeugtyp, alles passend! Wenn ich mir in Google Maps das Umfeld von Herzebrock-Clarholz ansehe, gibts ne Menge Möglichkeiten nicht auf der A2 landen zu müssen + andere zu gefährden. Muss jeder selber wissen. Auch in 3.500 Fuss …. lg micha Bearbeitet 6. Dezember 2021 von simones 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Das fliegende Sparschwein heisst korrekt PZL-110 Koliber 150. Dies ist ein Lizenznachbau der Rallye Comodore 150, die genauer MS-892 heisst. Diese Maschinen sind mit einem ordinären O-320 ausgerüstet. Diese Serie wurde von Morane-Saulnier in den 50er Jahren entwickelt und bis 1980 produziert. Danach hatte die polnische PLZ Werkzeuge und Lizenzen gekauft und produziert sie noch bis in unsere Zeit. Mit diesen Flugzeugen kann man auf einem zusammengefalteten Taschentuch landen, falls es sein muss. Das Ding ist derart langsam im Endanflug, da schläft einem schon mal eben das Gesicht ein bis endlich der Belag unter die Räder kommt. Es gibt darüber viele Räubergeschichten von Landungen, die mit anderen Maschinen nicht überlebbar währen. Cosy 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 On 12/5/2021 at 12:08 PM, Baeriken said: 60000 Euronen Schaden? Der Koliber 150 ist meiner Meinung nach reif für die Schrottpresse oder? Vor dem vorderen Brandschott ist doch alles geknickt und verzogen. Ganz zu schweigen von dem Schaden am LKW. Was kostet so ein Fluggerät denn in der Anschaffung? hier einer für 43kUSD die verunfallte Maschine könnte aber rel. 'neu' sein.. Cosy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 7. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 Am 5.12.2021 um 12:08 schrieb Baeriken: 60000 Euronen Schaden? Der Koliber 150 ist meiner Meinung nach reif für die Schrottpresse oder? Könnte der Versicherungswert der Maschine sein. Allein eine Reparatur nach einem Prop Strike kann locker soviel kosten. Hier dürfte ein Totalschaden vorliegen. Rallyes gibts zu den unterschiedlichsten Preisen, je nach Zustand und Ausrüstung. Eine Ersatzinvestition für eine solche Maschine kann aber locker 60k übersteigen. Eine exakt gleiche gibts zur Zeit meines Wissens nach nicht im Angebot, einige Super Rallyes liegen im Bereich von 40k Euro, wozu noch allfällige Avionik Upgrades e.t.c. zuzurechnen sind. 60k für eine schöne Rallye 150 mit entsprechendem Zustand sind nicht so falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rot-Weiss Geschrieben 7. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 Der Schaden könnte auch an Brücke und LKW entstanden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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