sharkbay Geschrieben 27. April Autor Teilen Geschrieben 27. April (bearbeitet) Guten Morgen Christian! Vielen Dank für Deine Infos! Nun, ich lasse mal für meine Recherchen die Obergrenze meines Budget aussen vor. Ich baue den PC selbst zusammen, wenn ich die PC Komponenten alle beisammen habe. Die Installation der gesamten Software nehme ich auch selber vor ( MS WIN11, MSFS, VATSIM, Zusatzprogramme, usw. ) Der PC ist AUSSCHLIESSLICH für die MSFS Flugsimulation! ( da kommt nichts anderes rauf! ) Entnehme ich aus Deinen geschätzten Zeilen einen Paradigmenwechsel, was den Anbieter der CPUs für die MSFS Flugsimulation betrifft? AMD statt Intel !? ( war es bislang nicht Intel … ) Nun, mir persönlich würde ein Wechsel zu AMD gewiss nichts ausmachen. Gibt es dazu eine Vorgeschichte? ( mein Heise c't Abo hab ich im Vorjahr gekündigt, daher bin ich nicht mehr auf dem Laufenden ) Danke für Deine weitere Unterstützung und Hilfeleistung! Gregor Bearbeitet 27. April von sharkbay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 27. April Teilen Geschrieben 27. April Hier wie gewünscht. Monitor: 43" 3840x2160 Case: Fractal Pop Air CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D AM5 4.20 GHz 8 core Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4 Power: be quiet Straight Power 11 Gold 750 W Memory: Kingston Fury Beast 2x32 GB DDR5 6000 MHz GPU: ASUS RTX 4070 TUF Gaming OC 12 GB SSD: Samsung 990 Pro 1 TB M2.2280 NVMe Windows11 SSD: Samsung 990 Pro 2 TB M2.2280 NVMe MSFS 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 27. April Autor Teilen Geschrieben 27. April vor 56 Minuten schrieb Peter K.: Monitor: 43" 3840x2160 Case: Fractal Pop Air CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D AM5 4.20 GHz 8 core Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4 Power: be quiet Straight Power 11 Gold 750 W Memory: Kingston Fury Beast 2x32 GB DDR5 6000 MHz GPU: ASUS RTX 4070 TUF Gaming OC 12 GB SSD: Samsung 990 Pro 1 TB M2.2280 NVMe Windows11 SSD: Samsung 990 Pro 2 TB M2.2280 NVMe MSFS Stark, Top, herzlichen Dank Peter! LG Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. April Teilen Geschrieben 27. April Allerdings würde ich mir jeweils nicht den Highend-PC bauen, weil man damit viel mehr als nötig bezahlt. Für die letzten 5% der Leistungssteigerung gehen dann 25% des Preises drauf. Ich habe mir im November bei Arlt einen Flusi-PC bauen lassen, ohne dabei total abgezockt zu werden: Zitat Summe Artikel (netto) 2.254,88 € zzgl. 19% MwSt., Betrag: 428,43€ Summe Artikel (brutto) 2.683,31 € Gesamtbetrag 2.683,31 € ARLT PC Konfigurator (Intel 13. Generation, Sockel 1700, DDR5) Intel Core i7-13700K boxed 449 € anderer CPU Kühler (bitte separat in den Warenkorb legen und auf Kompatibilität achten) anderes Mainboard (bitte separat in den Warenkorb legen) 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5 6200 (2x 16GB) 133.89 € 2000GB Samsung 990 Pro 174.85 € be quiet! Silent Base 601 Midi-Tower Schwarz 144 € 850W be quiet! Pure Power 12 M Netzteil 130.9 € ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti Grafikkarte - DLSS 3 fähig 919 € Thermal Grizzly Kryonaut 5,55g Wärmeleitpaste 18.99 € Art. Nr.: 3100688 1 19% 2.069,63 € Corsair iCUE H150i RGB Elite Art. Nr.: 1032726 1 19% 204,68 € ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI - ATX Mainboard Art. Nr.: 1003356 1 19% 409,00 € Nicht, dass Du jetzt den PC genau so bauen solltest, aber ich habe im November schon nicht das Ultra-Highend Ding bauen lassen, sondern ca. 80% Highend. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 27. April Teilen Geschrieben 27. April Absolut, Andreas, nur der Rechner von Peter ist auch nicht übertrieben. Der 7800X3D stellt jeden aktuellen Intel Prozessor in den Schatten im MSFS und kostet sogar weniger. Dir hat man dafür ein überteuertes Mainboard "aufgeschwatzt" Und ich persönlich würde nie eine AiO einbauen, der NH-D15 ist meiner Meinung nach die stimmigere Wahl (und ist auch nochmals ein wenig günstiger). Benchmark wo man sieht, wie die X3D Prozessoren von AMD die Intel in den Schatten stellen: https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/Specials/CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/ Der 7800X3D liegt 16% vor dem 13700K. Und das mit 0815 Standard RAM, wenn Du da mind. 6000MT/s RAM nimmst, wird es gegen die 20% gehen. Den Rechner von Peter würde ich fast 1:1 weiterempfehlen, sehr stimmige Konfiguration. Einzig für 4K würde ich den Aufpreis auf eine RTX 4070Ti Super in Kauf nehmen, da der 16GB VRAM noch etwas mehr Reserve bietet. Aber eben, am Ende kommt es einfach aufs Budget an, man kann schon ein paar Hundert Euro weniger Zahlen, ohne wirklich Performance im MSFS einbüssen zu müssen (bspw. der Rechner von Peter mit "nur" 32GB RAM). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. April Teilen Geschrieben 27. April Ich habe mir da nix aufschwatzen lassen, habe das alles selbst konfiguriert, teuer war es nicht, im Vergleich zu dann hoch angepriesenen Highend Systemen. AMD mag ich nicht, darum fasse ich die nicht ins Auge. Und wir reden von Oktober/November 2023, da sah es noch ein wenig anders aus, vor einem halben Jahr. 32 GB RAM sind für unsere Zwecke völlig ausreichend, 64GB sind Verschwendung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Am 27.4.2024 um 12:49 schrieb FalconJockey: AMD mag ich nicht, darum fasse ich die nicht ins Auge. Und wir reden von Oktober/November 2023, da sah es noch ein wenig anders aus, vor einem halben Jahr. Wenn man Hardware kauft, sollte man Dinge wie "mag ich nicht" aussen vor Lassen. Einfach mal so bis zu 20% Leistung verschenken aus "Gründen" ist dann schon recht doof. Zudem, wenn der AM5 Sockel wieder so lange hält wie der AM4, wird man da in ein paar Jahren problemlos bspw. einen 9800X3D einbauen können, der Sockel beim Intel ist schon EOL, die nächste Intel CPU Generation wird dann wieder mind. ein neues Mainboard benötigen. Auch nicht zwingend ein Argument, wenn man sowieso nicht am PC rumschraubt, aber es geht hier ja um eine Kaufberatung, nicht um persönliche Vorlieben Der 7800X3D kam im Frühling 2023 auf den Markt und war somit zu Deinem Kaufzeitpunkt längst erhältlich. Aber ja, damals noch deutlich teurer als Plattform, das stimmt. Klar, wenn Du die Gesamtkosten des Systems nimmst, ist das nicht teuer. Aber ein Mainboard für 200€ tut es eigentlich auch (gabs womöglich im November 2023 auch noch nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Übrigens, so zum Thema "AMD mag ich nicht": https://www.computerbase.de/2024-04/bios-updates-ohne-infos-intel-muss-jetzt-erklaeren-was-im-baseline-profile-steckt/ Mein 13600K ist davon zum Glück nicht betroffen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April Das ist wie Boeing vs Airbus. Ich bin zwar gerne Passagier im Airbus (Komfort), aber als Pilot will ich damit nichts zu tun haben. Irrational, aber so ist es halt. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smaug Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli (bearbeitet) Hallo Zusammen möchte hier mal kurz meine Erfahrung bzw. Probleme mit High End Equipment bekannt geben. Evtl. finden sich Leidensgenossen bzw. Lösungen. Hier mal kurz die verwendete Hardware aufgelistet... Mainboard: ASUS PRIME Z790-P WIFI Prozessor: Intel I9 13900K Arbeitsspeicher: 64 GB RAM, DDR5 PC6400 Massenspeicher: 3x SSD M.2 2TB Samsung PM9A1 Grafikkarte: PNY 24GB RTX4090 XLR8 GAMING VERTO Edition Netzteil: ATX 3.0 Coolermaster MWE Gold 1250W ...grosses Gehäuse, Wasserkühlung, ASUS 43" 4k OLED Gaming Monitor ... VIRPIL Flightstick, Throttle, Panels ... Track IR5 Software: Windows 11 PRO High End Edition MSFS 40th Anniversary Edition, Premium DELUXE (aktuell) DCS World (aktuell) alles auf dem letzten Treiber und Softwarestand Der PC hat nur die beiden Sims installiert bekommen Anfangs lief alles perfekt. Tramhafte Frameraten, maximale Qualität Settings, auf 4k Auflösung. Mit zunehmenden Betriebsstunden häufen sich die Abstürze und die möglichen Betriebszeiten bis zum Total Absturz (Hardreset) verkürzen sich zusehends. Derzeit ist der Betrieb von Sims nicht mehr möglich. Dies ist bereits der 2-te PC mit diesem Phänomen. Der Erste (baugleiche) zeigte ein vergleichbares Verhalten, nur das dieser noch schneller kaputt ging. Ich werde auch diesen vom Lieferanten ersetzt bekommen, nur habe ich die Befürchtung das die Geschichte sich wiederholen wird. Offenbar gibt es mit Intel i7/9 13XXXK und 14XXXK CPU's im Bereich Gaming Probleme welche Intel wohl nur zögerlich angeht. Gibt es hier Jemanden der die Kombi Intel 13900K und NVIDIA RTX 4090 erfolgreich und stabil betreibt? Bearbeitet 4. Juli von Smaug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli Du hast das Problem ja erkannt, musst einfach das BIOS entsprechend einstellen und die CPU auf 253W begrenzen, dann sollte es gehen. Oder ggf. reicht schon ein aktuelles BIOS. ABER: ist das ein Fertig-PC? Wenn ja, sollen die Dir das gefälligst korrekt einstellen, dafür zahlst Du ja auch extra... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smaug Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli (bearbeitet) Ja, ist ein "Fertig PC". Leider hat die 253W Begrenzung auch nichts gebracht. Wie geschrieben, werde diesen PC austauschen lassen und hoffen dass es beim Dritten dann klappt. Bearbeitet 5. Juli von Smaug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli Ich habe mir vor einem Jahr nachstehenden PC gegönnt: HP Omen; i9-13900K 3,0 GHz; 64 GB DDR5 RAM ; 24 GB Nvidia Geforce RTX 4090; int. 2x 2TB SSD; Monitor HP Curved Gaming Monitor OMEN 34c (34", 3440 x 1440) mit Windows 11 Home; MSFS 2020 Premium Deluxe; Saitek X52 Pro / CH Products Flight Sim Yoke; Saitek Pro Flight Rudder Auch das ist ein PC von der Stange für knapp CHF 3'900. Klar, besser geht immer. Für mein Budget passend und läuft seit einem Jahr absolut problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeriken Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli Ich bin mir zu 95% sicher das es das Board ist. Hattest Du mal die Ereignisanzeige im Betriebssystem ausgelesen? Da schafft eine Stromversorgung auf dem Board bei einer Komponente nicht genügend Energie bereit zu stellen. Wahrscheinlich dann auch auch noch temperaturabhängig. Würde beim Lieferanten darauf bestehen den nächsten PC mit einem Board von einem anderen Hersteller zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli vor 3 Stunden schrieb Smaug: Wie geschrieben, werde diesen PC austauschen lassen und hoffen dass es beim Dritten dann klappt. Wenn die das BIOS nicht updaten und nicht korrekt einstellen (also nicht nur die 253W Begrenzung, sondern die von Intel publizierten "Default Values"), wird dir auch der 200ste Rechner mit genau dieser Board - CPU Kombo nicht laufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smaug Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli BIOS ist derzeit aktuell, auch die INTEL Defaults sind eingestellt. Ich befürchte irgendwas hat schon vor der BIOS Aktualisierung Schaden genommen. Habe nochmals diverse Settings durchprobiert und diverse 3DMARK Belastungstest's gefahren. Die Kiste schafft keinen einzigen 3DMARK obwohl die Kiste kaum ins "schwitzen kommt". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeriken Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli "Mit zunehmenden Betriebsstunden häufen sich die Abstürze und die möglichen Betriebszeiten bis zum Total Absturz (Hardreset) verkürzen sich zusehends." Leute! Wenn es am Anfang geht und dann schlechter wird sinds ja wohl kaum die BIOS-Einstellungen. Da stirbt was auf der Hardware ab. Schmeiß das Board raus und wechsle den Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli Ich nutze ein ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI mit einem i7-13700K und habe keine Probleme. Wurde der RAM getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli vor 4 Stunden schrieb Baeriken: Leute! Wenn es am Anfang geht und dann schlechter wird sinds ja wohl kaum die BIOS-Einstellungen. Da stirbt was auf der Hardware ab. Schmeiß das Board raus und wechsle den Hersteller. Lies mal: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/63345-meldungen-und-kritik-reißen-nicht-ab-hat-intel-ein-problem-mit-degradierenden-prozessoren.html 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. Juli Teilen Geschrieben 6. Juli Hoi Christian, Du hast mir doch vor vielen Jahren zu meinem neuen Laptop super Tipps gegeben. Diese Maschine läuft noch immer, aber die GRAKA ist so veraltet, dass sie noch knapp den Xplane 11 schafft, aber den neuen XPlane 12 jetzt nicht mehr. Und eine neue Graka einzubauen erachte ich angesichts des Alters als unsinnig. Deshalb schaue ich mich nach einem neuen Laptop um. Er muss nicht Highend sein und im Winter die Bude heizen helfen. Einfach etwas mittelmässig geeignetes für den Flusi. Budget um die 1000.- Vielen Dank schon mal und Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 6. Juli Teilen Geschrieben 6. Juli (bearbeitet) Hui, für 1000.- einen Laptop, der XP12 stemmt? Könnte schwierig werden bei den heutigen Preisen. Was ist mit dem MSFS? Mit 1200.- bist Du dabei: https://www.digitec.ch/de/s1/product/lenovo-loq-rtx-4060-1560-intel-core-i7-13620h-16-gb-1000-gb-ch-notebook-36839489 Feintuning wohl möglich, bspw. mit 32GB RAM. Müsste man prüfen. Fazit: RTX4060, 32GB RAM und CH Tastaturlayout sind die Kriterien. CPU schon fast unwichtig, sobald eine RTX4000er Karte drin ist. Bearbeitet 6. Juli von AnkH 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Juli Teilen Geschrieben 6. Juli Vielleicht einen gebrauchten PC anschauen, der ca. 1 bis 2 Jahre alt ist? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeriken Geschrieben 6. Juli Teilen Geschrieben 6. Juli nutze den i9-13900K auf einem ASRock Z790 Taichi und einem Z790 PG Riptide in Verbindung mit einer RTX 3060 und einer RTX 4080 Grafikkarte. Inklusive MSFS 2020. Absolut problemlos. Deswegen der Vorschlag mit dem Wechsel des Boardanbieters. INTEL wird sicherlich nicht seine Prozessoren als untauglich deklarieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 6. Juli Teilen Geschrieben 6. Juli vor 2 Minuten schrieb Baeriken: INTEL wird sicherlich nicht seine Prozessoren als untauglich deklarieren. Haben sie indirekt schon. Dass da nicht 100% betroffen sind, ist auch klar. Wie beim 12VHPWR Stecker. Beschämend ist es dennoch. Aber ja, ASUS scheint besonders stark betroffebun, daher macht ein Wechsel auf einen anderen Anbieter womöglich schon Sinn. Wenn nicht ASRock, dann sicher eine Marke, wo man die präzisen BIOS Settings online findet, sonst wirds mühselig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. Juli Teilen Geschrieben 6. Juli Habe da etwas ins Auge gefasst, gem. Idee vom Andreas:https://www.ricardo.ch/de/a/-314--gaming-pc--1257422794/ Allein die bunten Farben machen mich flugs 20 Jahre jünger Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.