Zum Inhalt springen

Der MSFS, der Neue ( ein High-End Hardware Requirement Diskussions- und Informations-Thread )


sharkbay

Empfohlene Beiträge

FalconJockey

Ist allerdings kein wirklich guter PC, damit wirst Du mit MSFS&Co wenig Spass haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gebraucht ist das Risiko halt zu 100% beim Käufer. Kann man auf Ricardo und Co. schon ein Schnapper machen, wenn man Glück hat. Oder ins Klo greifen. Zudem, wenn von Laptop auf Desktop gewechselt wird, brauchts noch die Peripherie, wie Bildschirm und Co. Hast Du die, @Walter Fischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ja, ein LG 21:9 34 Zoll HD.

 

Obiger Anbieter betreibt seit lägerem eine kleine PC Bude in Kriens, mit individuellen Komponenten Installationen, Tests usw. und gibt auch eine gewisse Garantie, Kundenzufriedenheit scheint bei ihm wichtig zu sein.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Walter Fischer:

Ja, ein LG 21:9 34 Zoll HD.

 

Ok, und ja, wenn Du den Anbieter natürlich kennst, ist das was Anderes. Die Kiste ist trotzdem nicht geeignet, das hat Andreas ja schon treffend beschrieben, da schlicht zu alt und zu wenig leistungsfähig. Der genannte Laptop würde Kreise um das Ding ziehen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Walti, ein Desktop mit fast denselben Komponenten wie ein Laptop wird dem Laptop immer voraus sein, da das Kühlungsproblem nicht (im selben Ausmass) existiert und nicht auf die für den Laptop optimierten Varianten von CPU und GPU zurückgegriffen werden muss. Daher ja, der verlinkte PC ist dem genannten Laptop ebenbürtig, vermutlich sogar leicht schneller/besser. Damit es gesagt ist: mit dem lahmen RAM wird einiges an Performance verschenkt, das kann man aber eigentlich problemlos auch später mal noch aufrüsten. Als Gesamtpaket aber sicher ein guter Deal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

Ich würde anvisieren, ein wenig mehr Geld auszugeben - sofern finanziell möglich - und dann deutlich mehr Spass zu haben. Es muss keinesfalls der neueste i9-27500 Prozessor sein. Ich habe hier einen i7-13700K und eine RTX 4070Ti verbaut und bin damit sehr zufrieden. Höchstwahrscheinlich würde ein etwas sparsameres System immer noch gute Leistung bringen und wenn Du eben nach so einem ähnlichen PC auf dem Markt suchst, wirst Du daran hoffentlich Freude haben. Klar, eine Gewährleistung gibt es dann nicht, das ist das Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Walter Fischer:

Sali Walti

Ich habe eine ähnliche Konfiguration, der gleichen Marke. Da nur 1 Bildschirm für den MSFS  ein WQHD (2560*1440) geht das mit der 4060 doch erstaunlich gut. Habe den PC nur für den MSFS. Bei Brack hast Du einen guten Ansprechpartner.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.7.2024 um 16:48 schrieb Smaug:

BIOS ist derzeit aktuell, auch die INTEL Defaults sind eingestellt. Ich befürchte irgendwas hat schon vor der BIOS Aktualisierung Schaden genommen.

Habe nochmals diverse Settings durchprobiert und diverse 3DMARK Belastungstest's gefahren. Die Kiste schafft keinen einzigen 3DMARK obwohl die Kiste kaum ins "schwitzen kommt".

 

Und, wie ist der Stand? Schau mal hier: https://www.computerbase.de/2024-07/asus-mainboard-intel-default-settings/ Möglicherweise musst Du da noch etwas korrigieren. Wenn die CPU aber bereits im Eimer ist, bringen wohl auch die Default Settings nichts mehr.

 

BTW: was sagt eigentlich Dein Händler zu der ganzen Thematik? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2024 um 08:16 schrieb AnkH:

 

Und, wie ist der Stand? ...BTW: was sagt eigentlich Dein Händler zu der ganzen Thematik? 

Hallo,

Der Händler sendet mir eine neue CPU. Falls dies kein Erfolg bringt wird der PC zurückgenommen und eine Lösung mit AMD CPU gebaut.

 

Intel scheint die Probleme  noch nicht wirklich gelöst zu haben. Möglich dass Intel in einen grösseren Rückruf läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bin gespannt, ganz sicher aber die BIOS Updates und Microcode Updates im August sofort verwenden, sonst raucht Dir ggf. jede CPU wieder ab. Die Geschichte weitet sich langsam aus: 

 

 

Auch für Dich sicher interessant @Baeriken, viel fehlt nicht mehr dazu, dass Intel seine Prozessoren eben doch zumindest teilweise als untauglich bezeichnet 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2024 um 08:20 schrieb Smaug:

Hallo,

Der Händler sendet mir eine neue CPU. Falls dies kein Erfolg bringt wird der PC zurückgenommen und eine Lösung mit AMD CPU gebaut.

 

Intel scheint die Probleme  noch nicht wirklich gelöst zu haben. Möglich dass Intel in einen grösseren Rückruf läuft.

ja genau das wird nichts bringen! Wenn da tatsächlich irgendwelche Ungereimtheiten mit den Intel-CPU´en existieren sollten wird logischer Weise derselbe Fehler wieder auftauchen wenn die gleiche Art von Prozessoer wieder eingebaut wird. Warum wird der Boardhersteller vom Händler nicht gewechselt? Macht doch viel mehr Sinn oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Baeriken:

ja genau das wird nichts bringen! Wenn da tatsächlich irgendwelche Ungereimtheiten mit den Intel-CPU´en existieren sollten wird logischer Weise derselbe Fehler wieder auftauchen wenn die gleiche Art von Prozessor wieder eingebaut wird. Warum wird der Boardhersteller vom Händler nicht gewechselt? Macht doch viel mehr Sinn oder?

 

Das Problem sind die CPUs, theoretisch kann Dir die CPU auf jedem Board abstinken. Ein Mainboard-Tausch macht daher nur dann Sinn, wenn auch das entsprechende BIOS und die passenden Settings im BIOS angewendet werden, sonst ist die Wahrscheinlichkeit wieder genau so hoch, dass die CPU nach einiger Zeit den Dienst versagt. Verstehe die Logik nicht, warum es bei einem Problem mit der CPU Generation was bringen soll, ein anderes Mainboard zu nutzen. Ist dann trotzdem noch die CPU der problematischen Generation drauf. Das ist wie wenn Du ein Problem mit dem VW 1.4 TSI Motor hast und dann meinst, ein Wechsel zu Skoda (mit exakt demselben Motor) würde was bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht Dich eigentlich so sicher das bei dem Kollegen Smaug tatsächlich gleich mehrere CPU´s nach einiger Laufzeit kaputt gegangen sind und nicht das Board selber? Bloß weil da in Youtube Filmchen auftauchen die auch deiner Meinung sind? Schau doch erstmal wieviel Youtube-Dokus über müllige Boards existieren. Ist doch irgendwie schon auffällig das bei ihm nur die CPU spinnen soll und das gleich 2 mal hintereinander oder? Wieviele INTEL-CPU´s der 13. und 14. Generation sind weltweit im Einsatz ohne das es da nur ansatzweise zu einem Problem kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nicht nur irgendwelche Aussagen über den Youtube-Kanal. Hier z.B. Heise, das ist ja nicht nur irgendwer.

 

Intel hat tatsächlich grosse Qualitätsprobleme. Die Frage stellt sich schon, wie zeitnah und überhaubt sie diese Probleme in den Griff kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Heise sollte Kollege Smaug ein ME-Update in sein Board Mitte August einspielen und dann geht alles wieder. Da bin ich aber gespannt! Oxidationsprobleme hat er ja nicht. Die gibt´s wohl nur beim i7 ... laut Heise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2024 um 09:51 schrieb Baeriken:

Bloß weil da in Youtube Filmchen auftauchen die auch deiner Meinung sind? [...] Ist doch irgendwie schon auffällig das bei ihm nur die CPU spinnen soll und das gleich 2 mal hintereinander oder? Wieviele INTEL-CPU´s der 13. und 14. Generation sind weltweit im Einsatz ohne das es da nur ansatzweise zu einem Problem kommt.

 

Schau, eigentlich wollte ich darauf nicht reagieren, aber es triggert mich. Es sind eben nicht NUR ein paar YT Filmchen, die meiner Meinung sind, es geht hier auch gar nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Viel eher habe ich das Gefühl, dass Du Dich aus unerfindlichen Gründen stur dagegen sträubst, dass das Problem hier eindeutig und mittlerweile über zig Artikel und Berichte (nicht nur YT...) bestätigt bei Intel liegt. Hast Du dort Aktien? 😉 War übrigens auch Intels erste Reaktion, den "Anderen" die Schuld in die Schuhe schreiben, nur zeigte es sich schnell, dass das nicht sein kann... 

 

Und NEIN, es ist eben NICHT auffällig, dass zwei CPUs hintereinander spinnen, wenn das Problem die CPU selber ist. Keine Ahnung, mit welcher noch offensichtlicheren Faktenlage man Dir vorbeikommen musst, dass es "klick" macht? Das Problem ist primär bei den K-Modellen vorhanden und es ist ein Degradierungsproblem (Elektromigration), daher fällt es vermutlich a) nicht bei allen gleichzeitig schnell auf und b) nicht bei "weltweit" allen Intel CPUs, die Mehrheit der verbauten CPUs der 13. und 14. Generation dürften weiterhin die Non-K-Modelle darstellen, die davon NICHT betroffen sind. 

Durchgestrichener Teil stimmt "schon" nicht mehr, siehe hier: https://www.computerbase.de/2024-07/cpu-degradation-irreversibel-fast-alle-raptor-lake-cpus-potentiell-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel/

Bearbeitet von AnkH
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

Aus dem Artikel auf Computerbase:

 

Intel Core 13th and 14th Generation desktop processors with 65W or higher base power – including K/KF/KS and 65W non-K variants – could be affected by the elevated voltages issue. Das sind konkret alle CPUs ab einem Core i5-13400F und i5-14400F aufwärts.

 

Meine CPU i13700K ist davon auch betroffen und darum habe ich mir am Wochenende ein BIOS-Update aufgespielt. Hoffentlich hilft das und mal sehen wann das nächste Update kommt, wenn mehr darüber bekannt ist.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Glück gleich nach Erstinstallation meines 13600K sämtliche Package Watt Einstellungen etc. händisch gemäss Intel Vorgaben gemacht, damit die CPU nicht sinnlos Strom verbrennt. Grund war damals schlicht: weniger Abwärme gibt leiseres System und es war da schon bekannt, dass die 13er CPUs gar nicht mit voller Voltzahl oder am Watt-Limit laufen müssen, um die gewünschte Leistung zu erzielen. Glück gehabt, sag ich da nur, trotzdem werde ich auch das Micro-Code Update einspielen, sobald erhältlich. Und für meinen nächsten Flusi-Rechner sicher eine AMD X3D CPU einbauen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Walter Fischer Hoi Walti, hast Du bereits zugeschlagen? Wie sieht es denn mit dem PC hier im Forum aus?

@AnkH wäre der mit Waltis Wünschen vereinbar? Ich habe derzeit keinerlei Erfahrung mit den AMDs, kann also dazu nichts schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luft unter 1000 Fränkli wird sehr schnell mal dünn, aber das Angebot finde ich zu teuer für das Gebotene, da ist der Erazor für 999.- das deutlich rundere Angebot. Bei dieser AMD Generation machen eigentlich nur noch die X3D Prozzis Sinn...

 

EDIT: sehe gerade noch, dass der PC vom Marktplatz hier gar noch ohne Festplatten daher kommt. Braucht also noch mind. eine m.2 SSD plus eine Windows Lizenz on top. Damit ist das Angebot endgültig zu teuer...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2024 um 08:42 schrieb AnkH:

 

Schau, eigentlich wollte ich darauf nicht reagieren, aber es triggert mich. Es sind eben nicht NUR ein paar YT Filmchen, die meiner Meinung sind, es geht hier auch gar nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Viel eher habe ich das Gefühl, dass Du Dich aus unerfindlichen Gründen stur dagegen sträubst, dass das Problem hier eindeutig und mittlerweile über zig Artikel und Berichte (nicht nur YT...) bestätigt bei Intel liegt. Hast Du dort Aktien? 😉 War übrigens auch Intels erste Reaktion, den "Anderen" die Schuld in die Schuhe schreiben, nur zeigte es sich schnell, dass das nicht sein kann... 

 

Und NEIN, es ist eben NICHT auffällig, dass zwei CPUs hintereinander spinnen, wenn das Problem die CPU selber ist. Keine Ahnung, mit welcher noch offensichtlicheren Faktenlage man Dir vorbeikommen musst, dass es "klick" macht? Das Problem ist primär bei den K-Modellen vorhanden und es ist ein Degradierungsproblem (Elektromigration), daher fällt es vermutlich a) nicht bei allen gleichzeitig schnell auf und b) nicht bei "weltweit" allen Intel CPUs, die Mehrheit der verbauten CPUs der 13. und 14. Generation dürften weiterhin die Non-K-Modelle darstellen, die davon NICHT betroffen sind. 

Durchgestrichener Teil stimmt "schon" nicht mehr, siehe hier: https://www.computerbase.de/2024-07/cpu-degradation-irreversibel-fast-alle-raptor-lake-cpus-potentiell-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel/

Ich besitze keine INTEL-Aktien. Wie gesagt: Bei mir rennen auf 2 PC mit dem Z790 Chipsatz von ASRock die I9 13000K ohne jegliche Problem seit über einem Jahr. Das ist meine Faktenlage. Wenn andere Boardhersteller die CPU mit ihrem Chipsatz und BIOS Settings falsch "befeuern" stirbt der Chip eventuell unter bestimmten Bedingungen. Es ist schon bemerkenswert wie hier nun mit unsicherer Faktenlage versucht wird zu der Problematik Panik zu verbreiten. Elektromigration! Damit lassen sich richtig Klicks generieren. Wie hoch sind denn die Ausfallraten? Habe keine belastbaren Daten gefunden. Alles bisher nur Vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max! Auch in dem oben verlinkten Artikel: Nur Vermutungen und im "Könnte-Konjunktiv". Was auch dort nicht registriert und beschrieben ist: Die verwendeten CPU´en in Verbindung mit welchem Boardhersteller. Wie gesagt: Wenn eine CPU in der BIOS-Factory-Grundeinstellung des Boardherstellers über die Powersettings schon so hart rangenommen wird das die Elektromigration leichtes Spiel hat dann ist der Chip nach kurzer Zeit "im Eimer". Passiert im übrigen auch wenn die Übertaktung einer CPU vom User übertrieben wird. Zwar hat die CPU  Schutzschaltungen gegen Überhitzung bzw. Überlastung verbaut. Aber so eine grob fahrlässige Megaübertaktung mindert bekanntlich die Lebensdauer enorm. Daher zum Schluss nochmal der Hinweis an den Kollegen, der hier schon zum 2. Mal Probleme hatte bzw. einen CPU-Tausch von seinem Komplett-PC vollzogen hat: Wenn das Board mit den BIOS-Settings bzw. Powersettings bereits vom Hersteller zu agressiv mit der CPU umgeht nützt der Tausch der CPU nichts. Die nächste CPU wird wieder genauso sterben. Da kann nur der Tausch des gesamten Boards mit einer neuen CPU Abhilfe bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...